Zum Inhalt springen
thabounce

Sichere Rendite? oder Börse?

Empfohlene Beiträge

thabounce
· bearbeitet von thabounce

Also es gibt eine Frage die mich seit geraumer Zeit interessiert: Wo soll ich mein Geld anlegen??? An der Börse oder in Immobilien??

 

Zurzeit lese ich das Buch von Benjamin Graham "Intelligent Investieren" (was übrigens jedem zu empfehlen ist!) und bin der Meinung, dass ich erst beim nächsten starken Kursrutsch Aktien kaufen sollte.

 

Gehen wir Ende 2007 von einem Betrag in Höhe von 20.000 aus.

 

1. Möglichkeit

 

In solide Unternehmen nach der nächste Baisse investieren und abwarten.

 

2. Möglichkeit

 

Eine Immobilie im Wert von ca. 50.000 kaufen und eine Rendite von 10% "sichern"

 

Jetzt werdet ihr euch wohl fragen wo kommen die restlichen 30.000 her?? Ganz einfach von Freunden und Bekannten! Das gute daran ist: Keine Zinsen!

 

Ich habe also die Möglichkeit jedes Jahr eine Rendite von 10% (von 50.000 ) zu erhalten = 5.000 (Immobilie ist vermietet). (Die 30.000 € würden ca. 3 Jahren dauern um sie zurück zu zahlen)

 

Wobei man an der Börse wenn man denn gut ist 6-8% (von 20.000 ) erzielen könnte = max. 1.600

 

Das Problem ist: die 50.000 liegen erstmal dort und werden von meinem Vater z.B. als "totes Kapital" angesehen weil es sehr schwer wäre die für weitere Investitionen rauszubekommen.

 

Damit möchte ich eine Diskussion anstoßen wobei ich sagen will, dass das keine Vorsorge für die Rente usw. ist (bin grad 20) sondern mein Vermögen vermehren möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Jetzt werdet ihr euch wohl fragen wo kommen die restlichen 30.000 her?? Ganz einfach von Freunden und Bekannten! Das gute daran ist: Keine Zinsen!

und daß diese freunde und bekannten dann auch geld für laufende instandsetzungsarbeiten nachschießen müssen, ist denen auch schon bekannt? ich würd solche eigentümergemeinschaften im leben nicht ohne notariell beurkundeten vertrag eingehen....früher oder später gibt das sonst unweigerlich krieg.

 

merke: bei geld hört die freundschaft bekanntlich immer noch auf... das war nie anders und wird nie anders sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

Das ist mir schon bewusst. Glaube bitte nicht, dass ich blind irgendwelche Immobilien kaufen werden. Kenne viele aus meiner Familie die damit Erfahrung haben und mir helfen werden.

 

Und das mit dem Geld wurde auch ausführlich diskutiert. Ich habe einige Freunde (inkl. Freundin) die ein paar Euro auf seite gelegt haben, zurzeit nicht brauchen und mir für 3-4 Jahre "leihen" könnten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

bei 3-4 jahren willst du eine immobilie kaufen? woher weißt du, dass du sie bis dahin wieder versilbern kannst? wenn du mich fragst: finger weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Wie kommst du auf 10 % Rendite bei einer Immobilie?

Bei 5 % hätte ich schon gesagt, dass das sehr optimistisch ist.

Und glaub mir, ich habe Erfahrung mit dem Vermieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

was mich insbesondere sehr an deiner rechnung stört, ist der umstand, daß du dir zwar 10% von 50.000 euro als rendite ausrechnest, von denen dir aber nur 2.000 euro rechtmäßig gehören, da diese - wie geparda schon ausgeführt hat - eh rein fiktive rendite ja schließlich gemäß den anteilen am investierten kapital zu verteilen ist.

 

anzunehmen, die anderen würden dir ihr geld geben ohne dafür zinsen sehen zu wollen, ist entweder extrem blauäugig oder kriminell....

es geht nicht darum, ob dir klar ist, daß deinen freunden und bekannten zinsen zustehen und eine immo jährliche nicht unerhebliche folgekosten mit sich bringt, sondern es geht darum, ob ihnen das klar ist und die kosten auch auf alle gleichmäßig verteilt werden.

 

so wie du das hier schreibst, sieht mir das aber eher danach aus, als wolltest du auf kosten deiner "geldgeber" die schnelle mark machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

Es gibt mehrere Immobilien in der Umgebung von Düsseldorf die vermietet sind und seit jahren ca. 5000 miete p.A. erbringen bei einem Kaufpreis bei ca. 50.000 . Das Problem ist halt, dass es später wahrscheinlich schwer sein wird so eine Immobilie zu verkaufen!

 

@BarGain

 

Das sind langjährige Freunde die ich beim besten willen nicht über den Tisch ziehen werde!

 

Ich gebe dir recht, ich habe oben etwas vergessen! Nach 3 Jahren bringt mir die Immobile 10% rendite! Bis dahin sind die 30.000 zurück gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Du brauchst nur einmal einen Mieter zu haben, der nicht zahlt. Dann ist deine ganze schöne Rendite und das Kapital flöten.

Laut Creditreform sind inzwischen ca. 10 % der deutschen Haushalte überschuldet. Ob das ein angemessenes Risiko für eine Investition auf Kredit ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Du bist 20 Jahre, deine Eltern haben offenbar genug Geld. Nun freu dich des Lebens und mach dir nicht das Verhältnis zu deinen ominösen Freuden und Bekannten kaput mit irgendwelchen ominösen Geschäftchen und Leihereien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

@Grumel

 

Es ist genau umgekehrt!! Leider!!! Ich spare mein hart verdientes Geld! Meine Eltern haben mich nie unterstützt! Ich wäre doch dumm wenn meine Eltern reich wären und ich mir über sowas Gedanken machen würde. Nur ich möchte in Zukunft finanziell mehr Spielraum haben und mein Leben mehr Genießen können. Und ich weder meine Familie sind bei weitem Reich! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

am irritierendsten an dem thread ist, daß du in deinem fazit zum thema optionsscheinen gerade noch getönt hast, du seist jetzt auf dem graham-trip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
bei 3-4 jahren willst du eine immobilie kaufen? woher weißt du, dass du sie bis dahin wieder versilbern kannst? wenn du mich fragst: finger weg

Schliesse mich StöckelschuhJunky an.

Heut hab ichs mit Schuhen

mfg

uzf

post-2954-1169993242_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

ich handel mit immos und kann dir sagen das du für 50000 keine findest. du findest für das geld bruchbuden im wahrsten sinn des wortes. und es gibt kaum eine so große kapitalvernichtungsmaschine wie ein haus.

das wird dir auch jeder bestätigen der ein altes haus/wohnung hat. und du kannst noch so lange suchen, du wirst für diesen betrag nichts gutes finden, weil wenns gut wäre, wäre es teurer.

 

gegen immo als wertanlage ist nichts einzuwenden, aber wenn dann gegen vernünftige die noch relativ neu sind. hast du ne billig-immo, hast du auch billig-leute da drin. manchmal assoziale die das gebäude noch mehr runterwirtschaften, die nicht zahlen und du darfst dann ihre verbrauchsrechnungen zahlen uvm.

die rechnung mit den 5000 euro "gewinn" geht auch nicht auf, du kannst damit einige unkosten decken und wenn du am jahresende 2000 euro "verdienst" ist es viel.

 

fazit also: wenn immo, dann gute, dafür mind. 100000 invest. + gute mieter suchen.

 

mit dem betrag würd ich an deiner stelle an die börse gehen, so einfach wie du das dir vorstellst ist das aber auch nicht. gut aber, dass du die gedanken machst, was du sinnvolles mit deinem geld machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

Ich bin auf dem Graham Tipp! Der Mann ist Genial! Ich glaube du versteht den Sinn des Threads nicht!

 

ES GEHT EINFACH UM DEN VERGLEICH!

 

zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten! Und nicht darum von wem ich das Buch lesen oder von welcher Bank oder Freund ich Geld kriege

 

ich handel mit immos und kann dir sagen das du für 50000 keine findest. du findest für das geld bruchbuden im wahrsten sinn des wortes. und es gibt kaum eine so große kapitalvernichtungsmaschine wie ein haus.

das wird dir auch jeder bestätigen der ein altes haus/wohnung hat. und du kannst noch so lange suchen, du wirst für diesen betrag nichts gutes finden, weil wenns gut wäre, wäre es teurer.

 

gegen immo als wertanlage ist nichts einzuwenden, aber wenn dann gegen vernünftige die noch relativ neu sind. hast du ne billig-immo, hast du auch billig-leute da drin. manchmal assoziale die das gebäude noch mehr runterwirtschaften, die nicht zahlen und du darfst dann ihre verbrauchsrechnungen zahlen uvm.

die rechnung mit den 5000 euro "gewinn" geht auch nicht auf, du kannst damit einige unkosten decken und wenn du am jahresende 2000 euro "verdienst" ist es viel.

 

fazit also: wenn immo, dann gute, dafür mind. 100000 invest. + gute mieter suchen.

 

mit dem betrag würd ich an deiner stelle an die börse gehen, so einfach wie du das dir vorstellst ist das aber auch nicht. gut aber, dass du die gedanken machst, was du sinnvolles mit deinem geld machst.

 

:thumbsup::thumbsup: Auf sowas hab ich gewartet. Danke für dein Post. Also unter 100.000 ist nicht sinnvolles zu kriegen??...ok...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Vermieten ist Bockmist.

Wer das noch nicht kapiert hat,dem ist nicht zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ist doch völlig egal. Deine träumereien mit der Immobilie bleiben ominös.

 

Wie kams denn zu der Immobilie und dem angebotenen geliehnen Geld ?

 

Vielleicht ist das ja nur ein Lockmittel um dir ne wertlose Immobilie aufzuschwatzen. Hatte ja bisher noch die Hoffnung irgend reicher Verwandter der sich mit der Materie auskennt würde dir was zukommen lassen wollen.

 

Auf jedenfall käm ich nie auf die Idee mich von irgendwelchen Bekannten beschenken zu lassen. Ein unverzinster Kredit über 30T Euro, das macht unterm Strich nen ziemliches geschenk.

 

Nun fragt ich mich - was bewegt "Bekannte" dazu. Reiche Verwandte ok. Aber ominöse Freunde vonmiraus auch langjährig.... Stammt von denen neben dem Angebot das Geld zu leihen vielleicht auch der Immobilien Vorschlag ? 10% P.a. zu versprechen ist jedenfalls unseriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

noch ein nachtrag:

 

"geld verdienen" kann man mit immo nur:

 

a) wenn du eine baufirma hast und du die häuser selbst baust, sie dann vermietest

b ) wenn du architekt bist

c) wenn du großhändler bist und ganze blocks kaufen kannst

d) wenn du außergewöhnlich schöne immo`s hast und kunden dies zu schätzen wissen.

e) wenn du mehrere hast und die sind bereits abgezahlt, z.b. durch erbschaft.

f) wenn du deine immo in der touristenbranche für urlauber vermietest, z.b. ein haus am strand

 

normale Wohnungen/Häuser vermieten: damit kann man kein "geld verdienen". bzw. der betrag

der dabei normalerweise übrig bleibt, dafür gibts einfach bessere invest.-möglichkeiten die mehr bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

sichere rendite und immobilien solltest du nach möglichkeit nicht in einem satz nennen.

 

ich habe selbst 3 wohnungen und eine gewerbeimmo vermietet. derzeit habe ich mietausstände von ca 13.000,-- euro. die muss ich demnächst einklagen, ob das geld einzutreiben ist steht auf einem anderen blatt.

 

hast du leerstehzeiten, renovierungen, mietausfälle, steuern und abgaben in deiner "sicheren" kalkulation ausreichend berücksichtigt?

 

Wo soll ich mein Geld anlegen??? An der Börse oder in Immobilien??

meine persönliche erfahrung spricht für die börse und gegen vermietete immos. von geschäften "mit freunden und verwanten" rate ich dir grundsätzlich ab. je verwanter je verdammter. auch das aus eigener leidvoller erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Eine Immobilie im Wert von ca. 50.000 € kaufen und eine Rendite von 10% "sichern"

 

Jetzt werdet ihr euch wohl fragen wo kommen die restlichen 30.000 € her?? Ganz einfach von Freunden und Bekannten! Das gute daran ist: Keine Zinsen!

 

Ich habe also die Möglichkeit jedes Jahr eine Rendite von 10% (von 50.000 €) zu erhalten = 5.000 € (Immobilie ist vermietet). (Die 30.000 € würden ca. 3 Jahren dauern um sie zurück zu zahlen)

Rechne mir doch mal bitte vor, wie du EUR 30.000 in 3 Jahren abzahlst, wenn du nur EUR15.000 in 3 Jahren an Miete einnimmst.

 

Wie gesagt, die 10% sind aber wohl etwas zu optimistisch.

 

Ich gebe dir recht, ich habe oben etwas vergessen! Nach 3 Jahren bringt mir die Immobile 10% rendite! Bis dahin sind die 30.000 zurück gezahlt.

Nach 3 Jahren 10% = EUR5.000?

 

Wie willst du dann ueberhaupt jemals die EUR30.000 zurueckzahlen und auch noch selbst Geld verdienen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das stimmt schon aus seiner Sicht, er hätte sogar weit über 10% Rendite wenn die Zahlen denn stimmen würden dank der kostenlosen Darlehn, sollen ja angeblich 5000 Euro pro Jahr sein. Sind aber natürlich ziemlich naiv gerechnet: Mietteinnahme aufm Papier/Kaufpreis=Rendite. Mit solchen Rechnungen kommt man an der Börse locker auf 50% :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Meine Eltern haben auch ein Haus mit 3 Wohnungen vermietet. Das Haus ist ein Altbau und glaub mir da findet man nicht so schnell jemanden. Sieht zwar drinnen gut aus (haben neuen Boden gelegt usw.) aber wenn jemand das von aussen sieht dann wollen sie schon nicht mehr einziehen. Da verdienst schon mal einige Zeit nix. Dann hast mal wieder Pech und hast Mieter die nicht bezahlen und das Geld kriegst nie weil sie selber keins haben. Dann haben wir auch noch zwei Mieter die schon einige Jahre da drinnen sind und zuverlässig sind. Aber das ist schon eher ein glücksfall was ich da mitbekommen habe.

Also ich würd sagen wenn dann ein teueres Haus und Mieter genau anschaun wenn man da reinlässt oder lieber gleich Börse. Und was auf Schulden kaufen ist sowieso erst mal ein Minusgeschäft. Wenn du an der Börse anlegst hast du keine Schulden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

@Raccon

 

bevor du so sinnvolle kommentare abgibst frag erst mal ob ich andere einnahmen haben???!!! :rolleyes:

 

Ich bin Berufstätig und verdiene ein bisschen geld...meine lohn war in dem plan mitberechnet...

 

ist auch egal...danke für die hilfreichen tipps..ich lege mein geld an der börse an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...