Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tycoon
· bearbeitet von Tycoon

Im folgenden seht Ihr ein aktuelles Monats-Candlestick-Chart der Aktie Wirecard. Ich bin gerade dabei mir die Theorie der Umkehrstäbe zu erschließen. Kann mir jemand sagen ob ich mit der Annahme richtig liege, dass der im Chart rotmarkierte Stick ein bestätigter Umkehrstab ist?

 

post-2905-1176632518_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Sorry, aber ich habe noch nie was von einer Theorie der "Umkehrstäbe" gehört. Könntest du vlt. mal erläutern, was du meinst? Vlt. "Umkehrformation"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tycoon
· bearbeitet von Tycoon

Bezogen auf das obige Chart:

 

So wie ich das verstanden habe, ist der von mir markierte Bar ein Long-Umkehrstab. Der Bar links des markierten Stabes zeigt, dass der Markt gefallen ist. Der markierte Bar zeigt, dass der Markt unterhalb des Schlußkurses des linken Stabes eröffnet. Im laufe der Periode wird der Markt über die Eröffnung hinaus nach oben gehandelt und schließt oberhalb dieser Marke. Es waren mehr Markteilnehmer bereit Long als Short zu gehen. Der nachfolgende Bar (rechts des markierten) eröffnet über den markierten Umkehrstab und bestätigt diesen in dem er weit über seinem Eröffnungskurs schließt. Dieses interpretiere ich als Signal eine Long Position zu eröffnen.

 

Schaut Euch dazu bitte mal auf folgender Seite http://www.ross-trading.de/boersenbuecher/...1-leseprobe.htm die Regel 3. an. Dort wird der Umkehrstab definiert.

 

 

Nachtrag:

 

Eine Long Position würde eröffnet werden, sobald die Folgeperiode das Hoch des markierten Bars überschreitet. Dies passiert in diesem Fall direkt bei Handelsbeginn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Achso, das ist so ein Ross-Ding. Naja, halte ich pers. nicht viel von. Aber für Wirecard hatte ich auch ein long-Szenario auf der Liste, bzw. habe ich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tycoon
· bearbeitet von Tycoon

Ja, Wirecard sieht wirklich sehr gut aus. Ich rechne am morgigen Handelstag mit einem weiteren starken Anstieg der Aktie. Ich selbst habe ebenfalls ne Long Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

die candlegeschichte ist immer so eine sache. die candles mögen dir vielleicht verraten, in welchem verhältnis die bullen mit den bären gekämpft haben, aber geld würde ich da nicht umbedingt drauf verwetten.

fakt ist, dass die marktstimmung von dem einen auf den anderen tag umschwanken kann und da kann deine candleformation auch sonst so aussagekräftig gewesen sein.

auf die candles schaue ich ehrlich gesagt als letztes. bei klassische widerständen und bestimmten formationen fühle ich mich sicherer !

wie seht ihr das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tycoon
· bearbeitet von Tycoon

Ich sehe das im Grunde genommen genau so wie Du. Allerdings finde ich die Betrachtung der Bars schon recht interessant. Ich schätze mal, dass ein Daytrader sich schon mit Innen- und Umkehrstäben auseinandersetzt. Für jemanden der Aktien kauft und auf lange Sicht halten will, sind diese Methoden wahrscheinlich eher nebensächlich.

 

Hier mal ein Chart von Wirecard. Morgen wird bestimmt der Ausbruch nach oben stattfinden und somit ein Kaufsignal entstehen. Wäre ein guter Einstieg oder aber eine weitere Gelegenheit seine Kontrakte auszubauen. Hochinteressantes Papier, denke ich.

 

post-2905-1176645249_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Daytrader sich schon mit Innen- und Umkehrstäben auseinandersetzt

 

ich versuche es

 

grün wäre ein long einstieg,

rot ein einstieg in short.

 

wobei es nachher so laufen soll das ich immer in einer posi bin, also nicht ,

warten auf einstieg, dann long oder short, dann austieg,

 

sondern wenn man einmal im markt ist wird bei entsprechenden signalen die posi gedreht.

lohnt aber nur bei geringen gebühren,

 

hier beim YM future sind ein punkt 5 $,

ein kompletter wechsel kauf/verkauf sind knappe 5$

 

hab es bei jemanden anders abgeschaut, bin aber selber noch am anfang und suche gleich gesinnte die in der art arbeiten.

 

noch eine seite dazu

.trader24.

mal ein bisschen durch klicken, da sind die ganzen stäbe gut erklärt.

post-5649-1176646351_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tycoon

Sehr interessant!!! Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Ich schätze mal, dass ein Daytrader sich schon mit Innen- und Umkehrstäben auseinandersetzt. Für jemanden der Aktien kauft und auf lange Sicht halten will, sind diese Methoden wahrscheinlich eher nebensächlich.

 

Ein Daytrader wird die Candles sicher benutzen. Dann wahrscheinlich sogar im ein oder 5 Minuten Chart.

Daytraden ist aber auch ein Fulltimejob !!! Wenn du nur Abends Zeit zum Kurse checken hast, dann kannst du auch mit dem Linienchart arbeiten. Schlusskurse sind aussagekräftiger !

 

Für das Positionstraden, davon gehe ich bei dir aus, kannst du beides nutzen. Du solltest dich aber für eines von beidem entscheiden und dabei nicht immer hin und herspringen. Die Strategie ist entscheidend, nicht die Art von Chart die du wählst !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tycoon
· bearbeitet von Tycoon

Das Thema Umkehrstab ist ein Teilbereich der Markttechnik und hat von daher auch eine nicht unbedeutenden Relevanz. Umkehrstäbe dienen als richtungsweisender Indikator einer kurz bevorstehenden Bewegung in die ein oder andere Richtung. Nur allein auf Umkehrstäbe sollte man auf keinen Fall seine Entscheidungen aufbauen. Sie sind ein Teil der markttechnischen Analyse und sollten bei ihrer Anwendung berücksichtigt werden.

 

 

Nachschlag:

Wirecard geht ab wie ne Rakete heut. Ich bin begeistert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...