Zum Inhalt springen
m_g

Mein Entwurf für einen Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

m_g

Hallo!

 

Nachdem ich mich nun stundenlang durchs Forum gegraben habe, habe ich einen Fondssparplan für mich entwickelt. Der Anlagehorizont kann gut bis zu 40 Jahre werden, aber bitte bewertet den Entwurf auch unter dem Anlagehorizont 10 Jahre.

 

Hier der Entwurf:

WKN Name Sektor AA MF Monatlich

977479 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST Weltweit, niedrig bewertete Titel 5 (2,5) 1,65 50,00

976976 DWS Top 50 Asien Top Titel aus Asien 4 (2) 1,45 50,00

933913 JPMorgan-Europe Strategic Val Europäische, wertorientierte Unt. 5 (2,5) 1,5 50,00

972996 Gl.Adv.Fds-Emerg.Mkts High V Emerging Markets 5 1,5 50,00

797735 M&G Inv.(1)-M&G Global Basics Weltweit Rohstoffunternehmen 5,25 1,75 50,00

 

Das wäre dann einmal weltweit, einmal weltweit Rohstoffe, einmal Europa, einmal Asien und einmal Emerging Markets. Alle Pläne sollen voraussichtlich mit 50/Monat bespart werden, eventuell auch mehr.

 

Über konstruktive Kommentare würde ich mich freuen.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Hallo,

 

ich finde, dieser Ansatz sieht schon deutlich besser aus.

 

Ich schreibe das für mich noch etwas anders auf:

20 % Welt

20 % Asien

20 % Europa

20 % Emerging Markets Welt

20 % Rohstoffe

 

Am Welt- und Europafonds lässt sich schon mal nicht viel rummosern. :thumbsup:

 

Wenn Du Deine Fonds mal in ein entsprechendes Tool eingibst, wirst Du möglicherweise einen Rohstoffanteil von 25-35 % feststellen. Das wäre mir zu viel. Wenn denn unbedingt Mode-Rohstoffe sein müssen, würde ich die mit Welt, Asien und EM Welt als abgedeckt ansehen.

 

Den weltweiten GAF würde ich eventuell durch einen regional etwas begrenzten Fonds ersetzen, enwtweder Asien oder Osteuropa.

 

Außerdem wäre mir der US-Anteil im Portfolio zu gering. Ich glaube nicht, dass es dauerhaft sinnvoll ist, 20-30 Prozentpunkte weniger USA zu haben, als sich im Moment aus der MSCI-Struktur ergibt (dürfte ca. 50 % sein).

 

Auch der Asien-Anteil könnte sehr hoch in Deinem Ansatz sein, wenn man Asien, Welt, EM und Rohstoff-Anteile zusammen addiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Danke für deine Antwort, Laser. Freut mich zu hören, dass dieser Entwurf nicht so schrecklich ist wie mein aktuelles Depot. ;-) (die Fonds fliegen übrigens wahrscheinlich alle raus wenn ich die Sparpläne mache)

 

Gibt es solche Auswertungstools irgendwo kostenlos online? Ich kenne leider keins.

 

An den zu hohen Rohstoff-Anteil habe ich nicht gedacht. Eine Veränderung wäre natürlich ok, aber den GAF möchte ich ungerne durch Asien oder Osteuropa ersetzen. Durch Asien nicht, weil ich den Top 50 schon hab und durch Osteuropa nicht, weil die Renditen der letzten Jahre extrem hoch waren und ich etwas zurückschrecke vor der politischen Situation in Russland (Beispiel Yukos).

 

Ansonsten ist mir ein Emerging Markets Fond wichtiger als ein Rohstoff-Fond, also wenn Du/ihr einen Vorschlag habt, wie man den Rohstoff-Anteil reduzieren kann, ohne auf Emerging Markets zu verzichten oder mehr auf Osteuropa/Asien zu setzen, würde ich den gerne hören. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Den weltweiten GAF würde ich eventuell durch einen regional etwas begrenzten Fonds ersetzen, enwtweder Asien oder Osteuropa.

Warum das? Genau das habe ich bislang immer als Vorteil des GAF gesehen und bespare ihn deshalb.

 

Gibt es solche Auswertungstools irgendwo kostenlos online? Ich kenne leider keins.

Bei Morningstar (klick) gibt es das Instant X-ray, da kannst Du genau diese Dinge gut erkennen.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Vielen Dank. Der Link zur Auswertung ist:

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...20|20|20|20|20|

 

Zwar bin ich was die USA angeht mittelfristig eher pessimistisch, aber Laser hat schon Recht, dass 11% vielleicht etwas wenig ist. Wie seht ihr das und falls ihr es ändern würdet, wodurch?

 

Würde mich über Kommentare freuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Warum das? Genau das habe ich bislang immer als Vorteil des GAF gesehen und bespare ihn deshalb.

Grundsätzlich ist mein Ausgangspunkt ein globaler Fonds. Wenn sich durch Einschränkung der Anlagemöglichkeiten eine wesentlich höhere Performance ergibt und das Risiko tragbar ist, lasse ich auch einen Regionalfonds zu.

 

Der Eastern Griffin Europe hat eine regelmäßigere Entwicklung als der GAF und die Performance ist besser. Der Risikounterschied erscheint mir

a ) nicht so groß und

b ) gut bezahlt.

 

 

Vielen Dank. Der Link zur Auswertung ist:

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...20|20|20|20|20|

 

Würde mich über Kommentare freuen :)

 

Wie vermutet, ist die Asienquote hoch. Mit 45% insgesamt meine ich: zu hoch.

 

Den Rohstoffanteil kann man leider nicht so genau erkennen.

 

25% Finanzdienstleistungen sind eine Überraschung. Das hätte ich ohne Analyse nicht gesehen. Ein bisschen weniger darf es schon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Asien ist in der Tat etwas hoch gewichtet, mMn aber noch OK. Der einzige Fonds der mir nicht so gut gefällt ist der DWS Top 50. Nimm lieber einen Asien ex Japan wie ISI oder State Street. Ansonsten finde ich das Depot richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dante

Die Fondsauswahl hört sich gut an, da kann man erstmal nicht meckern. Allerdings würde ich die Gewichtung auch anders wählen, denn 45% Asien wären mir auch zu hoch.

 

Du musst bedenken, dass sich im Globalen, im EM und wohl auch im Rohstofffonds schon mehr (oder weniger viel) Asien befindet. Zusammen mit dem DWS kommst du dann auf die hohe Quote.

 

Ich würde den globalen Fonds stärker gewichten bzw. noch einen zweiten guten Aktienfonds Welt dabei nehmen. Soll doch der Fondsmanager entscheiden, wann und wie er in Asien investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Bevor ich weiter auf die Suche nach eventuellen Änderungen gehe, habe ich eine grundsätzliche Frage. Nehmen wir mal Fond 797735. Laut easytrade.de hat dieser Fond keinen Ausgabekurs, ist also geschlossen? Jedoch wird dieser Fond hier oft empfohlen und bei DAB kann ich ihn anscheinend auch für einen Fondsparplan wählen. Was hat es mit dem nicht existenten Ausgabepreis auf sich?

 

Und zum Plan selbst:

Hat einer einen konkreten Vorschlag zur Umschichtung? Emerging Markets ist ja nicht nur Asien, sondern auch andere sich entwickelnde Märkte, also sollte der nicht raus. Asien ist zur Zeit noch ein großer Aktienmarkt, also kann der DWS top 50 eigentlich auch nicht raus. Ich könnte eventuell noch einen Weltfond nehmen, aber möchte mich nicht unbedingt an 300/Monat Sparrate binden.

 

Edit: Habe mir die Details nochmal angeschaut. Wie wäre es den DWS Top 50 rauszunehmen und durch einen zweiten Weltfond zu ersetzen (Vorschläge diesbezüglich?)?

 

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dante

797735 ist der M&G Global Basics. Ich kann kein Problem mit dem Fonds erkennen. Geschlossen ist er jedenfalls nicht. Dass du keinen Ausgabepreis angezeigt bekommst muss ein Fehler bei easytrade sein. Bei Fondsweb.de z.B. bekommst du alle Daten:

 

797735

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo m_g

 

Deine Fondauswahl hört sich richtig gut an.

 

1. 977479 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

2. 976976 DWS Top 50 Asien

3. 933913 JPMorgan-Europe Strategic Value

4. 972996 Gl.Adv.Fds-Emerg.Mkts High V Emerging Markets

5. 797735 M&G Global Basics A

 

Verteile doch einfach Dein Geld anders.

 

Bei welchem Anbieter bist Du, Ebase ?

Dann müsten doch auch weniger als 50 gehen.

 

1. 75

2. 25

3. 75

4. 25

5. 50

 

So bist Du auch bei 250 und hast eine andere Gewichtung,

so würde ich das lösen, gebe doch mal die Daten bei Xray ein

und vergleiche sie mit Deiner anderen Idee.

 

Würde mich auch interssieren!

 

Ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Danke für deine Antwort, Ghost.

 

Verteilung ist leider nur nach oben möglich, da ich bei DAB bin, wo es ab 50/Monat losgeht. Ich könnte theoretisch auf 300/Monat hochgehen, aber das trägt zur Verteilung ja nicht viel bei. Was aber möglich ist, ist die zweimonatliche Ausführung. Was hältst du davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo m_g

 

Das würde heißen alle 2 Monate 500 € zu investieren.

Das hört sich nicht schlecht an.

 

Dann würde ich es so machen:

 

1. 133 €

2. 50 €

3. 133 €

4. 50 €

5. 133 €

 

Gebe das doch mal bitte in Xray ein

und dann mal schauen, ich würde bei

den Fonds bleiben, die Du Dir ausgesucht hast !!!

 

Ghost_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Ghost,

 

die veränderte Aufteilung ist nichtmal notwendig. Bei DAB kannst Du das Ausführungsintervall pro Fond festlegen, also dann die kleineren nur alle zwei Monate ausführen und die anderen monatlich.

Mit deiner vorgeschlagenen Gewichtung führt das zu:

http://www.morningstarfonds.de/instantxray...30|10|30|10|20|

 

Leider immer noch ein wenig USA, oder? Andererseits bin ich für die USA eher pessimistisch eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich finde das sieht richtig gut aus. Auch wenn die Daten verm. nicht besonders aktuell sein sollten gefallen mir die aggregierten Top 10 Holdings, sowie die Ausrichtung auf LargeCap Value.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo m_g

 

Die Veränderung hat doch einiges gebracht, finde ich,

auch die Top Holdings gefallen mir so viel besser als vorher.

 

Die USA/Nordamerika ist meiner Meinung nicht so wichtig,

da es da eher seitwärts geht, als das man dort was verpassen würde.

 

Ich würde jetzt genau so starten !!!

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg !!!

 

Ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

 

Ich habe die Sparpläne nun nach der Gewichtung bei meinem DAB Depot eingerichtet. Zwar tun die vollen AAs schon weh, aber irgendwie ist es mir einfach lieber das bei einem wohlbekannten Broker zu machen, bei dem ich ohnehin Kunde bin. Einen vierten Depoteröffnungsantrag in 2 Monaten auszufüllen muss echt nicht sein. ;-)

Außerdem ist das Interface für die Sparpläne gut.

Wenn mich einer davon überzeugen will, dass es idiotisch ist, bitte nicht zurückhalten.

 

Ich bin mir zwar zu 99.9% sicher die Antwort zu wissen, aber zur absoluten Sicherheit: Das investierte Vermögen kann ich zu jedem beliebigen Zeitpunkt abziehen, egal wie viele Fondanteile es sind (beispielsweise 3,66 bei dem 1500 Euro Fond), oder?

 

Ah und noch was.. bei Easytrade und fondsweb stand etwas von Mindestanlage bei dem einen Fond und vor allem von Ersteinlage. Bei DAB muss ich aber anscheinend keine Ersteinlage machen. Ist das nur eine Eigenart der Postbank und ist es normal, keine höhere Ersteinlage machen zu müssen?

 

Wenn dann alles soweit geklärt ist, werde ich dann mal meine bestehenden Fonds abstoßen und das Geld lieber in andere Dinge anlegen. :)

 

Nochmal Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manfred helling

hallo,

 

ich schon viele gute antworten gelesen.

 

bzgl. der em. markets bin ich eher für eine lösung wie:

 

Global Adv. EM

und

Carmingcac EM

 

beide starke langzeitergebnisse

unterschiedliche philosphie

reduziertes risiko im falschen markt zu sein,

 

im vergleich zu asienfonds etc.

 

für die usa bin ich mittelfristig auch skeptisch!!

 

die usa leben schon lange über ihre verhältnisse

ohne einen täglichen netto-kapitalimport von 2 milliarden Dollar wären sie heute

schon an der wand.

der dollar wird massv abwerten

die immoblienblasen könnte platzen

 

etc. etc.

 

ich würde bei einem aktienfondsdepot meinen us-anteil auf 10% begrenzen!

 

mfg

manfred

 

 

 

mfg

manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo Manfred!

 

Danke auch für deine Antwort. Hast du für den Carmingcac EM eine WKN? Ich kann den leider nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Hast du für den Carmingcac EM eine WKN?

Ich würde mal vermuten, dass er A0DPX3 meint.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Danke, ist aber leider bei meiner Bank nicht sparplanfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Also mit der Fondsauswahl bin ich eigentlich zufrieden, aber insgesamt noch nicht ganz. Ich würde gerne doch etwas mehr pro Monat sparen. Würdet ihr die Sparraten einfach etwas erhöhen, oder doch lieber noch in Einzelaktien anlegen? Ich tendiere eigentlich eher zur Erhöhung der Sparrate, weil mir der Gedanke des automatischen regelmäßigen Anlegens sympathisch ist, aber andererseits möchte ich nicht zu viel in einzelne Fonds stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
eher zur Erhöhung der Sparrate,

 

genau so, etwas anderes würde ich nicht machen, es sei denn, du willst dich intensiv mit Einzelaktien auseinandersetzen, doch dann brauchst du die Fonds nicht (mehr unbedingt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Danke für deine Antwort. Ich bin gerade in einem anderen Thread auf den DWS Invest - BRIC Plus (A0DP7P) gestoßen und finde den auch interessant, weil der Fond eben auch noch in anderen EM Ländern tätig ist und nicht auf Asien alleine fokussiert.

Was würdet ihr am ehesten machen:

- So belassen

- DWS Top 50 durch BRIC Fond ersetzen

- BRIC Fond mit gleichem Anteil wie DWS Top 50 reinnehmen

- Etwas anderes

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Keiner einen Vorschlag? :)

Evtl. auch den GL.ADV.-EMERG.MKTS HI.V. (972996) gegen den BRIC Plus austauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...