Zum Inhalt springen
etherial

Wo ist das Geld während der Überweisung?

Empfohlene Beiträge

etherial

Wenn ich von meinem Referenzkonto auf mein Tagesgeldkonto (oder anders herum) überweise, dann dauert es erstmal bis das auf dem Referenzkonto abgerechnet wurde. Und dann noch zwei Tage bis es auf dem Tagesgeldkonto erscheint (obwohl alles Online lief).

 

Wo ist das Geld während der drei Tage, wo ich es weder auf meinem Tagesgeldkonto habe noch auf meinem Referenzkonto? Eigentlich kanns doch nicht sein, dass die Banken mit der Ausführung trödeln und ich deswegen Zinsen verliere, oder?

 

Ganz konkret:

 

- Überweisung am 4.4. getätigt

- Überweisung bekommt Valuta 5.4. beim Tagesgeldkonto

- Überweisung bekommt Valuta 10.4. beim Referenzkonto

 

Das sind 5 Tage (Feiertage), die mein Geld bei den Banken rumliegt.

 

Zählen Feiertage womöglich gar nicht als Zinstage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

Während den 3 Tagen bei Überweisungen verdient die Saubande noch n bissl an deinem Geld. ;p ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Preis und Dauer der Überweisung unterscheiden sich von Kreditinstitut zu Kreditinstitut. Ausführungsfristen nach § 676 a BGB längstens:

 

5 Bankgeschäftstage bei Auslandszahlungen in der EU (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)

3 Bankgeschäftstage bei institutsübergreifenden Inlandszahlungen (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)

2 Bankgeschäftstage innerhalb eines Instituts (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)

1 Bankgeschäftstag innerhalb der gleichen Haupt- oder Zweigstelle (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Einige Banken sind auch so raffiniert, daß sie Dir beim aktuellen Kontostand schon Zugänge anzeigen, deren Wertstellung noch gar nicht erfolgt ist. Wenn man das Geld dann am selben Tag weiterüberweist, kassieren sie gleich noch Überziehungszinsen, denn die Wertstellung machen sie sofort. Bin ich kürzlich selbst drauf reingefallen.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Bin ich gerade auch darauf rein gefallen. Aber das hat einen ganz guten Grund das das so gemacht wird. Folgendes hat mir CortalConsors geantwortet, als ich meine Überziehungszinsen erklärt bekommen wollte. Es ging um 16Euro die ich mir nicht erklären konnte:

 

Sehr geehrter Herr...,

 

schön, dass Sie sich per E-Mail an uns wenden.

 

Sie können die Belastung der Soll- bzw. Überziehungszinsen mittels der Angaben auf Ihren Verrechnungskonto - Auszügen nachvollziehen. Ihr Konto wurde während dem Zeitraum 30.01. bis 02.02.2007 und 08.03. bis 09.03.2007 überzogen.

Bitte beachten Sie hierbei insbesondere die Wertstellung von Börsen-, Fonds- und Sparplanorders. Wenn Sie an der Börse Wertpapiere handeln, beträgt die Wertstellung an den deutschen Börsen "Schlusstag + 2 Bankarbeitstage". Bei Orders über die Fondsgesellschaft sind die Wertstellungsvorgaben der Gesellschaft ausschlaggebend.

 

Das bedeutet für Sie, dass Ihnen bei einem Verkauf der Gegenwert erst zwei bzw. weitere Valutatage später (bei Orders über die Fondsgesellschaft) gutgeschrieben wird, bei einem Kauf erfolgt selbstverständlich auch die Belastung zwei bzw. weitere Bankarbeitstage später. Da bei uns Intraday-Handel möglich ist, werden ausgeführte Wertpapierorders sofort auf dem Konto angerechnet. Sofern Sie unmittelbar nach einem Verkauf eine Überweisung vornehmen, verfügen Sie somit über Geld, das wertmäßig noch nicht zur Verfügung steht.

 

Auf die Besonderheit der Wertstellung weisen wir in Ihrer Konto/Depotübersicht mit folgendem Hinweistext hin: "Der angezeigte Kontostand kann durch abweichende Wertstellung (Valuta) vom wertmäßigen Kontostand abweichen. Die Wertstellung von Buchungen ist auch relevant für die Berechnung von Zinsen."

 

Wir hoffen, dass wir mit diesen Informationen die Berechnung der Soll- bzw. Überziehungszinsen klären konnten.

 

Ich hatte sonst nie Intraday gehandelt, als das mir dies aufgefallen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM

Die Bank hat vielleicht auch ein Tagesgeldkonto. Und hat es dadurch immer voll mit fremden Geld und eigenen Zinsen. Tolles Plan, oder? ;)

Und dann noch den Datentransfergeschwindigkeit zu berechen. sind das auch noch 10 Minuten. :w00t:

 

 

Das Lange Wochenende hat meine Bank z.B. genutzt um neue Software einzuspielen.

Deine vielleicht auch. Da sind die Sever runtergefahren und vielleicht ein Sammelkorb eingerichtet. Wenn die Server wieder laufen wird auch wieder überwiesen.

 

Vor 100 Jahren hätte die Kutsche 5 Wochen gebraucht das Geld von einem auf anderes Konto zu transportieren, sei doch froh. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...