Zum Inhalt springen
Geparda

Ausgewogene Anlage

Empfohlene Beiträge

Geparda

Ich habe noch ein paar Altlasten im Depot, die ich demnächst versilbern und wieder neu anlegen möchte.

Nach dem Ausmisten werden übrig bleiben:

 

622904 RAIFF.-OSTEUR.-AKT. VT S.

986932 MLIIF-WORLD MINING NAM.A2

763763 JB MULTIP.-SAM SUST.WAT.B

603328 FPM-STOCKP.GERMANY ALL C.

973281 FID.FDS-AUSTRALIA A GL.

988044 CAPITAL INV.AUSTRIA ST. A

A0B9Q3 AXA AEDIFICANDI A CA.4 D.

970297 CS EF ENERGY

974119 MLIIF - WORLD GOLD

 

Da ich in etwa 5 Jahren das Geld für eine größere Investition benötige, möchte ich nicht mehr in Einzelaktien investieren.

Meine Fragen an die Experten in der Runde sind:

1. In welchen Bereichen seht ihr die gravierendsten Lücken?

2. Welche Fonds würden sich anbieten, um diese Lücken zu schließen?

3. Sind die ausgewählten Fonds eine gute Wahl, oder sollte man den einen oder anderen austauschen?

4. In welche Branchen / Länder sollte man aktuell investieren?

 

Bin selbst der Ansicht, dass es so zu Rohstoff- und Energielastig ist.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Da ich in etwa 5 Jahren das Geld für eine größere Investition benötige, möchte ich nicht mehr in Einzelaktien investieren.

 

Dann geb ich dir einen wichtigen Tipp.

Vergiss die Anlage in Fonds und Aktien und sonstigen Wertpapieren und setzt dich somit nicht den Risiken der Börsen- und Finanzwelt aus.

 

Leg das Geld auf ein Tagesgedlkonto und kassiere 3% p.a.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Hm, vieleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.. (typisch Frau) :dumb:

So alles gut läuft möchte ich die größere Investition in 5 Jahren vornehmen. Wenn es nicht so gut läuft ist das auch nicht weiter tragisch, dann warte ich eben noch ein Weilchen oder ziehe das Geld aus anderen Quellen. Nur wenn es optimal funktionieren soll (ohne Kreditaufnahme), dann müsste ich schon eine Rendite von etwas mehr als 10 % p.a. erzielen.

Mit einer vernünftigen Fondsauswahl und unter Einsatz von Stopp Loss Orders sollte das kein unrealistisches Ziel sein. (Hat zumindest die letzen Jahre hervorragend geklappt.)

Habe übrigens seit 15 Jahren Erfahrungen am Aktienmarkt und toitoitoi fast nur gute, was sicher auch daran liegt, dass ich nicht in Panik verfalle, wenn die Kurse mal um 50 % fallen - bei substantiell starken Aktien muss man da halt durch, die kommen irgendwann schon wieder nach oben. Bei anderen Aktien gratuliert man sich eben zur offensichtlichen Fehlentscheidung und lernt daraus.

 

Bei 3 % auf dem Tagesgeldkonto kann ich das Geld auch gleich in den Sparstrumpf stecken. Da frisst die Inflation fast genausoviel vom Grundkapital auf. Mal abgesehen davon, dass ich von dem Bankenhopping und diesen Köderangeboten die Nase ziemlich voll habe. So ein Tagesgeldkonto macht m.E. nur Sinn für die Euro, die sich überflüssigerweise auf dem Girokonto ansammeln bis einem was Kreatives einfällt was man damit anstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Gut, wenn du meinst, dass du das Risiko eingehen möchtest, will ich dich nicht davon abhalten.

 

Ich persönlich würde kein Geld investieren auf das ich in absehbarer Zeit angewiesen bin. Denn du hast ein Zielzeitpunkt und weißt, an diesem Tag brauch ich mindestens einen bestimmten Betrag auf dem Konto.

 

Wenn es jetzt aber nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, dann geräts du in Panik, weil du den Druck hast, diesen Betrag zu erzielen. Und in Panik triffst du unvorstellbare Entscheidungen. Vielleicht sitzt du 3 Jahre einen Verlust aus, in der Hoffnung das der Fonds ja sowieso wieder irgendwann steigt. Ist dies nicht der Fall, hast du wohlmöglich einen großen Teil deines Kapitals verspielt.

 

Aber letztendlich musst du wissen, was du tust.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyl@ncer

Hallo Geparda,

 

ich habe noch nicht so viele Erfahrungen, aber bei einem Anlagehorizont von 5 Jahren und dem strikten Einhalten von Stop Loss Marken (nachziehen nicht vergessen), kann man meiner Meinung nach schon investieren. Zumal du ja das Geld zur Not wohl auch aus anderen Quellen bekommen könntest (Aber verkauf keine Niere :w00t::D ).

Bei deiner Fondsauswahl ist mir aufgefallen, dass die Produkte sehr "enge" Anlageschwerpunkte haben, entweder Branchen oder einzelne Länder. Birgt natürlich ein höheres Risiko.

Ich vermisse generell USA, Europa, und Asien in deinem Depot. Evtl. noch Lateinamerika.

An deiner Stelle würde ich entweder 3-4 möglichst breit investierende Regionenfonds, oder 1-2 weltweit anlegende Fonds noch dazunehmen (Templeton Growth, M&G Global Basics, Lingohr Systematik BB Invest, o.ä.)

Aber wie gesagt, enge Stop Loss, und im Auge behalten!

Grüße

 

cyl@ncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
(Aber verkauf keine Niere :w00t::D ).

 

Aber nicht doch, dann habe ich ja keine mehr ;)

 

Bei deiner Fondsauswahl ist mir aufgefallen, dass die Produkte sehr "enge" Anlageschwerpunkte haben, entweder Branchen oder einzelne Länder. Birgt natürlich ein höheres Risiko.

 

Das ist richtig, zur Absicherung sollte deswegen aus möglichst vielen Bereichen EIN Fonds ausgewählt werden. So bin ich mir sicherer, dass die Fondsmanager auch den Überblick behalten, wenn sie nur einen begrenzten Markt beobachten.

 

Ich vermisse generell USA, Europa, und Asien in deinem Depot. Evtl. noch Lateinamerika.

 

Über USA habe ich nachgedacht, allerdings keinen Fonds gefunden, der mich so richtig vom Hocker gehauen hätte.

Europa habe ich etwas unterteilt mit Österreich, Deutschland und Osteuropa, wobei ich den Rest nicht drin hätte (ist momentan noch über den Arideka abgedeckt, der soll allerdings rausfliegen). Stimmt, über einen guten Ersatz dafür sollte ich nachdenken.

Asien ist sicherlich ein interessanter Markt, wobei ich befürchte, dass man da mit Investitionen schon ein wenig spät dran ist. China und Indien sind eventuell Länder, die man beobachten sollte.

Lateinamerika habe ich irgendwie immer ein schlechtes Bauchgefühl, auch wenn manche Fonds da sicherlich gute Ergebnisse erzielt haben.

 

An deiner Stelle würde ich entweder 3-4 möglichst breit investierende Regionenfonds, oder 1-2 weltweit anlegende Fonds noch dazunehmen (Templeton Growth, M&G Global Basics, Lingohr Systematik BB Invest, o.ä.)

 

Danke, die werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen, obwohl mir zumindest der Templeton meiner Erinnerung nach etwas zuviel Volumen hatte.

Fällt Dir noch etwas zum Thema spezielle Branchen ein?

 

Aber wie gesagt, enge Stop Loss, und im Auge behalten!

 

Selbstverfreilich, man springt doch nicht den Salto Mortale ohne Netz und doppelten Boden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyl@ncer
Aber nicht doch, dann habe ich ja keine mehr ;)

 

sorry, nimmste mir den Spruch hoffentlich nicht übel!

 

Das ist richtig, zur Absicherung sollte deswegen aus möglichst vielen Bereichen EIN Fonds ausgewählt werden. So bin ich mir sicherer, dass die Fondsmanager auch den Überblick behalten, wenn sie nur einen begrenzten Markt beobachten.

 

Dann musst du aber mehr im Überblick behalten! Für mich bündele ich mein Depot auf 10 Positionen, max. kurzfristig 12. Aber wenn du damit seit 15 Jahren klarkommst, warum nicht.

 

Über USA habe ich nachgedacht, allerdings keinen Fonds gefunden, der mich so richtig vom Hocker gehauen hätte.

 

Habe mich mit Nordamerika auch sehr schwer getan. Ist aber ein Must Have, meiner Meinung nach. Habe gestern dann den Pioneer Mid Cap Value A WKN: 766589 in einer kleinen Position gekauft. Schau mer´ mal.

 

Asien ist sicherlich ein interessanter Markt, wobei ich befürchte, dass man da mit Investitionen schon ein wenig spät dran ist. China und Indien sind eventuell Länder, die man beobachten sollte.

 

Asien ist schon gut gelaufen, aber Entwicklungstechnisch sind sie noch nicht auf "westlichem" Niveau. Und eher werden die das Wachstum nicht einstellen, meiner Meinung nach. Also sollte da langfristig noch einiges zu holen sein. Beachte den heutigen Besuch von Bush in Indien.

 

Danke, die werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen, obwohl mir zumindest der Templeton meiner Erinnerung nach etwas zuviel Volumen hatte.

Fällt Dir noch etwas zum Thema spezielle Branchen ein?

 

Die drei habe ich mehr prinzipiell herausgesucht, zur verdeutlichung. Allerdings habe ich den Lingohr, und bin auch recht zufrieden. Bei Branchenfonds bin ich sehr unsicher. Aktuell habe ich Biotech, Energie und Rohstoffe im Depot. Biotech ist eine Altlast und fliegt demnächst raus. Rohstoffe und Energie sind nach meiner Auffassung nach die wichtigsten Grundlagen für wirtschaftliches Wachstum der nächsten Jahre. Denn wie ich kürzlich gelesen habe, ist nicht nur Öl knapp, sondern auch Kupfer, Platin, Silizium, etc. sind nur begrenzt verfügbar. Hätten China und Indien einen Lebensstandard wie Deutschland, würden die weltweiten Vorräte in der Erdkruste wahrscheinlich nicht reichen! Also sollte langfristig auch dort noch was möglich sein.

Grüße

 

cyl@ncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
sorry, nimmste mir den Spruch hoffentlich nicht übel!

 

Aber nicht doch.

Habe mich mit Nordamerika auch sehr schwer getan. Ist aber ein Must Have, meiner Meinung nach. Habe gestern dann den Pioneer Mid Cap Value A WKN: 766589 in einer kleinen Position gekauft. Schau mer´ mal.

Freut mich, dass ich da nicht die Einzige bin. Der Pioneer sieht zumindest von der Zusammensetzung interessant aus. Würde ein paar meiner thematischen Lücken schließen.

Die anderen habe ich mir angesehen, haben entweder einen zu hohen Rohstoff Anteil, wo ich schon gut investiert bin, oder investieren in Branchen, die ich nur mit einer Tiegelzange anfassen würde.

 

Rohstoffe und Energie sind nach meiner Auffassung nach die wichtigsten Grundlagen für wirtschaftliches Wachstum der nächsten Jahre.

Deswegen haben die einen etwas größeren Anteil in meinem Depot und bleiben dort auch vorerst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyl@ncer

Hallo Geparda,

 

Die anderen habe ich mir angesehen, haben entweder einen zu hohen Rohstoff Anteil, wo ich schon gut investiert bin, oder investieren in Branchen, die ich nur mit einer Tiegelzange anfassen würde.

Deswegen haben die einen etwas größeren Anteil in meinem Depot und bleiben dort auch vorerst.

 

natürlich sind die zur Zeit auch gut in Rohstoffen investiert. Aber das interessante an die weltweit anlegenden Fonds ist ja, dass sie den aktuellen Trends hinterherlaufen. Sollten Rohstoffe uninteressant werden und dafür z.B. ein neuer Technologie Hype ausbrechen, bist du mit denen trotzdem am Ball, ganz automatisch. Während du mit deinem Rohstofffonds (3f ???) erst mal den neuen Trend mitbekommen, und dann entsprechent switchen musst. Man verpasst Rendite und muss obendrein AA bezahlen. Ich unterstelle hier einfach mal, dass Fondsmanager da besser sind als unsereiner.

Kannst du Tiegelzangenbranchen bitte präzisieren. Ist da etwas was ich wissen sollte :blink:

Grüße

 

cyl@ncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Hallo cyl@ncer

Aber das interessante an die weltweit anlegenden Fonds ist ja, dass sie den aktuellen Trends hinterherlaufen. Sollten Rohstoffe uninteressant werden und dafür z.B. ein neuer Technologie Hype ausbrechen, bist du mit denen trotzdem am Ball, ganz automatisch. Während du mit deinem Rohstofffonds (3f ???) erst mal den neuen Trend mitbekommen, und dann entsprechent switchen musst. Man verpasst Rendite und muss obendrein AA bezahlen. Ich unterstelle hier einfach mal, dass Fondsmanager da besser sind als unsereiner.

 

Das mag sein, aber bei Themenfonds weiß ich zumindest in welche Richtung mein Investment geht. Und wenn ich in neue Themen investiere tue ich das ohnehin meist von Geldern, die auf dem Konto übrig sind. Da würde der AA ohnehin fällig werden.

 

Kannst du Tiegelzangenbranchen bitte präzisieren. Ist da etwas was ich wissen sollte :blink:

 

Naja, die üblichen Verdächtigen:

1. Telekommunikation

2. IT

3. HiTech (insbesondere Solarwerte)

4. Biotechnologie

Wobei ich bei der Biotechnologie und Pharmazie langsam wieder Potenzial sehe. Besonders wenn die Vogelgrippe wirklich von Mensch zu Mensch übertragbar wird.

Das wäre in etwa, wie wenn ich beim Fußballtoto auf die Mannschaft setze, die ich nicht leiden kann. Entweder freue ich mich, weil sie verloren hat, oder weil mein Tipp richtig war. Eine klassische Win-Win Situation. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...