Zum Inhalt springen
Rowa82

HanseYachts AG

Empfohlene Beiträge

Rowa82

Was haltet ihr von dem Unternehmen HanseYachts AG :

 

WKN: A0KF6M

 

Das Unternehmen hat ihren Sitz in meiner Heimatstadt Greifswald. In der Regionalpresse wird schon seit längerem über das Unternehmen berichtet...enormes Wachstum, stellen viele neue Mitarbeiter ein etc.

 

Seit dem 9. März ist hanseYachts nun an der Börse.

 

Hier einige Kennzahlen:(05/06)

 

Gewinn pro Aktie: 0,74

Gewinnwachstum: +154%

cashFlow pro Aktie: 2,2

Umsatz in Tsd. 66.333

Umsatzwachstum: +125,81%

Umsatz/Mitarbeiter; 183.748

Bilanzsumme: 30Mio.

Eigenkapitalquote: 33,95%

Verschuldungsgrad: 212,53%

dyn. Verschuldungsgrad: 375,17%

 

Rentabilität:

 

Cashflow-Marge in % 16,28%

EBIT-Marge in % 9,33%

EBITDA-Marge in % 11,47%

Eigenkapitalrendite in % 35,84%

Gesamtkapitalrendite in % 20,17

Cashflow Return on Investment in % 35,98

Steuerquote in % 39,68

 

KGV dürfte bei knapp 30 liegen....ist aber halt eine Wachstumsbranche.

Was halten die Fundamentalisten von der Aktie (@Toni...Quicktest ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs

Bei N-TV haben sie letztens auch darüber berichtet.

Ich verstehe aber nicht warum das eine Wachstumsbranche sein soll. So stark kann der Bedarf an Yachten doch gar nicht wachsen.

Früher oder später werden die sich auch gegen die Konkurenz durchsetzen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

die aktie taugt m.a. wenn dann nur zum zocken und nichtmal dafür halte ich sie im mom. für interessant.

 

sie ist (zu) teuer. wenig streubesitz. verschuldung ist nicht mehr schön. am 21.03 veröffnetlichung halbjahresbericht 06/07

ich schätze der wird 05/06 nicht übertreffen. (dafür hab ich keine beweise, einschätzung)

 

fazit:

langfrist: nicht interessant

kurzfrist: evtl., abwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Zum Zocken taugt sie auch nix so ganz ohne Rohstoffe, erneuerbare Energien, Emerging Markets oder Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Zum Zocken taugt sie auch nix so ganz ohne Rohstoffe, erneuerbare Energien, Emerging Markets oder Internet.

wieso? Fährt doch mit Wind => erneuerbare Energie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Also ich habe die Reportage auch gesehen ,aber als ich den Chef gesehen habe :rolleyes:

Ich sehe in solchen Markt keine großen Gewinnchancen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing
und so kann man sich täuschen...da geht richtig was bei hanseyachts...

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-7937856.asp

 

Tortzdem kaum Umsätze bei der Aktie wie schade... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
Also ich habe die Reportage auch gesehen ,aber als ich den Chef gesehen habe

 

Ich fand den ganz urig, eben ein richtige Seebär. Der passt doch besser als ein Nadelstreifen-Affe!

 

Einen Zukunftsmarkt sehe ich allerdings keinen. Nur im obersten Preissegment ist viel zu verdienen, vgl. Porsche.

Aber vielleicht wirds ein Phänomen wie Porsche. Bei denen wundere ich mich auch schon seit längerem, wer denn die ganzen Porsches noch kaufen soll. So ein Teil hält doch locker 20 Jahre!!

 

Zum Geldverdienen sind mir Containerschiffe lieber, als Luxusyachten

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Die HanseYachts AG ist einer der fünf größten Hersteller hochseetüchtiger Segelyachten weltweit. Ihr Geschäft unterteilt sie in die beiden Geschäftsfelder Segelyachten und Motoryachten. Dabei stellt die Gesellschaft im Geschäftsfeld Segelyachten verschiedene Typen von Segelyachten her, die sowohl über Vertragshändler als auch über eine eigene Vertriebsgesellschaft verkauft werden und sich durch ihre guten Segeleigenschaften und einen niedrigen Preis auszeichnen. Im Geschäftsfeld Motoryachten stellt die Gesellschaft Motoryachten für Fjord Boats AS her. Diese werden sowohl unter der eigenen Marke von Fjord Boats vertrieben, als auch über ein unabhängiges Händlernetz. An Fjord Boats AS hält die HanseYachts einen Anteil von 51%. Ergänzend zum Schiffbau betreibt die Gesellschaft eine Marina (Sportboothafen).

 

aus dem gb 2006/2007 (geschäftsjahresende 31.06.)

 

post-4961-1196871124_thumb.png

die flüssigen mittel sind irre hoch. auch bei einem verglecih zum vorjahr :blink:.

 

 

eigenkapitalrendite: 11,2 % --> durchschnittlich

Umsatzrendite: 6,9%

 

kgv: 23

kbv: 2,6

kuv: 1,5

 

im prognosebereich gibt man an, 2007/2008 zwischen 28-37% zu wachsen und 2008/2009 zwischen 30- 37%.

 

die aktie hat seit der emission 20% verloren:

 

post-4961-1196871358_thumb.png

 

bin durch zufall vor einiger zeit auf das unternehmen gestoßen und hab gerade mal den quicktest gemacht. weiß einer was zu dem unternehmen?

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Die HanseYachts AG ist einer der fünf größten Hersteller hochseetüchtiger Segelyachten weltweit. Ihr Geschäft unterteilt sie in die beiden Geschäftsfelder Segelyachten und Motoryachten. Dabei stellt die Gesellschaft im Geschäftsfeld Segelyachten verschiedene Typen von Segelyachten her, die sowohl über Vertragshändler als auch über eine eigene Vertriebsgesellschaft verkauft werden und sich durch ihre guten Segeleigenschaften und einen niedrigen Preis auszeichnen. Im Geschäftsfeld Motoryachten stellt die Gesellschaft Motoryachten für Fjord Boats AS her. Diese werden sowohl unter der eigenen Marke von Fjord Boats vertrieben, als auch über ein unabhängiges Händlernetz. An Fjord Boats AS hält die HanseYachts einen Anteil von 51%. Ergänzend zum Schiffbau betreibt die Gesellschaft eine Marina (Sportboothafen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Die HanseYachts AG ist einer der fünf größten Hersteller hochseetüchtiger Segelyachten weltweit. Ihr Geschäft unterteilt sie in die beiden Geschäftsfelder Segelyachten und Motoryachten. Dabei stellt die Gesellschaft im Geschäftsfeld Segelyachten verschiedene Typen von Segelyachten her, die sowohl über Vertragshändler als auch über eine eigene Vertriebsgesellschaft verkauft werden und sich durch ihre guten Segeleigenschaften und einen niedrigen Preis auszeichnen. Im Geschäftsfeld Motoryachten stellt die Gesellschaft Motoryachten für Fjord Boats AS her. Diese werden sowohl unter der eigenen Marke von Fjord Boats vertrieben, als auch über ein unabhängiges Händlernetz. An Fjord Boats AS hält die HanseYachts einen Anteil von 51%. Ergänzend zum Schiffbau betreibt die Gesellschaft eine Marina (Sportboothafen).

 

genau das gleiche habe cih oben auch bereits eingefügt. steht bei onvista ne? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
genau das gleiche habe cih oben auch bereits eingefügt. steht bei onvista ne? :w00t:

 

 

Ja. :lol::w00t:

 

Aber scheint ein recht interessantes Unternehmen zu sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

Die Boote jedenfalls sind absolute klasse!

 

Ziemlich schnell,

qualitätiv recht gut,

und preisleitung passt meines erachtens hervoragend.

 

Die Zielgruppe dürfte also in etwa mit der von Bavaria übereinstimmen. Mit einem etwas sportlicherem Touch.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Die Boote jedenfalls sind absolute klasse!

 

Ziemlich schnell,

qualitätiv recht gut,

und preisleitung passt meines erachtens hervoragend.

 

Die Zielgruppe dürfte also in etwa mit der von Bavaria übereinstimmen. Mit einem etwas sportlicherem Touch.

 

Gruß

 

 

das stimmt. die sind auf jendenfall sportlicher als die von bavaria. wie das mit den reinen motoryachten von denen aussieht kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

boote kann jeder bauen, was man auch an der Eigenkapitalrendite sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

der Markt für Preisleistungs Motor/ Segelboote lässt sich gut mit dem Unterklasse/ Mittelklasse-Automobilmarkt vergleichen.

 

-> geringe gefahr durch neu Einsteiger.

sowohl die luxushersteller werden sich hüten ihre produkt palette nach süden zu erweitern -> evtl. image verluste

und das ganz neue firmen entstehen halte ich auch für unwahrscheinlich, da das mit zu hohem geldaufwand verbunden wäre und die Margen des marktes ja im vergleich zu andern auch nicht die besten sind.

 

-> Einfluss/ Stärke der zulieferer relativ gering, da das meiste NOCH selbst gebaut wird( rumpf etc.)

----> hier unterscheiden sich die branchen

 

-> kleine Anzahl wirklich großer Hersteller/ global player

-> Branche ist stark konsolidiert

---> geringe(re) Margen -> werden denke ich noch dadurch hochgehalten( im vergleich zum auto, das bei den meisten doch eher als mittel zum zweck gesehen wird -> mittelklasse/ unterklasse) das boote, zu recht als luxusgegenstände gehalten werden, wofür man auch noch mal ein paar mark mehr ausgibt.

 

-> geringe differenzierung der einzelnen competitors

----> hanse differenziert sich in richtung sportlich, was ich für klug halte -> denn wer will kein fahrten schiff das einen sportlichen touch hat? sportlich will jeder sein!

wobei dies auch von Beneteau praktiziert wird, jedoch sind deren schiffe teurer. Dann gibt es noch Hunter (amerikanisch) hier nicht sonderlich angesehen (recht hässlig die dinger) und dem entsprechend weniger stark verbreitet

 

fazit:

ich finde die 11% ek renta. für die branche/ Zielgruppe in der Position( global platz ~5) ziemlich gut.

-> hatte mit viel weniger gerechnet

 

Jedoch gibt es Unternehmen mit deutlich besser rentabilität in anderen branchen.

Von daher würde ich, wenn es denn ein invest in der sportbootbranche sein soll, gucken ob einige der luxus hersteller börsen notiert sind allá: swan, grand soleil und evtl. noch hallberg rassy

oder nach stark differenzierten Herstellern wie Midget suchen.

 

@parti und das jeder boote bauen kann, die schnell sind und auch noch geil aussehen... das sehe ich etwas anders...zumindest sieht es in der praxis im allgemeinen anders aus.

 

Hier mal meine favoriten..

http://www.dehler.nl/dehlers.php?id=8

absolut geiles Teil

 

und wenn das geld ganz und gar völlig egal ist dann:

http://www.grandsoleil-france.com/fr/grand...-56.php?orig=56

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
-> geringe gefahr durch neu Einsteiger.

sowohl die luxushersteller werden sich hüten ihre produkt palette nach süden zu erweitern -> evtl. image verluste

und das ganz neue firmen entstehen halte ich auch für unwahrscheinlich, da das mit zu hohem geldaufwand verbunden wäre und die Margen des marktes ja im vergleich zu andern auch nicht die besten sind.

 

 

 

@parti und das jeder boote bauen kann, die schnell sind und auch noch geil aussehen... das sehe ich etwas anders...zumindest sieht es in der praxis im allgemeinen anders aus.

 

Autobauer haben einen sehr hohen Investitionsaufwand für neue Bänder Entwicklung etc. Ist das dann hier ebenfalls so?

 

Geil aussehen ist rein subjektiv! Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Das ist also kein Argument. Ein Argument ist eine durschnittliche EKR ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

wie hoch der investitionsaufwand ist weiß ich nicht, denke aber mal, auf grund der deutlich kleineren stückzahlen und längeren Produktlebenszyklen fällt dieser kleiner aus.

 

Zur optik, sage ich nur apple und Opel

 

die Apple produkte findet so ziemlich jeder optisch ansprechend, wärend es bei opel eher zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

-> wie gesagt das ist meine meinung, aber ich behaupte design ist nicht unbedingt subjektiv -> goldener schnitt etc. es gibt also richtlinien -> hält man sich an diese ist es wahrscheinlicher ein harmonisches/ optisch ansprechendes Produkt zu erhalten. Sicherlich wird auch das image der Marke unweigerlich mit dem design verknüpft, was eigentlich traurig ist.

 

Ich wage mal die prognose, dass du das boot auch "ganz nett" findest ;)

---> man müsste mal eine umfrage starten aber ich denke diese wird sehr positiv ausfallen und das design an exklusivität gekoppelt ist, glaube ich auch nicht. Denn einen ipod oder ein Ibook hat mittlerweile auch jeder bzw. letzteres viele.

 

die kunst ist jetzt diese "richtlinien" mit der geforderten leistung (geschwindigkeit/ kursstabilität/ Kippstabilität/ laufverhalten am wind) in einklang zubringen und das kann definitiv nicht jeder.

Natürlich kann man leute mit den fähigkeiten einstellen/ abwerben, aber das gilt genauso für den CEO/ CFO/ Vorstand und wie sie alle heißen

 

 

--> ich stimme dir aber zu, wenn es um anlage entscheidungen geht würde ich auch nicht mitdesign argumentieren, da zählen für mich auch eher kennzahlen, die laufen eine saison später nämlich gewöhnlich nicht in die exakte gegenrichtung wie das design ala BMW vor eins zwei jahren.

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Tag,

 

ich finde in der Tat dieses Unternehmen auf diesem Kursniveau nicht uninteressant. Gründe hierfür finden sich viele. Auf Basis des Emissionspreises ergeben sich folgende Kennzahlen:

 

KUV: 2.01

KBV: 3.30 --> mittlerweile Rückgang auf 2.5

KCV: 20.0

KGV 2005: 57.85

KGV 2006: 29.09 --> auf aktuellen Kurs gerechnet: 22

 

Eigenkapitalquote: 70% (vor Börsengang: 32%)

Gearing: -82% --> Bilanz sieht also sehr gesund aus und sah es auch vor dem Börsengang aus. Jedoch musste man stark investieren und hat dafür Kapital benötigt. Positiv zu bewerten, da die Mittel aus dem Börsengang genau dafür hergenommen werden und somit den eigentlichen Sinn eines Börsengangs voll erfüllen.

 

Pro 100 Euro Umsatz wird ein operativer Cashflow von 10 Euro erzielt. Sehr guter Wert wobei im Vorjahr mit über 16 ein besserer Wert erzielt wurde. Der operative CF blieb fast unverändert während aber im Geschäftsjahr 2006/2007 der Umsatz gestiegen ist was zu dieser Verschlechterung führte. Vor allem der starke Anstieg des WC von 91 auf 300 hat hier dazu geführt.

 

den Return-on-Investment sehe ich aktuell bei 15.7%

Das Geschäftsmodell bringt es mit sich, dass man so gut wie keine Forderungen aus Lieferungen und Leistungen hat (siehe weiter unten Prgonosebericht) was natürlich gut für das Working-Capital ist. Hier kann man durch intelligentes Management das Verhältnis von Liquidität zu Rentabilität optimieren wie man will.

 

Die hier angesprochene EK-Rendite erscheint mir etwas komisch. Ich habe eine in Höhe von 19.7%. Wie kommt diese zu Stande?

Aktuelles EAT * 100 / ((Ek Vorjahr + EK aktuell) /2)

7.260.743 * 100 / ((9.600.992 + 64.036.542) /2) = 19.7 Klar hier wirkt sich natürlich das niedrige EK vor der Kapitalerhöhung positiv auf meine Art der Rechnung aus. Im GJ 2007/2008 sollte sich dieser wieder normalisieren. Aber selbst dann ist eine 2stellige EKR doch sehr ordentlich. Vor allem unter dem Aspekt dass das Unternehmen schuldenfrei ist.

 

Zur GUV:

Der Umsatz konnte im abgelaufenen GJ um 58% gesteigert werden. Dabei hat sich der Umsatz pro Yacht von 113,196 auf 123,798 erhöht. Dies ein Anstieg von 9.37% was die Ursache eines veränderten Produkt-Mixes ist. Das EBIT konnte überproportional um 77% gesteigert werden, so daß man eine EBIT-Rendite von 10.4% erzielt hat. Diese Outperformance wurde erzielt durch eine geringe PAW-Quote. Das heißt die MA-Produktivität ist massiv gestiegen weil man Fertigungsabläufe optimiert hat. Dafür ist die MAW-Quote leicht gestiegen, was aber bei 0.2% den Hasen und Kohl nicht wirklich fett macht.

 

 

Prognosebericht

Das Unternehmen hat eine solide Positionierung in den relevanten Märkten, Wachstum ist daher in den einzelnen Ländern gesichert, konjunkturelle Einflüsse sind nicht zu befürchten. Das Sortiment der Hanse Yachten ist mit kleinen, mittleren und großen Yachten breit gefächert, ebenso erfolgt der Vertrieb in ca. 30 Ländern auf breiter geographischer und politischer Basis, was insgesamt zu einer geringen Risikoeinschätzung führt. Mit der Markteinführung der Motorboote unter der Marke Fjord und dem Erwerb der Marke Moody, unter der in Zukunft moderne Decksalon- und Mittelcockpityachten produziert und vertrieben werden sollen, wurde die Basis für weitere Wachstumspotenziale gelegt. In den nächsten zwei Jahren ist eine weiter positive Umsatzentwicklung geplant. Ziel ist eine Umsatzgrößenordnung von ca. 135 - 145 Mio. Euro für das Wirtschaftsjahr 2007/2008 und von ca. 175 - 185 Mio. Euro für das Wirtschaftsjahr 2008/2009. Die Anzahlungspolitik wird weiter so fortgesetzt, dass Yachten bei Produktionsbeginn so weit angezahlt sind, dass bei Ausfall eines Kunden das Verwertungsrisiko gedeckt ist. Vor der Auslieferung müssen die Yachten vollständig bezahlt werden. Das Bestellwesen wird weiter optimiert, um bei geringer Kapitalbindung im Rohstofflager eine optimale Versorgung der Produktion zu gewährleisten.

 

Für das aktuelle Geschäftsjahr hat man bereits im 1. Quartal die Gesamtleistung um 45% gesteigert. Man ist also auf einem guten Weg die angestrebten 135 - 145 Mio zu erreichen. Die Marge auf EBIT-Basis soll dabei konstant bleiben. Ich habe das Unternehmen jetzt noch nicht seziert aber nehmen wir einfach mal an die Umsatzziele werden für 2008 und 2009 erreicht bei unveränderten Margen (evtl. noch Steuereffekt w/ Steuerreform) etc.

 

Dann hätten wir Gewinne pro Aktie von:

2008: 10,005,000 --> EPS 1,56 --> KGV: 16

2009: 12,765,000 --> EPS 2,00 --> KGV: 12.5

 

Bei einem Unternehmen welches möglicherweise tatsächlich relativ Konjunkturabhängig ist (Analyse folgt noch) ist das schon mal nicht uninteressant.

Todos also aktuell:

  • Markt analysieren
  • Unternehmensruf analysieren sowie SWOT-Analyse
  • Entwicklung des Boot-Markts studieren und schauen wie man hier positioniert ist
  • Wieviel Boote will man in der Zukunft verkaufen bzw. wie weit reichen die Vorbestellungen in die Zukunft so daß man Prognosesicherheit hat?
  • Wie entwickelt sich der Umsatz pro Boot?
  • Welche Ziele strebt man langfristig bei Umsatz und Gewinn an?
  • Welche Art von Management liegt vor?
  • Welche Margen werden angestrebt und was ist realistisch?
  • Welche Ziele strebt man beim Working-Capital an?

 

Uninteressant ist die Aktie vor allem dann nicht wenn man wirklich eine gewisse Unabhängigkeit hat. Mir alleine fehlt noch ganz der Glaube aber die Aktie verdient es auf jedenfall genauer betrachtet zu werden unabhängig von der Entwicklung des Aktienkurses in den letzten Wochen und Monaten seit dem Börsengang. Denn das interessiert einen Long-term Ìnvestor nicht wirklich.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Die Bootsbranche kennt keine Flaute

http://www.faz.net/s/Rub39D62EB10953443EB8...tml?rss_aktuell

 

Deutschlands zweitgrößter Bootsbauer, die börsennotierte Hanse Yachts aus Greifswald, will in diesem Jahr erstmals die Marke von 1000 Yachten knacken, nachdem sie im Vorjahr 850 Boote gebaut und damit etwas mehr als 100 Millionen Euro Umsatz gemacht hat. Angst vor Flaute hat die Branche derzeit nicht, wie der Verband in einer Konjunkturumfrage zum Jahresende feststellte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

hanse macht bewusst oder unbewusst werbung auf dem aktuellen AW Niemeyer katalog.

 

 

nur der vollständigkeit halber ;)

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

bisher ist das kein Investment. Die Aktie ist noch zu teuer und eine Branchenanalyse schreit jetzt auch nicht gerade nach einem Investment. Erster Kontakt mit der IR-Abtg. war positiv, zweiter dagegen nicht so... Mal sehen was nach der HV passiert. Dann kann ich vielleicht mehr zu dem Thema sagen.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
Erster Kontakt mit der IR-Abtg. war positiv, zweiter dagegen nicht so...

 

Was war beim 2. Kontakt negativ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Was war beim 2. Kontakt negativ?

bitte noch HV abwarten dann kann ich dir das sagen... vorher darf ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...