Zum Inhalt springen
Slivomir

Meinung über verschiedene "Macquarie"-Aktien

Empfohlene Beiträge

Slivomir

Hallo,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach dividendenstarken Aktien. Hierbei sind mir besonders die verschiedenen "Macquarie"-aktien aufgefallen, die teilweise an die Börse gebrachte, ehemalige geschlossene Fonds sind. Hier die Daten zu einigen der Aktien:

 

Macquarie Airports (wie der Name schon sagt ein Flughafenbetreiber):

 

Fundamentaldaten

2006 2007e 2008e

Gewinn pro Aktie 0,14 n.a. n.a.

KGV 15,76 9,77 n.a.

Dividendenrendite 5,2% 7,0% 0,0%

Marktkapitalisierung Mio. EUR

 

Macquarie Infrastructure Group (Betreiber von Mautstraßen etc.):

 

Fundamentaldaten

2006 2007e 2008e

Gewinn pro Aktie 0,13 n.a. n.a.

KGV 15,82 63,90 n.a.

Dividendenrendite 3,8% 7,9% 0,0%

 

MACQUARIE COUNTRYWIDE TRUST (Betrieber von Einkaufszentren):

 

Fundamentaldaten

2006 2007e 2008e

Gewinn pro Aktie 0,09 n.a. n.a.

KGV 14,04 12,77 n.a.

Dividendenrendite 7,3% 7,9% 0,0%

Marktkapitalisierung Mio. EUR

 

 

 

Was haltet ihr von diesen Aktien? Sie bieten ja alle eine sehr gute Ausschüttung. Nachteil: Die Ausschüttung zehrt nahezu den gesamten Gewinn des jeweiligen Unternehmens auf.

 

Leider kann man die Aktien größtenteils nur an der Börser Berlion-bremen kaufen, hier ist der Umsatz jedoch nahe 0.

 

Habt ihr euch schonmal über diese Aktien näher informiert?

 

Viele Grüße,

Slivomir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

alles pusherwerte, finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Nur zum Verständnis:

Meinst du damit, dass die Aktien an sich schlecht sind oder das sie gerne künstlich gepusht werden (was ja durch den geringen Umsatz leciht möglich ist)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich hatte diesbezüglich eine kleine diskussion mit unseren mods im OTC-thread, demzufolge ich diese zunächst getätigte pauschale verurteilung der drei werte wohl zurücknehmen sollte ;)

 

durch die fast nicht vorhandene handelbarkeit setzt du dich natürlich einem extremen liquiditätsrisiko aus - obendrein notieren alle drei werte entweder grad um 2 euro rum oder sogar nur um 1 euro. bei einem der drei werte (weiß nicht mehr welcher) habe ich in den charts auch einen der klassischen pushing-peaks im kurs gesehen.

 

meine begeisterung hält sich also sehr in grenzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...