Zum Inhalt springen
RaidSupport

Fragen zu Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

RaidSupport

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier und muss gleich mal vorraus schicken, dass ich von Finanzen leider nicht soooo viel Ahnung habe. Ich komme halt aus einem gänzlich anderem Sumpf (bin E-Technik Ingenieur). Ich habe vor Kurzem erst das Studium (erfolgreich) beendet und habe mich nun von einem "Finanzdienstleister" zu einem Sparplan beraten lassen. Sie hat mir folgendes Depot (zu jeweils 50 im Monat) zusammen gestellt:

 

DE0008471400 dit-Allianz Rentenfonds A (EUR)

 

LU0033050237 UBS (Lux) Bond Fund - EUR B

 

LU0240666908 ADIG Rolling Protect

 

LU0212925753 MLIIF Global Allocation Fund A2 EUR Hedged

 

LU0114760746 Templeton Growth (Euro) Fund Class A (acc)

 

LU0104143424 Global Fund

 

IE0031069168 AXA Rosenberg Global Small Cap Alpha Fund B Euro

 

LU0048578792 Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR)

 

Mein Anlagehorizont ist so 3-5 Jahre, eher konservativ (also nicht so risikofreudig)

 

 

Nun hab ich in letzter Zeit sehr viel Zeit investiert um mir das Thema Fonds usw. zumindest ein wenig anzueignen. Ich denke ich kenne jetzt immerhin den Unterschied zwischen Fonds und Aktien ;)

Ich habe mir auch die Charts und Beschreibungen der obigen Fonds angesehen und die sehen, zumindest aus meinem sehr eingeschränkten Blickwinkel, nicht schlecht aus.

 

Nun, genug der pathetischen Worte, was haltet ihr von der obigen Mischung? Ist etwas dabei was nach einem absoluten Flop aussieht?

 

Ich habe, nachdem die ersten Sparbeiträge eingezogen wurden, mal mein Depot angesehen und -ZACK- was muss ich sehen bin schon um ca. 6% in der Miese. Kommt das von den niedrigeren Rücknahmepreisen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich mach mir ziemlich viel Gedanken um die Richtigkeit der Depotzusammenstellung.

 

Gruß,

Raid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Ich würde sagen schlecht ist dein Depot nicht, auch wenn ich manche sachen ändern würde. Die 6% im Minus...kann ich dir nicht sagen woher das kommt. Aber du hast ja 3-5 Jahre Zeit um die Rendite zu erzielen. Ist also egal. Du musst davon weg täglich auf den Wachstum der Fonds zu achten. Aber mach dir nichts draus, ich schaue auch täglich nach ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Für mich zu viel Fonds.

 

Und bei einem Anlagehorizont ist so 3-5 Jahre, also bitte, was hat dir da dein Berater angeboten.

So eine Depot mit diesen Fonds mindestens 5-10 Jahre.

 

Auf 3-5 Jahre sollte man Aktien max.40% und Renten/Immobilien Fonds 60% nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

@raidsupport

 

Hat Deine Beraterin denn irgendetwas über die Ausgabeaufschläge gesagt ? Das würde mich jetzt mal interessieren.

 

Wie du hier bestimmt oft finden wirst gibt es nämlich genug Fonds ohne Ausgabeaufschlag oder sehr niedrigen bei verschiedenen Anbietern.

 

Gruß

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
...Ich habe, nachdem die ersten Sparbeiträge eingezogen wurden, mal mein Depot angesehen und -ZACK- was muss ich sehen bin schon um ca. 6% in der Miese. Kommt das von den niedrigeren Rücknahmepreisen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich mach mir ziemlich viel Gedanken um die Richtigkeit der Depotzusammenstellung.

 

Gruß,

Raid

 

mußt Du Ausgabeaufschlag zahlen (der kann allein ~5% kaputt machen)? Falls ja, dann würde ich rasch die Reißleine ziehen bzw. der Finanzdienstleisterin "Feuer unterm Hintern" machen.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RaidSupport

Hi,

 

erstmal vielen herzlichen Dank für die Antworten.

 

Auf 3-5 Jahre sollte man Aktien max.40% und Renten/Immobilien Fonds 60% nehmen.

 

Wenn ich das richtig sehe, sind die ersten 3 Fonds reine Rentenfonds, der 4. zu 60% Aktien- und zu 30% Rentenfonds und die letzen 4 Fonds sind reine Aktienfonds. Das ergibt eine Aufteilung von ungefähr

 

Aktien 60% und Renten 40%.

 

Meint ihr also, für einen Anlagenhorizont von 3-5 Jahren ist eine andere Aufteilung vorteilhafter?

 

Hat Deine Beraterin denn irgendetwas über die Ausgabeaufschläge gesagt ? Das würde mich jetzt mal interessieren.

 

Nein, hat sie nicht. Ich hab schon mitbekommen, dass es durchaus üblich ist, Rabatte auf Ausgabeaufschläge zu bekommen. Ich weiß leider (noch) nicht ob ich da etwas bekommen habe oder nicht. Nebenbei, mein Depot ist bei Ebase.

 

Was sagt ihr zu den einzelnen Fonds bzw. der Aufteilung? Ist die für meinen Anlagenhorizont tatsächlich ungeeignet?

 

Gruß,

Raid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Eien Regel gilt immer: Je länger der Anlagehorizont ist je mehr "kann" die Aktienquote sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

So habe mir jetzt auch mal so ein paat Fonds raus gesucht,

jetzt würd mich da auch mal eure meinung interessieren,

bzw. event. tips was da falsch ist oder was man da besser machen könnte.

 

Also ich wollte erst einmal mit 150 - 200 Euronen anfangen und wollte es auf 3 Fonds beschränken, und die in ca 20 Jahren in Rentenfonds umschichten.

 

Was sagt ihr zu diesen hier und welche würdet ihr eher nehmen und welchen nicht.

Wenns geht mit begründung

 

Oder habt ihr noch ne ganz andere idee?

 

 

WKN: A0JDCH KEPPLER LINGOHR GLOBAL EQUITY INKA

 

WKN: 847428 DWS DEUTSCHE AKTIEN TYP 0

 

WKN: 580478 PIONEER FUNDS TOP EUROPEAN PLAYERS

 

WKN: A0LBWC F.TEMP.INV.FDS-TEMPLETON GROWTH (EUR...

 

WKN: 941034 TEMPLETON GROWTH EURO A ACC

 

 

Gruß Chris :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RaidSupport
· bearbeitet von RaidSupport

Hi,

 

Kann es sein, dass sich das MINUS in meinem Depot durch den niedrigeren Rücknahmekurs ergibt? Ergibt sich diese Differenz von Ausgabe- und Rücknahmekurs aus dem Ausgabeaufschlag? Der liegt beispielsweise beim UBS (Lux) Bond Fund - EUR B bei 3% was eben fast genau dieser differenz entspricht? Zufall? :huh:

 

Was sagt ihr zu den einzelnen Fonds bzw. der Aufteilung? Ist die für meinen Anlagenhorizont tatsächlich ungeeignet?

 

Wenn ich das richtig interpretiert habe sind meine Fonds zum einen Teil auf Europa und zum anderen International ausgerichtet. Sollte man nicht besser ein paar Fonds statt nur auf "international" auch auf Asien, Nordamerika, Südamerika,... verteilen?

 

Gruß,

Raid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@ RaidSupport,

 

bei Deinem Anlagehorizont von 3 bis 5 Jahre und insgesamt 400 / monatlich .

Frage ich mich wofür brauchts Du Dein Geld in 3-5 Jahren. Das ist nämlich wichtig um überhaupt zur Anlage

in Investmet-Fonds etwas zu sagen!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RaidSupport
@ RaidSupport,

 

bei Deinem Anlagehorizont von 3 bis 5 Jahre und insgesamt 400 / monatlich .

Frage ich mich wofür brauchts Du Dein Geld in 3-5 Jahren. Das ist nämlich wichtig um überhaupt zur Anlage

in Investmet-Fonds etwas zu sagen!

 

MfG

 

Naja, ich werde wohl eine Immobilie erwerben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Naja, ich werde wohl eine Immobilie erwerben...

 

Ist nicht ungefährlich, was Du da machen möchtest! Denk nochmal über sichere Anlagemöglichkeiten nach.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RaidSupport
Ist nicht ungefährlich, was Du da machen möchtest! Denk nochmal über sichere Anlagemöglichkeiten nach.

 

Gruß

-man

 

 

Sorry für meine unbeholfenen Fragen, aber könntest du dich ein wenig genauer ausdrücken? Was ist daran unsicher und was meinst du mit sichereren Anlagemöglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Unsicher, weil du nicht sicher sein kannst, dass du in 3-5 Jahren über dem Einstandskurs bist. Ist zwar unwahrscheinlich, dass du drunter sein wirst, aber theoretisch möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RaidSupport
Unsicher, weil du nicht sicher sein kannst, dass du in 3-5 Jahren über dem Einstandskurs bist. Ist zwar unwahrscheinlich, dass du drunter sein wirst, aber theoretisch möglich.

 

 

Was für alternativen habe ich den? Tagesgeldkonto? Anleihen (da kenn ich mich noch weniger aus :( )

 

Ich hab da noch ca. 10.000Euro aus einem Bausparer (ist noch ein alter mit 3%). Da weiß ich auch noch nicht wohin damit...

 

 

Ich glaub ich fang nochmal ein Studium an... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Sorry für meine unbeholfenen Fragen, aber könntest du dich ein wenig genauer ausdrücken? Was ist daran unsicher und was meinst du mit sichereren Anlagemöglichkeiten?

 

m_g hat es ja schon geschrieben. Wenn Du das Geld definitiv in 3 - 5 Jahren brauchst, dann denke lieber an Festgeld, Sparbriefe usw. Bei den Banken hagelt es momentan Angebote in diese Richtungen. Wirft zwar weniger Rendite ab, doch Du kannst fix mit dem Geld rechnen. Hier geht IMO Sicherheit unbedingt vor Risiko.

 

 

 

Gruß

 

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Wertpapiere des dt. Staates wären eine Möglichkeit, weiterer Vorteil für dich wäre das kostenlose Depot bei der *.* (ich weiß leider nicht wie sich die Bundeschuldenverwaltung grad nennt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Was für alternativen habe ich den? Tagesgeldkonto? Anleihen (da kenn ich mich noch weniger aus sad.gif )

 

einen guten Rentenfonds und Bundeswertpapiere, auf Sicht von 5 Jahren würde ich nicht in Aktien gehen. Zu riskant.

Das oben genannte Depot ist zwar nicht schlecht, aber nicht auf 5 Jahre ausgelegt. Wie weiter oben schon geschrieben, sollte man für Aktien mindestens 10 Jahre Zeit haben (besser noch mehr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Was für alternativen habe ich den? Tagesgeldkonto? Anleihen (da kenn ich mich noch weniger aus :( )

Anleihen mit gutem Rating oder Tagesgeld. Ich würde aber wahrscheinlich trotzdem auf Aktien gehen. Ganz davon abgesehen, dass ich sowieso langfristig auf Aktien gehen würde und auf eine Immobilie pfeifen würde.

 

Ich hab da noch ca. 10.000Euro aus einem Bausparer (ist noch ein alter mit 3%). Da weiß ich auch noch nicht wohin damit...

 

Willst du meine Kontonummer?

 

Ich glaub ich fang nochmal ein Studium an... :'(

 

Hast du Langeweile? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Was für alternativen habe ich den? Tagesgeldkonto? Anleihen (da kenn ich mich noch weniger aus :( )

 

Ich hab da noch ca. 10.000Euro aus einem Bausparer (ist noch ein alter mit 3%). Da weiß ich auch noch nicht wohin damit...

 

 

Ich glaub ich fang nochmal ein Studium an... :'(

 

RaidSupport, schau mal hier ein wenig rein.

 

Sparbriefe usw.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Wertpapiere des dt. Staates wären eine Möglichkeit, weiterer Vorteil für dich wäre das kostenlose Depot bei der *.* (ich weiß leider nicht wie sich die Bundeschuldenverwaltung grad nennt).

Ehemals Bundeswertpapierverwaltung, neuerdings Deutsche Finanzagentur GmbH: http://www.deutsche-finanzagentur.de

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross
So habe mir jetzt auch mal so ein paat Fonds raus gesucht,

jetzt würd mich da auch mal eure meinung interessieren,

bzw. event. tips was da falsch ist oder was man da besser machen könnte.

 

Also ich wollte erst einmal mit 150 - 200 Euronen anfangen und wollte es auf 3 Fonds beschränken, und die in ca 20 Jahren in Rentenfonds umschichten.

 

Was sagt ihr zu diesen hier und welche würdet ihr eher nehmen und welchen nicht.

Wenns geht mit begründung

 

Oder habt ihr noch ne ganz andere idee?

WKN: A0JDCH KEPPLER LINGOHR GLOBAL EQUITY INKA

 

WKN: 847428 DWS DEUTSCHE AKTIEN TYP 0

 

WKN: 580478 PIONEER FUNDS TOP EUROPEAN PLAYERS

 

WKN: A0LBWC F.TEMP.INV.FDS-TEMPLETON GROWTH (EUR...

 

WKN: 941034 TEMPLETON GROWTH EURO A ACC

Gruß Chris :P

 

 

Hat den jemand auch noch eine Antwort für mich ? *nett fragt* :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hat den jemand auch noch eine Antwort für mich ? *nett fragt* :'(

 

Hallo criscross,

 

der KEPPLER LINGOHR GLOBAL EQUITY INKA hat eine 20%ige Erfogsbeteiligung, muß das sein ?

Du hast hier zwie Fonds: WKN: A0LBWC F.TEMP.INV.FDS-TEMPLETON GROWTH (EUR / WKN: 941034 TEMPLETON GROWTH EURO A ACC. Der A0LBWC F.TEMP.INV.FDS-TEMPLETON GROWTH ist der TGF nur in USD, braucht man nicht.

 

3 Fonds + 1Rentenfonds:

Templeton Growth(ausschüttend, A0B9KE)

PIONEER FUNDS TOP EUROPEAN PLAYERS

DWS Aktien Strategie Deutschland

 

Templeton Global Total Return

 

Aus meinen Beiträgen hast du bestimmt gelesen das ich 50-60% Aktien für ausreichend halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Also ich wollte erst einmal mit 150 - 200 Euronen anfangen und wollte es auf 3 Fonds beschränken, und die in ca 20 Jahren in Rentenfonds umschichten.

 

WKN: A0JDCH KEPPLER LINGOHR GLOBAL EQUITY INKA

 

WKN: 847428 DWS DEUTSCHE AKTIEN TYP 0

 

WKN: 580478 PIONEER FUNDS TOP EUROPEAN PLAYERS

 

WKN: A0LBWC F.TEMP.INV.FDS-TEMPLETON GROWTH (EUR...

 

WKN: 941034 TEMPLETON GROWTH EURO A ACC

Ich zähle 5 Fonds??????

 

 

Was sagt ihr zu diesen hier und welche würdet ihr eher nehmen und welchen nicht.

Wenns geht mit begründung

Bitte begründe Du zunächst Deine Auswahl, bevor Du andere dazu aufforderst:

1. Schritt: Wieviel Risiko möchtest Du eingehen? Verfolgst Du eine besondere Anlagestrategie (z.B. Value-Investment, passives Investment, Mischung aus zu nennenden verschiedenen Anlagestrategien)? In welche Anlageregionen / Anlageschwerpunkte möchtest Du wieviel Prozent anlegen? Wieso hast Du diese Aufteilung gewählt? Warum hältst Du die Aufteilung für ausgewogen/zweckdienlich?

2. Schritt: Warum hast Du gerade diese Einzelfonds ausgewählt (z.B. Erläuterung Qualität Fondsmanagement, Entwicklung in der Vergangenheit, Erwartungen für die Zukunft)? Inwiefern passen gerade diese Fonds besonders gut zu Deiner unter Schritt 1 beschriebenen Strategie?

 

Also dann starte mal mit Deinen Ausführungen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross
· bearbeitet von criscross

Also meinst du ein nur 2 Aktien-Fonds bzw 1 ?

 

Dachte nur wegen der langen laufzeit kann man das ruhig machen.

 

Siend die ansonsten deiner meinung nach ok ?

 

Das heist also dann:

1-2 Aktien-Fonds mit je 50 Euro

 

1 Renten-Fond mit 50 euro

 

und was passt dann noch rein ?

 

 

 

3 Fonds + 1Rentenfonds:

Templeton Growth(ausschüttend, A0B9KE)

PIONEER FUNDS TOP EUROPEAN PLAYERS

DWS Aktien Strategie Deutschland

 

Templeton Global Total Return

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...