Zum Inhalt springen
naentzie

Activest Ecotech - Pioneer Global Ecology

Empfohlene Beiträge

naentzie

Hab grade Post von meiner Bank erhalten, dass der Activest gegen den Pioneer obl. umgetauscht worden ist.

 

Laut Onvista gibts noch beide, wobei der Pioneer einen höheren Kurs hat, also eigentlich besser für mich...

 

Weiß jemand was näheres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Eines ist sicher: An deiner Anlagesumme ändert sich nix. Dann haste halt weniger Anteile als vorher.

 

Übrigens ein dummer Hype Modesektorfond, würd ihn einfach gleich verkaufen und mir was marktbreites suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
naentzie

Nee, das is ja das komische, hab die gleiche Anzahl an Anteilen wie vorher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

dann schau doch mal bitte aufs datum der letzten kursfeststellung, als das ding noch activest ecotech hieß - ach, ein wunder ist geschehen, das war ende märz :D

 

folglich: keine wundersame geldvermehrung.

und, da wkn und isin identisch geblieben sind, auch kein tausch, sondern eine reine umbenennung des fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redfox77
· bearbeitet von Redfox77

isin und wkn sind NICHT identisch geblieben. Ein Tausch hat stattgefunden, aber tatsächlich ohne Geldvermehrung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

oh, mittlerweile haben se die daten geändert, na gut.

letzte woche standen z.b. im fondsweb immer noch die alte wkn/isin drin, aber sehr wohl schon der neue name.

 

dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil ,)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
|Zero

also da ich in dem bereich arbeite und hauptsächlich activest und pioneer fonds buche, kann ich dir sagen dass sich bei manchen activest fonds einfach nur der name geändert hat. wkn, isin und auch kurs blieb gleich.

 

andere dagegen wurden mit den "gleichen" pioneer fonds zusammengelegt. das heißt den alten activest kannste nimmer handeln und es wurde in einem bestimmten verhältnis getauscht, da sich auch die kurse geändert haben.

 

und bevor nun auf mich eingeprügelt wird, ich habe weder activest noch pioneer in meinem eigenen depot :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

So ? Ich habe einen Activtest Fonds im Depot. Uzf übrigens auch. Wo ist das Problem. Kommt immer drauf an Welchen :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

Hallo,

 

dies hat zwar nicht mit dem Ecotech zu tun, aber durch die Fusion von Activest und Pioneer stehen einige Activest-Fonds vor der Schließung. Wer sich jetzt einen Fonds sucht, sollte sich genau informieren, zum Beispiel um nicht überraschend Steuern zahlen zu müssen, weil man die einjährige Spekulationsfrist gar nicht einhalten konnte, da eben der Fonds vor Ablauf des Jahres geschlossen wurde.

 

Von der Schließung betroffen sind zum Beispiel: Activest Europa Fonds (1. 10.), A. Global Dynamik (1. 10.), A. LogistikWorld (1. 2.) und A. TopEuro (1. 2.).

 

Auch einige Fonds der Deka, der Deutschen Bank und anderer Gesellschaften werden im Laufe des Jahres geschlossen. Also: Augen auf beim Eierkauf! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...