Zum Inhalt springen
merowinger

100.000 Euro Anlage für ca. 10 Jahre

Empfohlene Beiträge

merowinger

Hallo zusammen,

 

meine Mutter, 56 Jahre alt, hat ca. 100.000 Euro wie folgt angelegt:

 

 

Derzeitige Aufteilung (Depotauszug 31.12.2006):

 

Depot 1:

 

54.466,49 Euro in DekaBank Luxenburg: PremiumInvest

Aufteilung nach Assetklassen:

24% in Aktien,

60% in Rentenfonds,

4% in Immobilien,

12% in Geldmarkt/Liquidität

 

Performance 2006:

4,15% vor Kosten, 2,74% nach Kosten:

 

Depot 2:

 

45.642,87 Euro in Deka-Immobilien Europa (ISIN: DE0009809566)

 

Ich habe ihr geraten die Anlage zu überdenken, vor allem da das Depot in Luxenburg nach Kosten im letzten Jahr nur 2,74% gebracht hat. Weiterhin stecken die Deka Jungs nur ihre eigenen Produkte in das Depot.

Luxenburg wurde vor Jahren aus privaten Gründen gewählt, was ich hier aber nicht näher erleutern möchte. Der Standort Luxenburg macht nun aber keinen Sinn mehr, so dass wir es auch wieder nach Deutschland holen können.

 

Ziel: Sicherer Geldanlage/konservatives Depot für die nächsten 10 Jahre. Zumindest ein Teil, mind. 50%, sollte nicht fest angelegt werden.

 

Was würdet ihr in solch einem Fall empfehlen? Ich tue mich derzeit noch etwas schwer meiner Mutter einen konkreten Rat zu geben, da es nicht mein Geld ist.

 

Besten Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hier einen Rat zu geben fällt nicht wirklich leicht, bei 100.000 Euro wirst du immer das Problem haben, dass dich die Steuer trifft. Konservativ angelegt, bleiben dir halt nur die üblichen Verdächtigen wie Immos, Tagesgeld, Festgeld, Buschas mit einer Bruttorendite knapp über 4%.

 

Alternativ gibt es halt die Sache mit dem selbstgebackenen "Garantiefonds". Damit hätte man einen garantierten Wert nach einem vorgegebenen Zeitraum und die Chance auf eine höhere Rendite.

 

Bei Immos gibt es wohl einen steuerlichen Vorteil. Der Kanam soll einen recht hohen steuerfreien Anteil haben, aber dazu gibt es hier andere, die besser darüber Bescheid wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merowinger
Hier einen Rat zu geben fällt nicht wirklich leicht, bei 100.000 Euro wirst du immer das Problem haben, dass dich die Steuer trifft. Konservativ angelegt, bleiben dir halt nur die üblichen Verdächtigen wie Immos, Tagesgeld, Festgeld, Buschas mit einer Bruttorendite knapp über 4%.

 

Alternativ gibt es halt die Sache mit dem selbstgebackenen "Garantiefonds". Damit hätte man einen garantierten Wert nach einem vorgegebenen Zeitraum und die Chance auf eine höhere Rendite.

 

Bei Immos gibt es wohl einen steuerlichen Vorteil. Der Kanam soll einen recht hohen steuerfreien Anteil haben, aber dazu gibt es hier andere, die besser darüber Bescheid wissen.

 

Ja, das mit der Steuer geht auch in Ordnung. Das was legal machbar ist kommt in Frage, alles andere nicht.

Zumindest würde ich ihr raten den Deka ImmoFond zu tauschen, z.B. gegen Kanam und/oder SEB.

 

Weiterhin werde ich mir nochmal die Performance der letzten Jahre für das Depot in Luxemburg anschauen. Sollte die letzten Jahre immer unter 3% gelegen haben, kann man es auch auf ein Tagesgeldkonto anlegen oder für 4% für ein oder zwei Jahre fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merowinger

 

 

Besten Dank für den Link. Die Frage ist nur vertrauenswürdig die eher unbekannten Banken sind und wie hoch die Einlagen gesichert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Besten Dank für den Link. Die Frage ist nur vertrauenswürdig die eher unbekannten Banken sind und wie hoch die Einlagen gesichert sind.

Einlagensicherung in diesem Fall nach deutschem Recht. Siehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Einlagensicherung in diesem Fall nach deutschem Recht. Siehe

Sollte reichen:

 

16.04.2007

Z 3.23 - JB

 

 

Mitwirkung am Einlagensicherungsfonds

 

 

Wir beziehen uns auf Ihre Sicherungsgrenzenanfrage und haben die von Ihnen

gewünschten Informationen in der unten folgenden Übersicht aufgeführt.

 

Bank Sicherungsgrenze EURO

------------------------------------------------------------

GALLINAT-BANK Aktiengesellschaft 7.858.000

Essen

 

 

Gemäß § 6 Abs. 1 des Statuts des Einlagensicherungsfonds sind die Sicht-,

Termin- und Spareinlagen einschließlich auf den Namen lautender Sparbriefe jedes

einzelnen Kunden bis zur oben genannten Sicherungsgrenze voll geschützt. Vom

Schutz des Einlagensicherungsfonds jedoch nicht erfasst sind Inhaberpapiere,

insbesondere auf den Inhaber lautende Schuldverschreibungen.

 

Weitere Informationen zu unserer Einlagensicherung finden Sie in unserer

"Kurzinformation", die Sie unter dem Link

http://www.bdb.de/broschueren/index.asp?channel=241010 herunterladen können,

oder als Antwort auf häufig gestellte Fragen im Internet unter

http://www.bankenverband.de/index.asp?chan...p=2&tid=456.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Bundesverband deutscher Banken e.V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merowinger
Sollte reichen:

 

Hat jemand von euch bei solchen "kleinen" Banken schon mal Geld angelegt?

Ich kann mir das persönlich schon vorstellen, nur ob ich auch meine Mutter davon überzeugen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Hat jemand von euch bei solchen "kleinen" Banken schon mal Geld angelegt?

Ich kann mir das persönlich schon vorstellen, nur ob ich auch meine Mutter davon überzeugen kann...

Ich hatte in der Vergangenheit bei den kleinen türkischen Banken Vakif und Deniz Festgeld angelegt.

Einlagensicherung jeweils bei 20.000 Euro.

Die Zinsen wurden pünklich bezahlt.

Obwohl ich einen DenkFehler machte holte man für mich bei der Deniz die abgeführte Steuer zurück.

Nur das Rückzahlen des Kapitals war etwas schwieriger, obwohl ich mehrfach kündigte, auch per Einschreiben, wollten sie das Geld wieder anlegen und boten mir einen vergünstigten Kredit auf mein eigenes Geld an.

Nach schärfstem EinschreibenWiderspruch wo ich auch mit Meldung an die BAFIN drohte, landete das Geld letztendlich doch wieder bei mir.

Ärgerlich für den Anleger so eine Taktik, sie versuchen es eben.......

Auch ein Grund warum ich jetzt auf dem Immotripp bin.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
boten mir einen vergünstigten Kredit auf mein eigenes Geld an

Wenn der Kreditzins niederer als der Habenzins ist, wäre das ja mal ein Angebot. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Wenn der Kreditzins niederer als der Habenzins ist, wäre das ja mal ein Angebot. :lol:

Nö, war wesentlich teurer, weil auch die Wiederanlage ungünstiger gewesen wäre.

Zudem bekam ich durch die Aktion Angst, mein Geld überhaupt wieder zurückzubekommen.

So verspielt man eben das Kundenvertrauen.

Seither hab ich da nix mehr angelegt.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...