Zum Inhalt springen
Investmike

Korrektur der Märket... Wann Fonds kaufen?

Empfohlene Beiträge

Investmike

Hallo.

 

Möchte gerne mein Depot um jeweils einen Asien und einen Osteuropafonds erweitern. Im Moment hört man viel davon, daß eine "Korrektur der Märkte" bevorsteht?

 

Was meint man damit? Bezieht sich das auf den momentan hohen Dax? Und sollte man mit Kaufs von Fonds besser warten?

 

Dann würde ich noch gerne wissen wie genau Hebelzertifikate funktionieren. Ist das eine relativ kurzfristige Sach, bei der man täglich dabei sein sollte oder funktioniert das auch langfristig wie bei einem Fonds?

 

Gruß Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Wer sagt, dass der DAX hoch ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Zu den Zertifikaten findest Du hier genügend Erstinformationen, les´DIr das mal durch:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6240

 

Ob der DAX zu hoch steht? Oder kommt die Jahresenderally?

Wer weiß es - keiner. Es sind alles nur Vermutungen...

und jeder vermutet anders!

 

Wenn Du in Fonds investieren möchtest, dann fange jetzt an!

Fonds sind eine langfristige Sache, da geht es nicht darum den günstigsten Kurs zu finden,

sondern es geht darum, über lange, lange Zeit (>20 Jahre) regelmäßig einzuzahlen.

 

Fange mit 50 EUR pro Monat an und stoppe diesen Dauerauftrag niemals!

Hast Du mehr Geld, dann spare mehr!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Wenn Du in Fonds investieren möchtest, dann fange jetzt an!

Fonds sind eine langfristige Sache, da geht es nicht darum den günstigsten Kurs zu finden,

sondern es geht darum, über lange, lange Zeit (>20 Jahre) regelmäßig einzuzahlen.

 

Fange mit 50 EUR pro Monat an und stoppe diesen Dauerauftrag niemals!

Hast Du mehr Geld, dann spare mehr!

Die Meinung kann ich nur bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

vielleicht kurz zur Erklärung bzgl. der Funktionsweise von Hebelzertifikaten: Diese werden ja oft Waves, Mini-Futures oder sonst wie genannt. Funktionsweise ist aber immer identisch.

 

Beispiel DAX:

 

Im März 2003 stand der DAX bei 2.300 Punkten. Hast du nun ein Hebelzertifikat mit Basis 2.000 Punkten gekauft musstest du 3,- Euro zahlen, bei einem Bezugsverhältnis von 1:100

 

Kaufkurs: (2300-2000)/100= 3,-

 

Jetzt lassen wir den DAX um 1% steigen auf 2323. Was passiert mit dem Zertifikat?

(2323-2000)/100 = 3,23 (+7,67%) --> du hast von der aktuellen Basis einen Hebel von 7,67%. Dieser sinkt jedoch je mehr der DAX ansteigt. Was war langfristig möglich?

 

Heute steht der DAX bei 6100.

 

(6100-2000)/100 = 41,- Euro.. investiert hast du 3,-

Du siehst es gibt hohe Chancen. Vergiss aber nicht dass der Hebel in die selbe Richtung nach hinten wirkt.

 

Bzgl. DAX:

Die Leute sind nicht euphorisch was grundsätzlich positiv zu werten ist. Es ist aber gefährlich wenn die Experten aus ihren Löchern kriechen und fürs Jahresende 6.600 voraussagen... das waren nämlich die, welche am 6/30/06 noch Kurse von 4.800 herumgereicht hatten.

 

Vielleicht hilft dir dieser Artikel. Viele Grüße

 

W.Hynes

 

http://www.finanzen.net/eurams/archiv/beri...erichtNr=133462

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu
Wenn Du in Fonds investieren möchtest, dann fange jetzt an!

Fonds sind eine langfristige Sache, da geht es nicht darum den günstigsten Kurs zu finden,

sondern es geht darum, über lange, lange Zeit (>20 Jahre) regelmäßig einzuzahlen.

 

Fange mit 50 EUR pro Monat an und stoppe diesen Dauerauftrag niemals!

Hast Du mehr Geld, dann spare mehr!

 

Onassis

 

 

Das kann ich so nicht unterschreiben...dass mag für Onassis ja so zutreffen, muss aber nicht für jeden gelten.

Grundsätzlich ja, dass Fonds eine Investition auf lange Sicht ist also nichts für schnelles zocken oder ähnliches. Wobei aber der zeitliche Horizont nicht unbedingt > 20 Jahre liegen muss; wie gesagt, dass hängt vom Einzelfall ab...

Und was den Effekt von Sparplänen und Einmalzahlungen angeht gerade auf den langen Anlagehorizont gesehen, da trennen sich die Meinungen (auch hier im Forum) ebenfalls....dass muss auch jeder für sich entschieden...

 

Und zuletzt...wenn der Kühlschrank leer ist, würde ich den Dauerauftrag kündigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Und zuletzt...wenn der Kühlschrank leer ist, würde ich den Dauerauftrag kündigen...

Oder endlich mal wieder die Frau von der Leine losmachen und einkaufen schicken ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Oder endlich mal wieder die Frau von der Leine losmachen und einkaufen schicken ?

:lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Wenn der Kühlschrank leer ist, geht Nussdorf erstmal wieder short. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Das kann ich so nicht unterschreiben...dass mag für Onassis ja so zutreffen, muss aber nicht für jeden gelten.

Grundsätzlich ja, dass Fonds eine Investition auf lange Sicht ist also nichts für schnelles zocken oder ähnliches. Wobei aber der zeitliche Horizont nicht unbedingt > 20 Jahre liegen muss; wie gesagt, dass hängt vom Einzelfall ab...

Und was den Effekt von Sparplänen und Einmalzahlungen angeht gerade auf den langen Anlagehorizont gesehen, da trennen sich die Meinungen (auch hier im Forum) ebenfalls....dass muss auch jeder für sich entschieden...

 

Und zuletzt...wenn der Kühlschrank leer ist, würde ich den Dauerauftrag kündigen...

 

Es gibt immer Gründe den Dauerauftrag zu kündigen.

Und diese Gründe sind immer so logisch, einleuchtend und klar verständlich!

 

Und dennoch sage ich:

Wer einmal nachgegeben hat, der wird immer wieder nachgeben.

Auf Deutsch, wenn Du einmal gesagt hast, ich stoppe den Auftrag, weil ich neue Möbel brauche,

dann fällt dir nächstes Jahr wieder etwas ein, was Du brauchen kannst.

Und das geht Jahr für Jahr weiter.

 

Hast Du dich aber einmal an die Abbuchung gewöhnt, und Du brauchst Geld, z.B. für Möbel,

dann sagst Du: Ok, mal sehen:

- Ich lasse das Kino weg

- Ich wechsle die Bank, denn die 100 EUR Kontogebühr pro Jahr spare ich bei einer Direktbank.

- Ich wechsle meine KFZ-Versicherung, denn es gibt günstigere.

- Ich kaufe mein Fleisch nicht beim Metzger sondern woanders, nicht 100% identisch aber um 30% billiger

- Ich kündige die 10 Zeitschriften Abonnements meiner Frau, 1 Zeitschrift genügt pro Woche.

- etc., etc-.

 

Ich könnte hier noch Dutzende von Punkten ansprechen.

 

Und wenn Du sagst, ich habe das alles schon gemacht,

ich kann mich nicht mehr einschränken, dann:

- gehe zum Aldi und fege Abends die Kassenbons zusammen.

- verkaufe Samstags morgens in der Bäckerei Brötchen.

- Trage von mir aus Zeitungen aus.

- Halte einen Kurs an der Volkshochschule über ein Thame was die liegt.

 

Das sind keine Hirngespinste von mir,

sondern das habe ich alles schon nebenher gemacht, nur um ein paar Kröten zu verdienen.

Wenn man sich Geld besorgen will, dann geht immer etwas!

Ich weiß, wie man arbeiten muss und weiß auch sehr gut, was jemand leisten kann.

 

Du musste mir verzeihen, aber ich bin absolut davon überzeugt,

das man 50 EUR im Monat immer auf die Seite legen kann.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Also ums kurz zu machen.

 

Auch jetzt mit Fonds starten oder erweitern und möglichst lange laufen lassen.

 

Und als Neuling Finger weg von Hebelzertifikaten. Besonders dann, wenn man sich nicht jeden Tag ums Depot kümmern möchte.

 

Danke. Gruß mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Also ums kurz zu machen.

Auch jetzt mit Fonds starten oder erweitern und möglichst lange laufen lassen.

Und als Neuling Finger weg von Hebelzertifikaten. Besonders dann, wenn man sich nicht jeden Tag ums Depot kümmern möchte.

Danke. Gruß mike

Gute Zusammenfassung :thumbsup:

Kann man so stehen lassen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Breakeven
Und wenn Du sagst, ich habe das alles schon gemacht,

ich kann mich nicht mehr einschränken, dann:

- gehe zum Aldi und fege Abends die Kassenbons zusammen.

- verkaufe Samstags morgens in der Bäckerei Brötchen.

- Trage von mir aus Zeitungen aus.

- Halte einen Kurs an der Volkshochschule über ein Thame was die liegt.

 

:thumbsup: Genau das ist Biss, ich hab früher auch Nebenjobs für ein paar Mark/Euro gemacht. Die Ausrede mit dem Kühlschrank zählt nicht, wie alle anderen Ausreden auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...