Zum Inhalt springen
makemoney25

MEMC

Empfohlene Beiträge

makemoney25

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Aktien von MEMC zu kaufen. Bei MEMC handelt es sich um ein Unternehmen, welches Solarzellen herstellt. Da in dieser Branche zur Zeit eine Aufbruchstimmung ist, denke ich, dass diese Aktie auf jeden Fall zulegen wird. Auch viele Analysten empfehlen diese Aktie und auch im Fernsehem in den Nachrichten auf N24 und NTV haben Sie der Aktie gute Prognosen voraus gesagt. Was haltet Ihr davon?

 

Der Aktienkurs ist zur Zeit bei 44,88 Euro oder 60,91 USD.

 

Viele Grüße

makemoney25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Bei MEMC handelt es sich um ein Unternehmen, welches Solarzellen herstellt. Da in dieser Branche zur Zeit eine Aufbruchstimmung ist, denke ich, dass diese Aktie auf jeden Fall zulegen wird.

 

2000 waren die Internetfirmen auch in Aufbruchstimmung... Im Ernst: der Solarboom läuft schon seit mehreren Jahren und er kann genauso schnell wieder abebben, wie er gekommen ist.

Warum willst Du eigentlich genau in diesen Solarwert investieren? Warum findest Du, daß die Aktie bei einem KGV von ca. 40 unterbewertet ist?

 

Auch viele Analysten empfehlen diese Aktie und auch im Fernsehem in den Nachrichten auf N24 und NTV haben Sie der Aktie gute Prognosen voraus gesagt. Was haltet Ihr davon?

 

Ich glaube grundsätzlich in Gelddingen niemandem, und wild gewordenen Yuppies schon mal gar nicht. Wenn die ihre Tipps so gut finden, warum kaufen die (bzw. die entsprechenden Banken) dann nicht einfach selber die Aktien. Ein alter Spruch lautet: "There's no free lunch." Die Analysten werden Dir nicht kostenlos mitteilen, was ihre Kunden bezahlen!

Fazit: Empfehlungen, die Du zu sehen bekommst sind nichts als Werbung.

 

Dann komme ich auch schon gleich zum nächsten: aus Deinem Namen schließe ich knallhart, daß Du Frickerianer bist. Ich möchte hier keine Grundatzdiskussion über Frick in diesem Thread vom Zaun brechen, aber meine Meinung (die ich mit der Mehrheit der Forennutzer teile) kannst Du im Frick-Thread https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=4185 nachlesen.

 

Welche eigene Recherche hast Du denn bislang in diesen Wert gesteckt? Sich ausschließlich auf Analysten im Allgemeinen und auf Frick im Speziellen zu verlassen, ist nämlich der sichere Weg, sein Geld langfristig loszuwerden.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rooby
· bearbeitet von Rooby

KGV laut Onvista um die 20

 

MEMC is a global leader in the manufacture & sale of wafers and related intermediate products to the semiconductor and solar industries. MEMC has been a pioneer in the design and development of wafer technologies over the past four decades. With R&D and manufacturing facilities in the U.S., Europe and Asia, MEMC enables the next generation of high performance semiconductor devices and solar cells.

 

2003 Net Sales: 781,000,000

2004 Net Sales: 1,027,958,000

2005 Net Sales: 1,107,379,000

2006 Net Sales: 1,540,584,000

 

Sie haben laut ihrer Website www.memc.com 5500 Mitarbeiter. 9 Produktionsfabriken unter anderem in den USA, Taiwan, Malaysia, Italien, Japan, Deutschland China.

 

Sie entwickeln seit 1959 und sollte somit eine der ersten in der Branche gewesen sein. Bei einem KGV von 20 und einem Branchen KGV von über 30 ist also noch etwas Luft nach oben.

 

Bericht 2006:

http://library.corporate-ir.net/library/10.../2006MEMCAR.pdf

 

Sieht nach einer stabilen Firma aus. Natürlich wäre ein Quick Test :) ganz hilfreich um mal eine Übersicht zu bekommen.

 

Also nicht immer gleich rummeckern mit dem Gedanken (Solar Aktien = überteuert = schlecht). Was du erzälst Sladdi wird hier in jeder Ecke des Forums 10 mal durchgekaut.

 

Der Inhalt deines Postings zu dieser Aktie = 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

EPS 2006 ca. 1,6$. Bei einem Kurs von 60$ macht das ein KGV von ca. 40.

Mag sein, daß die Firma wächst (wäre in dem Markt auch schlimm, es nicht zu tun), aber warum sollte ich Wachstum so teuer bezahlen?

 

Also nicht immer gleich rummeckern mit dem Gedanken (Solar Aktien = überteuert = schlecht). Was du erzälst Sladdi wird hier in jeder Ecke des Forums 10 mal durchgekaut.

 

Lies Dir meinen Beitrag einfach nochmal richtig durch. Ich habe nirgends geschrieben, daß Solarrfirmen per se schlecht sind. Ich habe nur auf das Risiko des Boomendes hingewiesen und gefragt, warum es ausgerechnet dieser Solarwert sein soll.

Mal ganz abgesehen davon: nur weil etwas schon 1000 mal gesagt wurde, heißt es nicht, daß es falsch ist.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rooby

War mehr auf Fr.ck und Analysten bezogen.

 

Würde jedoch gerne mehr über die Aktie sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...