Zum Inhalt springen
Anibaldo

ETF's vs. Indexzertifikate

Empfohlene Beiträge

Anibaldo

Guten Morgen allerseits,

 

ich hätte eine Bitte. Könnte mir jemand vielleicht die WKN's der günstigsten Zertifikate auf die verschiedenen DJ SelDiv's geben. In einem anderen thread habe ich gelesen, dass manche Zertifikate (die Abn Amro, glaube ich) verhältnismäßig hohe Kosten haben.

 

Ich bin nicht sicher, ob ich den Unterschied zwischen ETF und Zertifikat richtig verstanden habe.

 

ETF = Sondervermögen (also 'sicher'), höhere Kosten, ausschüttend, an der Börse handelbar (?).

 

Zertifikat = Sicherheit abhängig von der Bonität des Emittenten, niedrigere Kosten, Dividenden werden reinvestiert, insofern nicht zu versteuern, an der Börse handelbar, auch Endlos-Zertifikat kann von der Emittentenbank gekündigt werden.

 

Wie steht es nun wirklich um die Sicherheit z.B. eines Hypovereinsbankzertifikates? Ist es denkbar, dass so eine Großbank pleitegeht, und den Anleger im Regen stehen lässt?

 

Villeicht könnten einige von Euch noch mal erklären, was Eurer Meinung nach die wichtigsten Vor- und Nachteile von Zertifikaten und ETF's sind.

 

Anibal

 

P.S.: Bitte nicht böse sein, Juse. Ich weiss, dass in verschiedenen threads schon das meiste davon stehen wird, aber eben verstreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Ist es denkbar, dass so eine Großbank pleitegeht, und den Anleger im Regen stehen lässt?

das muss man immer einkalkulieren. denn auch so einer großbank muß nur mal für ca. 48 stunden die IT komplett abrauchen, und schon können se konkurs anmelden. vor der jahrtausendwende (aber unabhängig vom y2k-problem) habe ich da mal entsprechende forschungsberichte gelesen.

wie wahrscheinlich so ein totalausfall ist, das ist eine andere angelegenheit; szenarien wie ein mehrtägiger blackout, ein nuklearunfall etc. sind aber nicht vollkommen undenkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich bin nicht sicher, ob ich den Unterschied zwischen ETF und Zertifikat richtig verstanden habe.

 

ETF = Sondervermögen (also 'sicher'), höhere Kosten, ausschüttend, an der Börse handelbar (?).

ETF sind Fonds und damit Sondervermoegen, stimmt. Der Name (Exchange Traded Fund) besagt, das ETFs an der Boerse gehandelt werden. Nicht jeder ETF bezieht sich auf einen Index, aber die meisten Indexfonds sind ETFs.

 

Eine gute Auswahl gibt es z.B. bei INDEXCHANGE

 

Zertifikat = Sicherheit abhängig von der Bonität des Emittenten, niedrigere Kosten, Dividenden werden reinvestiert, insofern nicht zu versteuern, an der Börse handelbar, auch Endlos-Zertifikat kann von der Emittentenbank gekündigt werden.

Zertifikate haben nicht generell niedrige Kosten, das haengt sehr von Zertifikat und Emittent ab. Schlimmer noch, bei manchen Zertifikat-Konstruktionen ist es kaum oder gar nicht nachvollziehbar, wie der Emittent die Kurse stellt, was zu Missbrauch fuehren kann.

 

In der Regel steckt der Emittent sich die Dividenden ein, d.h. sie werden nicht reinvestiert. Selbst wenn du Dividenden erhalten wuerdest und diese wuerden reinvestiert muessten sie meines Wissens nach versteuert werden.

Was du aber wahrscheinlich meinst sind Indexzertifikate, die einen Performance-Index abbilden. Der DAX ist z.B. ein Performance-Index, hier werden die Dividenden eingerechnet. Wo das nicht geschieht handelt es sich um einen Kurs-Index. Ob es die Dividenden bei einem Kurs-Index gibt oder nicht muss aus dem Verkaufsprospekt des Zertifikats hervorgehen (aber wie oben gesagt wirst du diese i.d.R. nicht bekommen, aber Ausnahmen mag es geben).

 

Bei reinen Indexzertifikaten (Kurs oder Performance) sollten die Kosten und Preisstellung uebersichtlich sein, d.h. hier kann der Emittent nicht viel Unfug treiben.

 

Wie steht es nun wirklich um die Sicherheit z.B. eines Hypovereinsbankzertifikates? Ist es denkbar, dass so eine Großbank pleitegeht, und den Anleger im Regen stehen lässt?

Das auch Banken pleite gehen kann man nicht ausschliessen. Ich kaufe Zertifikate nur von den ganz grossen, um das Risiko zu verringern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Selbst wenn du Dividenden erhalten wuerdest und diese wuerden reinvestiert muessten sie meines Wissens nach versteuert werden.

 

in dem punkt irrst du. wenn das zertifikat länger als spekufrist (also mehr als 12 monate) gehalten wird, sind eventuell thesaurierte dividenden bei zertifikaten steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
in dem punkt irrst du. wenn das zertifikat länger als spekufrist (also mehr als 12 monate) gehalten wird, sind eventuell thesaurierte dividenden bei zertifikaten steuerfrei.

Cool. Danke fuer die Korrektur. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gibt auch SteuerbeSch******r etfs. Sogenannte swap etfs, allerdings haben die auch ein Emitentenrisiko ( aber gestreuter ) . Und billiger als die meisten Zertifikate sind sie auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anibaldo
Gibt auch SteuerbeSch******r etfs. Sogenannte swap etfs, allerdings haben die auch ein Emitentenrisiko ( aber gestreuter ) . Und billiger als die meisten Zertifikate sind sie auch.

 

 

Hast Du dazu vielleicht ISIN's? Gibt's die für die SelDiv-Indices?

 

Und noch eine dumme Frage. In einem anderen thread habe ich gelesen (glaube ich zumindest, kann auch sein dass ich's falsch verstanden habe), dass man die Hypo-Zertifikate bei der Hypo kostenlos kaufen/verkaufen kann. Stimmt das? Und wie läuft das? Meine Frau und ich haben irgendwo noch so ein HBV-Konto samt Depot, läuft das darüber.

 

Danke im Voraus für Eure Antworten

 

Anibal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hast Du dazu vielleicht ISIN's? Gibt's die für die SelDiv-Indices?

Indexchange hat Swap-ETFs. Einfach in die Liste gucken, steht Swap mit im Namen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...