Zum Inhalt springen
RaidSupport

Fragen zu Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

RaidSupport

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier und muss gleich mal vorraus schicken, dass ich von Finanzen leider nicht soooo viel Ahnung habe. Ich komme halt aus einem gänzlich anderem Sumpf (bin E-Technik Ingenieur). Ich habe vor Kurzem erst das Studium (erfolgreich) beendet und habe mich nun von einem "Finanzdienstleister" zu einem Sparplan beraten lassen. Sie hat mir folgendes Depot (zu jeweils 50 im Monat) zusammen gestellt:

 

DE0008471400 dit-Allianz Rentenfonds A (EUR)

 

LU0033050237 UBS (Lux) Bond Fund - EUR B

 

LU0240666908 ADIG Rolling Protect

 

LU0212925753 MLIIF Global Allocation Fund A2 EUR Hedged

 

LU0114760746 Templeton Growth (Euro) Fund Class A (acc)

 

LU0104143424 Global Fund

 

IE0031069168 AXA Rosenberg Global Small Cap Alpha Fund B Euro

 

LU0048578792 Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR)

 

Mein Anlagehorizont ist so 3-5 Jahre, eher konservativ (also nicht so risikofreudig)

 

 

Nun hab ich in letzter Zeit sehr viel Zeit investiert um mir das Thema Fonds usw. zumindest ein wenig anzueignen. Ich denke ich kenne jetzt immerhin den Unterschied zwischen Fonds und Aktien ;)

Ich habe mir auch die Charts und Beschreibungen der obigen Fonds angesehen und die sehen, zumindest aus meinem sehr eingeschränkten Blickwinkel, nicht schlecht aus.

 

Nun, genug der pathetischen Worte, was haltet ihr von der obigen Mischung? Ist etwas dabei was nach einem absoluten Flop aussieht?

 

Ich habe, nachdem die ersten Sparbeiträge eingezogen wurden, mal mein Depot angesehen und -ZACK- was muss ich sehen bin schon um ca. 6% in der Miese. Kommt das von den niedrigeren Rücknahmepreisen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich mach mir ziemlich viel Gedanken um die Richtigkeit der Depotzusammenstellung.

 

Gruß,

Raid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82