Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

magic

hallo zusammen

 

bin neu hier und möchte zunächst einmal das sagen das dies hier ein super forum ist. ich habe hier auch schon eine menge gelesen und habe da mal eine frage bezüglich der dividendenstrategie. was haltet ihr davon die altersvorsorge (400,-- mtl.) im wensentlichen auf der basis von dividendenfonds aufzubauen? wenn man z.b. ca. 25-30 jahre seine sparraten (100,- euro mtl. je fonds) fast ausschließlich in dividendenfonds steckt? ich dachte da an BWI-Dividendenstrategie-Euro (978041), DWS Top Dividende (984811) und Nordglobal (848534). dazu noch ein solider rentenfonds (mtl. 100,-- euro). die aufteilung aktien/renten (70/30) finde ich jetzt aufgrund der langen laufzeit und unter der berücksichtigung, das es sich bei den aktienfonds um fonds handelt, die in fundamental gute aktien investieren, als nicht zu riskant.

 

man liest ja des öfteren, das dividendenfonds langfristig besser abschneiden als der gesamtmarkt. und ich denke auch das ich mit diesen fonds für genügend diversifikation gesorgt habe. emerging markets, gold, immobilienfonds etc. möchte ich bewußt außen vor lassen. ich bin der meinung, daß es langfristig gesehen gar nicht so viel bringt, wenn man von allem etwas bespart. das verkompliziert das ganze nur. deswegen würde ich die dividendenstrategie bevorzugen. das ist einfach und übersichtlich.

 

es wäre nett hierzu einige meinungen zu bekommen.

 

 

ich meinte natürlich eine aufteilung aktien/renten 75/25 und nicht 70/30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

bin zwar ansonsten kein Freund von ETF's aber in diesem Falle wäre es wohl die bessere Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Du solltest nicht deinen ganze Strategie auf Dividendenfonds ausrichten. Nicht in jedem Zyklus sind Dividenden die beste Wahl.

 

Eine (normaler) globaler Fonds und ein Dividendenfonds kann man gut kombinieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magic
bin zwar ansonsten kein Freund von ETF's aber in diesem Falle wäre es wohl die bessere Alternative.

 

ich kenne mich zwar mit dividenden-etf`s nicht so gut aus aber meines wissens nach kann man die monatlich nicht besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

doch kann man. Würde aber trotzdem keine Dividendenetfs kaufen

 

 

Grund warum sel dividend ETFs nicht so empfehlenswert gibts hier

 

 

Erläuterungen zu ETF Sparplänen gibts hier

 

 

 

Allerdings freß ich trotzdem nen Besen wenn die ganzen Dividendenfonds mit ihrer Monster TER nach Kosten einen langweiligen Value ETF schlagen. Wahrscheinlich packen sie nichtmal die sel Dividend trotz des Marcet impact.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Dividendenfonds werden auch langfristig weiter laufen, doch auch immer die Fonds im Auge behalten.

Den gute Dividendenfonds zeigen sich in Abwärtsphasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

lohnt sich denn langfristig ein globaler dividendenfonds eher als einer wie der M&G Global Basics o.ä. als Basisinvestment neben einem globalen wie dem lingohr?

 

welche globalen dividendenfonds sind zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
welche globalen dividendenfonds sind zu empfehlen?

 

DWS Top Dividende

BWI Dividendenstrategie

Nordglobal (auch wenn es andere nicht hören wollen)

 

... und natürlich die Dividenden ETFs.... um dem Grumel ausnahmsweise mal zuvorzukommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naseweis
... und natürlich die Dividenden ETFs.... um dem Grumel ausnahmsweise mal zuvorzukommen....

Die kauft der Grumel schon lange nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

globale dividenden etf´s ? ich find nur welche aus dem euroraum der bwi is übrigens kein globaler sondern nur für´s euroland - gibts einen empfehlenswerten globalen etf ?

 

hintergrund: M&G global Basics auf der beobachtungsliste als möglichen 2. globalen neben dem lingohr - jedoch stört mich die hohe gebühr von 2% - daher überlege ich den DWS top dividende zu nehmen bzw. den Nordglobal (edit: fällt weg da nicht sparplanfähig bei comdirect und DAB) o. einen ähnlich guten, globalen etf - nur irgendwie finde ich keinen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Also ein Dividenden-Fonds zählt zu meinen festen Basiswerten im Depot!

 

Habe derzeit den BWI Dividendenstrategie.

 

Und wenn man sich mal die Perfomance der 3 Europa Top-Fonds im letzten Jahr anschaut,

wird deutlich das es eine gute Entscheidung war!

 

BWI Dividendenstrategie 36,5 % !!!!

 

Zum Vergleich

JPM Europe Strategic Value 26,9 %

First Private Europa ULM 28,8 %

 

Da kommt auch kein Index mit!!!

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Also ein Dividenden-Fonds zählt zu meinen festen Basiswerten im Depot!

 

dito.

 

 

kurze Übersicht:

 

post-4652-1179946105_thumb.png

 

post-4652-1179946116_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax

Danke Chris für die gute Übersicht!

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naseweis

Es fehlt in eurer glorreichen Aufstellung

DE000A0HG2P4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Wobei man hier aufpassen muss, der DWS Top Dividende investiert global und hatte sowohl im 1 J TR als auch im 3 J TR eine niedrigere Volatilität als die europäischen Dividendenfonds.

 

Es fehlt in eurer glorreichen Aufstellung

DE000A0HG2P4

 

Wenn du mir den 5 Jahres TR lieferst füge ich ihn gerne mit ein :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...