Zum Inhalt springen
AL_SA

Sparplan 200-300� mönatlich

Empfohlene Beiträge

AL_SA

Hallo!

 

ich bin vor paar Wochen auf dieses Forum gestoßen,da ich mich entschieden habe einen sparplan bei codi zu erstellen.Und muss ich sagen,eure Beiträge haben mir viel geholfen bei der Auswahl.

 

Ich wollte zu jeweils 50 folgende Fonds besparen:

 

First Private Ulm

Lingohr Sistematic

MLIIF - Emerging Europe Fund

MLIIF - Latin American Fund

 

und gleichzeitig mönatlich sparen 100 und zur Hälfte die ETF´s halbjährlich dazukaufen:

DJ EURO STOXX SELECT DIV 30 EX

DOW JONES ASIA/PACIFIC SELECT DIVIDEND 3

 

Sa da china nicht so vertreten ist,bin auf der Suche nach einem China_Fund(Baring ist bei Codi nicht besparbar)

Und nach einem der Skandinavien abdeckt,aber welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snake1981

Ok, dann geb ich mal meinen Senf dazu ;)

mit dem Lingohr und dem Ulm kannst du eigentlich schonmal nichts falsch machen.

 

Zu den Latin American und Emerging Europe, das sind zwar auf ihrem Gebiet gute Fonds, aber eben beide Emerging Markets. Diese würde ich allerhöchstens mit je 25 besparen (geht ja bei Codi seid kurzem :thumbsup: ) und die übrigen 50 vielleicht noch zwischen dem Lingohr und Ulm aufteilen also so:

 

 

Lingohr: 75

ULM: 75

 

Emerging Markets:

MLIIF - Emerging Europe Fund: 25

MLIIF - Latin American Fund: 25

 

oder

 

DWS Asien TOP 50 WKN: 976976: 50

 

Das alles setzt natürlich vorraus das du das Geld längerfristig anlegen willst (>10 Jahre)

 

Mit ETFs kenn ich mich jetzt leider nicht aus, aber da wird sich sicher noch jemand zu melden :)

 

Grüße

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Mal ganz langweilig: Die etablierten Märkte kompett mit Marktindize ETFs abbilden.

Damit mein ich sowas langweiliges wie S&P 500, Eurostoxx600, Nikkei225.

 

Finde es langsam bedenklich, dass jetzt jeder nur auf die sel dividends auspringt.

 

Und passt mal auf ob die Spreads im Livehandel die selben wie an der Börse sind, und teilts mir mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA

Hallo!

 

(Zu den Latin American und Emerging Europe, das sind zwar auf ihrem Gebiet gute Fonds, aber eben beide Emerging Markets.)

Das ist mir bewußt und ich viel auch ein wenig Risiko in den plan auch einbringen.Wenn ihr bessere Vorschläge habt,bin offen dafür.

Ich stelle es mir so vor,3 sparpläne (lingohr,first private und ?) wo ich eigentlich nicht viel verlieren kann.

Dann 2,wo ich mit bewußtem Risiko eingehen kann.

Ich hoffe,dass ich bei der Codi umsichten kann z.B. einen rausschmeißen,neuen rein.Wie hoch sind die kosten dafür?

 

Lingohr und First stehen fest,ein globale fehlt mir noch,mit Latein- und Nordamerica(muss nicht unbedingt sein).

 

Skandinavien ist für mich auch interessant,habt Ihr Tipp?

 

Restlichen 2 wollte ich aufteilen:Russland,China,Latein- und Nordamerika..

 

zu den ETF´s.Wenn ich ehrlich bin,wollte ich das Geld für die Aktienkäufe stehen lassen,duch den forum,zeitungen...habe ich mich doch entschieden kurzfristig da zu investieren(1-2 Jahre lang).Mal gucken wie es wird B)

 

Ich hoffe ihr konnt mir weitere Tipps geben!

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Also AL-SA

Bei 300.- mtl. zuviele Fonds.

100 in den Lingohr,100 in den Ulm ,100 in einen BRIC das reicht.

Die SelDivs sind zu teuer um sie mtl.zu besparen.Da macht man Einmalanlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Comdirekt Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA

ja,comdirect.da ich auch aktien im depot habe.Noch nichts unterschrieben,will ich wechseln von der citibank zu comdirect,wegen sparplänen und tageskonto.

 

SelDivs habe ich auch nicht vor zu besparen sonder anteile kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
ja,comdirect.da ich auch aktien im depot habe.Noch nichts unterschrieben,will ich wechseln von der citibank zu comdirect,wegen sparplänen und tageskonto.

 

SelDivs habe ich auch nicht vor zu besparen sonder anteile kaufen.

 

 

Comdirect kostet ja Ordergebühr, weiß jemand wo man keine Ordergebühr zahlen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
First Private Ulm

Lingohr Sistematic

MLIIF - Emerging Europe Fund

MLIIF - Latin American Fund

alles absolute Topfonds... Nur beim Ulm mache ich mir sorgen, daß das Volumen nicht zu hoch wird... Das könnte die Rendite längere Zeit killen.

 

Generell ist die Aussage nicht berechtigt, dass man Emerging Marktes nicht so hoch besparen sollte. Das kommt auf deine Anlageziele bzw. deinen Horizont an. Wenn du 20 oder 30 Jahre warten kannst würde ich dir dringend raten Fonds mit hoher Volatitlität auszuwählen... und damit in EM reinzugehn.

 

Gruß

 

W. Hynes

 

achja sorry w/ deiner Fonds:

Skandinavien probier mal LU0064675639

China gibt es wenige Fonds... Merrill Lynch hat leider keinen deshalb schau dir mal folgende an: LU0187077309, IE0002817751 und LU0039217434

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA

Danke für die Tipps,waynehynes!

 

Ich werde den LU0039217434 für´s besparen nehmen.

 

Mich würde nur noch interessieren,bei einem sparplan ob ich einfach so bei der comdirect wechseln kann und welche kosten dadurch entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA

so sollte es jetzt aussehen,

 

First Private Ulm 50

JPM Europa Strategic 50

Lingohr Sistematic 100

MLIIF - Latin American Fund 25

MLIIF World Mining Fund A2 EUR 25

HSBC GIF-chinese equity 50

 

dazu kaufen

DJ EURO STOXX SELECT DIV 30 EX 1000

DOW JONES ASIA/PACIFIC SELECT DIVIDEND 3 1000

Nordea-1 Nordic Equity Fund BP-EUR ca.1150/20 anteile(und wenn es bei der comdirect möglich ist den zu besparen,weiter besparen)

 

Was meint ihr zu der zúsammenstellung und gibt es überschneidungen?

 

Grüße

AL_SA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

mach doch einfach mal einen instant-x-ray bei morningstar mit deiner zusammensetzung, da kannst du die überschneidungen dann selbst sehr gut und sofort erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Was meint ihr zu der zúsammenstellung und gibt es überschneidungen?

Grüße

AL_SA

Sobald er einen internationalen Fonds(solang es ein Guter ist) drin hat gibts immer Überschneidungen mit Satellitenfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA

Hallo Leute,

da ich bis zu der Depoteröffnung Zeit gehabt habe noch in dem Forum rumzustöbern und die Fonds zu vergleichen,habe ich mich entschieden an dem Sparplan was zu ändern.

 

Erstmal,das Depo wird bei der Comdirect eröffnet,da ich auch vorhabe mit Aktien und ETF´s zu handeln.

Anlagezeitraum mind.7Jahre

Dank dem Forum,habe ich auch mitbekommen,dass man Sparpläne einzeln abschließen soll und nicht alle in einem Sparplan.

So jetzt zu den Fonds:

 

1.Global:

WKN:977479 Lingohr-Systematic 100 AA:2,5%

(ich bin mir noch nicht siher den M&G Global Basics Fund A,ISIN: GB0030932676 mit 25 rein zu nehmen und Lingohr auf 75 runterzusetzen)

2.Latin America

WKN:987139 MLIIF Latin American Fund 25 AA:1%

3.Emerging Markets

WKN:971801 MLIIF Emerging Europe Fund 25 AA:1%

4.Europa

und da habe ich die größten Probleme,ich würde gerne 2 Fonds mit 50 besparen

aber immer noch mich zwischen 5 Fonds mich nicht entscheiden könnte:

 

WKN: 979583 First Private Ulm AA:2,5% Thesaurierend

WKN: 933913 JPM Europa Strategic AA:2,5% Ausschüttend

WKN: 973347 Nordea-1 European Value AA:2,5% Thesaurierend

WKN: 984811 DWS top dividende AA:2,5% Ausschüttend

WKN: 978041 BWI-Dividenden-Strategie Euro AA:0,75% Ausschüttend

(viele würden sagen dass einer reichen würde,aber da ich gerne das ganze verfolge,umschichte...müssen es 2 sein)

Bitte um eure Hilfe!was würde am besten zusammenpassen oder welche 2 sol ich nehmen.

 

5.China

ich werde China anstatt zu besparen,den ETF WKN:A0F5UE für 600 kaufen und monatlich auf Tagesgeldkonto 50

überweisen und wenn es sich lohnt dazuzukaufen

 

Dazu steige ich mit 1800 in die ETF´s WKN:263528(DJ EURO-STOXX),WKN:263529(DJ STOXX) und

WKN:AOHO74(DJ ASIA/PAZIFIC).Kann mir einer sagen (da ich noch nicht mit ETF´s gehandelt habe) wie ich es am besten(billigsten) kaufen kann,bei Comdirect.

 

 

Danke im Voraus für die Tipps und guten Rutsch ins neue Jahr

 

Grüsse

 

AL_SA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

ETF handelst du halt über die Börse. Du bezahlst halt nur die Orderkosten und eine geringe MM-Gebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonic23
WKN: 984811 DWS top dividende AA:2,5% Ausschüttend

 

Das ist aber ein internationaler Aktienfonds....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA
ETF handelst du halt über die Börse. Du bezahlst halt nur die Orderkosten und eine geringe MM-Gebühr.

Wofür steht der AA von 2% bei den ETF`s,wenn ich Ordergebühr bezahlen muss?Meinst du damit Orderkosten?

 

ETF handelst du halt über die Börse. Du bezahlst halt nur die Orderkosten und eine geringe MM-Gebühr.

Danke,dann fliegt der raus,nur noch 4 :thumbsup:

 

Das ist aber ein internationaler Aktienfonds....

Danke,dann fliegt der raus,nur noch 4 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

2% AA wäre dann direkt über die KAG. Über Börse nur Ordergebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA
2% AA wäre dann direkt über die KAG. Über Börse nur Ordergebühren.

Das heißt bei Comdirect ein Kauf über Börse bis 2000 habe ich Ordergebühren 20(Kauf und Verkauf)

und über KAG AA von 2% auf die Kaufsumme.Ist das AA nur bei dem Kauf zu bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
2.Latin America

WKN:987139 MLIIF Latin American Fund 25 AA:1%

3.Emerging Markets

WKN:971801 MLIIF Emerging Europe Fund 25 AA:1%

auch dir sei noch der hinweis gegönnt, daß dies eine bis heute befristete aktion ist, die morgen ausläuft und dann wieder "normale" 50% rabatt statt der jetzigen 80% bedeutet.

wenn du dich für diese fonds entscheiden willst, dann tue das nicht wegen des scheinbar niedrigeren AA, sondern weil du an die märkte glaubst, in die diese beiden fonds investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Das heißt bei Comdirect ein Kauf über Börse bis 2000 habe ich Ordergebühren 20(Kauf und Verkauf)

und über KAG AA von 2% auf die Kaufsumme.Ist das AA nur bei dem Kauf zu bezahlen?

Genau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ja, AA ist prinzipiell nur bei kauf über die KAG zu bezahlen.

bei einigen fonds gibt es aber noch eine rücknahmegebühr. ich weiss aber nicht, ob es diese auch bei den ETFs gibt.

 

ETFs kauft man aber eigentlich prinzipiell nicht über die KAG, sondern über die börse. und grad bei codi hast du da mit dem livetrading über HVB die möglichkeit, die indexchange-ETFS vollkommen gebührenfrei zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA
auch dir sei noch der hinweis gegönnt, daß dies eine bis heute befristete aktion ist, die morgen ausläuft und dann wieder "normale" 50% rabatt statt der jetzigen 80% bedeutet.

wenn du dich für diese fonds entscheiden willst, dann tue das nicht wegen des scheinbar niedrigeren AA, sondern weil du an die märkte glaubst, in die diese beiden fonds investieren.

Bei der Depoteröffnung sollte ich ein zusätzlich Brief schreiben,dass ich die beiden besparen will und ist mir gesagt worden das es mit AA von 1% im neuen Jahr klappen wird.

Und nicht nur wegen dem AA,habe ich mich für die entschieden.

 

ja, AA ist prinzipiell nur bei kauf über die KAG zu bezahlen.

bei einigen fonds gibt es aber noch eine rücknahmegebühr. ich weiss aber nicht, ob es diese auch bei den ETFs gibt.

 

ETFs kauft man aber eigentlich prinzipiell nicht über die KAG, sondern über die börse. und grad bei codi hast du da mit dem livetrading über HVB die möglichkeit, die indexchange-ETFS vollkommen gebührenfrei zu kaufen.

Ist das noch aktuell,ich glaube das ich hier im Forum gelesen habe,dass es nicht geht.

siehe bei Einsteiger/Comdirect Freetrade mit indexchange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

also meines wissens nach gilt noch diese aussage hier - wenn du etwas anderes schriftlich hast, gratulation, denn offiziell ist bisher auf der codi-website nichts gegenteiliges zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA
also meines wissens nach gilt noch diese aussage hier - wenn du etwas anderes schriftlich hast, gratulation, denn offiziell ist bisher auf der codi-website nichts gegenteiliges zu finden.

 

Das gillt auch,nur für mich als Neukunde und nicht mit Möglichkeit bis zum 31.12.´06 einen Sparplan zu erstellen,da ich nicht alle Unterlagen habe um mich einzuloggen,sollte ich ein zustätzlichen Brief mit den Formularen zurückschicken dass ich die besparen will und AA bei 1% bleiben soll.

Mal qucken,ob es klappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...