Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

etherial

Muss jetzt mal eine Anlagenfrage loswerden:

 

Die Renditen von US-Anleihen (z.B. 470695) liegen meines Erachtens deutlich über den Europäischen, insbesondere den deutschen. Sie sind teilweise vergleichbar mit Junk-Bonds in ihrer Rendite-Erwartung, aber aus meiner sicht haben sie eine deutlich höhere Bonität ...

 

Gibts bei US-Anleihen einen Haken? Sind sie möglicherweise tatsächlich Junk-Bonds? Wie ist die Korrelation zum Aktienmarkt?

 

Einen Haken hab ich schon entdeckt: Viele haben eine Mindestanlage 10.000$.

 

Gruß

 

eth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Einen Haken hab ich schon entdeckt:

 

wenn ich davon ausgehe das du dich in euronen ernährst gibt es ja noch einen haken B)

 

BONDS 1982(07/12)

 

weisst du was obiges bedeutet :o

und wie hoch die rendite der anleihe wirklich ist :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Dafür ist in den USA die Inflationsrate höher, was sich entsprechend auf den Wechselkurs auswirkt. Wenn alle anderen Faktoren konstant bleiben würden, würde der Wechselkurs sich genau um den Betrag der unterschiedlcihen Inflationsrate verändern.

 

Dazu holt man sich noch zusätzliches Wechselkursrisiko, weil die anderen Faktoren in der Realität leider nicht konstant bleiben. Eine Überlegung wäre das höchstens in einem erzkonservativem Depot wert, das noch nicht über die Aktien genug Wechselkursrisiko im Depot. Aber nur unter der Vorraussetzung man glaubt Swensen dass 25% Wechselkursschwankung positiv fürs Depot.

 

Sie sind teilweise vergleichbar mit Junk-Bonds in ihrer Rendite-Erwartung,

 

Nö, so groß ist der Unterschied nicht, da haste dich ordentlich verguckt. Ist auch kein Wunder, Anleihen haben auch ihre Tücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Muss jetzt mal eine Anlagenfrage loswerden:

 

Die Renditen von US-Anleihen (z.B. 470695) liegen meines Erachtens deutlich über den Europäischen, insbesondere den deutschen. Sie sind teilweise vergleichbar mit Junk-Bonds in ihrer Rendite-Erwartung, aber aus meiner sicht haben sie eine deutlich höhere Bonität ...

 

Gibts bei US-Anleihen einen Haken? Sind sie möglicherweise tatsächlich Junk-Bonds? Wie ist die Korrelation zum Aktienmarkt?

 

Einen Haken hab ich schon entdeckt: Viele haben eine Mindestanlage 10.000$.

 

Gruß

 

eth

 

Außer dem Währungsrisiko bieten US- Anleihen gegenüber deutschen nur Vorteile.

Es gibt bedeutend mehr Anleihen mit AAA- A Rating. (von allererster bis guter Sicherheit)

Bei einer jährlichen effektiven Rendite von z.B. 6% und einer Laufzeit von 5 Jahren verdient man gegenüber einer deutschen Anleihe 12,2% mehr.

Wenn der Dollar tatsächlich in dieser Zeit nochmals nachgeben sollte, würde ich den Dollar nicht verkaufen, sondern eine neue Anleihe kaufen oder in den USA billig Urlaub machen.

Steigt der Kurs aber innerhalb der Zeit merklich, z.B. nach drei Jahren um 10%, lohnt ein sofortiger

oder späterer Verkauf.

Also Verkauf nach 3 Jahren: 3x6% = 18% + 10% VKGewinn = 28% pro anno also 9,3%!!!

 

Die Chanche für letztes Szenario halte ich für höher als das Risiko eines Verlustes.

 

Wer übrigens USA nicht mag, findet in Australien und Neuseeland erstklassige Anleihen mit noch besserer Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Wer übrigens USA nicht mag, findet in Australien und Neuseeland erstklassige Anleihen mit noch besserer Rendite.

Beispiele?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Beispiele?!

 

Schau in eine ordentliche überregionale Zeitung, FAz, SZ,Welt oder Handelsblatt . Da wirst Du fündig.

Ansonsten frag einen guten Bankberater!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich möchte nochmal daran erinnern, dass sich unterschiedliche Zinssätze in den Währungsmärkten niederschlagen. Wenn es mal höhere Realzinsen gibt steigt die Währung halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
weisst du was obiges bedeutet :o

und wie hoch die rendite der anleihe wirklich ist :unsure:

 

Ich schätze mal 1982 aufgelegt und Laufzeit bis Juli 2012.

 

Nur was bedeutet das für mich?

 

Wer übrigens USA nicht mag, findet in Australien und Neuseeland erstklassige Anleihen mit noch besserer Rendite.

 

Besser als 9,6%? Finde ich keine.

 

Und auf Währungen Südafrikanische Rand oder Türkische Lira verzichte ich doch lieber ... Nur die von mir angegebene Anleihe ist eine Dollar-Anleihe ... und trotzdem hoch verzinst ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Muss jetzt mal eine Anlagenfrage loswerden:

 

Die Renditen von US-Anleihen (z.B. 470695) liegen meines Erachtens deutlich über den Europäischen, insbesondere den deutschen. Sie sind teilweise vergleichbar mit Junk-Bonds in ihrer Rendite-Erwartung, aber aus meiner sicht haben sie eine deutlich höhere Bonität ...

 

Gibts bei US-Anleihen einen Haken? Sind sie möglicherweise tatsächlich Junk-Bonds? Wie ist die Korrelation zum Aktienmarkt?

 

Einen Haken hab ich schon entdeckt: Viele haben eine Mindestanlage 10.000$.

Rendite einer Anleihe von einem Emittenten mit sehr guter Bonitaet liegt um die 5-6%, das ist weit von Junkbonds aber nur 1-2% hoeher als vergleichbare EUR Anleihen.

Guck dir auch mal USD Anleihen von anderen Laendern an, muss ja nicht unbedingt aus den USA sein. Es gibt da einige USD Anleihen mit 1000er Stueckelung.

 

Ausser dem Wechselkurs sehe ich kein Risiko (bei sehr guter Bonitaet).

 

 

Ich schätze mal 1982 aufgelegt und Laufzeit bis Juli 2012.

 

Nur was bedeutet das für mich?

1982 aufgelegt aber vorzeitige Kuendigung in 2007 moeglich (die 07 in der Klammer), ansonsten Laufzeit bis 2012. Bei einem Kupon von 10,375% gehe ich davon aus, dass diese im Novemeber auslaeuft.

Die Rendite ist auf Laufzeit bis 2012 berechnet, wird die Anleihe aber im Nov gekuendigt ergibt sich eine Rendite von nur 3,43%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
1982 aufgelegt aber vorzeitige Kuendigung in 2007 moeglich (die 07 in der Klammer), ansonsten Laufzeit bis 2012. Bei einem Kupon von 10,375% gehe ich davon aus, dass diese im Novemeber auslaeuft.

Die Rendite ist auf Laufzeit bis 2012 berechnet, wird die Anleihe aber im Nov gekuendigt ergibt sich eine Rendite von nur 3,43%

 

:blink: ... Das ist der Haken! Ist natürlich klar, dass die Anleihe gekündigt wird. Und heute steht die Anleihe mit 103,7 über pari, ich bekomme aber nur 100 + anteiligen Kupon zurück.

 

Vielen Dank

 

eth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Das Thema hatten wir schon mal vor zwei Monaten. Hatte ich extra die Commerzbank angerufen, wo der Haken ist. ''Es gibt keinen''. Danke.Brrrr.

Wird die denn, wenn sie vorzeitig '07 getilgt wird, nur zu 100% zurückgenommen? Dann würde ich sie lieber wieder verkaufen. Bei Hornbach z.B. sind konkrete Kurse bei vorzeitiger Tilgung angegeben. Gestaffelt alle zwei Jahre.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die '07 nur zu 100% zurückgenommen wird. Dann wäre sie doch nicht mehr bei 103,..% ?

Klärt mich mal auf bitte.

Gruß cebu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Kürzlich mal Daytrader TV geguckt in der nacht, wenn sie es noch bringen ( Nbc ).

 

Die 10 Jährige US Rendite ist grade mal 0,5% höher als die Deutsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Ich tummel mich sonst in steuersparenden Euro-Anleihen unter pari. Aber da war die Auskunft, dass das schon o.K.ist mit der U.S.Anleihe.Das nervt mich jetzt richtig.

Gruss cebu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich tummel mich sonst in steuersparenden Euro-Anleihen unter pari. Aber da war die Auskunft, dass das schon o.K.ist mit der U.S.Anleihe.Das nervt mich jetzt richtig.

 

Du bekommst immerhin den Kupon für ein halbes Jahr ... Raccon kommt irgendwie auf die Rendite 3,43%. Das ist jetzt nicht sooo schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Doch ist schon blöd. Immerhin hätte ich den Verlust auf die 100. Vom Dollar momentan ganz zu schweigen.

 

Also Tilgung '07 meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Guckt mal hier, da wird die Anleihe erwaehnt (nach ISIN statt WKN suchen): AAA Bond mit 10?

 

ISIN = US912810DB18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...