Zum Inhalt springen
skeletor

Fondsnachrichten (Allgemein)

Empfohlene Beiträge

Geldhaber

@TheBridedanke, sehr interessant!

Mal sehen, was daraus wird, ob man am Ende eine Gebührenrückforderung wird stellen können. 

Hier erstmal Deine Quelle verlinkt und zwei zusätzliche Links, darunter das Urteil selbst: 

 

Fondsgebühren unwirksam? Geht um bis zu sechs Milliarden Euro! BGH-Urteil lässt Sparer aufhorchen (Focus v. 18.12.2023)

 

BGH: Kostenklausel von DWS-Fonds ist "unwirksam" (Fonds professionell v. 15.12.2023)

 

BGH-Urteil v. 5.10.23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

UBS senkt die Kosten seiner ETFs:
 

Zitat

 

We are reducing the fee across a wide range of our ETFs.

The scale and breadth of our Indexed capabilities enables us to provide competitive pricing whilst remaining committed to the highest levels of quality.

 

 

etf-overview-global.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 5 Minuten von Euronensammler:

UBS senkt die Kosten seiner ETFs:

Am 19.12.2023 um 11:29 von Grubner:

UBS senkt die Gebühren für eine Vielzahl von ETFs.

 

"We are reducing the fee across a wide range of our ETFs. The scale and breadth of our Indexed capabilities enables us to provide competitive pricing whilst remaining committed to the highest levels of quality."

etf-overview-global.pdf 525 kB · 66 Downloads

Schau mal hier

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 33 Minuten von Tenno:

Schau mal hier

Meine vorherige Suchanfrage hat das nicht gebracht. Sorry. Und ist ja auch ein ganz anderer Faden "Fondsnachrichten (Allgemein)" vs. "ETF-Nachrichten". Nochmal Sorry für den falschen Thread.  Bin wieder still.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

da ist die Sparda-Hessen zusammen mit Union Investment aber mal so richtig kreativ auf Kundenfang

 

https://www.sparda-hessen.de/geldanlage-spardarueckgabegarantien-srg-einmalanlagen/#text_image

Zitat

Sollten Sie nach zwei Jahren mit Ihrem Investment nicht zufrieden sein, können Sie es risikolos zurückgeben – und erhalten die gesamte Anlagesumme inkl. gezahlte Ausgabeaufschläge zurück.

1048880477_Screenshot2024-02-11161736.png.54a1b32bc3f06c4642409546937822c1.png

ich musste noch das Bild einfügen. Das soll wohl die Zielgruppe sein :loud:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Da kann man also nichts falsch machen? :ermm: :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Warum die Fondsbranche einen "Herstatt-Pleite-Moment" fürchtet (Fonds professionell v. 15.03.2024)

Zitat

Der europäische Fondsverband Efama warnt vor der Gefahr von Verwerfungen wie nach der Pleite der Herstatt-Bank im Jahr 1974. Grund ist die Umstellung der Abwicklungsfrist für Wertpapiergeschäfte in den USA von zwei auf einen Tag (T+1), die ab Mai gelten soll. Aufgrund dieser Verkürzung hätten europäische Asset Manager nur noch ein sehr begrenztes Zeitfenster für die Abwicklung ihrer US-Dollar-Geschäfte, warnt der Branchenverband in einer Mitteilung. Gerade in Phasen mit großen Schwankungen, wie während der Lehman-Pleite oder der Corona-Pandemie, berge dies hohe Risiken.

 

In der Folge war ein internationales System entwickelt worden, das eine zeitgleiche Abwicklung von Devisengeschäften ermöglicht. Kernstück des Systems ist die CLS-Bank in New York. Durch die Verkürzung der Handelsabwicklungszeiten in den USA auf einen Tag sei es nach der Umstellung vielen europäischen Asset Managern kaum mehr möglich, ihre Fremdwährungsgeschäfte bis zur täglichen Annahmefrist der CLS-Bank einzureichen.

Der europäische Fondsbranchenverband rechnet vor, dass 40 Prozent der Devisengeschäfte nicht mehr über die CLS-Bank abgewickelt werden könnten und dementsprechend einem höheren Gegenpartei-Risiko unterliegen. Dies entspreche einem Volumen von 50 bis 70 Milliarden Dollar an normalen Tagen. An hektischen Handelstagen könne es gut das doppelte Volumen sein. Die Efama fordert daher Maßnahmen wie eine Ausweitung der Annahmezeiten bei der CLS-Bank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...