Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
parti

fragen zu Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

parti

Hallo Leute ich hatte da mal ein paar Fragen. Und zwar beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit Zertifikaten und ich wollte nun fragen wie das mit den Zertifikaten aussieht, wenn ein unternehmen Dividende ausschüttet. Die Aktie fällt dann ja um einen bestimmten Betrag wenn diese Ausschüttung erfolgt. Fällt dann das Zertifikat mit oder bleibt der WErt gleich ?

 

Diese Woche erfolgt so eine Ausschüttung ja bei Eon. Des weiteren erfolgt ja ein Dienstag ein Bericht über das Übernahmeangebot bezüglich Endesa.

 

 

Des weiteren wollte ich mal fragen was mit einem Zertifikat passiert wenn ein Aktiensplit erfolgt. Wird dann der Wert des Zertifikats ebenfalls geteilt oder bleibt dieser wie vorher ? Muss man einen SL zu diesem Zeitpunkt aussetzen oder kann man diesen ruhigen Gewissens beibehalten ?

 

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen,

 

Viele Grüße, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

hebt ein unternehmen die dividende an, werden calls theoretisch günstiger, puts hingegen gewinnen an wert.

 

beim aktiensplit werden bezugsverhältnis und basispreis entsprechend angepasst, an dem wert des zertifikats ändert sich nichts.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Das ist von Zertifikat zu Zertifikat unterschiedlich. Da solltest du in den Bedingungen genau nachlesen wie die Ertragsbehandlung gehandhabt wird.

Ich würde mal tippen 90% der Zertifikate fallen exDiv. So lassen sich die Emittenten zum Teil die Zertifikate entlohnen. Wenn das Zertifikat fällt, solltest du deinen StopLoss anpassen, sonst wirst du ausgestopt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Wenn das Zertifikat fällt, solltest du deinen StopLoss anpassen, sonst wirst du ausgestopt.

 

kommt drauf an. grundsätzlich erlöschen (ver-) kaufsaufträge am tag vor dem split. wenn also am montag gesplittet wird, und man hat sein sl am we nicht verändert, dann hat man einfach kein sl mehr, besitzt aber das papier noch.

 

ändert man das sl am we, d.h. nach freitag, so fällt dieser auftrag durch das raster, denn das alte sl wurde ja freitag abend schon gelöscht. dann ist man seine werte los, bzw besitzt die, denen man mit limit aufgelauert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

sorry leute aber das mit der dividende habe ich nicht ganz verstanden. also mir geht es besonders um hebelzertifikate.

 

kann es sein, dass der weit der zertifikate in solch einem fall vielleicht doch zunimmt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
kann es sein, dass der weit der zertifikate in solch einem fall vielleicht doch zunimmt ?

 

möglich ist theoretisch alles.

 

dein basiswert fällt um den dividendenbetrag, dafür erhält der aktieninhaber ja die dividende.

die erhält der zertifikatsinhaber nicht.

 

der aktieninhaber steht also +/- null, da die dividende den abschlag ausgleicht.

 

aber: rein theoretisch kann es sein, dass die sonstigen bewegungen des tages den dividendenabschlag ausgleichen oder sogar überkompensieren.

 

dann steigt auch der wert deines zertis. (es sei denn es ist ein put bzw short)

 

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
kann es sein, dass der weit der zertifikate in solch einem fall vielleicht doch zunimmt ?

 

Wie gesagt: kommt auf die Zertifikatsbedinungen an. Es gibt keine Regeln für Zertifikate, jeder Emittent kann das unterschiedlich handhaben und fast nie sind zwei Zertifikate wirklich vergleichbar. Auch die theoretisch vollkommen legale Zertifikatsbedingung "Dieses Zertifikat bildet den DAX 1:1 nach, aber wenn es drei Werktage vor Fälligkeit in Frankfurt regnet, verfällt es restlos" findet man nur deswegen nie vor, weil so ein Emittent schnell seinen guten Ruf in der Finanzwelt verlieren würde. Aber möglich wäre sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Wie gesagt: kommt auf die Zertifikatsbedinungen an. Es gibt keine Regeln für Zertifikate, jeder Emittent kann das unterschiedlich handhaben und fast nie sind zwei Zertifikate wirklich vergleichbar. Auch die theoretisch vollkommen legale Zertifikatsbedingung "Dieses Zertifikat bildet den DAX 1:1 nach, aber wenn es drei Werktage vor Fälligkeit in Frankfurt regnet, verfällt es restlos" findet man nur deswegen nie vor, weil so ein Emittent schnell seinen guten Ruf in der Finanzwelt verlieren würde. Aber möglich wäre sie.

 

klingt profitabel, vlt.sollte das Forum mal über eine Gründung einer Zertifikaten-Bank nachdenken :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

also weiß man vorher gar nicht was passiert wenn die dividende fäliig ist, sehe ich das richtig ? :(

 

das ist natürlich etwas ungünstig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
also weiß man vorher gar nicht was passiert wenn die dividende fäliig ist, sehe ich das richtig ? :(

 

das ist natürlich etwas ungünstig....

 

ob du die dividende beim zertifikat ausbezahlst bekommst (meist nicht) erfährst du vom emi - ob der dividendenabschlag ausgeglichen wird weiß man vorher nie - an der börse gibt es kein sicher!

 

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

hallo jungs. also ich hab jetzt mal genauer nachgeschaut. die telekom wird ja heute ex dividende gehandelt und die hebelzertifikate stehen alle im plus :thumbsup: das heisst dass dort schon alles dirtekt umgerechnet wird und man nicht um sein gelf fürchten muss. die telekom aktie steht ja über 4% im minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...