Zum Inhalt springen
Onassis

FORTEC Elektronik AG

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

 

hier ist ein ganz interessant Aktie: Fortec Elektronik AG www.fortecag.de

 

Fakten:

Das Unternehmen arbeitet lt GB 04/05 nur mit Eigenkapital! - Es gibt kein Bankverbindlichkeiten!

13,1 Mio Eigenkapital bei ca. 18,1 Mio. Bilanzsumme.

 

post-1350-1156381181_thumb.jpg

 

Eigenkapitalquote: 70,4%

KGV 06e: 7,05

Umsatz 05: 34 Mio EUR

aktuelle Marktkapitalisierung: 37,66 Mio EUR

 

Also ich denke, das diese Aktie langfristig sich gut entwickeln wird, da die fundamentalen Daten absolut ok sind!

 

Charttechnisch sieht es so aus:

 

post-1350-1156381193_thumb.jpg

 

Seit Mai hat sie natürlich auch an Wert verloren, ich denke das wird sie aber schnell wieder aufholen.

 

Eine kleine Position dieser Aktie könnte wirklich nicht schaden.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Natürlich würde mich jetzt die Meinung von Toni interessieren.

Ich persönlich schätze die Fundamentalen Daten als gut bis sehr gut ein.

(soweit ich das als Fundi-Anfänger überhaupt bewerten kann...)

 

Außerdem scheint die Aktie keine großen Umsätze zu genießen.

Ich habe das Gefühl das Peter Lynch sagen würde:"Diese Aktie ist noch nicht entdeckt worden :rolleyes: "

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Onassis,

 

gerne doch. Habe die groben Kennzahlen nach den Angaben von Onvista für 2005 berechnet:

 

KUV ungefähr 1 => ok

KBV ist ungefähr 2,8 => nicht mehr billig

KGVe ist laut Onvista bei ca. 6 = sehr billig

 

Und jetzt der Quicktest (nach Geschäftsbericht 2005):

 

post-834-1156398066_thumb.gif

 

Die Zahlen sehen sehr gut aus, bis auf den Cashflow, der etwas schwach ist.

Evtl. hat die Firma viel von ihrem Gewinn investieren müssen oder sonstwas.

Müsste man noch untersuchen. Insgesamt finde ich den Geschäftsbericht etwas

"windig", er hat nur 13 Seiten...kommt mir auch von der Aufmachung ein wenig

laienhaft vor...

 

Für mich ist die Aktie nichts, sorry. Es gibt besseres, solideres.

Mir kommt es auch ein wenig spanisch vor, dass 3 der 4 Quicktest-

Ergebnisse "sehr gut" sind und eine nur "ausreichend". Mir würde

da ein ausgeglicheneres Ergebnisbild besser gefallen. Solche

Dinge sind mir verdächtig und rufen Zweifel hervor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Vielen Dank Toni,

 

das ist doch wieder eine typisch gute Toni Analyse :thumbsup:

 

Zu Geschäftsberichten habe ich einen Satz von Peter Lynch im Kopf der sagt,

das die wichtigsten Informationen nicht auf den teuren Hochglanzseiten stehen,

sondern hinten - auf dem billigen Papier.

 

Möglicherweise steht Fortec einfach nicht auf teure Hochglanzbericht, teure Inneneinrichtungen um zu protzen, etc.

Vielleicht sind sie nur einfache, bodenständige und erfolgreiche Geschäftsleute.

Das würde mirt schon genügen!

Dann wäre ich mit von der Partie.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Vielen Dank Toni,

Zu Geschäftsberichten habe ich einen Satz von Peter Lynch im Kopf der sagt,

das die wichtigsten Informationen nicht auf den teuren Hochglanzseiten stehen,

sondern hinten - auf dem billigen Papier.

 

Möglicherweise steht Fortec einfach nicht auf teure Hochglanzbericht, teure Inneneinrichtungen um zu protzen, etc.

Vielleicht sind sie nur einfache, bodenständige und erfolgreiche Geschäftsleute.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, Onassis!

 

Angeberei ist meist Anlass zu zweifeln. Deshalb gibt es in USA z.B. die Pflicht,

den Geschäftsbericht (auch) nach dem Formular "10K" herauszugeben, was

keine Grafiken oder sonstige bildliche Darstellungen enthalten darf (glaube ich).

Diese 10Ks sind jedenfalls immer ganz nüchtern, nur Zahlensalat und Texte...

 

Aber trotzdem fehlt es IMO in dem Fortec-Geschäftsbericht etwas an der Detaillierung.

Ist übertrieben formuliert so ein wenig wie Comic-Heft lesen mit dem Bericht.... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Ihr beiden,

 

vollkommen richtig was Ihr schreibt bzgl. Amerika's 10K aber auch bzgl. Fortec. Wir hatten die Firma hier selbst auf der Agenda aber die Zahlen die veröffentlicht werden sind einfach zu mager. Außerdem ist das KGV von Onvista nicht ganz korrekt mit 6 angegeben. Die Firma ist nämlich wahnsinnig zyklisch. Die Investor-Relations Arbeit ist unter aller Kanone (keine Antworten oder mangelhafte Auskünfte etc.).

 

Von den fundamentals ist die Aktie definitiv ein Schnäppchen. Der Markt weiß das glaub ich auch aber es sind einfach zu wenig Informationen von Fortec da.. In einen der wenigen Gesprächen meinte das Management zur Frage ob man den IR-Service ausbauen will (auch ausführliche Geschäftsberichte): Mit den guten Zahlen die wir liefern wird der Markt automatisch auf uns aufmerksam..

 

Sprich: Kein Interesse. Wir haben lange überlegt ob wir trotzdem kaufen da die Bewertung wirklich günstig ist. Aber am Ende hat die schwache IR und das extrem zyklische Geschäft uns davon überzeugt nicht einzusteigen. Außerdem muss man auch sagen, daß die Umsätze nicht so toll sind wie sie dargestellt werden. Seit knapp 5 Jahren konnte man diese nur minmal steigern bzw. liegt immer noch unter dem Peak.

 

Finger Weg!

 

Gruß

 

W. Hynes

 

auch die Ambitionen den Umsatz stark steigern zu wollen ist nicht durchsichtig. Akquisitionen sollen ja folgen. Aber wie geht man vor? Welchen Umsatz will man dazukaufen? Wieviel will man maximal ausgeben und wie will man den Deal finanzieren usw.?

 

zu wenig Infos einfach und damit ne Blackbox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Ich denke man sollte einige regionalen Besonderheiten berücksichtigen. Die Firma kommt aus dem tiefsten Bayern. Dort neigen die Menschen zu guter Arbeit, aber ebenfalls knausriger Wortkargheit. Sowas darf man nicht unbedingt als mangelndes Interesse oder windige Geschäftsführung auslegen.

 

Die angebotenen Produkte treffen auf jeden Fall den Kern der Nachfrage, Einplatinenrechner und TFT-Displays sowie hochwertige Stromversorgungen sind alles Dinge die z.B. im Auto immer mehr gebraucht werden.

 

Evtl. sollte man die Äußerung "unsere Zahlen sind Werbung genug" unter Berücksichtigung meines ersten Abschnitts nicht negativ sondern eher positiv bewerten. Einige Menschen arbeiten hart und freuen sich über gute Zahlen, bringen aber kein Verständnis dafür auf warum plötzlich jemand noch bunte Hefte und blumige Worte dazu haben möchte...

 

Ich werd das Dingen mal im Auge behalten.

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

sorry delubac aber dagegen muss ich mich wehren:

 

Leute aus dem tiefesten Bayern sind bestimmt nicht wortkarg.. .das sehen Sie an meinen Beiträgen die doch recht umfangreich sind.. Ich komme nämlich aus Landsberg am Lech.. und tiefstes Bayern ist das garantiert nicht.. Über die A96 (führt direkt durch LL) ist man innerhalb von 30 Minunten in so nem Provinzkaff dass sich München nennt.

 

beleidigt da einfach meine Heimat sowas ... ;-)

 

 

Unsere Zahlen sind Werbung genug ist alles schön und gut.. aber mit nem Jahresbericht der 18 Seiten lang ist lockt man kein Risikokapital.. Egal wie überzeugend die Zahlen sind.

 

Die Produktpalette ist interessant keine Frage und da stimme ich Ihnen auch zu aber für mich trotzdem zu zyklisch... gerade in Hinsicht daß z.B. die Autoindustrie unter Preisdruck leidet und dies an Zulieferern nicht spurlos vorbeigehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Der Hinweis auf das pauschale Wesen des Bayern war natürlich mit einem preussischen Augenzwinkern zu verstehen.

 

Vielmehr ging es darum dass Mittelständler ihre Ergebnise oft nicht in diesem Glamour präsentieren (wollen) wie große Unternehmen. Oftmals bestelle ich Dinge telefonisch bei solchen Firmen, da habe ich nachher den Eindruck ich hätte die Verkaufsabteilung regelrecht belästigt. Die Produkte sind aber meist ruckzuck bei mir und immer von guter Qualität, auch mit Sonderwünschen. Bei vielen kleinern Firmen lässt sich die Arbeits- und Produktqualität nicht immer vom Auftreten ablesen.

 

Aus persönlicher Erfahrung wage ich zu prognostizieren dass die angebotene Produktpalette auch weiterhin starkem Wachstum unterliegt. Nicht unbedingt im Automobilbereich sondern vor allem in der allerorten voranschreitenden Automatisierungstechnik. Quasi jede Maschine verfügt mittlerweile über eine eigenes Controllersystem mit Display und Stromversorgung. Auf genau diesem Gebiet hat die Firma etwa 5-10% Marktanteil, und das ohne Schulden. An sich also eine prima Angelegenheit. Überbewerten würde ich diesen Titel deswegen trotzdem nicht. Eher etwas für Anleger die nicht auf den schnellen Kursgewinn aus sind sondern mehr auf eine konstante Dividende mit Wachstumsaussicht über einige Zeit.

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac
· bearbeitet von delubac

Ich habe mich mal an einem Quicktest nach dieser Bilanz probiert, demnach steht das Unternehmen mehr als gut da.

 

Den Geschäftsbericht fand ich jetzt gar nicht so schlecht, sehr knapp, aber alles drin, welche Wünsche waren da noch offen?

 

Hier das Bild, alles in T-Euro angegeben.

 

Edit: Sorry, kleiner Fehler in der Bilanz unterlaufen :)

post-2047-1157656451_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Habe den Quicktest doch weiter oben schon mal gemacht...

 

kommen bei mir aber ganz andere Werte raus...

 

:blink:

 

Na ja, aber die Gesamtnote ist in etwa gleich....

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ein guter Grund für die Aktie ist das KBV von 0,87... dh. es ist mehr EK als Börsenwert vorhanden.

 

2000 23.073

2001 34.910

2002 34.736

2003 30.866

2004 32.874

2005 34.824

2006 43.000

 

Das sind die Umsätze der vergangenen Jahre... sorry aber konstant sieht anders aus.

Das Gearing liegt bei sensationalen 1,22...

 

Verstehen Sie mich nicht falsch delubac aber es brennt mir in der Seele diese Aktie nicht zu kaufen, da sie günstig ist (Hauptargument KBV und Gearing)

 

Aber die wackeligen Umsätze (und ich sag mal es gibt genügend Displayanbieter welche mit schnell fallenden Preisen nicht zurechtkommen Bsp. Data Modul) und diese miese Kommunikation lassen uns einfach zweifeln. Ich meine Einhell sagt offen und ehrlich dass sie am Aktienmarkt kein Interesse haben. Aber für die VZ-Aktionäre (Stämme sind fest vergriffen) wird eine anständige IR-Arbeit geleistet.

 

Und ein Unternehmen das nicht Kapitalmarktfreundlich ist wird nie die Aufmerksamkeit bekommen... da kann die Aktie 10 x unterbewertet sein..

aber in einem sind wir uns einig: Wir haben die Aktie weiter auf dem Radar!

 

Viele Grüße aus Staaten

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Jetzt wo Du's sagst, seh ichs auch.

 

EK, BL und EGT sind ja gleich.

 

Was sind bei dir die Vorräte? Evtl. das was ich unter Fremdkapital eingetragen habe? Für null Fremdkapital sind deine Fremdkapitalzinsen allerdings recht hoch :)

 

Und der Cashflow unterscheidet sich noch stark. Ich habe zur Berechnung deine Seite mit Anleitunge genommen und die Werte so aus der Bilanz gerechnet...

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Delubac,

 

die Vorräte findest Du in der Bilanz:

 

post-834-1157658744_thumb.gif

 

Ich sehe gerade, ich habe sie auch falsch eingetragen,

ich habe aus Versehen die von 2004 genommen...

aber macht keinen grossen Unterschied...

 

 

Flüssige Mittel findest Du auch in der Bilanz:

 

post-834-1157658938_thumb.gif

 

Den Cash-Flow musst Du ausrechnen:

 

CF = Gewinn + Abschreibungen +- Rückstellungen:

 

post-834-1157659252_thumb.gif

 

1555 + 288 - 198 = 1645

 

Die Rückstellungen sind negativ, die Firma hat welche entnommen,

evtl. mussten Mitarbeiter ihre Betriebsrente bekommen oder so...

also muss dieser Wert subtrahiert werden.

 

Hier nochmal alles mit den korrekten Werten für 2005,

da ich mich bei meinem ersten Versuch etwas vertan hatte.

Das Gesamtergebnis bleibt aber bei 1,75:

 

post-834-1157660318_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EundS

Hallo

 

Ich erwarte bei der YFortec Aktie einen Durchbruch nach oben.

Es bildest sich ein Untertasse + Henkel!!

Bin auch schon drinnen.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Es bildest sich ein Untertasse + Henkel!!
Kann ich da leider nirgends erkennen. Aber wenn Du meinst...Vielleicht kannst

Du uns Deine Sicht der Charttechnik mal ein wenig näher erläutern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EundS
post-598-1163360313_thumb.jpgSchau mal .... wenn ich mich nicht tausche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich sehe das Kaufsignal mit durchbrechen des horiz. Widerstandes von 11,60 als generiert.

Der sekundäre Aufwärtstrend (blau) ist durchbrochen worden und die horiz. Unterstützung von 12,80 angeknackt worden. Ein signifikanter Durchbruch durch diese Linie nach unten, könnte im dümmsten Fall Abwärtspotenzial bis zur primären horiz. Unterstützung von 7,14 freisetzen.

 

Laut BO liegt der geschätzte Gewinn für 2007 bei 0,70 /Aktie. Das ergibt zur Zeit einen inneren Wert von 18,86 (10.jähr. Staatsanl. 3,71 %).

 

Der innere Wert von 18,86 ist nicht mehr allzuweit entfernt vom jetzigen Kurs (14,06 )

Mit einem KGV von 20 ist die Aktie schon sehr teuer um da noch aufzuspringen.

 

post-5-1163362744_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EundS

Hallo

 

Danke für deine Einschätzung. Sag mal was für ein Daten Anbieter hast du da der dir fast 20 Jahre History zeigt?

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo

 

Danke für deine Einschätzung. Sag mal was für ein Daten Anbieter hast du da der dir fast 20 Jahre History zeigt?

 

Mfg

 

Wiso Börse 6.0 von BuhlData (5 Abo)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

OT:

@ Crash: Hast du schon 2007 installiert? Habs die Tage zugeschickt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
OT:

@ Crash: Hast du schon 2007 installiert? Habs die Tage zugeschickt bekommen.

 

Nein !

Ich habe denen gemailt, das ich dieses Jahr keine neue Version brauche. Hoffe das sie mir nun keine schicken. Mir reicht für die nächsten Jahre die 6.0 völlig aus :thumbsup: .

 

Gibt es was neues in 7.0, außer den Steuerfilefanz ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Muss ich mich mal einarbeiten, habs bisher auch noch nicht installiert.

Aber was weltbewegendes wirds wohl kaum sein!

 

Habe jedoch noch die Version von 2005, so wie du es dieses Jahr mit der neuen Version machst, habe ich es letztens gemacht.

Diesmal gönne ich mir mal die neueste Version!

 

Wenns was besondereres Neues gibt, sag ich dir Bescheid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...