Zum Inhalt springen
Vwgolfcabrio

richtige Fondswahl?

Empfohlene Beiträge

Vwgolfcabrio

Hallo,

 

ich habe mir jetzt 4 verschiedene Fonds geholt und lasse sie monatlich durch einen Fondssparplan auffrischen. Was haltet ihr von diesen Fonds?

 

- FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND

- ABN AMRO GLOBAL EMERGING MARKETS BOND FUND (EURO)

- BARING HONGKONG CHINA EUR

- BARING GERMAN GROWTH TRUST

 

Jetzt habe ich in der aktuellen FINAZTEST gelesen, dass man von Thesaurierenden ausländischen Fonds aus steuerlichen Gründen die Finger lassen soll. Besonder Rentenfonds sind davon betroffen und mein "ABN AMRO GLOBAL EMERGING MARKETS BOND FUND (EURO)" ist ja ein Thesaurierender Rentenfonds.

Was haltet Ihr davon, habe ich jetzt einen großen Fehler gemacht und was muß ich steuerlich beachten?

 

Vielen Dank für eure Antworten im voraus :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan
· bearbeitet von Krischan

So für sich gesehen keine schlechten Fonds, aber:

 

1. Nicht weltweit diversifiziert

-> statt dem BARING GERMAN besser einen weltweiten Fonds, der Lingor wird hier im Forum oft empfohlen

 

2. Sehr risikoreich (2 Emerging Markets Fonds und die ebenfalls nicht über viele verschiedene Länder diversifiziert)

-> statt dem Baring HongKong besser einen weltweiten EM Fonds (z.B. den Magellan oder den weltweiten EM Fonds von DWS) und statt dem ABN AMRO vielleicht einen Rentenfonds mit europäischen Staatsanleihen, der nicht auslänmdisch untd thesaurierend ist. Das wäre risikotechnisch etwas ausgewogener und da wirst du bestimmt auch etwas finden, was nicht ausländisch und thesaurierend ist.

 

Nur so als Anregung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Noch viel wichtiger als die Auswahl "guter" Fonds ist doch erstmal deine Portfoliostruktur. Und die bisherige Auswahl deutet nicht gerade darauf hin dass du dir darüber irgendwelche Gedanken gemacht hast. Falls doch diese Gedankengänge bitte erläutern. Meinungen zu den einzelnen Fonds kann man eigentlich auch hervoragend mit der Suchfunktion in viel ausführlicherer Form als die Antworten hier je werden könnten bekommen.

 

Die Orientierung an den Empfehlungen irgendwelcher Zeitschriften ist übrigens auch nicht so optimal bei Fonds.

 

schon unseren Sticky gelesen ? https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vwgolfcabrio

Und wie sieht es mit dem steuerelichen Aspekt aus. muß ich wirklich bei dem ABN so aufpassen und was ist zu beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
Und wie sieht es mit dem steuerelichen Aspekt aus. muß ich wirklich bei dem ABN so aufpassen und was ist zu beachten?

 

Hi,

 

wieso hast du denn die thesaurierende Variante genommen? nimm doch einfach die ausschüttende:

 

LU0184011939

 

Gruß

Nb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vwgolfcabrio

Kann mir keiner was zu dem steuerlichen Aspekt sagen falls ich den Fonds wieder verkaufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan

Zu genau diesem Fonds gibt es hier im Forum einen diverse Seiten langen Threat zum Thema Steuer... Schau da doch mal rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vwgolfcabrio

ich habe die Suche benutzt aber zum ABN (LU0168398765) finde ich zu den steuerlichen Aspekten nichts. Vielleicht kannst du mir mal einen Link zu den Seiten hin geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...