Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

harwin

Hallo zusammen,

 

ist eine Mindestanlage vom Sparplan abhängig?

 

Zahle ich da erst die MIndestanlage und dann die jeweilige Sparrate?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt Mindestanlage Grenzen von 1000, 1500 Euro für Fonds. Bei der Ebase kannst du aber in Abhängigkeit von Fondsvermittler und bestehenden Sparplänen sogar 25 Euro Einmalzahlungen leisten.

 

Ich denke aber, dass du über eine Direktbank wie zum Beispiel comdirect gestolpert bist. Dort steht ja in der Regel 1000 Euro Mindestanlage für Fonds. Dies bezieht sich ausschließlich auf Einmalanlagen.

 

Sparpläne gibt es je nach Institut ab 25, 50 und 75 Euro pro Fonds, pro Sparintervall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PitHH
Hallo zusammen,

 

ist eine Mindestanlage vom Sparplan abhängig?

 

Zahle ich da erst die MIndestanlage und dann die jeweilige Sparrate?

 

nein. du kannst sowohl eine mindestanlage tätigen, als auch einen sparplan eingehen - unabhängig voneinander oder zusammen. mindestanlage bedeutet ja nur, dass du beispielsweise mindestens 1000 euro investieren musst, um den aktienfond über den börslichen handel erwerben zu können. bei der einmalanlage kommen die ordergebühren auf dich zu, dafür entfällt der ausgabeaufschlag. bei sparplänen genau umgekehrt. hoffe, ich habe das ganze so richtig verstanden und wäre diesbezüglich über feedback dankbar :)

 

was mir bei der ing-diba (keine ahnung, obs bei den anderen brokern ähnlich oder anders ist) aufgefallen ist. wenn ich keine 1000 mindestanlage tätigen will, sondern nur 500, dann kann ich rein theoretisch einen sparplan eröffnen, die erste rate zum 1. oder 15. mit 500 euro tätigen und nach ausführung der ersten rate den sparplan einfach runtersetzen auf den von mir gewünschten betrag oder sogar ganz aussetzen.

 

jemand ne ahnung, ob ich dabei was übersehen habe? denn so machen die mindestanlagen ja eigentlich überhaupt keinen sinn. vor allem, wenn der ausgabeausschlag bei dem fond dann auch noch auf 0% reduziert ist. das bedeutet doch dann, dass ich keinen ausgabeausschlag zahle (wenn reduziert) und keine ordergebühren zahle (weil sparplan) aber letztendlich die selben aktien bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Du wirfst da etwas durcheinander Pit.

 

die ordergebühren auf dich zu, dafür entfällt der ausgabeaufschlag. bei sparplänen genau umgekehrt. hoffe, ich habe das ganze so richtig verstanden und wäre diesbezüglich über feedback dankbar

 

Das ist so nicht richtig. Du kannst Fonds über die Börse und über die Fondsgesellschaft erwerben. Kaufst du über ebase Fonds als Einmalanlage, dann fallen keine Ordergebühren an.

Nur wenn du über die Börse direkt kaufst (merkst du schon bei der Eingabe eines Handelsplatzes und ist nur bei Brokern möglich), dann zahlst du Ordergebühren.

 

Wenn du Sparpläne ändern bzw. löschen kannst, ist es möglich wie beschrieben zu verfahren. Beachte allerdings, dass Sparpläne etwa 3-7 Tage Vorlaufzeit für den Folgemonat benötigen. (Anhalt findest du unter CuttOff und Forward Pricing)

 

Aktien ist wieder etwas völlig anderes. Mir ist kein deutscher Aktiensparplan bekannt, sowas bieten nur direkt die Unternehmen an. Auch in den USA gibt es solche Programme. Aktien kaufst du in der Regel an der Börse, mit Ordergebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PitHH

puh ist das alles kompliziert. ich komme mir vor, wie am ersten tag meiner ausbildung :-)

 

hast recht, ich habe da wirklich einiges durcheinander bekommen mit aktien und aktienfonds. aber jetzt habe ich es auch verstanden :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Aktien ist wieder etwas völlig anderes. Mir ist kein deutscher Aktiensparplan bekannt, sowas bieten nur direkt die Unternehmen an. Auch in den USA gibt es solche Programme. Aktien kaufst du in der Regel an der Börse, mit Ordergebühren.

 

Hi,

 

CC bietet Aktiensparpläne auf die DAX 30 Werte an.

 

https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?...=AktienSparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Hallo zusammen,

 

danke für das Feedback habe es jetzt verstanden.

 

Habe ich es so richtig verstanden:

 

1. Sparpläne kann ich in verschiedenen Intervallen 1x monatlich, jeden 2 Monat, jeden 3 MOnat oder halbjährlich ansparen. Es ist egal wie hoch die Sparsumme ist wenn sie über dem Mindestbetrag ist.

3. Ich kann jederzeit die Sparrate ändern,

4. Ich kann jederzeit den Sparplan aufhören anzusparen,

5. Ich kann jederzeit den Sparintervall ändern.

6. Es ist möglich auszusetzen und später weiter zu sparen

 

7. IIch kann z. B. ein Jahr in Fonds A sparen dann aufhören mit ansparen und in einen neuen Fond einsparen.

 

Ist das so richtig?

 

Über Antworten würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

1-7 korrekt

 

ps: wo hast du 2. gelassen? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Richtig, du bist völlig frei in der Entscheidung, wie oft und wie lange du einen Sparplan laufen lässt, sofern du dich an die vorgegebenen Mindestbeträge bezüglich Einmalanlage oder Sparplanhöhe hältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

2. Man kann auch wenn man nur 50 im halben Jahr in einen Fonds steckt später die Rate auf monatlich ändern oder die Rate erhöhen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

erschließt sich aus deinen anderen folgerungen automatisch, daß man das jederzeit kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PitHH

und als erfahrener ing-diba gimp kann ich dir noch bestätigen, dass es 1-, 2- und 3-monatsintervalle gibt. leider geht es nicht, alle 2 oder 3 monate 75 euro (ist die mindestrate bei den sparplänen) auszuwählen, sondern als mindestrate sinds alle 2 monate dann 150 euro und alle 3 monate 225 euro. ich habe keinen plan, wie das bei den anderen brokern ist.

 

du kannst aber trotzdem über umwege was drehen, indem du den 1 monatsinterval beispielsweise alle 2 monate für einen monat aussetzt. recht nervig und ich bin ehrlich gesagt auch total unglücklich, dass die mindestsparrate bei der ing-diba so hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...