Zum Inhalt springen
flowjoe nr1

Berufsmöglichkeiten

Empfohlene Beiträge

flowjoe nr1

Hallo liebe Anleger,

Ich hätte mal ein Frage an euch!

Ich werde in geraumer Zeit eine Bankkaufmannausbildung abschließen, und möchte mich in Sachen Invest und Asset Managment weiterbilden!

Jetzt frage ich einfach mal ins Forum, was kann ich machen?

Hat der eine vielleicht Erfahrungen gesammelt die er mir ggf. mitteilen möchte?

Das wäre echt net von auch!

Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cbk
· bearbeitet von chettouh

hallo,

wenn ich den Studiengang "Investment-Fachwirt IHK" erfolgreich absolviert habe, in welchen Bereichen einer Großbank habe ich dann eine Chance?

Da man in der Ausbildung allgemeines KnowHow zu Derivaten, Portfoliotheorie etc lernt, muss man beruflich ja nicht nur ins Fondsmanagement gehen, sondern hat sicher auch andere Alternativen.

Zum einen, wie sieht es aus bei einer großen Fondsgesellschaft zu arbeiten, sprich:

DWS, Allianz Global Investors, Cominvest, etc...

Wie sehen die Zukunftschancen aus, könnte man mit diesem Abschluß und einigen Jahren Beruftserfahrung auch ins Auslands bspw. in den asiatisch-pazifischen Raum, sprich Thailand, HK, Singapur, Australien, Neuseeland gehen oder hat man dort mit diesem Abschluß eher weniger gute Karten?

Welche anderen Karrierewege stehen einem neben dem Fondsmanagement offen, bspw. Eigenhandel einer Großbank etc

Schon klar, das man das alles nicht pauschalisieren kann, jedoch erhoffe ich mir zumindest zum Teil einige Antworten.

P.S.: Ist mir gerade noch eingefallen und zwar... wenn ich jetzt gerne bei der Deutschen Bank im asiatisch-pazifischen Raum, würde mir der oben beschriebene Studiengang der Frankfurt Business School zum Invesment-Fachwirt weiterhelfen, oder sollte man dann schon ein Studium vorzeigen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine

also ohne studium kommst du an keinen guten job in einer fondsgesellschaft. ich kenne keinen der es ohne ein studium geschafft hat. anschliessend ist noch ein aufbaustudium wie z.b. certified international investment analyst mittlerweile pflicht, da nach dem börsencrash von 2000 mittlerweile die spreu vom weizen getrennt wird. infos findet ihr beiden unter www.dvfa.de. fachwirte usw. werden immer ganz gerne belächelt und reicht nicht wirklich um gross rauszukommen.

ohne den "investment-fachwirt ihk" zu kennen kann ich dir aber sagen dass der dich höchstens dazu befähigt mal intern eine abteilung zu leiten. und vielleicht noch zur ergänzung. studium nicht irgendwie abschliessen sondern mit am besten 1, und zusätzlich musst du englisch fliessend drauf haben. anders sieht die sache aus wenn du sprachen wie chinesisch usw. sprichst... dann bist du derzeit auch gerne ohne sehr gutes studium mit von der partie.

auch im eigenhandel musst du meines wissens gute kenntnisse (studium) mitbringen. also vergiss es!

der investmentfachwirt bringt dir ebenfalls keine aufstiegschancen sondern ist der ausbildung des bankkaufmanns sehr ähnlich. die einzigste chance die du hast ist dass du in dieser ausbildung sehr glänzt.. dann kannst du mal assistent von fm machen und evtl. zahlt dir der ag dann mal ein studium...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Das stimmt nicht so. Solange man sich gut verkaufen kann(natürlich ist die Eintrittskarte ein Hochschulstudium) und einigermaßen Änglisch spricht geht das schon in Ordnung. Von wegen Kinäschisch und so.

mfg

einer der gerade Arabisch lernt

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine

bis auf die rechtschreibfehler stimm ich dir zu uzf. wobei "gut verkaufen" nicht reicht wenn deine performance nicht stimmt. und um ne performance abliefern zu können musst du erstmal "reinkommen". das kann über vitamin b und gutes verkaufen gelingen.

aber noch ergänzend zu meiner letzten aussage:

auch gut reinkommen kann man wenn man ein ass auf einem spezialgebiet ist. z.b. ein doktor oder medizinstudent nimmt dann einen crashkurs in sachen bwl und kann dann durchaus in segmentbereichen wie generika und pharma arbeiten. er wird wenn er kein weiteren abschluss hat vielleicht nicht ganz nach oben kommen, aber er kann er kann gute branchenberichte schreiben und so für eine fondsgesellschaft unverzichtbar werden.

mfg

eine lateinisch, französisch, italienisch, spanisch, englisch und österreichisch sprechende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
eine lateinisch, französisch, italienisch, spanisch, englisch und österreichisch sprechende

Kann man dich heiraten? Du scheinst eine guter Parti zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
Kann man dich heiraten? Du scheinst eine guter Parti zu sein.

soll das jetzt verarsche sein?

p.s.

wenn nein... kannst du latein lernt sich der rest relativ leicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Aber nein doch. Ich meins ernst.Also bist du noch zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine

mein verlobter hat mich vor 1,5 wochen verlassen und ist seitdem verschwunden. also ja aber für bewerbungen bin ich derzeit nicht zu haben :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Schade. Ich hätt mich sogar für eine kahle Stelle beworben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
· bearbeitet von christine

um wieder zum topic zu kommen. man kann ja auch eine initiativbewerbung (@uzf: wink, zaunpfahl)losschicken die meist hat die bei solchen jobs wenig erfolg, da die branche überlaufen ist. jeder denkt man hier das schnelle geld machen. viele fallen tief und weit

@uzf.. zwischen uns stehen glaub ich einige jahre... aber danke für die netten worte wenn sie denn ernst gemeint waren. das weiss man bei dir leider nicht immer so genau

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
@uzf.. zwischen uns stehen glaub ich einige jahre...

Maximal 25 Härchen.Das wäre doch kein Doppel- Oxxer. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
mein verlobter hat mich vor 1,5 wochen verlassen und ist seitdem verschwunden. also ja aber für bewerbungen bin ich derzeit nicht zu haben :'(

Seit 1,5 Wochen hat doch auch Wein Heinz eine Auszeit. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BangusFazero
· bearbeitet von Multimilliarbär

Ist das hier jetzt der Flirtthread? :o

Ich wünsche mir die Userin Glittergirlie wieder zurück. Habe ca 5 Postings von ihr gelesen sowie den Abschiedsthread und das Geschreibsel der Userin hat mir voll getraugt. Teilweise schweinisch, viel offtopic aber auch ontopic dabei, viele Smileys, die Beiträge hatten eine interessante Forum und Struktur, Kreativität!!! Genau so mag ich das!!! B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Ist doch schön. Die G.G.s kommen und gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Genau uzf... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flowjoe nr1

bitte zurück zum thema!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
bitte zurück zum thema!!!

ich glaube es ist alles gesagt was du gefragt hast... des weiteren wurde das ganze ja schon in anderen threads ausführlich besprochen. wenn du groß in der finanzbranche rauskommen willst brauchst du wohl leider ein studium oder sehr gutes vitamin b

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BangusFazero

Christine und Andi,.. Seid Ihr das auf Euren Avataren? :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
Christine und Andi,.. Seid Ihr das auf Euren Avataren? :-"

Also wenn du die Frau auf dem Avatar von Andy nicht kennst.... solltest du vielleicht mal öfters den Fernseher anmachen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
· bearbeitet von christine
Christine und Andi,.. Seid Ihr das auf Euren Avataren?

ja, aber was hat das mit dem thema zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

Weiß ich auch nicht was er meint, aber egal ob studium hin oder her was WÄRE wenn du schon jahrelang selbst erfolgreicher(eigen)fond manager mit sehr Guter Performance, sehr guter Streuung und gesunder Analytischer Betrachtung und Auswertung der gegebenen Marktanalysen WÄRST?

Glaubst du nicht das da ne Bank aufspringen würde und sagt:Du bist genau richtig in unserem Team und weir bieten dir ne Praxisbezogene Ausbildung mit dazugehörigen Weiterbildungsmöglichkeiten?

Sicher ist ein BWL Wirtschaftsstudium oder was auch sonst immer auch sehr gut aber die Praxis KÖNNTE man doch MANCHMAL der Theorie vorziehen oder?

mfg @ndy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker
mfg

bis auf österreichisch kann ich mithalten.

junge studis sollten versuchen sich nach möglichkeit chinesisch oder japanisch anzueignen. im studium von anderen belächelt bekommen diese später schnell top jobs!!

edit: osteuropäische sprachen sind auch sehr gern' gesehene skills !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BangusFazero

Ja wenn man sehr gut aussieht, bringt man es auch im Beruf weiter als andere die vielleicht nicht so viel Ausstrahlung haben und nicht soooo toll aussehen! :-"

@ Benny M

Andy ist Angelina Joelie? :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag