Zum Inhalt springen
leinad

Offene Immobilienfonds und die Abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

leinad
· bearbeitet von leinad

Hallo @all,

 

gestern habe ich Investiert, 3,80 Euro in die Finanztest. :D

Aber in Bezug auf Offene Immobilienfonds (OI) bin ich nicht wirklich schlauer geworden ob es nun Sinn macht in Betracht der Abgeltungssteuer da rein zu investieren.

 

Finanztest schreibt nur, dass die Abgeltungssteuer generell von den Banken eingehalten wird, was über den Freistellungsauftrag hinaus geht (801, 1602) und man sich das dann wieder vom Finanzamt holen muß was zu viel war.

Im Prinzip so wie jetzt auch.

Gravierende Veränderungen kommen eigentlich erst zum tragen, für Anlagen die nach dem 31.12.07 getätigt werden, weil da dann auch noch die 25% auf den Kursgewinn fällig werden.

 

So weit so gut.

Beim OI gibt es ja derzeit steuerfreie und steuerpflichtige Anteile der Ausschüttungen.

Die steuerfreien Ausschüttungen resultieren aus Immobilienverkäufen die länger wie 10 Jahre gehalten wurden und Mieteinnahmen im Ausland, die somit hier nicht steuerpflichtig sind.

 

Wie wird das nun zukünftig mit der Abgeltungssteuer für vor dem 31.12.07 investiertes gehandhabt ?

Behält das Institut zukünftig einfach 25% der kompletten Ausschüttungen ein ?

Oder so wie bisher auch, nur auf den zu versteuernden Teil der Ausschüttungen ?

 

Weiß da jemand was genaueres ?

Bitte nicht antworten dass die Abgeltungssteuer noch gar nicht vollends beschlossen ist.

Ich will jetzt die Weichen stellen, bin davon überzeugt dass sich kaum noch was ändert.

 

Dank und Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

wie kommst du auf den 31.12.´07? der kabinettsbeschluss zur abmelkungssteuer sieht die reduktion der spekufrist auf 0 erst zum 1.1.´09 vor. er ist teil der unternehmenssteuerreform. diese tritt zwar zum 1.1.´08 in kraft und könnte für uns ein wachstum der inländischen dividenden zur folge haben. aber: alle bis zum 31.12.´08 gekauften wertpapiere sollen bis zu deren verkauf unter das alte recht fallen.

 

verkaufserlöse aus immoverkäufen ausserhalb der spekufrist bleiben für den privatanleger weiterhin steuerfrei. die spekufrist gilt meines wissens fondsintern nicht. wie diese beiden bestimmungen zu verkutteln sind und ob für den privatanleger hinten steuerfreie erträge auch für nach dem 31.12.´08 gekaufte offene immos rauskommen? das werden uns die steuerprofis noch früh genug mitteilen, da dies ein unglaublicher vorteil der immofonds wäre.

 

schildere doch mal deine nöte dem bundestagsmitglied deines wahlkreises. verklicker auch ruhig das beispiel italien: dort liefen den christdemokraten aufgrund steuervergrätzung ihrer klientel dieses davon. von 40% auf 3%.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Sorry,

ich habe tatsächlich die Jahreszahlen vertauscht.

Ich meinte den 31.12.2008, nicht 2007.

 

Also werden wohl die bis dahin gekauften Offenen Immobilienfonds so wie bisher besteuert.

Nur der steuerpflichtige Anteil der Ausschüttungen wird auf den Freistellungsauftrag angerechnet.

 

Dann bin ich auf dem richtigen Dampfer.

Nach meinen Berechnungen kann ich dann 125.000 Euro in den AXA und den SEB je zur Hälfte pumpen, ohne dass Steuern anfallen, das bei den 31,6 % die es bei der derzeitigen Quellensteuer incl. Soli sind.

Wenn es dann nur noch 25%++ sind, könnte man dann noch einen separaten Posten aufmachen und nachkaufen.

Das wären dann zusammen ca. 130.000 Euro.

Das ist dann die ruhige Basis für mein Depot.

Mir wird schon wieder wohler.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi leinad,

 

NIEMALS deine wahren anlagebeträge öffentlich machen, der feind (finanzamt, vermögenspropheten, sonstige wegelagerer) liest mit!

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Hallo ff,

es sind auch nicht meine wahren Vermögensverhältnisse. :)

Gegen Wegelagerer weiß ich mich schon zu wehren.

Zudem suche ich nur nach legalen Wegen, da kann das Finanzamt ruhig mitlesen.

Wenn ich eine illegale Schiene fahren würde, bräuchte ich mir jetzt nicht so den Kopf zu zerbrechen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...