Zum Inhalt springen
LHPILOT

Beste Aktie zum Kaufen ?

Empfohlene Beiträge

LHPILOT
Die Jugend von heute..
Hab mehr als 200 ;)

Komm auch ohne Puff auf meine Kosten ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

:welcome: LHPILOT

 

bis Du ein Buch gekauft hast (und Du von einem Admin ins Allgemeine Börsenwissen verschoben wirst :D )

 

kannst ja hier büsschen lesen https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ost&p=17845

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Und das Wichtigste :

 

Darf ich mit 17 Aktien Kaufen ???

 

 

Nein darfst du nicht. Du bist mit 17 noch beschränkt....

...Geschäftsfähig. :P

Somit brauchst du für alle Rechtsgeschäfte, aus denen du keinen lediglich rechlichen Vorteil hast, oder die unter §110 BGB fallen, die Einwilligung deiner Eltern. (Es gibt noch ein paar Ausnahmen, aber da das hier kein Jura-Forum ist lass ich es... :lol: )

Die können sie dir geben für die Depoteröffung und für alle Transaktionen die sie für richtig halten.

 

Kleine Anmerkung: Wenn deine Eltern vernünftig sind, tun sie es jedoch nicht.... ;)

 

 

EDIT: Jetzt fällt mir erst auf! Du hast Ché als Avatar und als Signatur "Der linke Aktionär"!

Satan! Weiche von mir! :evil: :bash: :P

 

Du weisst schon, dass das nicht so Recht zusammenpasst. Von wegen die Macht des Kapitals und die Unterdrückung der Arbeiterklasse....

Was ich damit sagen will: Die Börse und der Kommunismus könnten gegensätzlicher nicht sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Jetzt fällt mir erst auf! Du hast Ché als Avatar und als Signatur "Der linke Aktionär"!
Das kann nichts werden....Es soll ja auch Leute im Forum geben, die die TAZ lesen...gleiches Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
Du weisst schon, dass das nicht so Recht zusammenpasst. Von wegen die Macht des Kapitals und die Unterdrückung der Arbeiterklasse....

Was ich damit sagen will: Die Börse und der Kommunismus könnten gegensätzlicher nicht sein...

Wahrscheinlich muss er sich zum Thema Kapitalismus und Kommunismus AUCH noch einlesen!

Aber mit 17 hat er ja noch viel Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Das kann nichts werden....Es soll ja auch Leute im Forum geben, die die TAZ lesen...gleiches Thema...

Na das ist jetzt doch etwas billig. Dier TAZ ist auch erwachsener geworden und ich lese sie genau so gerne wie auch die FAZ. Es zeugt ja nicht immer von besonderer Weisheit immer nur die eigene Meinung bestätigt lesen zu wollen und sich anderen Blickwinkeln zu sperren.

Insbesondere schätze ich an der TAZ, das sie sich häufig Themen widmet, die andere ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LHPILOT
· bearbeitet von LHPILOT
Wahrscheinlich muss er sich zum Thema Kapitalismus und Kommunismus AUCH noch einlesen!

Aber mit 17 hat er ja noch viel Zeit...

Nee hab sehr viel Ahnung , warum kann es nicht Aktionäre geben die sich noch sozial verhalten und auf gute Löhne / Arbeitszeiten drücken , das käme D. nur zugute .

Und sowieso den D. Unternehmen !

 

Constantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Glückwunsch! Auch für dich hat die wunderbare Welt des Fondsmarketings das richtige Produkt in der Schublade. Ethikfonds.

 

Damit ist man quasi das kapitalisrtische Raubtier im Streichelzoo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Nee hab sehr viel Ahnung , warum kann es nicht Aktionäre geben die sich noch sozial verhalten und auf gute Löhne / Arbeitszeiten drücken , das käme D. nur zugute .

Und sowieso den D. Unternehmen !

 

Constantin

 

Kannst du erläutern inwieweit es den Unternehmen besser gehen sollte, wenn sie für die gleiche Arbeit mehr Löhne zahlen müssen?

 

Du als Aktionär möchtest doch ein möglichst hohen Gewinn haben, oder? Und dieser Gewinn wird nunmal kleiner wenn das Unternehmen mehr Kosten für z.B. Löhne hat.

 

Hast du schonmal was von den Begriffen Shareholder Value und Stakeholder Value gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LHPILOT

Wenn es den Deutschen Binnenmarkt gut gehen soll und Deutsche wieder mehr Kaufen sollen , muss man auch mehr zahlen.

 

Wenn Jemand einen sicheren Arbeitsplatz hat und sicher ist das er in den nächsten Monaten/Jahren nicht entlassen wird kauft er sich eher einen Mercedes . Und spart nicht wie verrückt

 

Und wenn die Deutschen Unternehmen dieses Lohndumping immer weiter machen , und die Franzosen zb nicht (FR= Deutschlands größter Handels Partner) werden die Deutschen erstmal billiger verkaufen können aber dies wird wiederum die Französischen Unternehmen in die Verluste (wenn nicht pleite ..) führen und wird dazu führen das die Franzosen auch keine deutschen Produkte mehr Kaufen können = schlecht für die D. Unternehmen .

 

Also müssen alle Unternehmen gut bezahlen damit auch alle wieder gut kaufen , aber wie gesagt ALLE .

 

Eine Starke finanzielle Lage der Arbeiter und Dienstleister ist im Interesse der Unternehmen .

 

 

Constantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Vorausgesetzt deine These stimmt, vergisst du einen wichtigen Punkt: Ein Unternehmen arbeitet nicht auf eine möglichst effiziente Volkswirtschaft, sondern auf ein gutes Unternehmensergebnis hin.

 

Das Unternehmensergebnis wird (mathematisch gesehen, Effekte wie Mitarbeitermotivation außenvorgelassen) besser, je weniger Kosten die Mitarbeiter verursachen. Dass bei Hungerlöhnen in allen Firmen letztendlich die Volkswirtschaft drunter leiden würde, kann also nicht Antrieb für ein Unternehmen als einzelnes sein, möglichst höhe Löhne zu zahlen.

 

Wozu das führt siehst du bei Unternehmen wie VW. Dort bekommt der letzte Schwachkopf für seine kurze Arbeitszeit noch ein gutes Gehalt. Das Ergebnis würde sich bei niedrigeren Löhnen noch deutlich verbessern.

 

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Wenn es den Deutschen Binnenmarkt gut gehen soll und Deutsche wieder mehr Kaufen sollen , muss man auch mehr zahlen.

 

Wenn Jemand einen sicheren Arbeitsplatz hat und sicher ist das er in den nächsten Monaten/Jahren nicht entlassen wird kauft er sich eher einen Mercedes . Und spart nicht wie verrückt

 

Und wenn die Deutschen Unternehmen dieses Lohndumping immer weiter machen , und die Franzosen zb nicht (FR= Deutschlands größter Handels Partner) werden die Deutschen erstmal billiger verkaufen können aber dies wird wiederum die Französischen Unternehmen in die Verluste (wenn nicht pleite ..) führen und wird dazu führen das die Franzosen auch keine deutschen Produkte mehr Kaufen können = schlecht für die D. Unternehmen .

 

Also müssen alle Unternehmen gut bezahlen damit auch alle wieder gut kaufen , aber wie gesagt ALLE .

 

Eine Starke finanzielle Lage der Arbeiter und Dienstleister ist im Interesse der Unternehmen .

Constantin

 

Völlig aussen vor lässt du dann aber Unternehmen und Konsumenten im Ausland. Wenn z.B. China günstiger produziert als D (bei gleicher Qualität) wird keiner mehr in der Welt die deutschen teueren Produkte kaufen, somit werden viele arbeitslos.

Zudem wer sagt denn, dass sich ein deutscher Arbeiter mit seinem besseren Gehalt keinen Mitsubishi oder Nissan kauft, sondern einen Merzedes? Oder ob er nicht mit seinem mehr verdienten Geld nach Ägypten fliegt und es dort in seinem Urlaub auf den Kopf haut? Davon hätte die Deutsche Volkswirtschaft so gut wie gar nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LHPILOT
Das Ergebnis würde sich bei niedrigeren Löhnen noch deutlich verbessern.

Wenn das alle Unternehmen machen würden , könnten sich die Hälfte keine VWs mehr leisten... Also muss ein Unternehmen um auf ein gutes Unternehmensergebnis auf eine Effiziente Volkswirtschaft bauen .

 

Dass bei Hungerlöhnen in allen Firmen letztendlich die Volkswirtschaft drunter leiden würde, kann also nicht Antrieb für ein Unternehmen als einzelnes sein, möglichst höhe Löhne zu zahlen.

Deswegen müssen Mindestlöhne her ! Die Unternehmen hängen von dem Volk ab , sag mir mal ... wer kauft den VWs ? Die normalen Leute wenn die

nicht sicher sind das sie Morgen noch ne Arbeit haben dann kaufen die Keinen ... sowieso nicht wenn das ALG dazu noch so klein ist .

 

Das alles muss als System funktionieren , alle Unternehmen zahlen gut / Kündigungsschutz muss verschärft werden = Immer besser werdende Binnenmarkt = Mehr Gewinn für Unternehmen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Das alles muss als System funktionieren , alle Unternehmen zahlen gut / Kündigungsschutz muss verschärft werden = Immer besser werdende Binnenmarkt = Mehr Gewinn für Unternehmen .

 

Der Binnenmarkt spielt lange keine so große Rolle wie du sie hier darstellst. Schau dir doch mal an wiehoch die Exporte Deutschlands sind. (Übrigens zu einem großen teil durch die Automobilindustrie getragen). Hier spielt der Binnenmarkt keine Rolle.

 

Du vergisst dabei zu erwähnen, dass in Zeiten den Globalisierung sich alle Länder und Unternehmen der Welt an dein "System" halten müssten.

Dazu kann ich nur sagen:

Träum weiter! o:) :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

@LHPILOT

Belegst du vielleicht einen Wirtschaftskurs der Oberstufe?

Diese etwas simple Sicht der Dinge als Einführung in wirtschaftliche Denkweisen wird dort soviel ich weis in ziemlich genau dieser Form ganz gerne gelehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
@LHPILOT

Belegst du vielleicht einen Wirtschaftskurs der Oberstufe?

Diese etwas simple Sicht der Dinge als Einführung in wirtschaftliche Denkweisen wird dort soviel ich weis in ziemlich genau dieser Form ganz gerne gelehrt.

 

Also wir haben im Wirtschafts-LK das ganze ordentlich und ausführlich besprochen und nicht nur einige sozialistische Wunschträume diskutiert :thumbsup:

 

Liegt vielleicht auch daran, dass ich aus Bay... ähh Franken komme :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Das sind ja imm Kern keine sozialistischen Wunschträume. Das ist jetzt nur das was er draus macht.

Gelehrt werden aber Grundgedanken, das Löhne nicht nur Kosten, sondern auch Einkommen sind etc.

Und auf diesen Zwangsläufig vereinfachten Konstrukten bauen dann Schüler ihr erstes Wirtschaftliches Weltbild gerne auf.

 

Ist ja nix schlimmes. Im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LHPILOT
Träum weiter!

Die Globalisierung ist ja nicht vom Himmel gefallen , sonder war politisch von den Kräften des Finanzkapitals und der Groß Unternehmen gewollt , um die Profitrate ( Shareholdervalue ) zu steigern , was ja auch in starkem Maße gelungen ist. Sie ging nur daher zu Lasten der abhängig Beschäftigten , könnte jedoch , falls dazu der politische Wille vorhanden wäre , auch arbeitnehmerfreundlich gestalltet werden .

 

Ich rate dir mal diesen Anhang , der die ganze Geschichte der Globalisierung schildert , zu lesen .

 

http://www.jjahnke.net/alterhut.html

 

Im übrigen boomt die Exportwirtschaft , was zeigt , dass die deutsche Wirtschaft insgesamt extrem Wettbewerbsfähig ist .

 

Was in D. fehlt , ist nicht eine Stimulieriung der Exportwirtschaft , vielmehr muss dringend die Binnennachfrage gestärkt werden .

 

Von der Gesamtnachfrage nach deutschen Gütern und Dienstleistungen entfallen 70-80% auf die Binnennachfrage und nur 20-30 auf die Exportnachfrage , da solltest du dich schon richtig informieren !

 

Gelehrt werden aber Grundgedanken, das Löhne nicht nur Kosten, sondern auch Einkommen sind etc.
Ganz genau ! Löhne sind nicht nur Kosten sondern auch Einkommen , die woanders dann auch für Güter ausgegeben werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

ist das nicht langsam etwas off topic? Der thread lauet: Beste Aktie zum Kaufen

 

Ist doch eher eine politische Diskussion und der ewige Kampf zwischen Kaufkraft/Nachfrage und Kosten/Löhne oder anderes ausgedrückt: Sommer gegen Hundt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...