Zum Inhalt springen
fahim

Was war am 19.05.06 los? (neue Energien; Entsorgung / Umwelttechnologie/-dienstleistung)

Empfohlene Beiträge

fahim

Wie einige von euch bemerkt haben, gab es ein starken Kursfall letzten Freitag bei den erneuerbaren Energien (z.B. Conergy, SolarWorld, Solon...).

Hat jemand dazu irgendeine Begründung gefunden? Finde irgendwie keine neuen Nachrichten...

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

die blase hat halt begonnen zu platzen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fahim
die blase hat halt begonnen zu platzen !

Welche Blase? :D

Deiner Meinung nach also wurde viel zu viel Luft um diesen Sektor gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
Welche Blase? :D

Deiner Meinung nach also wurde viel zu viel Luft um diesen Sektor gemacht?

Ca. +13.000% Kursgewinn bei Solarworld in 3 Jahren während in der gleichen Zeitspanne das Eigenkapital nur um ca. 100% gewachsen ist, geben dieser Vermutung durchaus Nahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Warum wird dann z.b. Solarworld noch zum Kauf empfohlen?

18.05.2006

Die Analysten der Citigroup stufen die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) von "hold" auf "buy" hoch und erhöhen das Kursziel von 240 auf 290 EUR.

Die Entwicklung des Kerngeschäfts und die Ausweitung der Kapazitäten würden besser vorankommen als angenommen. Die Übernahme der Solaraktivitäten von Shell sollte zudem ab 2008 zu einem Gewinnsprung führen.

Die vorläufigen Q1-Zahlen seien sehr stark gewesen. Die Profitabilität habe mit einer EBIT-Marge von 36% einen weiteren Schritt nach vorne getan. Ein wichtiger Antriebsfaktor habe recyceltes Material dargestellt, was erheblich kostengünstiger sei. Daher würden auch im zweiten Quartal hohe Margen erwartet, was das Management in der Telefonkonferenz auch angedeutet habe.

Die Analysten hätten ihre Annahmen für das Shell-Solargeschäft überarbeitet und den gleichen Ansatz wie für das Kerngeschäft verwendet. In 2006 dürfte es zu Verlusten kommen und in 2007 zu marginalen Gewinnbeiträgen. In 2008 würden die Analysten den EBIT-Beitrag auf 60 Mio. EUR schätzen. Dann sollten die Kapazitäten voll ausgelastet sein und die operative Effizienz der des bisherigen Kerngeschäfts von SolarWorld entsprechen.

Auf Grund dieser Annahmen habe man die EPS-Schätzungen für 2006 von 5,02 auf 5,66 EUR und die für 2007 von 8,42 auf 9,13 EUR erhöht. In 2008 sollte dann ein weiterer Anstieg auf 14,16 EUR gelingen.

Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten der Citigroup für die Aktie von SolarWorld nunmehr eine Kaufempfehlung aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

auch 2000 wurde Internetwerte etc. noch heißblütig zum Kauf empfohlen. Kurz darauf brachen sie ein...

Warum wohl? Ganz einfach, Analysten und deren Banken verdienen am Kauf und Verkauf. Es gibt also sicher auch einige Verkaufsempfehlungen für Solarworld....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morevalue

Damit die institutionellen Anleger ihren Mist noch jemanden verkaufen können, bevor es ganz in den Keller geht. Nur so eine Idee ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Vorsicht vor Kaufempfehlungen....und erst recht nach Performancen im fünfstelligen Bereich....Es soll Wertpapierhäuser geben, die die Kaufempfehlungen noch Tage vor dem Absturz ausgeben. Wer weiss warum... :-" . Ich würde auf diese keinen Pfifferling mehr setzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo

Diese Woche dürfte ja zeigen, ob es wirklich eine große Trendwende gibt (wo dran ich immer noch zweifle). Das die ganzen Solarwerte ein bisschen zu sonnig in die Höhe geschossen sind ist ja nachvollziehbar. Aber da gleich von einer Blase zu sprechen... :unsure: Oder Vergleiche zu 2000 zu ziehen. Ich weiß nicht :blink: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
Diese Woche dürfte ja zeigen, ob es wirklich eine große Trendwende gibt (wo dran ich immer noch zweifle). Das die ganzen Solarwerte ein bisschen zu sonnig in die Höhe geschossen sind ist ja nachvollziehbar. Aber da gleich von einer Blase zu sprechen... :unsure: Oder Vergleiche zu 2000 zu ziehen. Ich weiß nicht :blink: .

Natürlich ist das eine Blase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo

Wie gesagt, so lange da wirklich fundamental gesunde, gewinnbringende Unternehmen hinterstehen, sehe ich da keine so große Gefahr des Platzens einer Blase. Das innovative Technologien gerne überbewertet werden ist ja klar, ist halt mal etwas neues. Aber in den Kursen spiegeln sich schließlich auch die Zukunftsaussichten, was ja hier im Forum schon sehr oft festgestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morevalue
Wie gesagt, so lange da wirklich fundamental gesunde, gewinnbringende Unternehmen hinterstehen, sehe ich da keine so große Gefahr des Platzens einer Blase. Das innovative Technologien gerne überbewertet werden ist ja klar, ist halt mal etwas neues. Aber in den Kursen spiegeln sich schließlich auch die Zukunftsaussichten, was ja hier im Forum schon sehr oft festgestellt wurde.

Beispiel: Solarworld hat immer noch (nach Kurssturz) einen geschätzten 2006er KGV von 38. Es mag ja ein gesundes Unternehmen sein. Aber der Aktienkurs entspricht nicht dem Wert. Maximal 50% des heutigen Kurses kann fundamental gerechtfertigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo

Das ist halt der Preis für starkes Wachstum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
Das ist halt der Preis für starkes Wachstum.

was für Wachstum. Öl und Gas werden noch lange nicht abgelöst werden. Die lächerlichen 1-5% des Gesamtstromverbrauchs die mit Solar gedeckt werden rechtfertige gar nix. Das ist nur ein Hype wie bei den Internet AGs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fahim

Aber was ich nun nicht verstehe:

Wenn Solarworld und die anderen Unternehmen total überbewertet sind, wieso stürzen die dann alle zum selben Zeitpunkt ein?

Und müsste eine Überbewertung nicht spätestens nach Bekanntgabe der Quartalszahlen die Blase zum platzen bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
...Aber der Aktienkurs entspricht nicht dem Wert....

Welcher Aktienkurs entspricht denn dem Wert des jeweiligen Unternehmens...? Wahrscheinlich wirst du lange nach der Firma suchen müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fahim
Welcher Aktienkurs entspricht denn dem Wert des jeweiligen Unternehmens...? Wahrscheinlich wirst du lange nach der Firma suchen müssen...

Also heisst das eigentlich das der Aktienhandel viel mehr ein Spiel ist... wenn alle kaufen oder verkaufen muss man einfach immer der erste sein?! Das heisst also den Trend entdecken, bevor es öffentlich gemacht wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berto

gute erklärung! das triffts im großen und ganzem ziemlich genau... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo
Also heisst das eigentlich das der Aktienhandel viel mehr ein Spiel ist... wenn alle kaufen oder verkaufen muss man einfach immer der erste sein?! Das heisst also den Trend entdecken, bevor es öffentlich gemacht wird?

Oder noch auf den fahrenden Zug aufspringen - Was meist einfacher ist, denn ein fahrender Zug ist recht gut von anderen zu unterscheiden. Aber aufpassen, dass die Gleise auch in die richtige Richtung führen ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crowels
Wie einige von euch bemerkt haben, gab es ein starken Kursfall letzten Freitag bei den erneuerbaren Energien (z.B. Conergy, SolarWorld, Solon...).

Hat jemand dazu irgendeine Begründung gefunden? Finde irgendwie keine neuen Nachrichten...

Vielen Dank im Voraus

Weil der grössere Teil des Geldes von Leuten gehandelt wird,

die meistens Studiert haben,

Gewinnorientiert "Provisionieren" :-)

sich auf Daten konzentrieren,

daher zuviele sorgen machen,

und so Milliarden hin und her handeln,

hätten sie nicht studiert, und würden nicht glauben,

dass das und das so und so sein soll,

würden sie keine sorgen machen,

und alle Solarunternehmen könnten das anvertraute Geld halten,

und so besser und besser werden.

Alles basiert auf Vertrauen.

Möchte nicht philosophieren, aber alles auf dieser welt.

LG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Koelner
· bearbeitet von Koelner

Ich hab eben mal ein bisschen KGVs verglichen und verstehe nicht so ganz die Diskussion um Überbewertung etc - obwohl klar ist das die Solartitel ehr gut (zu gut?) gelaufen sind, aber sie waren vor 3 Jahren nunmal auch massiv unterbewertet.

Im Moment steht eine Conergy oder Ersol bei einem KGV von rund 30, Bijou Brigitte, die ja hier überall so hoch gelobt wird bei rund 20, letztes Jahr bei 26. Da finde ich doch, das der Sektor Regenerative Energien wesentlich mehr Potential hat, als Bijou Brigitte, der etwa nicht?

Und Solarworld wurde ja in den letzten Wochen auch auf ein 32/33er KGV runter geholt.

Also wo ist da die massive Überbewertung? Klar sollte sein, das der Aktienverlauf nicht so weiter geht, oder auch mal in einen Seitwärtstrend fällt, aber ich glaube nicht das sich das KGV von heute auf morgen durch einen Crash relativiert sondern eher durch einen langsamer/gar nicht mehr steigenden Aktienkurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo

Bei Nordex haben wir sogar ein von über 107. Klar, die haben ja sogar lange Zeit Verluste gemacht. Trotzdem ist dort jeder eingestiegen (inklusive meiner Wenigkeit) und hat den Kurs in die Höhe gejagt. Und Solarworld steht momentan bei einem KGV von knapp 38.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dosb

Ich denke nicht, dass man das so allgemein über Solartitel sagen kann. Es existieren noch einige Solartitel wie reinecke und pohl die durchaus zu tief bewertet sind wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shm

Nordex würde ich persönlich zum Kauf empfehlen. Die waren vor zwei Wochen mal bei 20, sind letzte woche auf 9 gefallen und momentan wieder am Aufstieg bei 13. Ich bin bei 11 eingestiegen und denke, dass Windkraft mehr potential als Solarenergie hat. Vor allem, da Solarenergie wahrscheinlich früher als erwartet die Steuervergünstigungen nicht mehr bekommt. Und Wind gibt es immer. :-) Die ganzen Hurrikans in Amerika, da stellt man einfach ein paar Windkraftparks in die gefährdeten Gegenden und schon fließt der Strom nur so. Natürlich vorrausgesetzt, dass die den Kräften standhalten.

shm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mruniversum
Natürlich vorrausgesetzt, dass die den Kräften standhalten.

shm

die hurricans nehmen ganze häuser mit, würde mich mal interessieren ob da ein windrad standhält.

bezweifel ich doch eher... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag