Zum Inhalt springen
lasse

Ansparen für Junior

Empfohlene Beiträge

lasse

Hallo,

mein erster Beitrag in einem, nach erstem Lesen, tollem und kompetentem Forum!

Ich suche 1 bis 2 Fonds, um für meinen Sohn in den nächsten 17 Jahren ein kleines Starkapital aufzubauen (Anlagesumme 50 bis 100; vielleicht wird es der Mittelwert).

Hier werden viele gute Fonds weltweit anelgende Aktionfonds diskutiert:

-Lingohr

-Astra

-BWI Div Strategie

-DWS Top Dividende

-Acatis

 

Sicher keine schlechte Wahl dabei.

 

Ich frage mich, ob eine Mischung der o.a. Sinn macht, oder ob man 75% in einen der "Topseller" investiert und sich 25% für etwas anderes entscheidet. So richtig diversifiziert ist man ja mit denen da oben nicht.

 

Danke für Tipps!

 

Grüße,

l.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
· bearbeitet von Tobi82

Bei 50 Euro würde ich nur ein bis 2 Fonds nehmen. Ich würde nur den Lingohr mit 100 Euro montl. besparen. Somit hat dein Junior schon mal eine definitiv höhere Rendite, als die Leute die massenweise DekaFonds vor Jahren gekauft haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse

danke.

 

Ja, ich tendiere auch dazu, den einen guten Fonds auszuwählen. Der Lingohr gefällt mir wegen der bisherigen Performance und dem geringen US Anteil (an US glaube ich mittel- bis langfristig nicht).

 

Was ich nohc vergas: es gibt eine Basis von ca. 3k. Sollte die auch in den Lingohr gehen?

 

Irgendwie möchte man natürlich mehr Rendite einfahren, aber bei dem geringen Betrag (mtl. und Einmal) ist man natürlich wenig flexibel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Die 3000 könntest du ja dann etwas auf verschiedene Fonds (auch etwas riskanter) streuen. An die USA glaube ich mittel bis langfristig schon. Denke in ca 3 Jahren gehts da wieder aufwärts.

Ich finde der Lingohr ist das Basisinvestment schlechthin, damit kann man nichts falsch machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@lasse

 

Als Basisinvestment habe ich vor Jahren meiner Mutter den Lingohr empholen, Sie Spart fürs Enkelkind!

 

wenn es bei 50 monatlich bleibt würde ich nicht weiter in andere Fonds streuen!

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse

das ist doch mal eine Oma! (bei uns kommen die 3k auch aus einem Depot, das der Opa eigentlich für den Vater über Jahre mit 20 DM (wie süß, das gabe es früher) angespart hat - da es dem Vater aber schon zu gut geht, kommt es jetzt dem Enkel zu gute :) )

 

Wie schon oben gesagt denke ich auch, dass im Moment der Lingohr (bzw. ein Fonds) eine gute Wahl ist. Später, wenn das Vermögen etwas gewachsen ist, könnte man ja nochmals "eingreifen"

 

danke&grüße, l.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse

mal so ganz allgemein:

Wie habt ihr solche Depots für eure Kinder angelegt?

Auf den Namen des Kindes? (mein Favorit)

Er wird dann ja früher oder später mitbekommen, dass es da Geld gibt. Das wird sicher Begehrlichkeiten wecken... Im Moment denke ich aber, dass es dann Teil der Erziehung ist, ihm zu vermitteln, dass dies nicht einfach so für die nächste Spielekonsole o.ä. verbraten wird, sondern für etwas größeres (Anteil zur Ausbildung oder so)

 

In härteren Fällen (ein wenig off-topic). Wie kann ein Elternteil zumindest eine gewisse Kontrolle über geschenktes Vermögen behalten, trotzdem aber einem Kind Vermögen übertragen. (konkreter Fall: Mutter möchte Sohn Geld zur Altersvorsorge überlassen, hat aber Bedenken, dass der Sohn dies eher für kurzfristige Anschaffungen nutzen könnte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Unter 18 macht dein Junior eh nix ohne dein Einverständnis mit dem Geld ;-) Oder mach das Konto doch einfach auf deinen Namen (wenns deinen Freistellungsauftrag nicht belastet) und stelle nur sicher das das Guthaben im Todesfall auf Ihn übertragen wird. So hast du dauerhaft die Hand über dem Guthaben und kannst entscheiden wofür er es einsetzen darf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse

Danke! Hmm, meine Freistellungsauftrag kann (und wird hoffentlich :) ) zum Problem werden.

 

Ich finde es für meinene Kleinen auch nicht als Problem - das gehört auch zur "Ausbildung" dazu. Mein Job, ihm das zu verklickern, wenn es dann in vielen Jahren soweit ist.

 

Unter 18 macht dein Junior eh nix ohne dein Einverständnis mit dem Geld ;-) Oder mach das Konto doch einfach auf deinen Namen (wenns deinen Freistellungsauftrag nicht belastet) und stelle nur sicher das das Guthaben im Todesfall auf Ihn übertragen wird. So hast du dauerhaft die Hand über dem Guthaben und kannst entscheiden wofür er es einsetzen darf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

bin der gleichen Meinung wie Toboi82, zum Training reicht auch erstmal die Taschengeld Einteilung.

 

bei meinem Sohn hat das gut bis 15 Jahre geklappt/aber dann drehte Er am Rad und ich war froh das ich das Depot auf meinen Namen laufen ließ.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
bin der gleichen Meinung wie Toboi82, zum Training reicht auch erstmal die Taschengeld Einteilung.

 

bei meinem Sohn hat das gut bis 15 Jahre geklappt/aber dann drehte Er am Rad und ich war froh das ich das Depot auf meinen Namen laufen ließ.

 

MfG

 

Hmm, interessant, ihr bringt mich zum Nachdenken. Zu meiner Zeit war das wohl noch anders. Ich wusste irgendwie, dass da etwas kleines für mich läuft, war aber nie versucht, daranzugehen.

 

Kann man denn nicht einfach ein Depot auf seinen Namen anlegen und meinen Namen auf den Briefverkehr auftauchen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Ich denke das wird überall unterschiedlich sein.

Meine Eltern haben einen Sparplan für mich abgeschlossen. Da stand dann auf der Post immer

 

Mein Name

Zu händen Meine Eltern

...

...

 

Ich konnte gesetzlich erst mit 18 darüber verfügen. Meine Eltern haben aber schon frühzeitig gemerkt, das ich damit keinen Unsinn machen werde, sondern das Geld grade weiter arbeiten lasse ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich würde bei einer Aufteilung in zwei Fonds einen Globalen Fonds (DWS Top Dividende oder Lngohr) und einen Offenen Immobilienfonds (SEB, KanAm, HausInvest global) nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel

solange er minderjährig ist auf den namen des kindes laufen lassen. warum dem staat etwas schenken? vorm 18 dann auf euch umschreiben lassen, falls ihr ihm das geld noch nicht zukommen lassen wollt... und es dann doch für einen schönen sportwagen ausgeben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
Ich würde bei einer Aufteilung in zwei Fonds einen Globalen Fonds (DWS Top Dividende oder Lngohr) und einen Offenen Immobilienfonds (SEB, KanAm, HausInvest global) nehmen.

 

mit dem O. Immobilienfonds erzeuge ich mehr Sicherheit, d.h. eine Bank mit 5-6% p.a. im Depot. Ist das die Intention? Merci

 

solange er minderjährig ist auf den namen des kindes laufen lassen. warum dem staat etwas schenken? vorm 18 dann auf euch umschreiben lassen, falls ihr ihm das geld noch nicht zukommen lassen wollt... und es dann doch für einen schönen sportwagen ausgeben :lol:

 

Genau. Das Deport gehört ihm - meine potentiellen Animositäten mit der Tatsache sollte mich nicht noch Geld kosten. IMHO.

 

Nochmal: mir geht es hauptsächlich um den Postverkehr - wenn er keine Briefe von de Depotbank in die Hände bekommt ist ja alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Also das ist ein Rumgeeiere hier.

Der Bub kommt bis zur Volljährigkeit nicht ran. Ob mit oder ohne Briefkopf.

Was er mit 18 macht ist sein Bier. Alles Erziehungssache.

Wenn er nicht spurt gibts halt die finanzielle Peitsche.

mfg

aus der Folterkammer

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
Also das ist ein Rumgeeiere hier.

Der Bub kommt bis zur Volljährigkeit nicht ran. Ob mit oder ohne Briefkopf.

Was er mit 18 macht ist sein Bier. Alles Erziehungssache.

Wenn er nicht spurt gibts halt die finanzielle Peitsche.

mfg

aus der Folterkammer

uzf

 

ja, ja, Recht haste...!

 

Ausserdem, fällt mir gerade ein, werden ja Auszüge, etc. seltenst noch per klassischer Post verschickt. Allet digitaal heute. Also weniger ein praktisches Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo lasse

 

Ich würde Dir zu zweien raten,

einmal zu dem Globalen Lingohr

und zu dem Seb ImmoInvest,

beides Grundsloide,

Deine Nachkommen werden es Dir danken.

 

Ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

ich als "nachkomme" investiere auch in märkte wie indien, china, indonesien etc. wobei ich mit sicherheit die nächsten 20 jahre nicht auf des geld angewiesen bin dass dort investiert ist.

 

greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
Danke! Hmm, meine Freistellungsauftrag kann (und wird hoffentlich :) ) zum Problem werden.

 

Ich finde es für meinene Kleinen auch nicht als Problem - das gehört auch zur "Ausbildung" dazu. Mein Job, ihm das zu verklickern, wenn es dann in vielen Jahren soweit ist.

 

 

 

Es gäbe steuerlich auch die Möglichkeit eine Nichtveranlagungsbescheinigung für den Nachwuchs zu beantragen (unterstellt, dass aufgrund seiner eigenen Einkünfte keine Einkommensteuer festzusetzen wäre).

 

Zum Sparplan (bei Laufzeit über 10 Jahren):

 

50% = Welt global (die üblichen Verdächtigen) oder Mischfonds (z B FMM)

50% = Welt EM (z. B. Magellan oder alle von Michael Keppler)

 

Und wenn`s 2019 aktienmäßig mau aussieht liegen lassen und bis 2023 warten :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
mit dem O. Immobilienfonds erzeuge ich mehr Sicherheit, d.h. eine Bank mit 5-6% p.a. im Depot. Ist das die Intention? Merci

 

 

Ganz genau, 50/50 dann die Aufteilung zwischen Aktien und Immos.

 

Wie auch schon ghost gut gesagt hat:

Deine Nachkommen werden es Dir danken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Bis dem lasse sein Sohn volljährig geworden ist,grübelt der Vater immer noch: Wie er die "absolute "Sicherheit bekommt,dass der Junior nicht alles auf St.Pauli mit einer rassigen (siehe Andy ) durchbringt.

mfg

das ist die Frage aller Fragen

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
Ganz genau, 50/50 dann die Aufteilung zwischen Aktien und Immos.

 

Wie auch schon ghost gut gesagt hat:

Deine Nachkommen werden es Dir danken.

 

Warum wärt ihr bei dem Anlagehorizont so vorsichtig? (keine Kritik, ich will´s verstehen!) Der KanAm z.B. bringt so ca. 6% über die Jahre. 5,5AA, Inflation, etc. Da bleibt ja nix. Oder?

 

Warum nicht jetzt 10 Jahre etwas wagen und vor dem Ziel langsam umschichten?

 

Bis dem lasse sein Sohn volljährig geworden ist,grübelt der Vater immer noch: Wie er die "absolute "Sicherheit bekommt,dass der Junior nicht alles auf St.Pauli mit einer rassigen (siehe Andy ) durchbringt.

mfg

das ist die Frage aller Fragen

uzf

 

diese "absolute" Sicherheit kriege ich nur, wenn ich ihn jetzt schon im Kloster anmelde... Da soll es ja für Germanen derzeit Karrierechancen geben ;-)

Mein Junior ist 1A - da gibts kein Grübeln.

 

im Ernst: hier schmunzelt ihr über die Vorsicht - aber ratet zum Immo Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner

- 100 monatl. in den Lingohr.

- die 3 T monatl. je 100 in den Baring Hong Kong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
- 100 monatl. in den Lingohr.

- die 3 T monatl. je 100 in den Baring Hong Kong

 

okay. Du meinst die 3k plus 100 jeden Monat oder die 3k in 100er Portionen in den Baring "umwandeln"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...