Zum Inhalt springen
susanna

verkauf von fonds?

Empfohlene Beiträge

susanna

hallo ,ich bin neu bei euch und bräuchte eure hilfe.

habe vor jahren anteile von dit-biotechnologie a sowie dit-logistics & services a gekauft.(im jahre 2000,über einen anlageberater)

ausgehens davon,dass sich mein einstands-betrag halbiert hat und ich seid jahren keine bewegung feststellen konnte,möchte ich die papiere nun wieder verkaufen.

leider kenne ich mich auf diesem gebiet überhaupt nicht aus.

hier meine frage:

wie sollte ich praktischer weise vorgehen?

-da ich mein depot auch bei dit habe,bietet man direkt bei dit die papiere an?

-bekommt man dann den gesamten betrag ausgezahlt,der bei der letzten abrechnung angegeben wurde

-kommen noch verkaufskosten /gebühren dazu?

-oder wartet man einen bestimmten günstigeren zeitpkt.ab,um zu verkaufen?

sorry,wenn ich keine üblichen fachbegriffe verwende

vielen dank im vorraus,susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
...

hier meine frage:

wie sollte ich praktischer weise vorgehen?

-da ich mein depot auch bei dit habe,bietet man direkt bei dit die papiere an?

-bekommt man dann den gesamten betrag ausgezahlt,der bei der letzten abrechnung angegeben wurde

-kommen noch verkaufskosten /gebühren dazu?

-oder wartet man einen bestimmten günstigeren zeitpkt.ab,um zu verkaufen?

sorry,wenn ich keine üblichen fachbegriffe verwende

vielen dank im vorraus,susanne

 

Hallo susanna,

 

Du kannst die Anteile direkt an die ausgebende Gesellschaft (hier dit) zurückgeben. Die sind zur Rücknahme verpflichtet. Die Rücknahme erfolgt zum Tageskurs (evtl. mit 1 Tag Verzögerung). Kosten fallen dabei normalerweise nicht an. Es gibt jedoch einige wenige Gesellschaften, die einen Rücknahmeabschlag erheben. Ob das bei dit der Fall ist, weiß ich nicht. Zum genauen Prozedere einfach bei dit anfragen. Normalerweise gibt's für so etwas ein Formular (evtl. sogar auf deren Webseite!?). Ob der Zeitpunkt momentan günstig ist, kann dir niemand sagen. Es gibt aber aktuell bestimmt Anlagemöglichkeiten, die mehr Rendite abwerfen.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ja, der normale und somit auch normalerweise günstigste Weg ist die Rückgabe an die Fondsgesellschaft. Die Fondsgesellschaft sucht selbstverständlich keinen günstigen Zeitpunkt aus - gottseidank sie würde sich sicher immer irren. Sie zahlt einen einfach zu ihren Stichtzeiten nach dem berechneten Wert der Aktien im Fond aus. Das kann durchaus auch nur alle 2-3 Tage passieren.

 

Ich finde aber den Ansatz "ich verkaufe weil der Fonds gefallen ist" ziemlich falsch. Nicht das ich solche Branchenfonds nicht persönlich auch so schnell wie möglich loswerden würde. Aber der Grund ist einfach absurd.

Wenn es so einfach wäre an der Börse - was früher gefallen ist fällt weiter und was gestiegen ist steigt weiter, dann könnte ja jeder reich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Ich finde aber den Ansatz "ich verkaufe weil der Fonds gefallen ist" ziemlich falsch. Nicht das ich solche Branchenfonds nicht persönlich auch so schnell wie möglich loswerden würde. Aber der Grund ist einfach absurd.

Wenn es so einfach wäre an der Börse - was früher gefallen ist fällt weiter und was gestiegen ist steigt weiter, dann könnte ja jeder reich werden.

Im Prinzip richtig, aber susanna hat ja nun doch gute Gruende genannt und sich speziell auf ihre Fonds bezogen, den Rest hast du da rein intepretiert.

 

Ausserdem ist es in der Natur der Sache, schlecht laufende Fonds zu verkaufen, oder wuerdest du einen Fonds halten, der jahrelang faellt oder seitwaerts laeuft, weil es ja keine Garantie gibt, dass das auch in Zukunft so sein wird? ;)

 

susanna, in Zukunft laesst du dich vielleicht nicht mehr zu Branchenfonds ueberreden, sondern kaufst stattdessen Indexfonds oder breit streuende Aktienfonds (Europa oder International). Du kannst bei deiner Depotbank mal nachfragen, ob du die Fonds tauschen kannst, sofern du noch an Fonds interessiert bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Ausserdem ist es in der Natur der Sache, schlecht laufende Fonds zu verkaufen, oder wuerdest du einen Fonds halten, der jahrelang faellt oder seitwaerts laeuft, weil es ja keine Garantie gibt, dass das auch in Zukunft so sein wird? ;)

 

Wenn ich weiterhin an die Branche glaube und der Fond nicht auch die Branche systematisch underperformt ja.

Aber ich hab eigentlich keine Ahnung an was ich glauben soll, ob nun Fondsmanager oder bestimmte Branchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Meine Empfehlung wäre, die Dinger ganz schnell zu verkaufen und in einen anderen Markt zu Investieren um den Verlust wieder raus zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
susanna
· bearbeitet von susanna

hallo an alle helferlein,

vielen dank für eure tipps,habe die fond-anteile nun verkauft-irgendwie habe ich kein händchen für meine paar mäuse,erst diese lahmen fonds und dann wurde auch noch die bank geschlossen,wo der rest der meute lagerte, :'( ihr habt schon recht,wenn's so einfach wäre,wären wir alle reich.

...aber für kommende geldregentage weiss ich ja nun zumindestens,wo ich mich kundig machen kann.

l.g. susanna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaspare

Hallo,

 

als neuer Nutzer im Forum habe ich zur Pflicht einer Fondsgesellschaft, Anteile zurückzunehmen, noch ggf. laienhafte Fragen. Woraus ergibt sich eine solche Pflicht? aus dem KAGG? §§? Eine möglichst sichere Antwort ist deswegen wichtig, da mir seitens meiner Discountbank (Consors) gesagt wurde, dass Fondsanteile nur dann zwingend von der Fondsgesellschaft zurückzunehmen sind, wenn sie auch von der Gesellschaft gekauft wurden. Ich plane aber, über die Börse zu kaufen. Wenn in diesem Fall keine Rücknahmepflicht besteht, wäre das ein echter Nachteil...

 

Vielen Dank

Kaspare

 

Hallo susanna,

 

Du kannst die Anteile direkt an die ausgebende Gesellschaft (hier dit) zurückgeben. Die sind zur Rücknahme verpflichtet. Die Rücknahme erfolgt zum Tageskurs (evtl. mit 1 Tag Verzögerung). Kosten fallen dabei normalerweise nicht an. Es gibt jedoch einige wenige Gesellschaften, die einen Rücknahmeabschlag erheben. Ob das bei dit der Fall ist, weiß ich nicht. Zum genauen Prozedere einfach bei dit anfragen. Normalerweise gibt's für so etwas ein Formular (evtl. sogar auf deren Webseite!?). Ob der Zeitpunkt momentan günstig ist, kann dir niemand sagen. Es gibt aber aktuell bestimmt Anlagemöglichkeiten, die mehr Rendite abwerfen.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...