Zum Inhalt springen
Stoxx

Sparplan: World-Mining oder Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Hallo zusammen!

 

Ich habe vor einen (monatl.) Sparplan aufzusetzen und will mich zwischen folgenden Beiden entscheiden:

 

GLOBAL ADVANTAGE EMERG. MKTS (LU0047906267)

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=101782

 

MLIIF WORLD MINING FUND A (LU0075056555)

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=108359

 

Der Sparplan dient als Beimischung zum Sparplan

BWI-DIVIDENDEN-STRATEGIE EURO (DE0009780411)

 

Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag (Aktien-/ Rentenfonds)?

 

Danke und Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
MLIIF WORLD MINING FUND A (LU0075056555)

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=108359

 

Was macht Dein Rohstoff-ETF, stoxxtrader....? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

schwierig schwierig, den WM würde ich nur als Sparplan kaufen, wenn du an die Rohstoffhause ala Jim Rogers glaubst, ansonsten würde ich eher in den EM gehen. Ein langfristiges Denken ist bei beiden Fonds allerdings Vorraussetzung. Ich persönlich würde eher den EM als Sparplan anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Soxxtrader

verarschen lass ich mich nicht.

mfg

einer der jeden Tag die Pferde wechselt

uzf

P.S. ab jetzt stehst du auf der schwarzen Liste

post-2954-1168290150_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Was macht Dein Rohstoff-ETF, stoxxtrader....? B)

Frag nicht. Heute mit 0,21 % und insgesamt mit 6,12 % im minus, da heisst es abwarten.

 

schwierig schwierig, den WM würde ich nur als Sparplan kaufen, wenn du an die Rohstoffhause ala Jim Rogers glaubst, ansonsten würde ich eher in den EM gehen. Ein langfristiges Denken ist bei beiden Fonds allerdings Vorraussetzung. Ich persönlich würde eher den EM als Sparplan anlegen.

Tendiere auch eher zum EM als zum WM, da Rohstoffe zur Zeit auch nur ein Trend am Markt sind. Gerade wenn Asien abschmiert, schmieren Rohstoffe mit ab. Damit ist das Problem immer noch nicht gelöst.

Langristig heisst, 4-5 Jahre. Das sollte doch ausreichen?

Ich habe kein Bock mehr, lege mein Geld aufs Sparbuch und von dem monatl. Einzahlungen gehe ich mir einen Trinken, das macht mehr Sinn.

Weitere Meinungen zum Sparplan?

 

Soxxtrader

verarschen lass ich mich nicht.

mfg

einer der jeden Tag die Pferde wechselt

uzf

P.S. ab jetzt stehst du auf der schwarzen Liste

uzf mein Lieber, was ist denn jetzt los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

stoxxi, du magst mir zustimmen - oder auch nicht -, jedoch wechselst du in einem tempo die pferde wie andere ihre unterwäsche oder die beischlafgarantie. und das bei einem - nach deinem bekunden - durchschnittlichen einkommen unter der ominösen 7600-euro grenze. daß man sich da gelegentlich vorkommt als würde man gegen eine wand reden, ist unvermeidlich.

alles in allem machst du den eindruck eines eigentlich trotz langer forenzugehörigkeit immer noch sehr verunsicherten kleinanlegers, der bei der kleinsten erschütterung seiner anlagestrategie (oder sollte man besser davon reden, der von anderen forenmitgliedern empfohlenen strategie, von der du aber selbst nicht wirklich überzeugt bist?) zittrig wird und gedanklich das umschichten beginnt.

 

mein guter, das läuft so unweigerlich auf das "hin und her macht tasche leer" hinaus.

 

so, genug gerüffelt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Etwas mehr Rücksicht, BarGain..... sonst muss er gleich wieder 'ne Scooter- oder Modern-Talking-CD einlegen.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo zusammen!

 

Ich habe vor einen (monatl.) Sparplan aufzusetzen und will mich zwischen folgenden Beiden entscheiden:

 

GLOBAL ADVANTAGE EMERG. MKTS (LU0047906267)

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=101782

 

MLIIF WORLD MINING FUND A (LU0075056555)

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=108359

 

Der Sparplan dient als Beimischung zum Sparplan

BWI-DIVIDENDEN-STRATEGIE EURO (DE0009780411)

 

Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag (Aktien-/ Rentenfonds)?

 

Danke und Grüße!

 

 

Tendiere auch eher zu EM, in Form des Magellan. Der GLOBAL ADVANTAGE EMERG. MKTS schwächelt seit einigen Monaten, keiner weis wieso ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Doch weil Keppler Indien und China für zu teuer hält und dort aktuell nicht (mehr) investiert. Gegenüber aggressiveren EM Fonds ist der GAF dadurch natürlich in Rückstand geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
stoxxi, du magst mir zustimmen - oder auch nicht -, jedoch wechselst du in einem tempo die pferde wie andere ihre unterwäsche oder die beischlafgarantie. und das bei einem - nach deinem bekunden - durchschnittlichen einkommen unter der ominösen 7600-euro grenze. daß man sich da gelegentlich vorkommt als würde man gegen eine wand reden, ist unvermeidlich.

alles in allem machst du den eindruck eines eigentlich trotz langer forenzugehörigkeit immer noch sehr verunsicherten kleinanlegers, der bei der kleinsten erschütterung seiner anlagestrategie (oder sollte man besser davon reden, der von anderen forenmitgliedern empfohlenen strategie, von der du aber selbst nicht wirklich überzeugt bist?) zittrig wird und gedanklich das umschichten beginnt.

 

mein guter, das läuft so unweigerlich auf das "hin und her macht tasche leer" hinaus.

 

so, genug gerüffelt....

Das Einkommen hat doch nichts mit den Vermögendsverhältnissen zu tun. Na ja.

Zum anderen Kommentar habe ich nur wenig einzuwenden, ich bin wirklich verunsichert. Das liegt sicher daran, dass ich einmal eine 5-stellige Summe innerhalb von 2 Wochen losgeworden bin. So kanns gehen. Aber Jungs, bitte nicht persönlich nehmen. So ist es nicht gemeint :thumbsup:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich der richtige Typ für die Börse bin. Das ganze ist sehr interessant, doch mein Kapital will ich nicht so einfach verspielen. Aber, wie heisst es doch so schön: "We take the Chance" und "Anything is possible".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Wir warten alle ganz gespannt auf deine nächste Depotvariante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Doch weil Keppler Indien und China für zu teuer hält und dort aktuell nicht (mehr) investiert. Gegenüber aggressiveren EM Fonds ist der GAF dadurch natürlich in Rückstand geraten.

Gute Info. Die defensive Ausrichtung macht mir den Fonds sympathisch. Der Fonds hat ein super Rating bekommen: S&P-Stars: *****, Feri Trust: A. Werde ihn behalten. Danke für die Kommentare und Infos!

 

Wir warten alle ganz gespannt auf deine nächste Depotvariante.

Irgendwie schreibst Du nur 1-, 2- und 3-Zeiler ... und hast dennoch eine große Klappe :rolleyes: Deine guten Tips und Anregungen machen Dich ja wirklich sympathisch, da geb ich nichts drauf :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Den Juse haste schon irrtümlich angegriffen und jetzt mich ?!

Mein lieber Sockenhändler,du solltest Dir mal im Klaren sein was du willst

mfg

Beleidungen tun mir nicht weh.Im Gegenteil

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@ Stoxxtrader

 

letztes Jahr haben wir einen BRICFonds zusammen gestellt, dann nach Juse hast Du ein ETF -Depot, danach

SelDiv. Ich glaube Du weißt nicht was Du willst! :'(

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

idefix, wenn du seit deiner registrierung hier etwas gelernt hast, dann sollte dein reales depot eigentlich relativ breit diversifiziert sein, und dann dürfte dich der kleine schluckauf bei den rohstoffen dieser tage nicht einmal knapp die hälfte interessieren.

wenn du angst bei solchen hickups kriegst, bist du zu offensiv für dein selbstvertrauen in deine strategie aufgestellt und solltest wohl eher weniger im aktiensektor unterwegs sein.

 

was bedeutet, weder mining noch em noch junk bonds, sondern für dich ist erstmal nur tagesgeld und renten angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@ BarGain

 

Renten hatten wir auch schon durchsiehehier

 

Anlagedauer war immer 4-5 Jahre.

 

zb. bei mir MLIIF World Minning letztes Jahr der kleine Einbruch und jetzt inerhalb von 14 Tage wider!

 

wenn man das Anlageziel von 4-5 Jahren hat bleibt man Investiert.

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Warum mischen sich jetzt hier alle möglichen Pimpel ein?! Das kann doch nicht wahr sein! Ich will hier mal was klar stellen: Ich beleidige und unterstelle hier niemandem etwas und das aus folgendem Grund: Ich kenne niemanden aus dem Forum persönlich, daher fehlt mir ein wenig der Bezug zur Realität. Die meisten Forenmitglieder laufen unter Pseudonymen und können einem das Blaue vom Himmel erzählen. Mitlerweile weiss ich die einzelnen Teilnehmer einzuschätzen sowie zu schätzen, dennoch besteht immer noch Misstrauen gegenüber einigen Mitgliedern und ihren Empfehlungen. Sind alle wirklich so investiert, wie sie es in ihren Beiträgen angeben? Skeletor z.B. schreibt über den Fonds, über den Fonds, etc. und dann ist er mit 30-35 % im Templeton Growth investiert. Und die anderen Posten mit je 5 % oder was?! Alles gar kein Thema, kann ja alles sein und ist auch gut so. Jeder wie er will. Mein Depot habe ich 1:1 wie im im Beitrag angegeben, umgesetzt. Da ist es normal, wenn man einfach ein wenig skeptisch bez. seiner Depotvariante und Empfehlungen reagiert. Ich versuche jeden Teilnehmer ernst zu nehmen und mein bisher kleines Wissen weiterzugeben.

 

Den Juse haste schon irrtümlich angegriffen und jetzt mich ?!

Mein lieber Sockenhändler,du solltest Dir mal im Klaren sein was du willst

mfg

Beleidungen tun mir nicht weh.Im Gegenteil

uzf

Das war kein Angriff, sondern ist eine Tatsache. Beleidigung? Du weisst sicher gar nicht, was eine Beleidigung ist, mein lieber uzf. Wie oben schon gesagt, ich beleidige hier niemanden, da das nicht mein Ding ist. Dann muss dieser schon in Menschengestalt vor mir stehen, dann traue ich mich sowas, aber nicht in einem Forum.

 

@ Stoxxtrader

 

letztes Jahr haben wir einen BRICFonds zusammen gestellt, dann nach Juse hast Du ein ETF -Depot, danach

SelDiv. Ich glaube Du weißt nicht was Du willst! :'(

MfG

Meines Wiissens habe ich keinen BRIC-Fonds mit Dir zusammengestellt, sondern lediglich einen empfohlen. Das ETF-Depot mit den Sel. Div. Titeln habe ich mir mit Hilfe von juse zusammengestellt, bzw. abgeguckt, da mir seine Strategie sehr gut gefallen hat. Also, ruhig Blut.

 

idefix, wenn du seit deiner registrierung hier etwas gelernt hast, dann sollte dein reales depot eigentlich relativ breit diversifiziert sein, und dann dürfte dich der kleine schluckauf bei den rohstoffen dieser tage nicht einmal knapp die hälfte interessieren.

wenn du angst bei solchen hickups kriegst, bist du zu offensiv für dein selbstvertrauen in deine strategie aufgestellt und solltest wohl eher weniger im aktiensektor unterwegs sein.

Mein Depot ist relativ breit diversifiziert und gelernt habe ich jede Menge. Vielleicht hast Du recht und ich bin wirklich zu sehr im Aktiensektor aufgestellt. Werde es überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Warum mischen sich jetzt hier alle möglichen Pimpel ein?! Das kann doch nicht wahr sein!

 

Das "Problem" ist doch folgendes, stoxxtrader: vor drei Tagen jammerst Du an anderer Stelle, dass Dein Rohstoff-ETF grad mit 5,6% im Minus steht und Du ihn deshalb aus Deinem Depot streichst (zumindest war das Dein "Plan"), und dann machst Du hier das nächste Fass auf und stellst weitere TNT-Fonds zur Diskussion....

 

Dadurch vermittelst Du leider zunehmend den Eindruck, dass man Deine Beiträge nicht ernstnehmen kann .... oder soll? Wie dem auch sei, an Deiner "Außenwirkung" bist Du nicht ganz unschuldig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Der Soxxtrader hat sich hiermit selber gelöscht. So wie Juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Leute, bitte. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Das "Problem" ist doch folgendes, stoxxtrader: vor drei Tagen jammerst Du an anderer Stelle, dass Dein Rohstoff-ETF grad mit 5,6% im Minus steht und Du ihn deshalb aus Deinem Depot streichst (zumindest war das Dein "Plan"), und dann machst Du hier das nächste Fass auf und stellst weitere TNT-Fonds zur Diskussion....

Richtig, dem ist nichts hinzuzufügen. Das Ganze kostet Nerven, sonst würde ich es nicht schreiben. Wäre ich erfahrener, würde ich anders damit umgehen. Daraus habe ich gelernt und werde nicht mehr jammern, wenn der Rohstoff-ETF um 5 % fällt.

Dadurch vermittelst Du leider zunehmend den Eindruck, dass man Deine Beiträge nicht ernstnehmen kann .... oder soll? Wie dem auch sei, an Deiner "Außenwirkung" bist Du nicht ganz unschuldig....

Ich weiss, wer mich ernst nimmt und wen ich ernst nehmen kann. Keine Sorge. Unschuldig bin ich nicht, das habe ich auch nie behauptet. Es ging lediglich um eine Sparplanergänzung zu meinem BWI-Dividendenstrategie-Euro. Die Frage war 'EM oder World-Mining', mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich dachte Bub du hast die Sel Divs gekauft.

Aber du bist auch nur ein ebase Bürschchen. Mit monatlich 25.-

mfg

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
Aber du bist auch nur ein ebase Bürschchen. Mit monatlich 25.-

mfg

uzf

 

Mit 25 kann man auch was aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Ich dachte Bub du hast die Sel Divs gekauft.

Stimmt, das habe ich.

Aber du bist auch nur ein ebase Bürschchen. Mit monatlich 25.-

Stimmt, ist auch dabei. Lässt sich wunderbar mit arbeiten und diversifizieren.

Und Du mein Lieber bist ein 'Freak'.

mfg

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

werden jetzt Mitglieder nach der Höhe Ihrer Anlagesummen beurteilt?

 

Vielleicht sollten die Farben der Sterne die Höhe der Summen anzeigen....

 

Das war mal ein Forum wo Anfänger Fragen stellen konnten und durften. In letzter Zeit meinen s.g. Experten dauernd auf Fragen unsicherer Anfänger mit Hohn und Ironie zu antworten. Warum macht Ihr das? Wenn Euch das aufstösst, dann geht doch einfach nicht daraúf ein.....

 

Vielleicht sollten die Moderatoren die Farben der Sterne im Forum voneinander trennen. Da geht dann zwar der Lerneffekt verloren aber die Threats werden sicher wieder informativer und vor allem weniger persönlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...