Zum Inhalt springen
skeletor

Fondsnachrichten (Allgemein)

Empfohlene Beiträge

otto03

Die Commerzbank trennt sich vom ETF-Geschäft

 

Was bedeutet dies jetzt für Comstage-Anleger?

 

nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Commerzbank trennt sich vom ETF-Geschäft

 

Was bedeutet dies jetzt für Comstage-Anleger?

nix

Noch nix. In der Vergangenheit fiel mir mehrfach ein guter Preis/geringer Spread bei Comstage-ETFs im Commerzbank-Direkthandel auf. Ob das so bleibt, wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Fidelity European Growth befindet sich in meinem steuerfreien Depot und deswegen wurde ich darüber informiert, das der

 

Fds-MoneyBuilder Eur. WKN A0EAD0 mit dem oben genannten zum 07.11. verschmolzen wird. Verkauf möglich bis 26.10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Zweistellige Rendite

Das Wunder-Portfolio

Es ist eine unangenehme Nachricht für erfolgreiche Fondsmanager: Ein kinderleicht zusammengesetztes Portfolio hätte ihre Leistung mit Blick auf die vergangenen fünf Jahre nahezu immer geschlagen.

16.10.2016, von DENNIS KREMER

...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/zweistellige-rendite-mit-etf-das-wunder-portfolio-14482755.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

...ich hatte diese Mini-Zwischenausschüttung bei der WKN 263527 (iShares DivDax) nicht auf dem Radar...in der Vergangenheit war um diese Zeit auch nie etwas. Habt ihr da was gelesen, irgendwo?

 

 

DepotbestandWertpapier-Bezeichnung WKN/ISIN

 

per14.10.2016 iShares Div DAX UCITS ETF DE263527

 

STK ...I n h a b e r - A n t e i l e D E 0 0 0 2 6 3 5 2 7 3

 

Emissionsland:DEUTSCHLAND

 

EUR0,016157 Ausschüttung pro Stück für Geschäftsjahr 01.06.16 bis 31.05.17

 

zahlbarab 17.10.2016

 

Abrechnung Ertragsgutschrift

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Der jährliche Oktobertermin wurde in diesem Jahr mal wahrgenommen.

 

post-8434-0-26974500-1476698655_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Zweistellige Rendite

Das Wunder-Portfolio

Es ist eine unangenehme Nachricht für erfolgreiche Fondsmanager: Ein kinderleicht zusammengesetztes Portfolio hätte ihre Leistung mit Blick auf die vergangenen fünf Jahre nahezu immer geschlagen.

 

Das "Wunder Portfolio" war früher als Pantoffel Portfolio bekannt.

 

 

Der jährliche Oktobertermin wurde in diesem Jahr mal wahrgenommen.

 

Es ist nicht ganz klar auf was sich dieser Post bezieht. Sollte das vielleicht in den Anleihen Thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Es ist nicht ganz klar auf was sich dieser Post bezieht. Sollte das vielleicht in den Anleihen Thread?

 

Auf den unmittelbar vorhergehenden Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Es ist nicht ganz klar auf was sich dieser Post bezieht. Sollte das vielleicht in den Anleihen Thread?

 

Auf den unmittelbar vorhergehenden Beitrag

 

 

@otto03 ...vielen Dank! Ich hatte es bei den Ausschüttungsdaten dann mittlerweile auch gefunden.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Eine interessante Information aus der FAZ, auch wenn sie vermutlich unterschiedlich gedeutet/eingeordnet wird: Nur 9% des Depotsvolumens bei der ING-Diba stecken in ETFs, 24% dagegen in aktive Fonds -> http://www.faz.net/a...n-14567191.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Eine interessante Information aus der FAZ, auch wenn sie vermutlich unterschiedlich gedeutet/eingeordnet wird: Nur 9% des Depotsvolumens bei der ING-Diba stecken in ETFs, 24% dagegen in aktive Fonds -> http://www.faz.net/a...n-14567191.html

Ebenso interessant:

 

Der Schwerpunkt liegt in den Depots auf deutschen Aktien. [...] 57 Prozent des Depotvolumens sind einzelne Aktien.

[...]

Investitionen in internationale Aktien tätigen die Anleger ansonsten vornehmlich über ETFs (Indexfonds). Nach dem iShares-Dax folgen auf den nächsten drei Plätzen jeweils Indexfonds auf den global anlegenden Industrieländeraktienindex MSCI World.

[...]

Anleihen spielen eine weit geringere Rolle als Aktien, kommen in der Direktanlage aber immerhin noch auf einen Anteil von 8 Prozent in den Depots. Zertifikate und sonstige Wertpapiere machen nur 2 Prozent der Depots aus. Während bei Aktien Daimler mit Zuflüssen von 260 Millionen Euro an der Spitze lag, reichen bei den Anleihen 9 Millionen Euro für den Spitzenplatz: eine Nachranganleihe der Deutschen Bank. Auf Platz zwei folgte eine weitere Nachranganleihe der Deutschen Bank, vor Titeln von Bayer, Commerzbank und Volkswagen.

[...]

Die Anleger führten bis Oktober im Durchschnitt 8,6 Handelstransaktionen aus.

 

Ich nehme mal an, dass Direktbank-Depots eher im Sinne der Depotinhaber gestaltet werden und weniger von Verdienstinteressen Dritter wie z. B. bei Geldanlageproduktverkauf bei Filialbanken beeinflusst sind. Mit ca. 2/3 Einzelaktien und Einzelanleihen, Home Bias und Nachrang-Unternehmensanleihen muss man sich wohl zumindest in Bezug auf Privatanleger wenig Gedanken machen, dass passive Anlagekonzepte in den nächsten Jahren weiter funktionieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Aberdeen und Standard Life schmieden neuen Branchenriesen
 

Zitat


Die zwei Fondshäuser schließen sich zusammen. Auf der Insel soll ein Asset-Management-Haus mit einem verwalteten Vermögen von rund 760 Milliarden Euro entstehen. Damit wollen Aberdeen und Standard Life dem Gegenwind in der Branche widerstehen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka
Am 12.12.2016 um 23:14 schrieb tyr:

[FAZ-Artikel zu ING-Diba-Depots]

Ich nehme mal an, dass Direktbank-Depots eher im Sinne der Depotinhaber gestaltet werden und weniger von Verdienstinteressen Dritter wie z. B. bei Geldanlageproduktverkauf bei Filialbanken beeinflusst sind. Mit ca. 2/3 Einzelaktien und Einzelanleihen, Home Bias und Nachrang-Unternehmensanleihen muss man sich wohl zumindest in Bezug auf Privatanleger wenig Gedanken machen, dass passive Anlagekonzepte in den nächsten Jahren weiter funktionieren werden.

Letztere Aussage steht in Widerspruch zu denen von US-amerikanischen und europäischen ETF-Anbietern:

http://www.wiwo.de/anlagekonzepte-auf-der-ueberholspur/14741776.html

Zitat

Europäische Manager rechnen für ihren Markt mit einem deutlich stärkeren prozentualen Wachstum. Sie erwarten, dass das verwaltete Vermögen in europäischen Indexfonds von 460 Milliarden auf 1,6 Billionen Dollar bis 2021 steigen wird. [...]

In Europa hoffen Anbieter, dass sinkende Kosten und wachsendes ETF-Wissen bei Anlegern für Zuflüsse sorgen werden. [...] Die Kosten vieler Indexfonds sind in den vergangenen Jahren gefallen. Das lag auch an neuen Wettbewerbern.

http://www.genios.de/presse-archiv/artikel/WW/20170203/indexfonds-nuetzliche-nichtstuer-fu/B457D12C-539E-45CD-A5A6-AD3891F4D468.html

(Artikel leider wohl nicht vollständig online; ich zitiere aus dem "eMagazin"-Artikel)

Zitat

ETFs [...] Vanguard. Für diesen Februar hat die weltweite Nummer zwei den Markteintritt in Deutschland geplant. [...] Namhafte US-Fondshäuser wie Franklin Templeton, Fidelity oder Legg Mason streben ebenfalls in den deutschen ETF-Markt.

(Bei Vanguard hat es sich wohl verzögert, oder weiß einer mehr?)

Nicht zuletzt die - wie Pilze aus dem Boden schießenden - "Robo-Advisors", die ihrerseits inbesondere (oder sogar ausschließlich) auf ETFs setzen, dürften ETFs steigende Nachfrage bescheren.

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/musterdepots-indexfonds-vor-der-bewaehrungsprobe/19405326.html

Zitat

Allein im vergangenen Jahr legten Investoren in Europa beispielsweise rund vier Prozent mehr frisches Kapital in Aktien-ETFs an als noch im Vorjahr. Ihr Marktanteil kletterte auf etwa 25 Prozent. Das geht aus aktuellen Zahlen des Analysehauses Morningsstar hervor. Gleichzeitig seien aktiv verwaltete Aktienfonds fast spiegelbildlich geschrumpft.

 

Zurück zur ING-Diba und dem "Depot-Einblick" in obigem FAZ-Artikel; ein weiterer Artikel fokusiert auf ETFs - und ist IMHO noch lesenswerter:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/anleger-in-indexfonds-machen-oft-fehler-14524976.html

Zitat

In dreijähriger Arbeit haben sie Originaldepots von 7761 Anlegern einer großen deutschen Online-Bank ausgewertet, deren Name geheim bleiben soll. Es sind Anleger, die ihre Kaufentscheidungen selbst treffen.

Die Professoren untersuchten den Zeitraum von 2005 bis 2010. Neuere Daten waren für sie nicht verfügbar. Es besteht aber kein Grund zu der Annahme, dass das Ergebnis mit aktuelleren Werten anders wäre. Das erschreckende Resultat: Mit ihren Indexfonds erzielten die Anleger Verluste in Höhe von minus 0,55 Prozent im Jahr, während das Gesamtdepot 2,74 Prozent zulegte. In ihm fanden sich auch andere Wertpapiere wie einzelne Aktien und Anleihen, Zertifikate und aktiv verwaltete Fonds, die gerade keinen Index nachbauen.

 

Daraus sollte man nicht folgern, dass Indexfonds die schlechteren Produkte sind. Nein, die Ursache für das schlechte Abschneiden liegt darin, dass die Anleger die ETF falsch einsetzen. Idealerweise sollten sie einen Fonds auf einen der großen Indizes kaufen und nicht auf kleine Spezialindizes setzen. Also lieber den C-Dax für deutsche Aktien, den europäischen Stoxx 600, den MSCI Welt oder den amerikanischen S&P 500 kaufen als den ETF auf europäische Energieaktien oder den Aktienmarkt von Vietnam (das gibt es wirklich!). Und sie sollten die Fonds viele Jahre im Depot liegen lassen.

 

Doch die Anleger machen oft das Gegenteil. Sie kaufen tatsächlich häufig kleine Indizes, die Spezialthemen abdecken. Diese ETF bergen höhere Risiken, weil sie nur wenige Aktien umfassen und nicht verschiedene Branchen und Länder mischen. Der MSCI Welt als Gegenstück umfasst hingegen mehr als 1000 Aktien verschiedenster Sektoren aus den wichtigsten Industrieländern der Erde. Die Studie ergab, dass die Anleger eine Rendite von 4,02 Prozent im Jahr erzielt hätten, wenn sie größere Indizes gewählt hätten.

 

Der zweite große Fehler liegt im Anlageverhalten. Obwohl Indexfonds am besten langfristig eingesetzt werden, versuchen die Anleger, wild zu zocken. Sie kaufen und verkaufen Indexfonds mehrmals im Jahr und versuchen, damit eine höhere Rendite zu erzielen, als wenn sie die Fonds einfach unangetastet gelassen hätten. Market Timing nennen das die Experten.

Und:

Zitat

Besitzer von ETF. Sie führen damit die Idee der Indexfonds ad absurdum. So erzielen die Anleger eine niedrigere Wertentwicklung und haben höhere Kosten durch die Handelsgebühren bei Kauf und Verkauf.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo Heureka,

 

werde aus deinem ersten Post nicht schlau, was möchtest du uns eigentlich sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka
vor 1 Stunde schrieb otto03:

was möchtest du uns eigentlich sagen?

Lesen bildet! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ziemlich dreist für jemanden, der außer einem mittels langer Zitate zusammengestückeltem Post noch nichts anzubieten hat. Ein wenig in Vorlage treten sollte man schon, bevor man das Maul aufreißt ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka
vor 2 Minuten schrieb Peter Grimes:

Ziemlich dreist für jemanden, der außer einem mittels langer Zitate zusammengestückeltem Post noch nichts anzubieten hat. Ein wenig in Vorlage treten sollte man schon, bevor man das Maul aufreißt ...

 

Dieser Thread trägt den Titel "Fondsnachrichten (Allgemein)".

Genau das habe ich "anzubieten".

 

Aber um mich selbst zu zitieren:

Bei Vanguard hat es sich wohl verzögert [gemeint ist das Angebot von ETFs hierzulande], oder weiß einer mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Verfügbar sind die schon (irische ISIN), Steuerdaten werden im Bundesanzeiger veröffentlicht. An der Börse München sind einige zu bekommen, in Zürich und London glaube ich auch. Vollständig gelistet an irgendeiner deutschen Börse sind die nicht, und als Privatanleger am einfachsten über einen Vermögensverwalter / institutionellen Anleger zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka
· bearbeitet von Heureka
vor 34 Minuten schrieb Peter Grimes:

Verfügbar sind die schon (irische ISIN), Steuerdaten werden im Bundesanzeiger veröffentlicht. An der Börse München sind einige zu bekommen, in Zürich und London glaube ich auch. Vollständig gelistet an irgendeiner deutschen Börse sind die nicht, und als Privatanleger am einfachsten über einen Vermögensverwalter / institutionellen Anleger zu bekommen.

Aha, danke.

Über ein paar der üblichen Verdächtigen (genauer comdirect, Consors/DAB, AAB) kann man sie - wohl insgesamt sogar 42 - auch von Vanguard direkt per Einmalanlage, aber nicht als Sparplan beziehen.

Oft wird FTSE als Indexanbieter genutzt, hierzu heißt es in dem von mir oben schon zitierten Artikel (Wirtschaftswoche vom 3.2.17):

Zitat

Um die Kosten so niedrig zu halten, muss Vanguard mitunter Abstriche bei den Indizes machen. Statt der vom renommierten Anbieter MSCI angebotenen Indizes stellten die Amerikaner ETFs in ihrem Heimatmarkt teilweise auf einen unbekannteren Indexbauer um.

Kommen Anbieter aber mit ETFs auf den Markt, die wenig bewährte und unbekannte Indizes nachbilden, ist generell Vorsicht angesagt. Namhafte US-Fondshäuser wie Franklin Templeton, Fidelity oder Legg Mason [..] dürften Anlegern Produkte bieten, die sie nach eigenen Regeln konstruieren. Lizenzgebühren an die Indexkonstrukteure müssen die Fonds in dem Fall nicht zahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

At BlackRock, Machines Are Rising Over Managers to Pick Stocks

 

On Tuesday, BlackRock laid out an ambitious plan to consolidate a large number of actively managed mutual funds with peers that rely more on algorithms and models to pick stocks.
The initiative is the most explicit action by a major fund management firm in reaction to the exodus of investors from actively managed stock funds to cheaper funds that track every variety of index and investment theme.

Some $30 billion in assets (about 11 percent of active equity funds) will be targeted, with $6 billion rebranded BlackRock Advantage funds. These funds focus on quantitative and other strategies that adopt a more rules-based approach to investing.

“The democratization of information has made it much harder for active management,” Mr. Fink said in an interview. “We have to change the ecosystem — that means relying more on big data, artificial intelligence, factors and models within quant and traditional investment strategies.”

As part of the restructuring, seven of BlackRock’s 53 stock pickers are expected to step down from their funds. Several of the money managers will stay on as advisers. At least 36 employees connected to the funds are leaving the firm.

 

Last year, for example, $423 billion left actively managed stock funds and $390 billion poured into index funds, according to Morningstar. Of that amount, Vanguard captured $277 billion, nearly tripling the amount that went to its nearest rival, BlackRock.

 

According to data from Morningstar, only 11 percent of BlackRock’s actively managed equity funds have beaten their benchmarks since 2009. Since 2012, $27.5 billion has left BlackRock actively managed mutual funds, per Morningstar data.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Hallo,

 

ich suche gerade verzweifelt diesen Index bei Comdirect: MSCI EM (NDTR, EUR)

Weiß jmd ob dieser überhaupt bei Comdirect ist?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 2 Stunden schrieb PopOff:

Hallo,

 

ich suche gerade verzweifelt diesen Index bei Comdirect: MSCI EM (NDTR, EUR)

Weiß jmd ob dieser überhaupt bei Comdirect ist?

 

Danke!

 

Deine Frage ist unklar oder falsch formuliert...

 

Es gibt einen Index "MSCI EM" in der Version "Net, EUR".

Daten dazu gibt es auf der MSCI-Seite: https://www.msci.com/end-of-day-data-search

(entsprechende Daten auswählen/umstellen)

 

Was soll es da bei Comdirect geben? Den Index selbst gibt es dort nicht...

Meinst Du einen ETF, der den genannten Index abbildet und bei der Comdirect erhältlich ist?

 

Z.B. der ETF "Comstage MSCI EM TRN UCITS ETF - I USD ACC"

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?MARKET_SELECTION=true&ID_NOTATION=53082644

bildet den gewünschten "Net Total Return" Index ab, ist allerdings in USD notiert.

Die ETF-Währung ist aber völlig unerheblich für die Wertentwicklung!

(Je nach Bank können allerdings Umrechnungskosten bei Kauf und Verkauf entstehen)

 

Eine EUR-Variante des Index gibt es bei Comdirect in Form des "Lyxor ETF MSCI EM - C EUR ACC"

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?MARKET_SELECTION=true&ID_NOTATION=19023957

 

Ein Vergleich der beiden ETFs zeigt eine nahezu gleiche Entwicklung, mit einem etwas schlechteren Ergebnis des Lyxor aufgrund der Kosten (TER/TD):

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/FR0010429068-LU0635178014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 1 Stunde schrieb PopOff:

Hallo,

 

ich suche gerade verzweifelt diesen Index bei Comdirect: MSCI EM (NDTR, EUR)

Weiß jmd ob dieser überhaupt bei Comdirect ist?

 

Danke!

Suchst du einen ETF oder den Index selbst? 

 

Zweiteres findest du eher bei MSCI auf der Homepage.

 

Wenn ersteres welche KAG und oder WKN ich finde spontan verschiedene ETF welche die Emerging Markets enthalten bei der Comdirekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Ich suche nur den Index. Ich möchte diesen mit meinen E.M ETF vergleichen... (TD)

Auf comdirect gibt es ja auch den MSCI Wolrd Net Index.... Nur finden ich diesen für EM nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty
vor 2 Stunden schrieb moonraker:

 

Deine Frage ist unklar oder falsch formuliert...

 

Es gibt einen Index "MSCI EM" in der Version "Net, EUR".

Daten dazu gibt es auf der MSCI-Seite: https://www.msci.com/end-of-day-data-search

(entsprechende Daten auswählen/umstellen)

 

Was soll es da bei Comdirect geben? Den Index selbst gibt es dort nicht...

Meinst Du einen ETF, der den genannten Index abbildet und bei der Comdirect erhältlich ist?

 

Z.B. der ETF "Comstage MSCI EM TRN UCITS ETF - I USD ACC"

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?MARKET_SELECTION=true&ID_NOTATION=53082644

bildet den gewünschten "Net Total Return" Index ab, ist allerdings in USD notiert.

Die ETF-Währung ist aber völlig unerheblich für die Wertentwicklung!

(Je nach Bank können allerdings Umrechnungskosten bei Kauf und Verkauf entstehen)

 

Eine EUR-Variante des Index gibt es bei Comdirect in Form des "Lyxor ETF MSCI EM - C EUR ACC"

https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?MARKET_SELECTION=true&ID_NOTATION=19023957

 

Ein Vergleich der beiden ETFs zeigt eine nahezu gleiche Entwicklung, mit einem etwas schlechteren Ergebnis des Lyxor aufgrund der Kosten (TER/TD):

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/FR0010429068-LU0635178014

Ich habe mir eben mal den von dir geposteten link von fondsweb angeschaut. Weißt du woran es liegt dass der comstage eine 1 Jahres vola von 16% hat und der lyxor gerade 9%. Die 1 Monat Performance des comstage liegt bei etwa 0.6% und die des lyxor bei ca. 1.4%. Finde die Unterschiede schon ziemlich groß. Liegt das an den Swapverträgen und den unterschiedlichen aktienkörben der fonds? Nur mal aus interesse 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...