Zum Inhalt springen
Denker

Silicon Sensor

Empfohlene Beiträge

Denker

Silicon Sensor

WKN 720190

ISIN DE0007201907

 

Silicon Sensor wurde durch Dax43 unter Vivacon vorgestellt, bitte auch lesen!

 

Das Unternehmen stellt sich vor:

 

Die Silicon Sensor International AG fungiert als Holdinggesellschaft, deren operatives Geschäft im Wesentlichen von der Silicon Sensor GmbH und der Lewicki microelectronic GmbH geführt wird. Diese Tochterfirma entwickelt und produziert Mikrochips für Anwendungen im sensortechnischen Bereich. Die Chips sind mit menschlichen Sinnesorganen vergleichbar, die Informationen über die Umwelt aufnehmen und weiterverarbeiten bzw. anderen technischen Einheiten zur Weiterverarbeitung überlassen.

 

Innerhalb der Sensortechnik hat sich Silicon Sensor vor allem auf das Segment hochwertige optoelektronische Sensoren (Fotodetektoren) spezialisiert, mit denen sichtbares Licht, UV- und Infrarotlicht sowie Alpha-, Beta-, Gamma- und Röntgenstrahlung erkannt und gemessen werden können. Zudem entwickelt und fertigt der Konzern hochzuverlässige kundenspezifische Hybridschaltungen und Produkte der Mikrosystemtechnik. Eine bedeutende Entwicklung der jüngeren Vergangenheit stellt das Verfahren zur Durchkontaktierung von Fotodioden (Thermomigration) dar. Der Aufbau einer Thermomigrationsanlage der zweiten Generation stand im Geschäftsjahr 2002 im Investitionsfokus von Silicon Sensor. 2003 seien weitere Tests zufriedenstellend abgeschlossen worden, so dass Silicon Sensor mit der Produktionsreife für das zweite Halbjahr 2004 rechnet.

 

Basismaterial für die Herstellung der Chips ist Silizium, das in Form von runden Scheiben (Wafer) in den Größen von 2-4 Zoll erworben wird. Durch physikalische Bearbeitung dieses Wafers werden zunächst die Chips hergestellt und mittels einer Diamantsäge einzeln aus dem Wafer herausgelöst. Sofern der Abnehmer selbst über die technischen Voraussetzungen für die Herauslösung der einzelnen Chips aus dem Wafer verfügt, wird die komplett bearbeitete Siliziumscheibe verkauft. Neben der Herstellung von Wafern und einzelnen Chips fertigt Silicon Sensor komplette Bauelemente. Dabei wird der Chip mit einem Gehäuse versehen, um ihn vor Verschmutzung zu schützen. Dieser Vorgang wird als "Packaging" bezeichnet. Die fertigen Bauelemente werden mit elektrischen Kontakten versehen, womit beispielsweise der Einbau auf einer Platine ermöglicht wird. Darüber hinaus stellt Silicon Sensor komplette Sensorsysteme her, die aus zusammengesetzten Chips als Bauelement mit einer elektronischen Schaltung versehen werden und direkt in ein entsprechendes Endgerät (z.B. ein Messgerät) eingebaut werden können.

 

Silicon Sensor versteht sich weniger als Chipproduzent, sondern vielmehr als Dienstleister. Die Firmenphilosophie des Konzerns basiert daher auf der Entwicklung und Produktion kundenspezifischer optoelektronischer Sensoren. Diese kundenspezifische Leistung drückt sich darin aus, dass die technischen Werte der Sensorchips den Kundenanforderungen und technologischen Möglichkeiten entsprechend angepasst werden. Darin unterscheidet sich Silicon Sensor von den Halbleiterherstellern, die preiswerte Standard-Sensorchips für den Massenmarkt produzieren. Die Produktparameter werden deswegen nicht von der Gesellschaft vorgegeben, sondern direkt vom Kunden mitbestimmt. Da standardisierte Lösungen selten Optimallösungen sind, ist diese Verfahrensweise für den Abnehmer sicherer und kosteneffizienter. Die Optimierung erfolgt durch ein ausgefeiltes Herstellungsverfahren.

 

Die Kunden entstammen in erster Linie den Branchen Telekommunikation, Automobil, Medizintechnik, Umwelttechnik und Maschinenbau. Daneben finden sich auch Forschungszentren in der Kundenkartei von Silicon Sensor. Bedeutsam in diesem Kontext war der Start der ersten europäischen Marsmission "Mars Express", anderen Bord sich eine hochauflösende Stereokamera befindet, deren Kamerakopfelektronik von der Konzerntochter Lewicki microelectronic entwickelt und gebaut wurde.

 

Der Silicon Sensor-Konzern ist im Geschäftsjahr 2003 wie bereits in den Vorjahren weiter solide gewachsen. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 3,5% auf 12,0 (i.V. 11,6) Mill. Euro. Die Sprünge in 2000 und 2001 resultierten aus dem Börsengang, der Akquisitionen ermöglichte (vor allem Lewicki microelectronic). Vom gesamten Geschäftsvolumen entfielen im Berichtsjahr insgesamt 5,06 (4,57) Mill. Euro auf die Silicon Sensor GmbH und 5,86 (5,64) Mill. Euro auf Lewicki microelectronic. Der Rest verteilt sich auf Pacific Silicon Sensor (0,75 Mill. nach 0,72 Mill. Euro), Silicon Projects (0,53 Mill. nach 0,58 Mill. Euro) und auf Silicon Instruments (0,47 Mill. nach 0,59 Mill. Euro).

 

Das operative Ergebnis verbesserte sich 2003 weiter auf 1,15 (0,74) Mill. Euro. Wesentlich war dabei der geringere Materialaufwand von 3,29 (3,36) Mill. Euro und die minimale Steigerung des Personalaufwandes auf 4,69 (4,65) Mill. Euro. Durch das verbesserte Zinsergebnis erhöhte sich das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit deutlich auf 0,87 (0,37) Mill. Euro. Unter dem Strich wurde ein Jahresüberschuss von 0,72 (0,34) Mill. Euro ausgewiesen; hierbei ist zu berücksichtigen, dass 2002 erstmals geringe Steuerzahlungen anfielen, während im Jahr zuvor eine Steuergutschrift von 0,21 Mill. Euro vereinnahmt worden war.

 

Der relative hohe Fehlbetrag im Geschäftsjahr 2000 ist laut dem Unternehmen nicht zuletzt bedingt durch bilanzielle Aktivierungen von Ingangsetzungsaufwendungen für die Expansion auf den internationalen Märkten sowie den Aufbau der Produktions- und Vertriebskapazitäten in den USA. Im Jahre 1999 belasteten ao. Aufwendungen für den Börsengang. Die Jahre 2000 und 2001 sind wegen des Übergangs zur Rechnungslegungsmethode IAS mit den Jahren zuvor nur bedingt vergleichbar.

 

News zu dem Unternehmen: :w00t: :w00t:

 

Sal. Oppenheim jr. & Cie. übernimmt ein Designated Sponsor Mandat für Silicon Sensor

 

05.01.2005

 

Silicon Sensor International AG konnte mit sofortiger Wirkung die Privatbank Sal. Oppenheim jr. & Cie. für die Übernahme eines Designated Sponsor Mandates gewinnen. Damit wird dem deutlich gestiegenen Interesse institutioneller Anleger nach einer hohen Liquidität im Handel mit der Aktie der Silicon Sensor International AG Rechnung getragen.

 

Mit dem am 1. Januar 2005 beginnenden Geschäftsjahr wird die Silicon Sensor International AG ihre Anstrengungen fortsetzen, einen bedeutenden Konzern für die kundenspezifische Entwicklung und Produktion von optischen High Tech Sensoren und Anwendungen der Mikrosystemtechnik zu formen. Gemeinsam mit den stark gestiegenen Vermarktungserfolgen für die Avalanche Fotodioden Technologie werden sich dadurch langfristig neue Dimensionen für Umsatz und Ertrag der Gesellschaft eröffnen.

 

Silicon Sensor International AG Der Vorstand

 

Silicon Sensor International AG Ostendstraße 1 12459 Berlin Deutschland

 

ISIN: DE0007201907 WKN: 720190 Notiert: Frankfurt; Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Stuttgart

 

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 04.01.2005

 

Quelle: dpa-AFX

 

 

 

So lieber Dax, hier habe ich sie verewigt mit einigen Grunddaten. Du hast vollkommen recht mit Deiner Aussage, dass es nur wenige Widerstände nach oben gibt. Die 20,70 Marke könnte noch einmal angetestet werden. Sie stellt das alte Hoch vom 3.9.1999 dar.

 

Ich wünsche Dir natürlich viel Glück für dieses Wertpapier, allerdings erhoffe ich mir ehrlicherweise einen Rücksätzer, um dann mit Dir zusammen die erhofften Gewinne zu feiern. :D

 

Hier ein Chart:

post-3-1106444535_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

6 Monate Chart:

 

Sieht sauber aus. :thumbsup:

post-3-1106444666_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

perfekt denker, hätte ich nicht besser machen können :thumbsup:

 

danke für deine Mühe und die tolle Ausführungen mit Charts und dem vorstellen des Unternehmens.

 

schönen Sonntag wünsch ich dir noch.

 

Gruss DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rsankum
· bearbeitet von et3rn1ty

Hallo,

 

ich bin kurz davor Aktien von "Silicon Sensor" zu kaufen, leider bin ich mir aber noch nich ganz sicher und würde mich freuen wenn einige von euch Einschätzungen zu den Aktien abgeben.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Johannes

 

Frage bzw. Vorstellung von Texola Energy wurde entfernt, da es sich hierbei um einen OTC-Wert handelt.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Hallo Johannes,

 

Finger weg von Texola Energy, übelster Pusherwert ohne Substanz!

Silicon Sensor habe ich keine Meinung zu.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

zu texola ist alles wichtige ja schon gesagt ;)

 

silicon sensor (quelle: comdirect):

Stammdaten

Wertpapiertyp Inlandsaktie

Marktsegment Geregelter Markt / Prime Standard

Branche Technologie

Geschäftsjahr 31.12.

Marktkapital. 47,58 Mio. EUR

Streubesitz 94,90%

Nennwert 3,00 EUR

Stücke 3,5 Mio.

Symbol SIS.ETR

ISIN DE0007201907

WKN 720190

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Bei Silicon Sensor würde ich warten bis es Kurse über 14 Euro gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Bei Silicon Sensor würde ich warten bis es Kurse über 14 Euro gibt.

 

Ich lese gerade das bekannte Buch von Graham "Intelligent Investieren" und da stand irgendwo so

sinngemäß "Es gibt nichts Dümmeres als Aktien zu kaufen, weil sie gestiegen sind oder zu verkaufen weil sie gesunken sind". Ist nicht böse gemeint, aber der Meinung bin ich auch.

 

Gruß,

akku5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ob das "dumm" ist, lassen wir mal dahingestellt.

 

Fakt ist aber, dass die Aktie seit April 2005 in einer Seitwärtsrange ist. Ein signifikanter Übersprung der Marke von 14 Euro sollte ein Kaufsignal generieren.

 

Wie auch immer, es wurde ja nach der Einschätzung gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Ob das "dumm" ist, lassen wir mal dahingestellt.

 

Fakt ist aber, dass die Aktie seit April 2005 in einer Seitwärtsrange ist. Ein signifikanter Übersprung der Marke von 14 Euro sollte ein Kaufsignal generieren.

 

Wie auch immer, es wurde ja nach der Einschätzung gefragt.

 

 

Naja OK, das wird ja auch erst die Zukunft zeigen. Ich persönlich würde jetzt nicht kaufen und zwar aus 2 Gründen:

 

1. Hat das Management Mitte Dezember Aktien im 6-stelligem Bereich verkauft und

2. Wird die Firma eine neue Fabrik errichten in Berlin, was zu erheblichen Investitionskosten führen wird.

 

Ursrünglich wollte man den neuen Firmenteil nur 5 km von meinem Wohnort entfernt errichten (stand in

unserer Lokalzeitung). Offensichtlich ist das geplatzt. Jetzt baut man das irgendwo in Berlin. Sicher ist

eine Erweiterung der Produktionskapazitätn Voraussetzung für weiteres Wachstum, aber ich fürchte eine

weitere Kapitalerhöhung ist fällig und das ließe die Kurse erst mal wieder fallen. Sehr langfristig bin ich eigentlich aber eher positiv für die Firma gestimmt- Aufgrund der Hausse und den oben genannten Gründen würde ich jedoch erstmal abwarten.

 

Gruß, akku5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2005

in Form des Quicktests:

 

post-834-1168270349_thumb.gif

 

Das Unternehmen ist nicht gerade sehr profitabel, die Eigenkapitalrendite

liegt bei nur 6,4%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17

*Update* Ist ja schon ewig nichts mehr gepostet worden zu diesem Wert.

 

Ich halte Silicon Sensor seit vorgestern (aktuell +7%) - in meinem Musterdepot habe ich Aktien dieses Unternehmens schon etwas länger.

Steigt gut an die Aktie, muss ich schon sagen! :thumbsup:

 

Hier einmal der Jahreschart.

 

Wer von euch ist ebenfalls investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Ob das "dumm" ist, lassen wir mal dahingestellt.

 

Fakt ist aber, dass die Aktie seit April 2005 in einer Seitwärtsrange ist. Ein signifikanter Übersprung der Marke von 14 Euro sollte ein Kaufsignal generieren.

 

Wie auch immer, es wurde ja nach der Einschätzung gefragt.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mige

Hi,

 

die Darstellung von Quicktest und die Kritik an der niedrigen Eigenkapitalrendite halte ich für zu negativ. Silicon Sensor ist durchaus einen Blick wert.

@Toni, meist kann ich sehr gut nachvollziehen, was Du schreibst und Dein Anlagestil dürfte dem meinen recht ähnlich sein. Aber dass Silicon S. eine niedrige Rentabilität hat, müsste m.E. differenzierter betrachtet werden. EK-Rendite 6,4 % ist sicher keine hervorragende Kennzahl, katastrophal ist sie aber sicher auch nicht. Außerdem sollte sie in Relation zu der recht hohen Eigenkapitalquote gesehen werden, die nach GB 2006 53% beträgt. Läge diese Quote bei nur 40% oder sogar 30%, wobei ersteres sicherlich immer noch ganz ordentlich und zweites nicht ungewöhnlich wäre, würde die EK-Rendite entsprechend ansteigen.

Mal einen Blick auf den GB 2006, wo das ganze schon deutlich besser aussieht:

 

Ebit-Marge 16,8%

Gewinnmarge 9,2%

UND Eigenkaitalrentabilität 12,6%

 

Das sind recht solide Kennziffern. Die Rentabilität des Unternehmens ist keinesfalls niedrig.

Wenn ich es mit den Tex-Dax Unternehmen vergleiche, ist Sil.Sen erste Wahl.

Von 1998 bis 2006 ist der Umsatz von knapp 3 Mio auf 32,6 Mio in 2006 angestiegen, wobei es nicht ein einziges Jahr ohne Umsatzanstieg gab, auch wenn die Höhe des Anstiegs auch mal recht niedrig war. Seit 2001 wurde jedes Jahr ein positiver Überschuss erzielt.

Im Jahr 2006 wurde dann noch mal durch Übernahme, aber auch organisch kräftig gewachsen:

Umsatz +104%

Ebit +175%

Überschuss +125%

 

Dieser Trend des organischen Wachstums setzt sich im aktuellen 1 Quartalsergebnis 2007 fort:

Umsatz 9,67 Mio (+31%)

Ebit 2,36 Mio (+82%)

Ebit-Marge 24,4%!!

Ergebnis 1,3Mio (+74%)

>> Ergebnis/Aktie 0,37 Euro (Vorjahr 0,22)

Gewinn-Marge 13,32% !!

Auftragsbestand +75%

 

Das sind sehr gute Rentabilitätkennziffern, das Unternehmen ist durchaus sehr profitabel (geworden). Und hier gibt es eine langfristige gute Entwicklung, von Verlust in 2001 bis heute.

BO hat da sicherlich unrealistische Zahlen mit Gewinn 07 genau gleich wie Gewinn 06. Die Umsatzmultiple von 1. Quartal zu Gesamtjahr in den letzen 5 Jahren war immer zwischen 4,0 und 4,6. Hieraus lässt sich schließen, dass der 1.Quartalsumsatz tatsächlich etwa ein Viertel des Gesamtjahres ausmacht. Gewinnmultiple ist da nicht so regelmäßig, in den letzten 3 Jahren zwischen 2,89 und 3,77 woraus sich eine Spannbreite des Ergebnisses für 2007 von 1,07 bis 1,39 ergibt. Berücksichtigt man den deutlichen Anstieg der Rentabilitätskennziffern in 2006 und 2007 und den sehr hohen Anstieg im Auftragsbestand, der den bisherigen Umsatz in 2007 deutlich übertrifft, sollte das Ergebnis 2007 eher bei 1,40 Euro liegen. Bei einem Kurs von 21,0 Euro ergibt das ein KGV07e von 15,0. Das wäre für mich noch Wachstum zu einem akzeptablen Preis.

 

Zur Finanzlage:

Nettoverschuldung beträgt 5,2Mio

Die Gesamten kurzfristigen Verbindlichkeiten werden fast durch die liquiden Mittel und die Forderungen aus LL und mehr als gedeckt, wenn Vorräte hinzugerechnet werden.

>> keine Liquiditätsprobleme.

 

Auch Branche gefällt mir gut, dürfte eine der wenigen noch verbleibenden wirklichen Wachstumsbrachen der Informationstechnologie sein.

 

@Akku5, Insiderverkäufe gefallen mir auch nicht, aber man muss hier zumindest einräumen, dass fast die gesamten Insiderverkäufe Verkäufe sind, die zuvor im Rahmen von Mitarbeiteroptionen realisiert wurden. Das sind sichere und schnelle Gewinne. Guck Dir mal an, zu welchem Preis die Mitarbeiter die Aktien beziehen konnten, da hätte ich auch sofort zumindest einen großen Teil verkauft. Solche Verkäufe würde ich nicht überbewerten.

 

Positiver Impuls vielleicht noch, dass zum ersten Mal Dividende ausgeschüttet wurde, wenn auch niedrige und dass die Marktkap. mittlerweile so hoch ist, dass auch Großinvestoren rein gehen können.

Der starke Anstieg der letzten Tage könnte eine deutliche Gegenbewegung hervorbringen. Aber als Wachstumswert schätze ich die Aktie positiv ein und sie hat m.E. noch Potenzial. Ich vermute, dass wir auf Sich von 3-5 Jahren bereits deutlich höhere Kurse sehen werden. Trotz des starken Kursanstiegs ist die Bewertung noch vertretbar, im Rahmen des in den letzten 8 Jahren hingelegten Wachstums sicher nicht zu hoch. Wenn ich sie mal mit den Tec-Dax-Werten vergleiche ist Silicon Sensor 1. Wahl. Für Growth Anhänger auch auf dem jetzigen Niveau ein klarer Kauf, für Value-Investoren zumindest einen Blick wert, und wer schon ein paar Monate drinnen ist und etliche 10% Gewinn hat, kann sowieso auch als Value-Investor drinn bleiben und Gewinne absichern.

Das ist meine Meinung zu Silicon Sensor.

Was die Diskussion über Kauf/Verkauf nach Steigen/Fallen betrifft, so sollte man auch das nicht zu oberflächlich betrachten. Wenn Anstieg oder Fall der einzige Grund für Kauf/Verkauf ist, halte ich das in der Tat für eine sehr dumme Strategie; so entstehen Blasen. Wer aber hauptsächlich auf Value achtet, dies aber mit Momentum und Gewinnwachstum koppelt, kann sehr erfolgreich sein. Diese Trennung zwischen Growth und Value halte ich für idiotisch. Natürlich gucke ich auch auf Wachstum. Wenn 2 Werte den gleichen Value aufweisen, ich nur einen davon kaufe, dann den, der das höhere Wachstum oder/und das stärkere Momentum aufweist. Wenn sich eine Aktie von Value Ansicht aufdrängt, der Chart aber ganz klar abwärts in Takt ist, dann kaufe ich nicht. Nicht selten kommen später tatsächliche die Gründe für den Sturz, die auch den Value Investor von seiner positiven Einschätzung abbringen.

 

Gruß,

Mige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wollte hiermit den thread wiederbeleben, da silicon sensor auch nen platz ziemlich weit oben auf meiner WL einnimmt:

 

wenn man den beitrag über meinem aufmerksam durchliest, hat man schon ein gutes bild von silicon sensor denk ich....die aktie hat einen absturz um 50% hinter sich seit november!! - ohne fundamentale argumente dafür....hier nochmal ein profil:

 

Als einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich der optischen Präzisions-Sensoren ist die Silicon Sensor International AG Spezialist für maßgeschneiderte Anwender-Entwicklungen. Sie ist Produzent kundenspezifischer optischer Hight-Quality Sensoren, Sensor Systeme und Sensor- anwendungen sowie höchstzuverlässiger Hybride und Anwendungen der Mikrosystemtechnik.

Das umfangreiche Leistungsspektrum und die Vielfalt der Anwendungsgebiete wie z. B. die Telekommunikation, Automobil-, Medizin-, Umwelttechnik, Werkzeugmaschinen oder Industrieroboter machen Silicon Sensor weitgehend unabhängig von Konjunkturzyklen einzelner Branchen.

 

Kennzahlen basierend auf q3/07:

 

KGV: 8,95

KCV: 7,31

KBV: 1,41

GKR: 11,17

EBIT-Marge: 14,99

 

Wachstum im Vergleich zu q3/06 in %:

 

Gewinn: 87,96

Cash-Flow: 20,79

Buchwert: 39,99

GKR: 43,18

Ebit-Marge: -4,17

 

Also bis auf den kleinen Abschlag bei der Ebit-Marge sehr gut :)

 

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

*thread hochhol* :D

 

keine meinungen zu der aktie??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2005

in Form des Quicktests:

 

Das Unternehmen ist nicht gerade sehr profitabel, die Eigenkapitalrendite

liegt bei nur 6,4%...

 

mit einer eigenkapitalrendite von 6,4% ist die aktie imo ein no go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

das sind ja auch zahlen von 2005 <_<

 

also wenn man onvista glauben schenken mag, dann betrug die ekr 2006 schon das doppelte....

 

im letzten quartal lag sie bei 15,73%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

post-7239-1205431481_thumb.jpg

 

so hab mal den quicktest für 2006 gemacht - ich hoffe es funktioniert....

 

ok gut hat geklappt :)

 

also hier sieht man, dass sich silicon sensor sehr verbessert hat im vergleich zu 2005....die margen sind deutlich gestiegen und die aktie ist attraktiv bewertet:

 

(daten beziehen sich auf den zeitraum q4/06-q3/07):

 

KGV: 8,09

KCV: 5,67

KBV: 1,09

GKR: 9,73

EBIT-Marge: 20,35

KUV: 1,03

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in % bzw Prozentpunkte bei GKR und EBIT-Marge:

 

Gewinn: +67,27

Cash-Flow: +20,79

Buchwert: +39,99

Umsatz: +15,64

GKR: +2,19

EBIT-Marge: +5,16

 

 

der nachteil an silicon sensor ist, dass man für 2008 nicht groß wachsen will, da man sich auf den bau einer neuen fabrik in berlin konzentriert....könnte aber doch für langfristinvestoren interessant sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

hab mal noch einen auf basis der neunmonatszahlen 2007 gemacht - weis zwar nich inwieweit des zulässig ist, aber naja.... :D

 

post-7239-1205432407_thumb.jpg

 

die gkr hat sich weiter verbessert, die eigenkapitalquote auch :)

 

mir is grad aufgefallen, dass ich andere zahlen als der quicktest bei der gkr raushab....liegt wohl daran, dass ich nich das egt sondern den jahresüberschuss nehme - ist das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
mir is grad aufgefallen, dass ich andere zahlen als der quicktest bei der gkr raushab....liegt wohl daran, dass ich nich das egt sondern den jahresüberschuss nehme - ist das falsch?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

es íst echt unglaublich was die aktie für nen abstieg hinlegt....das kbv liegt jetzt bei 0,95 und das kgv bei 7....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so am freitag kam der geschäftsbericht raus:

 

die aktie schoss um 10% nach oben - wurde auch mal zeit, nach dem gemetzel der letzten wochen....

 

hier die aktuellen kennzahlen:

 

KGV: 8,54

KCV: 5,07

KBV: 1,07

KUV: 0,99

GKR: 8,65

EBIT-Marge: 17,96

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

 

Gewinn: +48,67

Cash-Flow: +34,46

Eigenkapital: +43,41

Umsatz: +13,40

GKR: +16,72

EBIT-Marge: +8,41

 

 

also sehr günstig das unternehmen, die margen sind nicht top, aber gut, würde ich sagen

 

 

hier der quicktest:

 

post-7239-1206905697_thumb.jpg

 

 

auch hier ein schönes ergebnis, wäre die gkr nur um 0,12 höher, ergäbe sich sogar eine note von 1,25

 

 

Der Umsatz wird zu 95% in Deutschland und Europa gemacht, was mir im Blick auf den schwachen Dollar gut gefällt.

 

Warum ist die Aktie so abgestürzt?

 

Silicon Sensor hat verlauten lassen, dass man 2008 viele einmalige Aufwendungen aufgrund eines Fabrikbaus in Berlin hinnehmen muss und somit das Ergebnis voraussichtlich nur halten kann....die Umsätze sollen weiterhin leicht ansteigen

 

hier mal die Grafik über die Entwicklung der Umsätze:

 

post-7239-1206906094_thumb.jpg

 

wie man sieht, wurde jedes jahr der umsatz gesteigert und zwar in 10 jahren um über 1300%

 

der Auftragsbestand erhöhte sich auf Jahressicht um 12%

 

die F&E-Kosten sind um 34% gestiegen, was wiederum unterstreicht, wie sehr hier in die zukunft investiert wird

 

Fazit: Silicon Sensor wird 2008 ein solides Jahr hinlegen, aber sich nicht mit Ruhm bekleckern, was das Wachstum angeht, da wie bereits geschrieben, enorm viel investiert wird um in Zukunft mehr produzieren zu können. Der Markt hat IMO überreagiert und aufgrund dessen ist die Aktie jetzt so günstig, ich mein immerhin handelt es sich hier um ein Hightechnology-Unternehmen zum Buchwert....

Das KGV liegt im Moment bei 8,5 im Vergleich zu 20 (2005), 16(2006) und 14(2007)....beim KUV ein ähnliches Bild: 2,2(2005), 1,4(2006) und 1,7(2007)

 

Ich denke die Aktie ist auf jeden Fall einen Blick wert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

eigentlich poste ich ja keine analystenkommentare, aber dieser hier von Performaxx unterstreicht nochmal was ich vorher schon gepostet habe....

 

 

 

Der Berliner Konzern hat für das letzte Jahr erfreuliche Zahlen gemeldet und neue Umsatz- und Gewinnrekorde erzielt. Unterjährig hat sich die Dynamik allerdings infolge von mehreren Sondereffekten deutlich abgeschwächt, was zu Verstimmungen unter den Aktionären geführt hatte. In Verbindung mit dem verhaltenen Ausblick für das laufende Jahr sowie den unlimitierten Verkäufen eines aufgelösten Fonds wurde der Kurs derart gedrückt, dass er inzwischen auf einem Niveau notiert, das selbst bei Annahme einer Gewinnstagnation im Detailprognosezeitraum noch 30 Prozent Aufwärtspotenzial aufweisen würde. Dabei besteht für eine derart pessimistische Zukunftsprognose kein Anlass.

 

Die diesjährige Wachstumspause ist vor allem den hohen und zeitaufwendigen Investitionen in neue Kapazitäten geschuldet, nach deren Abschluss die alte Expansionsdynamik wieder erreicht werden sollte. Dies zeigt auch unser Schätz- und Bewertungsmodell, das trotz einiger Abwärtskorrekturen nun ein Kurspotenzial von 138 Prozent signalisiert. Wir halten die gegenwärtige Situation deswegen für eine ausgesprochen günstige Gelegenheit, um Positionen in diesem hochprofitablen und wachstumsstarken Wert auf- oder auszubauen. Unser Urteil lautet nach wie vor 'Kaufen', unser Kurziel liegt nun bei 22 Euro.

 

das kursziel von 22 euro mutet beim aktuellen kurs von 9,88 etwas hoch an, allerdings war silicon sensor noch im november bei den besagten 22 euro....

 

wer also zeit und geduld hat, das von sondereffekten geprägte jahr 2008 zu überstehen, der bekommt hier ein tec-unternehmen, das mit einem kgv von knapp 9 und einem kbv von 1,13 nur noch 45% des November-Kurses wert ist....

 

gibts denn garkeine anderen Meinungen zu der Aktie? ich fühle mich irwie als Alleinunterhalter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

Da ja anscheined wirklich keiner was zu dieser Aktie zu sagen hat ( außer Wave ;) ) werde ich dies jetzt mal ändern.

 

 

Auch bei mir ist die Aktie seit gut einem Monat in meinem Musterdepot zur Beobachtung. Seit dem ein Anstieg um grandiose 20%.

 

Wie Wave schon in seinen Posts schön dargestellt hat , steigt der Umsatz und der Gewinn des Unternehmens kontinuierlich stark an , auch wenn für dieses Jahr aufgrund eines Fabrikbaus bei Berlin , nur ein neutrales Ergebnis angepeilt wird.

 

Diese Tatsache sollte m.E. nach aber nicht überbewertet werden , denn , Hey SS hat vllt nicht viel mehr Gewinn als 2007 aber dafür eine neue Produktionsstätte. Und wie man auf der Homepage lesen kann , war im März schon Richtfest. Es geht also voran.

 

Eine Sache irretiert mich allerdings an dem Unternehmen.

 

Und zwar , warum ist in dem Aktionärsprofil nirgendwo angegeben , dass der Vorstand und AR selber auch Aktien besitzten ?

Und was bitte ist die KST Beteiligungs AG ?

 

Wave , vllt kannst du mir dabei kurz auf die Sprünge helfen...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...