Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

23r0

Hallo liebes Forum,

 

ich wollte ein bischen Geld in Gold anlegen, so für ca. 1-2 Jahre. Was für sinnvolle Möglichkeiten hätte ich denn da? Zertifikat? Fonds? Und nur so interessahalber: Kann ich auch wirklich physich Gold kaufen (Rohstoffbörse?) - wie würde das funktionieren?

 

Würde mich sehr über ein paar Tips oder Links mit sinnvoller Info freuen oder Lektüre freuen.

Was mich allerdings am Meisten interessieren würde sind eure persönlichen Meinungen, Erfahrungen und Bauchgefühle zum Thema Gold.

 

Thx && Liebe Grüsse,

 

23r0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
ich wollte ein bischen Geld in Gold anlegen, so für ca. 1-2 Jahre. Was für sinnvolle Möglichkeiten hätte ich denn da? Zertifikat? Fonds? Und nur so interessahalber: Kann ich auch wirklich physich Gold kaufen (Rohstoffbörse?) - wie würde das funktionieren?

 

Hallo 23r0,

 

in Gold kannst du über Zertifikate investieren (also direkt in den Goldpreis, z.b. von Goldman Sachs oder ABN Amro) und auch über Goldminenaktienfonds. Der Fonds korelliert natürlich nicht 1zu1 mit dem Goldpreis, sondern bewegt sich idR nur in die gleiche Richtung. Wenn du also wirklich auf eine Goldpreissteigerung spekulieren willst, kannst du beides nutzen, aber ich würde dann eher ein Zertifikat auf den Goldpreis nutzen, damit du die 1zu1 Entwicklung hast.

 

Physisch in Gold investieren kannst du selbstverständlich auch, sowohl in Barren als auch in Münzen. Bei physischen Edelmetallen hast du einen Aufschlag gegenüber dem Spotpreis (Börsenpreis), was durch die Kosten der Münzenprägung/Barrenfertigung und durch die Marge des Händlers entsteht. Generell: Je größer der Barren/je schwerer die Münze, desto geringer der Aufschlag zum Spotpreis. Gold kaufen kannst du als Privatmann z.b. bei pro-aurum.de.

Mehr dazu findest du auch auf www.goldseiten.de

 

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Kann ich auch wirklich physisch Gold kaufen

du marschierst in die nächste filiale deiner hausbank und sagst am tresen, du willst krügerrand kaufen, oder meinetwegen barrengold.

im web gibt es auch einige onlinehändler, und selbst bei ebay findest du entsprechende angebote (vorsicht da, das meiste, was ich da gesehen habe, ist alles andere als seriös!).

 

benutz mal die hiesige suchfunktion, der ehemalige user UZF war ein großer freund von physikalischem gold und hat sich diesbezüglich hier ausführlich ausgelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
23r0

Ok - danke für eure Tips. Hab' mich bischen eingelesen. Denke ich werde mir im Laufe der Zeit ein paar kleine Gold und Silberbarren und Krügerrand ins Schliessfach legen, für die Ultrasicherheit und fürs Auge. Zum Spekulieren sind mir die Kurse schon zu heftig und werde da wohl bei meine Aktien und Fonds bleiben. Nur eine Sache ist mir aufgefallen, betrifft allerdings Silber: Weiss von euch jemand wie es bei Silber zu dem ziemlich heftigen Peek Ende der 70er Anfang der 80er kam? Wow!

 

liebe Grüsse,

 

23r0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thetanut
Weiss von euch jemand wie es bei Silber zu dem ziemlich heftigen Peek Ende der 70er Anfang der 80er kam?

 

Die "Hunt" Spekulation

 

http://www.silberinfo.com/cms/front_content.php?idcat=197

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe mal irgendwo gehört, das der Kauf von Münzen gegenüber Barren nicht so günstig sein soll, weil Münzen eine Art Sammlerwert zusätzlich einpreisen.

Stelle ich mir so ähnlich vor, wie bei "normalen" Münzen, die ja auch einen geringen Silberanteil haben, der aber nicht dem Wert der Münze entspricht.

 

Ist da was dran und wenn ja, wie ist der relative Wertunterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Das stimmt generell nicht. Es gibt Münzen, die einen gewissen Sammlerwert haben, aber gerade die neueren Jahrgänge der gängigen Münzen (Krügerrand, Maple Leaf, American Eagle, Nugget) haben keinen Sammlerwert.

Bei pro-aurum kostet z.b. gerade ein 1Oz Barren 527€, 1Oz Krügerrandmünze nur 521€.

 

Bei höheren Gewichten (z.b. 500 Gramm) kommt der Preis des Barrens dem Goldspotspreis schon näher, aber Münzen der Größe gibt es idR auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
23r0

Naja - hab' deine Barrem/Münz-Rechnung grade mal bei pro Aurum gechecked. Barren = 999.9, Kügerrand = 916,6 Feinheit. Umgerechnet siehts dann doch verhältnissmässig schlecht für den Rand aus, oder hab' ich mich da vertan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Das Gesamtgewicht der Münze ist höher, aber der Goldanteil ist genau 1Oz. Die Beimischung ist nur um die Münze härter zu machen o.ä.

Ist für den Wert also ziemlich egal ob du eine 916 Krügerrand oder eine 999 Maple Leaf kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
23r0

Vielen Dank, Boersifant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Was ist denn die durschnittliche Rendite bei Gold?

 

ich habe mal einen 5-Jahres-Chart angesehen und festgestellt, dass Gold besser performt als der DAX. Das gilt natürlich nur für die letzten 5 Jahre, aber ich find das schon enorm, da durch Gold ja keine Wertschöpfung entsteht.

 

Sollten man heute überhaupt noch in Gold investieren. Ich glaube nicht, dass bei dieser Kursentwicklung Gold noch ein sicherer Hafen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich habe mal irgendwo gehört, das der Kauf von Münzen gegenüber Barren nicht so günstig sein soll, weil Münzen eine Art Sammlerwert zusätzlich einpreisen.

Stelle ich mir so ähnlich vor, wie bei "normalen" Münzen, die ja auch einen geringen Silberanteil haben, der aber nicht dem Wert der Münze entspricht.

Muenzen eignen sich im Falle einer Hyperinflation als Zahlungsmittel, bei Barren wohl nur die ganz kleinen.

 

Meine Barren im Keller muesste ich erst einschmelzen.

 

usa_america_fort_knox_gold_bars_bricks_bullion.jpg

 

Zur Zeit liegen sie da nur rum und nehmen Platz weg, obwohl ich sie schoen gestapelt habe. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Was ist denn die durschnittliche Rendite bei Gold?

 

Langfristig gesehen die Vergangenheit betrachtend: 0, nur Inflationsausgleich

 

Gold ist ein Edelmetall was sich in sehr langen Zyklen bewegt, aber keine Rendite abwirft, es sei denn man spekuliert damit (bspw. vor ein paar Jahren Gold gekauft haben, jetzt verkaufen).

 

Es ist einzig und allein sinnvoll für:

- Diversifikation des Vermögens, z.b. für Inflationsaugleich (in inflationären Zeiten ist Gold ein guter Hafen)

- Um Geld verschwinden zu lassen und vor jeglichem Zugriff zu schützen

- Wenn man an die verschiedenen Crashtheorien glaubt, sind Edelmetalle die erste Wahl

- Kurzfristspekulation

 

Für langfristiges Anlegen in Renditeerwartung ist es definitiv nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Langfristig gesehen die Vergangenheit betrachtend: 0, nur Inflationsausgleich

 

Klingt plausibel ... aber mit welcher Begründung ist die letzte 5 Jahres-Rendite von Gold vergleichbar mit einem Aktienindex (z.B. DAX), dass ist schon etwas happig für Inflationsausgleich ...

 

War das Gold früher dramatisch unterbewertet, oder ist es heute dramatisch überbewertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Da kann ich natürlich nur wiederholen was man immer wieder dazu hört:

Viele Käufer kaufen aus Rezessions- und Inflationsangst, dazu kommt noch ein Haufen Spekulanten. Wichig ist aber auch die Korellation zwischen Goldpreis- und Dollarkurs. Bei Dollarabwertung ist es nicht ungewöhnlich, dass Gold anzieht (was wiederum auf die Inflationsangst zurückzuführen ist).

 

Die Politik der FED stützt das Vertrauen in den Dollar auch nicht gerade (die Geldmenge wird nicht mehr veröffentlicht, d.h. u.a. sie können so viel drucken wie sie wollen und keiner weiß wie viele Dollars im Umlauf sind).

 

Beim Gold ist aktuell alles möglich. 1000 Dollar pro Unze ist alles andere als utopisch, es ist aber genauso gut möglich dass sich die Rezessionsängste in den USA verflüchtigen und/oder irgendeine Notenbank Gold auf den Markt schmeißt und damit die Preise deutlich senkt.

In meinen Augen ist die Wahrscheinlichkeit für einen Goldanstieg auf weit über 800 Dollar aber deutlich größer.

 

Dennoch sollte man Gold nur aus den vier genannten Gründen kaufen, als Anlage mit einer langfristigen Renditeerwartung ist es eins der schlechtesten Instrumente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

Noch eine Noob-Frage:

 

Wie lagert ihr euer Gold eigentlich? Für kleine Mengen lohnt sichs ja nicht nen Bankschließfach zu mieten.. also zu hause.. aber muss man da irgendwas beachten? Habe gerade gelesen, dass Maple Leaf Münzen wegen der hohen Feinheit "gekapselt" gelagert werden sollten (Quelle: http://www.bullionweb.de/goldmuenze/mapleleaf.html ) Was bedeutet das?

 

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn

gekapselt = in einer Kapsel ;).

 

Aufbewahrung von Münzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

Danke sehr.. in einer Kapsel also. OK das macht Sinn :D

 

Gold braucht man nicht mehr selbst zu lagern.

Siehe: http://www.lyxoretf.de/admins/files/lyxore...e/files/215.pdf

 

Auch nicht uninteressant, es sei denn, man möchte nur ein bisschen Gold gerade des Besitzens wegen kaufen.

Außerdem kaufen ja Viele Gold um in Zeiten der Hyperinflation nicht alles Ersparte zu verlieren.. was passiert denn dann mit diesem Wertpapier? Der Wert pro Anteil steigt auf 10 Milliarden oder wie?

 

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Gold braucht man nicht mehr selbst zu lagern.

Siehe: http://www.lyxoretf.de/admins/files/lyxore...e/files/215.pdf

 

ISIN: DE000A0LP781

WKN: A0LP78

 

Grüße, et3rn1ty.

Sehe ich das richtig, dass bei einem staerkeren USD der Preis des Papiers steigen wuerde (unter der Annahme, dass sich der Preis vom Gold selbst nicht aendert)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.

Hallo.

Ein sehr wichtiger Aspekt m.M.n. (vielleicht sogar der wichtigste) sit die Tatsache, dass Gold sehr negativ mit fast allen Aktienindices korreliert. (ca. -0.5) Das bedeutet, die mutmaßliche Rendite (quanto, nicht-quanto) von Goldzertis etc. wird dann wohl (noch) besser, wenn die Aktien ab 2009 einknicken. Langfristinvest, aber sehr depotstabilisierend.

KrJr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Hab mal eben die Preise für ne Unze Krügerrand verglichen zwischen Pro-Aurum und meiner Hausbank.

Mein Hausbank ist doch tatsächlich 3 € günstiger-

 

Im Verkauf 557€ und bei pro-aurum 560€

 

Hätte ich jetzt nicht gedacht.

 

Beim Philaharmoniker sind es sogar 4,50€ Preisvorteil Hausbank....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller
Denke ich werde mir im Laufe der Zeit ein paar kleine Gold und Silberbarren und Krügerrand ins Schliessfach legen, für die Ultrasicherheit und fürs Auge.

 

Kauf dir lieber keine zu klein gestueckelten Barren, denn da ist das Preis-Leistungs-Verhaeltnis sehr gering. Am besten Krueger Rand oder Barren ab 100g aufwaerts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...