Zum Inhalt springen
deadbull

Meine Rechte beim Optionsscheinhandel?

Empfohlene Beiträge

deadbull

Ich habe folgendes Problem und mich interessiert, wie meine Chancen stehen, wenn ich rechtlich vorgehe:

 

Ich habe bei Cortal-Consors einen Optionsschein (CB4VYK) gekauft, der auf der CC-Website folgende Daten hat:

 

Letzter Handelstag: 20.04.2007

Fälligkeitsdatum: 03.05.2007

 

Sonst steht kein weiteres Datum (das hab ich mit Screenshots dokumentiert).

 

Nun hab ich am 24.04. 20.000 Optionsscheine außerbörslich gekauft. Meine Überlegung war, dass auch wenn der börsliche Handel nur bis zum 20.04. geht, warscheinlich das andere Datum zählt. Jetzt erfahre ich telefonisch, nachdem am 25.04. der OS plötzlich aus dem Handel genommen wurde, von Consors, dass das der letzte Tag (Bewertungsdatum) ist/war.

 

Ist das nicht ein RIESENMIST? Hab ich als Kunde denn keinerlei Rechte solche Dinge auf der Website meiner Bank zu erfahren? Oder ist es rechtlich so, dass ich jedesmal, wenn ich einen OS kaufe, jedwede andere Informationen aus dem Internet oder bei anderen Anbietern selbst zusammensuchen muss?

 

Und wie stehen meine Chancen, wenn ich damit vor Gericht ginge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND
Meine Überlegung war, dass auch wenn der börsliche Handel nur bis zum 20.04. geht, warscheinlich das andere Datum zählt.

 

Falsche Überlegung, chance=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel_Dagobert

Ich denke auch, dass Du da keine Chancen hast. Beim ausserboerslichen Handel gibt es sowieso eigene Regeln - ich wuerde eher gesagt lieber ganz darauf verzichten, Papiere nach dem letzten Boersenhandelstag ausserhalb zu handeln.

 

Ausserdem musstest Du unterschreiben, dass Du Dir ueber die Risiken bewusst bist, bevor Deine Bank Dir ueberhaupt erlaubt hat, solche Geschaefte der RK 5 zu taetigen. Das machen die Banken u.a. auch deswegen, um sich vor derartigen Klagen zu schuetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deadbull

:'(

Ja, ich konnte es mir denken. Dennoch! Ich halte das für unfair. Natürlich bin ich mir risiken bewusst und habe auch dafür unterschrieben. Aber dass solche Eckdaten nicht erwähnt werden halte ich für eine schwerwiegende Unterlassung seitens des Brokers (CortalConsors).

 

Gott sei Dank war es nur ein relativ kleiner Betrag. Etwas Kleingeld, das zum Zocken übrig geblieben ist. Was aber meinen Vorwurf nicht mindert.

 

Danke für die schnellen Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Naja, dumm gelaufen...

 

Du hättest das Term-Sheet vielleicht lesen sollen und den Prospekt auch.

http://portal.commerzbank.de/cocoon/retail...AX30_130407.pdf

 

Dem nach ist Laufzeit-Ende am 25. wie man aus dem Prospekt entnehmen kann um 10:00 Vormittags.

http://portal.commerzbank.de/cocoon/retail...pired.aspx?c=79

 

Dein Broker wird sich dagegen geschützt haben, in dem er alle informationen ohne Gewähr publiziert (ich weiss es nicht bei Cortal-Consors, aber meine machen das so). Obwohl, die Angaben sind korrekt. Letzter Handelstag ist 20.4, Ausübungsfrist 24.-25. somit ist Laufzeitende am 25. Das Fälligkeitsdatum hat wenig mit der Sache zu tun, am diesem Tag würde der Basiswert geliefert werden, kann aber bei dem besagten Produkt nicht passieren.

 

Klagen kannst Du vergessen... Es ist deine Schuld, kling gemein, ist aber so.

 

EDIT: Klar ist es "unfair", aber es steht aber sogar im Prospekt, dass dieser das einzige "korrekte" Dokument darstellen soll. Aber selbst dieses kann vom Emi geändert werden.

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...