Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mc_hammer

folgender thread listet OTC-titel auf:

 

Hier sollen Threads rein, die über OTC Klitschen diskutieren. Das sollte hier nicht geduldet werden und diese Threads sollten gelöscht werden!

 

was sind OTC-titel?

 

grüsse

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Freiverkehrsmarkt der USA für Aktien und Anleihen im Interbankenhandel (auch OTC-Markt genannt), der außerhalb der Verantwortung der Börse stattfindet, aber dennoch den geltenden gesetzlichen Bestimmungen für den Wertpapierhandel unterliegt. Im Optionshandel: Over-the-counter-Optionen zeichnen sich aus durch eine individuelle Laufzeit, fehlende Börsennotierung, wenig Transparenz und eine geringe Zugangsmöglichkeit für den privaten Investor.

 

Quelle: http://boersenlexikon.faz.net/overthec.htm

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing

Dank et3rn1ty weiss ich jetzt, was OTC-Klitschen sind. :thumbsup:DANKE!

 

Und dank cubanpete weiss ich auch, dass sie :evil: boese sind. DANKE!

 

Eine wichtige Frage stellt sich mir aber immer noch: Wie erkenne ich OTC-Klitschen?

 

Nach obiger Erklaerung von et3rn1ty glaubte ich zunaechst, man koennte OTC-Klitschen daran erkennen, wo sie gehandelt werden. Bei OnVista wird als Boerse ja haeufig "NASDAQ Other OTC" or "NASDAQ OTC Bulletin Board" oder so genannt.

 

Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass z.B. ein Wert aus unserer schwarzen Liste der OTC Threads (Aurora Gold) auch ueber Xetra und andere deutsche Boersen gehandelt wird. :huh:

 

Umgekehrt wird aber z.B. die Muenchener Rueck auch ueber "NASDAQ Other OTC" gehandelt. :ask:

 

Daher nun meine Frage: Gibt es ein objektives Kriterium, um eine OTC-Klitsche zu entlarven? Oder erfolgt die Unterscheidung zu rechtschaffenen Aktien o:) an Hand subjektiver Einschaetzung und Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Bei sogenannten OTC-Klitschen gehen wir immer von der Herkunft des Unternehmens und der damit verbundenen Heimatbörse aus. Meist sind das die Börse in Toronto oder eben die Nasdaq OTC.

 

Andererseits mag ich mal behaupten, dass man OTC-Werte schon anhand des Charts erkennt. Alles mit einem Steigungswinkel über 45° innerhalb eines Monats ist für mich schon sehr verdächtig. Meist sind OTC-Werte einfach nur Pennystocks, die extrem gehypt werden.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Eine wichtige Frage stellt sich mir aber immer noch: Wie erkenne ich ...

 

Der OTC Handel ist grundsätzlich nicht problematisch. Das Problem sind OTC Aktien die (unter anderem in Internet Foren) diskutiert werden, oft von bezahlten Werbeleuten.

 

Die wichtige Frage ist also nicht wie erkenne ich sondern warum erkenne ich. Wenn ich eine Firma kenne, ich war dort, habe die Produkte ausprobiert, kenne den Chef und ein paar Mitarbeiter etc. und ich denke ich möchte in diese Firma investieren, dann spielt es eigentlich gar keine Rolle wo die Aktien gehandelt werden.

 

Kenne ich die Firma jedoch nur auf Grund von Artikeln in Börsenzeitschriften, Börsenbriefen und vor allem Internet Foren, so ist es zumindest ein Warnsignal, wenn die Papiere der entsprechenden Firma nicht an einer regulären Börse kotiert sind.

 

Es ist leider sehr einfach, Aktien von Firmen mit zweifelhafter Geschäftstätigkeit an solchen Orten handeln zu lassen, normalerweise mit dem einzigen Zweck, die praktisch wertlosen Aktien unter möglichst viele Anleger zu verteilen. Während dieses Vorgangs kann es zu extremen, sogar sehr extremen Kursschwankungen kommen, was viele Neulinge fast in eine Art Rausch versetzt: "wow, mein Geld hat sich auf Papier in wenigen Tagen verdreifacht". Der einzige der mit solchen Titeln aber auf Zeit verdient ist der ursprüngliche Besitzer, der sie zu völlig überrissenen Preisen los wird.

 

Ich finde es sehr mutig und auch uneigennützig von den Betreibern dieses Forums, dass sie so hart gegen solche "Guerilla Werbung" vorgehen. Respekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wickie

Finde ich auch gut! Gibt aber noch andere Boards, die auch seriös sind und wo man Infos von neutralen Fachleuten bekommt, z. B. bei Forum der Berliner Börse über Pink Sheets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sprite
Eine wichtige Frage stellt sich mir aber immer noch: Wie erkenne ich OTC-Klitschen?

 

OTC-BB Aktien erkennst du über das US-Kürzel. Diese gehandelter Werte haben hinter dem Kürzel die Endung .OB oder .PK

 

Hier ein Beispiel: http://finance.yahoo.com/q?s=ARGA.OB

 

wurde garnicht erwähnt... :ask:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...