Zum Inhalt springen
jennifer84

Berliner Synchron

Empfohlene Beiträge

jennifer84

Hallo,

 

mich würde interessieren, was ihr zu der Aktie der Berliner Synchron AG sagt, da ich bisher noch nichts darüber im Forum gelesen habe. Der Kurs ist ja seit Börsengang (Herbst 2006) eigentlich nur gefallen und sieht recht traurig aus. Seit ein paar Wochen bewegt sich kaum noch etwas. Viel Kapital scheint auch nicht investiert zu sein.

 

Ich kenne einige Leute, die in der Filmproduktion arbeiten. Alle sagen, dass der Synchronbereich zurzeit enorm boomt. Die Auftragslage der gesamten deutschen Synchron-Branche ist groß. Viele US-Filmfirmen bringen ihre alten Produktionen nun auf DVD heraus und lassen sie zum Teil neu synchronisieren, da sie den Stellenwert des deutschen Marktes heute anders einschätzen als vor vielen Jahren. Außerdem setzen immer mehr deutsche Fernsehsender darauf, statt ständig die selben Wiederholungen zu zeigen, neue Serien etc. aus dem Ausland einzukaufen. Auch diese müssen synchronisiert werden. Nun gibt es zwar unzählige Synchronfirmen, aber die Berliner Synchron hat die längste Tradition in Deutschland und hat gerade ihre Studios mit aktuellster Film- und Tontechnik ausgestattet, ist also auch im Ausland entsprechend hoch angesehen.

 

Warum wird die Aktie eurer Meinung nach so links liegen gelassen? Will niemand in Medien investieren? (Warum läuft dann aber zum Beispiel die Aktie der Constantin Film so gut?) Oder ist speziell die Berliner Synchron ein schlechter Wert? Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

 

Danke,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Jenny,

 

ich habe leider nicht die Zeit mich intensiv mit diesem Wert zu beschäftigen, aber soweit ich weiß handelt es sich bei Deiner Aktie um ein Synchronstudie was sich ja schon ein wenig von dem unterscheidet was Constantin macht. Dort werden ja komplette Filme produziert. Der Kurs ist zuletzt in der Tat stark gelaufen, da man von dem Film "Das Parfum" stark profitiert hat. Das sind immer wieder Sondereffekte und auch dubiose Beteiligungen und Verflechtungen sorgen gerade in der Medienbranche immer wieder für seltsame Kursbewegungen.

 

Dies ist eigentlich der Hauptgrund warum ich mich nicht so gerne mit solchen Aktien beschaffe. Zuviel Strippenzieher. Worauf ich mich eher konzentrieren würde, wenn du im Bereich Medien dich orientieren willst wäre auf die Produzenten oder Prüfgesellschaften (mir fällt das richtige deutsche Wort jetzt nicht ein) für DVD. Gerade der Verkauf von Serien bommt sehr stark.

 

Freundin von mir hat Catalis aus den Niederlanden schon seit 4 Jahren und hat damit gutes Geld verdient. Ohne deren "Servus" kann glaub ich keine DVD veröffentlicht werden --> du siehst schon dass ich mich so genau noch nie mit dieser Branche beschäftigt habe und auch keine große Motivation habe dies zu tun.

 

Insofern kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

 

Ein weiterer Grund für das bisher schlechte Abschneiden der Aktie könnte sein, dass lediglich eine Listung im Entry-Standard stattgefunden hat. Im TV heißt es immer dass dieses Segment nur was für Profis ist. Das sehe ich anders. Dieses Segment ist für niemanden etwas da die Infopflichten so lasch sind, dass hier Manipulationen Tür und Tor geöffnet sind.

 

Des Weiteren ist das Unternehmen auf Halbjahressicht in die roten Zahlen gerutscht. Bei knapp 4 Mio Umsatz wurden 300' Verlust gemacht. Das ist eine Marge von 7.5% oder anders ausgedrückt. Pro 100 Euro Umsatz wurden 7.5 Euro Verlust gemacht. Und auch ein erster Blick auf die Bilanz sieht nicht gerade toll aus.

 

Sprich: Es gibt viele Risiken und in meinen Augen ist Synchronisieren total überflüssig. Lieber schau ich mir gute Filme auf Englisch an da die Stimmen im Original einfach besser klingen.. und generell hat es ja für Leute den Lerneffekt dass man besser die Sprache lernt. So findest du z.B. nicht viele Schweden die kein Englisch sprechen, weil dort die Filme nicht synchronisiert werden sondern nur mit Originalton und Untertitel in der Muttersprache versehen werden... selbst DVD's oder Videos...

 

wow.. ich sollte in die Politik gehen. Viel geschrieben aber nichts ausgesagt zum Thema.. ich bin Stolz!

 

Anbei noch der Bericht. Da siehst du auch wo du aktiv sind falls du es nicht schon weißt..

 

Gruß

 

W.Hynes

 

http://www.berliner-synchron.de/files/hjb_...synchron_ag.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84
· bearbeitet von jennifer84

Hallo Wayne,

 

danke für deine schnelle Antwort.

 

in meinen Augen ist Synchronisieren total überflüssig.

Ich sehe Filme auch lieber im Original, aber darum geht es nicht. Verstehe ich es richtig, dass du nicht aus Deutschland kommst? Dann bist du vielleicht auch nicht mit dem deutschen Filmwesen so vertraut. Es gibt hier seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs eine Synchronfilm-Branche, die ausländische Filme redaktionell übersetzt und von Schauspielern "nachsprechen" (oder besser: "nachspielen") lässt. Damals war das sogar eine Auflage der Alliierten aus den USA! Die Berliner Synchron war von Anfang an dabei. Heute werden ausnahmslos jeder Blockbuster und die allermeisten kleineren Kinofilme ins Deutsche übersetzt, bevor sie in die Kinos kommen. Nicht weil es besonders sinnvoll wäre (wie gesagt, ich bevorzuge auch das Original), sondern weil es mittlerweile so üblich ist. Ein Robert-de-Niro-Film ohne die deutsche Stimme von Christian Brückner ist für die meisten undenkbar. Hier ist mal eine Referenzliste der Berliner Synchron, darunter Fluch der Karibik, Walk The Line, Mission: Impossible, Star Trek ... Übrigens passiert es auch oft, dass deutschsprachige Produktionen nachvertont werden müssen, weil der "O-Ton" am Set nicht möglich oder unbrauchbar war (z. B. bei lauten Umgebungsgeräuschen). D. h. hier stellen sich auch die deutschen Schauspieler noch einmal ins Studio und sprechen ihre eigenen Szenen lippensynchron nach!

 

Es geht bei dem Synchrongeschäft also nicht um einen spekulativen Zukunftsmarkt, sondern um einen real existierenden und historisch gewachsenen Markt. Nach einer deutlichen Flaute in der gesamten deutschen Filmwirtschaft (Stichwort: Kirch-Pleite) geht es nun seit einigen Jahren wieder aufwärts, die Auftragsbücher sind voll.

 

Eine Synchronfirma übersetzt übrigens nicht nur ausländische Kinofilme und TV-Serien. Ein riesiger Bereich ist die Nachvertonung von Zeichentrickfilmen und Computerspielen! Erstere wenden sich meist an Kinder, die noch keine Untertitel lesen können und auch nicht sooo gut Englisch sprechen. Auch bei den Spielen wollen sich deutsche Spieler nicht gerne mit Untertiteln abfinden. Und wie geil ist es, wenn ein Game-Character die vertraute deutsche Stimme von Jack Nicholson oder Bruce Willis hat? ;)

 

Daneben gibt es auch sehr viele Voice-Over-Jobs. Das sind zum Beispiel die Erzählerstimmen, die man in Dokumentar- oder Tierfilmen hört. Auch Fernsehsender engagieren regelmäßig gute Sprecher für Trailer oder Serienzusammenfassungen etc. Und vergesst auch nicht die unzähligen Werbespots! Da fließt ebenfalls viel Geld.

 

Wie ihr seht, gibt es hier auch für die Berliner Synchron AG viel zu tun.

 

Worauf ich mich eher konzentrieren würde, wenn du im Bereich Medien dich orientieren willst wäre auf die Produzenten oder Prüfgesellschaften (mir fällt das richtige deutsche Wort jetzt nicht ein) für DVD. Gerade der Verkauf von Serien bommt sehr stark.

Ich glaube, den Handel von Film- und Fernsehrechten sehen die Deutschen eigentlich viel skeptischer als andere Medientitel, denn hier gibt es sicher einige schlechte Erfahrungen aus den späten 90ern und danach (Kirch, EM.TV etc.). Aber du hast Recht, der Verkauf von Serien boomt. Und was passiert mit einer Serie, wenn sie nach Deutschland verkauft wurde? Sie wird erstmal synchronisiert!

 

Des Weiteren ist das Unternehmen auf Halbjahressicht in die roten Zahlen gerutscht.

Du darfst nicht vergessen, dass die Berliner Synchron letztes Jahr ihre Film- und Tonstudios komplett umgebaut und mit neuester Technik ausgestattet haben. Genau deshalb sind sie ja an die Börse gegangen: Sie wollten für den sauteuren Umbau Investoren gewinnen. Da aber der IPO nicht so doll verlief, mussten sie wohl auf eigene Reserven und Kredite zurückgreifen. Klar, dass die Bilanz dann nicht mehr so schön aussieht. Der Umbau ist mittlerweile abgeschlossen, für 2007 stehen Ausgaben in dieser Größenordnung nicht mehr an (soweit ich das beurteilen kann).

 

Ich will gar nicht sagen, dass die BS eine besonders tolle Aktie ist. Dazu verstehe ich noch zu wenig davon. Aber ich frage mich nach wie vor, was denn an diesem Titel so schlecht sein soll? Die BS selbst sagt übrigens, ein Grund könnte sein, dass sie kaum Börsennachrichten und Ad-Hoc-Meldungen rausgeben, weil sie damit noch keine Übung haben. Haltet ihr das für einen möglichen Grund oder ist das Quatsch?

 

Viele Grüße,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Du darfst nicht vergessen, dass die Berliner Synchron letztes Jahr ihre Film- und Tonstudios komplett umgebaut und mit neuester Technik ausgestattet haben. Genau deshalb sind sie ja an die Börse gegangen: Sie wollten für den sauteuren Umbau Investoren gewinnen. Da aber der IPO nicht so doll verlief, mussten sie wohl auf eigene Reserven und Kredite zurückgreifen. Klar, dass die Bilanz dann nicht mehr so schön aussieht. Der Umbau ist mittlerweile abgeschlossen, für 2007 stehen Ausgaben in dieser Größenordnung nicht mehr an (soweit ich das beurteilen kann).

 

Ich will gar nicht sagen, dass die BS eine besonders tolle Aktie ist. Dazu verstehe ich noch zu wenig davon. Aber ich frage mich nach wie vor, was denn an diesem Titel so schlecht sein soll? Die BS selbst sagt übrigens, ein Grund könnte sein, dass sie kaum Börsennachrichten und Ad-Hoc-Meldungen rausgeben, weil sie damit noch keine Übung haben. Haltet ihr das für einen möglichen Grund oder ist das Quatsch?

 

unterschätz da mal nicht deine Fähigkeiten. Die Punkte die du aufführst sind wohl überlegt und gehören zu einer guten Aktienanalyse genauso dazu wie die fundamentalen Daten. Und aufgrund der von Dir genannten Faktoren kann durchaus eine Unterbewertung stattfinden.

 

Gut Übung haben in Sachen ad-hoc reports ist so ne Sache. Sobald sich was tut was mein Geschäft beeinflußt kann ich im Entry-Standard dass auf meine Homepage stellen. Was spricht dagegen einen Newsletter mit "CorporateNews" einzurichten und so Transparenz zu erhöhen... Erfahrung braucht es da nicht viel. Die Investoren melden sich schon wenn Sie Nachrichten für unwichtig halten. Das ist also eher Quatsch in meinen Augen. Aber vielleicht hast Du ja wirklich eine Perle entdeckt die davor steht, endlich richtig an der Börse zu arbeiten und dann sicherlich auch die Aufmerksamkeit bekommt die sie verdient.

 

Ich würde halt nicht in dieser Aktie meine größte Position aufbauen an Deiner Stelle aber was spricht gegen eine kleine Beteiligung?

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Neben dem bereits erwähnten Entry Standard spricht auch die mal wieder infinitisemale Marktkapitlisierung und der noch minimaler Streubesitz dagegen die Aktie hier überhaupt zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...