Zum Inhalt springen
Tycoon

Buch: Money Management von Jünemann, Bernhard / Imbacher, Heinz

Empfohlene Beiträge

Tycoon

Hat jemand das besagte Buch schon gelesen und kann eine Beurteilung abgeben? Lohnt sich die Investition von fast 50 EUR in dieses Fachbuch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

*hochschieb*

 

nein, habe ich nicht gelesen,

würde mir auch kein Buch von Jünemann kaufen

1. quasselt der doch alles was er weiß im TV runter

2. gibt es sicher bessere Autoren - dann evtl. aber nicht so leicht verständlich

 

3. für MM brauchst kein extra Buch

 

4. die 50 Euronen kannst besser anlegen

 

mpM

 

 

schon mal ein Buch von Dr. Alexander Elder gelesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka

Vorweg: Ich habe es noch nicht völlig durchgelesen.

 

3. für MM brauchst kein extra Buch

4. die 50 Euronen kannst besser anlegen

Das sehe ich nicht so. Ehe man sich die ganzen Informationen z.B. im Netz zusammengesucht hat, das kann dauern. Und dann landet man auch schnell bei solchen Themen wie Optimal f etc., die für den Anfang nicht notwendig (eher verwirrend) sind. Im Buch hat man zumindest das Wissen gesammelt und geordnet. Mit allen notwendigen Formeln. Verständlich geschrieben ist es.

 

Ein klarer Minuspunkt ist die "Software". Hierbei handelt es sich um zwei Excel-Dateien, die auch noch durch ein Kennwort geschützt sind, so dass man die Formeln nicht anschauen kann. Wer also kein Excel hat, kann die "Software" vergessen. Man kriegt es allerdings erst raus, wenn man das Buch gekauft hat.

 

Zum Preis: Für 50,- hätte ich es mir vermutlich nicht gekauft. Gibt es aber bei Amazon auch "gebraucht" - hab meins für 33,- + Versand bekommen.

 

Grüsse

tatanka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
3. für MM brauchst kein extra Buch

 

warum?

 

das thema was wohl grade anfänger am meisten vernachlässigen und am ende dafür steht das man kontinuierlich gewinn macht. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

MM bzw. RM sind wohl die wichtigsten Themen bezüglich Börsenhandel,

und werden in vielen Büchern umfassend behandelt

 

*Diskussion bisschen anregen scheint gelungen* :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
warum?

 

das thema was wohl grade anfänger am meisten vernachlässigen und am ende dafür steht das man kontinuierlich gewinn macht. B)

denke das du für MM kein Buch brauchst weil du das meiste im Internet umsonnst bekommen kannst. Börse Online hat das gröbste eigentlich für jeden zugänglich ins Netz gestellt.

Quelle : Börse Online

http://www.boerse-online.de/shop/moneymanagement/480436.pdf

 

http://www.boerse-online.de/shop/moneymanagement/480437.pdf

 

http://www.boerse-online.de/shop/moneymanagement/480438.pdf

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

danke DAX43,

 

bevor ich ein Buch der personifizierten Börse Online kaufen würde ;)

würde ich z.B. dieses

 

http://www.amazon.de/Clever-System-Erfolgr...e/dp/3932114434

(gibt es evtl. auch hier im Buchshop - plus meist noch 3 Finanzzeitschriften als Bonus)

 

vorziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
danke DAX43,

 

bevor ich ein Buch der personifizierten Börse Online kaufen würde ;)

würde ich z.B. dieses

 

http://www.amazon.de/Clever-System-Erfolgr...e/dp/3932114434

(gibt es evtl. auch hier im Buchshop - plus meist noch 3 Finanzzeitschriften als Bonus)

 

vorziehen

 

hallo desesperado , ich denke das du mit diesem Buch schon ein gutes in den Händen halten würdest. Eigentlich sollte das Thema Money-Management für jeden Einsteiger eines der ersten Kapitel sein , die er zu bearbeiten hat. Es gibt zu viele Anleger, die nur noch auf die möglichen Gewinne schauen und nicht nach dem Risiko das sie eingehen.

Gerade jetzt sind wir wieder einmal in einer Börsenphase, in der viele Anfänger glauben könnten, es gehe immer nur noch nach oben. 4 Jahre lang nur steigende Börsen verleiten zum Leichtsinn.

Der clevere Anleger weiss das diese Party jederzeit beendet weden kann. Wann das sein wird, und was der Auslöser dafür sein wird weiss niemand. Mit MM kann man die Verluste begrenzen.

 

Es wird so sein wie immer :

 

DAX bei 10-15 % im Minus .....alle reden von der gesunden Korektur , mit " günstigen Einstiegskursen "

 

DAX bei 25% Minus ......wir haben einen Crash. Alle reden davon schon bei - 10% ausgestiegen zu sein

 

DAX bei 30% Minus......der letzte Kleinanleger wirft das Handtuch

 

DAX erhohlt sich um + 20 % ........alle behaupten sie seien " unten" wieder eingestiegen

 

Die Börse ist voll von Lügnern und Träumern.

 

Wer Money Management betreibt, oder ein Langfristdepot mit einer Mischung aus Aktien, Immos und Anleihen, der wird die nächste Krise besser überstehen als die einfachen Zocker ohne Blick auf das Risiko, denn der Zocker hört erst auf wenn er pleite ist .

Und die nächste Krise kommt ganz bestimmt....war immer so...wird immer so bleiben. Gewinner sind die Anleger, die nach einem Crash noch Kapital zum anlegen haben.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378
denke das du für MM kein Buch brauchst weil du das meiste im Internet umsonnst bekommen kannst. Börse Online hat das gröbste eigentlich für jeden zugänglich ins Netz gestellt.

Quelle : Börse Online

http://www.boerse-online.de/shop/moneymanagement/480436.pdf

 

http://www.boerse-online.de/shop/moneymanagement/480437.pdf

 

http://www.boerse-online.de/shop/moneymanagement/480438.pdf

 

DAX43

 

 

Hat jemand so eine ähnliche, selbst programmierte Tabelle, die er zur Verfügung stellen würde?

Wäre sehr dankbar!

 

Ansonsten werde ich das ganze wohl mal selbst versuchen müssen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Böerse Online würd ich keinem empfehlen. Die schreiben ein seltsames Zeug zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Finde die Ansätze aber trotzdem recht interessant, da ich denke, dass sich die meisten keine Gedanken über eine solche Risikoverteilung machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Börse Online vermittelt irgendwie den Eindruck wer nur Stop Loss Setzt der macht ganz automatisch Gewinne.

 

Das Gegenteil ist aber in der Realität der Fall. Durch die Ordergebühren wird Geld vernichtet. Das ist eine Handelsanleitung für Day-Trader die einem normalen Anleger überhauptnix hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman
schon mal ein Buch von Dr. Alexander Elder gelesen ?

 

...also den Elder kann ich auch empfehlen. Ist hilfreich wenn man gar keine Erfahrungen hat mit Trading und dem dazugehörigen Moneymanagment, aber wer schon Erfahrungen hat für den ist es überflüssig. Aber normal sollte jeder der mit dem Gedanken spielt Geld zu investieren schon mal seinen Investitionsplan aufgestellt haben. Denn ohne Plan = planlos.

Aber ein anderer Tipp am Rande, besorge dir Bücher über Wirtschaftslehre, denn wenn du die beherrschst dann kannst du auch deine Investitionen an der Börse planen. Denn ich finde Börsenbücher beziehen sich zu sehr auf die Börse ohne die genauen Hintergründe zu verstehen zu geben, wenn man sie nicht kennt.

Im Grunde genommen ist ja die Börse Wirtschaft, wo du als kleines Unternehmen investierst und deshalb brauchst du Wissen, fundiertes Wissen und das kann dir kein Börsianer erzählen der gerade Pleite gegangen ist und nun Bücher schreibt und die verkauft um sich über Wasser zu halten oder nun Börsenbriefe per Mail versendet mit wahnsinnigen Versprechungen oder gar im TV eine eigene Sendung hat und auf lustige kleine Buttons haut die dir dann sagen ob du kaufen sollst oder verkaufen sollst.

Also erstmal nachdenken und dann in Lektüre investieren, denn auch Lektüre gehört schon in deinen Investionsplan.

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolffi79

Nabend,

 

hab eine interessante Einführung für absolute Neulinge zum Thema gefunden:

 

Download

 

Hierzu ist allerdings eine Registrierung erforderlich. Häng es einfach mal mit an.

 

Gruß

Wolffi

Money_Management_I.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...