Zum Inhalt springen
Faitz

STO AG Vz

Empfohlene Beiträge

Faitz
· bearbeitet von jogo08
ISIN eingefügt

EDIT: WKN: 727413 ISIN: DE0007274136

Sapine

 

wollte mal die STO AG hier bekannt machen. Leider erst heute nachdem sie 23% zugelegt haben ... :blink:

 

auf Grund des Baubooms hab ich mir ein paar davon ins Depot gelegt (zu38,50) ... einfach so, bin kein Analytiker, sonder eher der Bauchmensch (also Glück gehabt) ... und jetzt das ... :w00t:

 

Sto AG: Unveränderte Dividende plus Bonus von 0,84 EUR

 

Vorstand und Aufsichtsrat der Sto AG, Stühlingen, haben heute beschlossen, der ordentlichen Hauptversammlung am 27. Juni 2007 vorzuschlagen, zusätzlich zur unveränderten Dividende von 0,31 EUR je Vorzugs- bzw. 0,25 EUR je Stammaktie einen Bonus von jeweils 0,84 EUR auszuschütten. Diese höhere Ausschüttung wird ermöglicht durch die gegenüber 2005 deutlich verbesserte Ertragslage: Das Konzernergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) stieg 2006 von 32,7 Mio. EUR auf 72,4 Mio. EUR. Der Konzernjahresüberschuss legte aufgrund eines einmaligen Steuereffektes noch stärker zu, und zwar von 16,5 Mio. EUR auf 50,4 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss der Muttergesellschaft Sto AG lag bei 37,6 Mio. EUR, nachdem im Vorjahr aufgrund eines außerordentlichen Aufwandes ein Fehlbetrag von 21,8 Mio. EUR ausgewiesen wurde.

 

Basis für die gute Ertragsentwicklung war die Steigerung des Konzernumsatzes um 15,4 % auf 854,8 (Vj. 740,6) Mio. EUR, wobei insbesondere die besser als erwartete Baukonjunktur in Deutschland und der sehr milde Winter für Nachfrageimpulse sorgten. Quelle: ComDirect

 

habe leider nur wenig gekauft, da die wenig umgeschlagen werden ... und heute ... 98.000 gehandelte Stücke.

 

Weiß einer von Euch warum der Kurs gleich sooo wahnsinnig abgeht? Nur weil das Geschäft gut läuft? das tuts doch bei anderen auch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Hmm kann ich mir auch nicht recht erklären aber der Konzernüberschuss der sich ergeben hat und natürlich die Umsatzsteigerung werden wohl die Hauptfaktoren gewesen sein.

 

Ich werde mir wohl morgen mal die Fundamentaldaten reinziehen und entschlüsse ziehen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

und schon wieder +4, 15% ...

 

ein schwäbisches Top-Unternehmen ... schaffa schaffa Häusle baua ...

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

post-834-1215722545_thumb.jpg

 

Kurzporträt der Sto AG (Von der Homepage des Unternehmens: http://www.sto.de):

 

Der Sto-Konzern ist mit einem Umsatz von rund 885 Mio. und etwa 4.000 Mitarbeitern einer der bedeutendsten Hersteller von Produkten für die Gebäudefassade. Weltweit führend ist das Unternehmen im Segment Fassadendämmsysteme. Zum Kernsortiment zählen außerdem hochwertige Putze und Farben für den Außen- und Innenbereich.

 

Die Sto-Kompetenzen

 

Fassade

Sto Fassadensysteme und -beschichtungen: Eine Epoche der Sicherheit. Über 40 Jahre Erfahrung und praktische Anwendung zeigen, daß die Fassadendämmsysteme von Sto erstklassigen, langlebigen Schutz bieten. So ist z.B. StoTherm Classic, das weltweit meistgekaufte Fassadendämmsystem, seit über 30 Jahren am Markt - mit einer Reklamationsquote gegen null.

 

Innenraum

Den größten Teil des Lebens verbringen wir in geschlossenen Räumen. Dabei sind die Ansprüche an die individuelle, funktionsgerechte und wohngesunde Raumgestaltung enorm gewachsen. Das umfangreiche Programm der Sto-Innenbeschichtungen lässt hier keine Wünsche offen.

 

Betoninstandsetzung

Beton ist heute unverzichtbar in der modernen Architektur geworden. Seine Eigenschaften überzeugen ob bei Wohn- oder Bürogebäuden, Industrie- oder Verkehrsbauten. Doch Witterungseinflüsse, aggressive Schadstoffe und Nutzungsänderungen hinterlassen selbst an Beton ihre Spuren: Beton braucht Schutz. Sto nimmt die Herausforderung an, Betonbauten zu schützen und dadurch ihre Substanz zu erhalten.

 

Bodenbeschichtung

Die StoCretec Bodenbeschichtungen stehen für Variantenreichtum, Kombinationsfähigkeit und werden den vielfältig gestellten technischen Anforderungen gerecht. Sie sind nach Beanspruchungsgraden gestaffelt und basieren überwiegend auf Epoxid- und Polyurethan-harzen: Imprägnierungen, Versiegelungen, Dünn- und Dickschichtsysteme sowie Estriche, die sich für alle Anwendungen bei Neubauten und Sanierungen eignen. Die Produkte sind überwiegend lösemittelfrei. Mit ausgezeichneter Haltbarkeit leisten sie ihren Beitrag für ökonomisches Bauen.

 

Porträt auf Onvista.de (http://aktien.onvista.de/profil.html?ID_OSI=82938)

 

Die Sto AG stellt Systeme für Gebäudefassaden darunter auch Dämmsysteme, Beschichtungen sowie Außen- und Innenfarben, Putze, Spachtelmasse und Dispersionsbindemittel her. Zu den Entwicklungen der Sto AG gehören sowohl Abschirmgewebe zur Dämmung gegen Elektrosmog sowie Farben, die mit eingebauten Katalysatoren die Luft automatisch von Schadstoffen befreien. Am Firmensitz in Stühlingen betreibt die Gesellschaft mit ihrer Fabrik 2003 einen der fortschrittlichsten Fertigungsstandorte der Branche. Insgesamt gehörten Ende 2006 weltweit 26 Tochtergesellschaften in 20 Ländern zur Sto AG. Im Februar 2004 wurde ein Restrukturierungsprogramm für das Sto-Werk in Kriftel eingeleitet, in dessen Zug die dortige Trockenproduktion und Logistikkapazitäten zurückgefahren wurden.

 

Grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2007 in Form des Quicktests:

post-834-1215721838_thumb.gif

 

Wachstumskennzahlen:

post-834-1215721870_thumb.gif

 

Kennzahlen zur Ertragskraft:

post-834-1215721894_thumb.gif

[Die Bruttomarge wurde nur mit Hilfe des Materialaufwandes berechnet]

Langfristchart:

post-834-1215721975_thumb.png

 

Mittelfristiger Chart:

post-834-1215752629_thumb.gif

 

Der mittelfristige Abwärtstrend (rot) konnte gebrochen werden. Es deutet

sich eine Bodenbildung an, sehr wahrscheinlich ein 3-Fach-Boden (grün).

Bei ca. 45 Euro wird es für potentielle Käufer sehr interessant.

 

Bewertung der Aktie (aktueller Kurs ca. 50 Euro):

KGV: 7 => sehr günstig

KBV: 1,7 => ok

KUV: 0,4 => günstig

KCV: 4,2 => sehr günstig

Fazit: Ein gesundes Unternehmen, das vom Energiespar-Trend profitiert.

Die Aktie ist z.Zt. günstig. Sollte sich die Baukonjunktur nicht stark abschwächen

in der nächsten Zeit, steht einem Kauf dieser Aktie IMO nichts im Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Schöne Eröffnung ! :thumbsup:

 

Habe mir die Aktie heute Mittag auch schon angeschaut, aber irgendwie fehlt mir bei der Aktie das Wachstum.

 

Die Sto AG entwickelte sich im ersten Quartal 2008 insgesamt positiv. Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 3,7 Prozent auf 161,0 Mio Euro. Ohne Währungseffekte wäre das Geschäftsvolumen nochmals um rund 3 Mio Euro höher ausgefallen. Bemerkbar machten sich vor allem die anhaltende Schwäche des US-Dollar sowie die Abwertung des britischen Pfunds. Trotz der Währungseinflüsse wurde die Ausweitung beim Konzernvolumen in erster Linie vom Wachstum des internationalen Geschäfts getragen. Der Auslandsumsatz legte im ersten Quartal 2008 um 6,2 Prozent auf 94,3 Mio Euro zu. Aufgrund der ausgeprägten Saisonalität des Fassadengeschäfts sowie unserer Vertriebsstruktur, die mit beachtlichen Fixkosten verbunden ist, erwirtschaftet Sto in den ersten Monaten eines Geschäftsjahres traditionell kein positives Ergebnis. Dies war auch im ersten Quartal 2008 der Fall, jedoch hat sich die Ertragslage gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht verbessert, weil das höhere Geschäftsvolumen von einer per saldo stabilen Kostensituation begleitet war. Die Vermögenslage des Sto-Konzerns stellte sich Ende März 2008 unverändert solide dar. Das Unternehmen rechnet für 2008 unverändert mit einem moderaten Anstieg beim Konzernumsatz um etwa 4 Prozent auf rund 920 Mio Euro. Das operative Konzernergebnis EBIT wird voraussichtlich stabil auf Vorjahresniveau bleiben.

 

D.h. Umsatz etwas höher, EAT unverändert. Für mich zuwenig Dynamik für ein Geschäft das zur Zeit eigentlich laufen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die hatten letztes Jahr Probleme, genügend Dämmstoffe zu beschaffen soweit ich weiß. Ist das Problem behoben? Ansonsten profitiert die Sparte Fassadensysteme natürlich stark vom steigenden Ölpreis. Die Fassadensysteme machen fast die Hälfte der Geschäftstätigkeit aus.

 

Das Geschäft schwankt naturgemäß saisonal und dürfte dieses Jahr vom milden Winter profitiert haben. Man muss insbesondere die Ergebnisse vom 1. Quartal relativieren.

 

Die Umsätze steigen im Ausland stärker als im Inland, wobei der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit in Europa und dort in Westeuropa liegt.

 

Die IR Seite von sto

 

Der Streubesitz bei den Vorzugsaktien liegt bei 75,83%. Die Stammaktien sind im Familienbesitz Stotmeister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

jepp - top Themeneröffnung ... das kann ich natürlich nicht so gut, wobei ich zu diesem Wert vor ca. nem Jahr auch schon mal einen Thread begonnen habe ( die olle Suche nach nur 3 Buchstaben geht halt net ...)

 

finde das auch ein Top Unternehmen, wobei ich auch glaube, dass nicht wirklich größere Kurssprünge mehr zu erwarten sind, denn STO Produkte sind qualitativ hochwertige und eben auch sehr teuere Produkte. helfen könnte da in Deutschland z.B. die nun erforderlichen Energiepässe für Immobilien ...

 

Bleibe aber in jedem Fall investiert ! ... ist ja auch ein schwäbisches Unternehmen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Daher immer auch die WKN in den Beitrag reinschreiben - im Untertitel findet die Suchfunktion sie leider nicht. Habe die Themen verbunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Bewertung der Aktie (aktueller Kurs ca. 50 Euro):

 

KGV: 7 => sehr günstig

KBV: 1,7 => ok

KUV: 0,4 => günstig

KCV: 4,2 => sehr günstig

 

Fazit: Ein gesundes Unternehmen, das vom Energiespar-Trend profitiert.

Die Aktie ist z.Zt. günstig. Sollte sich die Baukonjunktur nicht stark abschwächen

in der nächsten Zeit, steht einem Kauf dieser Aktie IMO nichts im Wege.

 

Naja von abschwächender Baukonjunktur kann keine Rede sein. Da wo der Abschwung regiert gibt es nix mehr zum abschwächen. Sehr guter Indikator sind hier z.B. die veröffentlichten Zahlen von Interhyp wonach die Investitionen deutlich zurückgehen.

 

Was mir an der Eröffnung noch fehlt sind aber noch zwei zusätzliche Informationen die ich als essentiell erachte:

- Woher kommt die Explosion bei der Rentabilität?

- Staatlicher Einfluß in Form von Förderung bzw. ist da etwas geplant wie z.B. ähnlich vor Jahren bei Solaranbietern

- sorry noch was drittes: Wettbewerb, Anteilseigner

 

Gruß

RL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Naja von abschwächender Baukonjunktur kann keine Rede sein. Da wo der Abschwung regiert gibt es nix mehr zum abschwächen. Sehr guter Indikator sind hier z.B. die veröffentlichten Zahlen von Interhyp wonach die Investitionen deutlich zurückgehen.

 

Was mir an der Eröffnung noch fehlt sind aber noch zwei zusätzliche Informationen die ich als essentiell erachte:

- Woher kommt die Explosion bei der Rentabilität?

- Staatlicher Einfluß in Form von Förderung bzw. ist da etwas geplant wie z.B. ähnlich vor Jahren bei Solaranbietern

- sorry noch was drittes: Wettbewerb, Anteilseigner

- Ich weiß nicht ob der GB die Zahlen hergibt, aber sto ist nicht nur vielleicht nicht mal vorrangig im Neubausektor tätig. Die packen reihenweise alte Häuser ein. Insofern sind die Zahlen von Interhyp nur zum Teil relevant für das Geschäft von sto. Bei der Baukonjunktur musst Du zwischen Wohnbau und Gewerbebau unterscheiden. Letzterer ist keineswegs am Boden, sondern brummt bisher ganz ordentlich.

- Die Anteilseigner habe ich bereits nachgeliefert. Wettbewerb - Colfirmit und Caparol fallen mir spontan ein.

- Staatlicher Einfluss: Es gibt Wärmedämmvorschriften, die für bestimmte Förderprogramme erfüllt werden müssen. Dies hat sicherlich einen Einfluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

dann ist die Frage wo Sto verstärkt tätig ist. Gewerblich oder privat. Ob Neubau oder "gebrauchte" Wohnung kaufen spielt dabei kein Unterschied da die Frage ist ob die Finanzierungsbereitschaft bei den Kunden vorhanden ist. Ich denke im Privatkundensegment gewinnt man trotz hoher Strompreise mit Dämmung und Dichtung nicht wirklich was. Im industriellen Bereich mag die Konjunktur in dem Bereich brummen aber mir fehlt der Glaube dass "persönliche" Motivation und Anreize reichen um hier massiv in Dämmung und Co. zu investieren, wobei ich die Branche selber nicht kenne. In meinen Augen erfährt sowas nur einen Hype wenn der Staat entsprechend fördert mit Steuerabschreibungen. Ein billiges KfW-Darlehen reicht da für mein Befinden nicht aus. Aber ich bin ja auch ein klimafeindlicher Ami...

 

zu Wettbewerbern:

Hatte mir eine Statistik über Marktanteile erhofft oder noch besser Informationen eines garantiert vorhandenen Verbands. Da könnte man dann ggf. auch Informationen erhalten wie die verschiedenen Anreizsysteme aussehen und wie diese wirken und was sich der Verband vorstellt.

 

wie gesagt meine persönliche Einschätzung ist dass - egal ob privat oder gewerblich - die Einsparungen auf den ersten Blick zu gering sind im Vergleich zu den Kosten. Klar long-term absolut sinnvoll und lohnenswert aber schaut darauf jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Maxit und Brillux habe ich noch vergessen beim Wettbewerb und der Verband heißt WDVS. Aber ich habe heute echt keine Lust mehr, nach deren Zahlen zu suchen.

 

logo.gif

http://www.heizkosten-einsparen.de/www/de/...amp;TEMPL=FRAME

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

In Sto war ich letztes Jahr ein paar Monate investiert. Kann mich noch daran erinnern das es in dieser Zeit Zoff zwischen Aktionären und dem Management von Sto gab. Das Management stapelt auffällig tief. Wer sich etwas genauer mit dem Unternehmen beschäftigt, wird schnell merken das Aktionäre nicht besonders willkommen sind, man will sich eben in nichts rein reden lassen.

Ein Unternehmen das eine derartige Politik mit seinen Aktionären führt, möchte ich nicht im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bauwirtschaft

 

Deutschland im Vierjahrestief

 

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,594378,00.html

 

 

TA-Update:

 

post-834-1228512600_thumb.gif

 

Aufwärtstrend (grün) gebrochen, Abwärtstrend (rot) intakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Der Abwärtstrend (rot) konnte gebrochen werden. Vorher hat sich

eine Bodenformation in Form eines Doppelbodens (grün) gebildet:

 

post-834-1243875626_thumb.gif

 

Hier die Zahlen:

 

post-834-1243876880_thumb.png

 

Sieht sehr gut aus, wie ich finde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
TA-Update:

 

Der Abwärtstrend (rot) konnte gebrochen werden. Vorher hat sich

eine Bodenformation in Form eines Doppelbodens (grün) gebildet:

 

post-834-1243875626_thumb.gif

 

Hier die Zahlen:

 

post-834-1243876880_thumb.png

 

Sieht sehr gut aus, wie ich finde!

 

Da hast du Recht, werde ich mir nochmal anschauen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Wieso konnte man hier die Margen so krass steigern? Weiß das jetzt einer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich weiß nichts zu den Margen, aber zum Markt kann ich sagen, dass die Branche letztes Jahr das Zeug nicht schnell genug rankarren konnte. Die haben sich die Dämmstoffplatten förmlich abgejagt gegenseitig, um ihre Aufräge ausführen zu können. Die Ölpreissteigerungen hatten die Nachfrage nach Wärmedämmung massiv angekurbelt und die Produktion konnte nicht mithalten. Die Kunden mussten teils monatelang darauf warten, dass sie an die Reihe kamen. Sicher ein gutes Umfeld für Margensteigerungen.

 

Das betrifft natürlich nur das Segment Wärmedämmung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Charttechnisch steht die Sto Vz auch kurz vor einem Kaufsignal bei ca 63. Kein Abgabedruck, steigendes Momentum gleichen einen noch unentschlossenen MACD aus. Die Aktie könnte schon kurzfristig ausbrechen oder aber noch Richtung langfristigen Aufwärtstrend tendieren und nochmal Luft holen. Mal beobachten!

 

post-6413-1263409937,83.png

 

post-6413-1263410233,85.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die Aktie könnte schon kurzfristig ausbrechen oder aber noch Richtung langfristigen Aufwärtstrend tendieren und nochmal Luft holen. Mal beobachten!

 

Nimms mir nicht übel, aber der Satz sagt doch: Die Aktie könnte steigen oder fallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Die Aktie könnte schon kurzfristig ausbrechen oder aber noch Richtung langfristigen Aufwärtstrend tendieren und nochmal Luft holen. Mal beobachten!

 

Nimms mir nicht übel, aber der Satz sagt doch: Die Aktie könnte steigen oder fallen...

 

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Ich bevorzuge das Ausbruchsszenario. Aber theoretsch könnte die Seitwärtsphase noch andauern, bis sie auf den langfristigen Aufwärtstrend trifft. Würd meiner Meinung nach passieren, wenn der kurze Aufwärtskanal verletzt würde. Ich sehe nicht, daß ich von fallenden Kursen gesprochen hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Habe den Abwärtstrend aus der Passage rausgelesen:

 

[...] noch Richtung langfristigen Aufwärtstrend

 

Da der Aufwärtstrend darunter liegt (Linie) müsste das doch für fallende Kurse stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Habe den Abwärtstrend aus der Passage rausgelesen:

 

[...] noch Richtung langfristigen Aufwärtstrend

 

Da der Aufwärtstrend darunter liegt (Linie) müsste das doch für fallende Kurse stehen.

 

Aber das gleich "die Aktie könnte steigen oder fallen" zu interpretieren, halte ich für übertrieben und eine Fehlinterpretation meiner Analyse. Ich trete hier für ein mögliches Szenario oder eine Tradingchance ein. Ob das dann letztendlich so eintrifft, kann ich natürlich auch nicht vorraussagen.

 

Ich rechne bei Verlassen des kurzen Aufwärtstrends vielleicht mit einer Korrektur von ca. 5%. Aber genausogut kann sie auch erstmal weiter tingeln wie bisher. Das Abwärtsrisiko ist in meinen Augen also begrenzt.

 

post-6413-1263491533,04.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Astreiner Chart.

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...