Zum Inhalt springen
Dschingis

Bundesobligationen

Empfohlene Beiträge

Dschingis

Hallo zusammen,

 

leider kenne ich mich mit dem Thema Bundesobligationen noch nicht so detailliert aus, es scheint sich aber zu lohnen.

 

Die Laufzeit beträgt immer 5 Jahre.

Kann ich jederzeit Obligationen erwerben und sie laufen ab Erwerbsdatum 5 Jahre oder ab Ausgabedatum?

 

Wie kann ich den aktuellen Zinssatz berechnen oder steht er eindeutig fest?

 

Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Laufzeit ist ab Ausgabedatum . Kostenfrei sind nur die aktuellen Ausgaben . Hier die aktuellen Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

@ -man

 

Ich könnte mir aber doch auch Obligationen direkt von der Börse kaufen, oder?

In diesem Fall würden dann zwar noch die üblichen Transaktionsgebühren anfallen, aber durch die Regulierung des Marktes müsste ich doch eigentlich auch einen Zinssatz von 4 % bei Obligationen bekommen, die z.B. in einem oder zwei Jahren auslaufen? richtig soweit?

 

Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Muss man selber durchrechnen ob sich alte,gebrauchte BO,s nach Transaktionskosten rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Die Bundesobligationen werden ja immer im April und Oktober emmitiert, odeR?

Gibt es da auch genaue Tage (z.B. immer der 10. des Monats) oder immer im Laufe des Monats?

 

Wenn es festgelegte Tage gibt dann wäre es nett wenn ihr sie mir gleich nennen würdet :-P

 

mfg

 

Kuffour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
svenie29

Schau mal hier. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour
Schau mal hier. ;)

 

 

Dank dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Die Bundesobligationen werden ja immer im April und Oktober emmitiert, odeR?

Gibt es da auch genaue Tage (z.B. immer der 10. des Monats) oder immer im Laufe des Monats?

 

Wenn es festgelegte Tage gibt dann wäre es nett wenn ihr sie mir gleich nennen würdet :-P

 

Die nächste Serie ist Nr. 154, wird dementsprechend die WKN 114154 haben. Sie wird am 11.04.2014 fällig und zahlt jedes Jahr am 11.04. Zinsen aus. Der erste Kupon ist - wie immer - überlang, d.h. die Zinsen laufen schon ab 27.03.2009, der erste Zinstermin ist dann der 11.04.2010.

 

Sie wird am 25. März 2009 einem geschlossenen Personenkreis direkt angeboten (Primärmarkt). Ich weiß aber jetzt nicht genau, wann die an der Börse eingeführt wird und ab wann sie bei der Finanzagentur kostenfrei erhältlich ist, spätestens jedenfalls am 11.04.09 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Dank dir

Ich will mich ja nicht einmischen, aber wieso danke? Die Antwort auf deine Frage steht doch gar nicht drin im verlinkten Dokument!

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :blushing: @delphin war sowieso schneller.

Jetzt ernsthaft: Das Fälligkeitsdatum pendelt so um den 10. des April/Oktober (also + 1-2 Tage, wenn's sonst ein Samstag/Sonntag wäre). Die Ausgabe der neuen Serie startet aber schon etwas früher, so gegen Ende Vormonat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
svenie29
· bearbeitet von svenie29
Ich will mich ja nicht einmischen, aber wieso danke? Die Antwort auf deine Frage steht doch gar nicht drin im verlinkten Dokument!

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :blushing: @delphin war sowieso schneller.

Jetzt ernsthaft: Das Fälligkeitsdatum pendelt so um den 10. des April/Oktober (also + 1-2 Tage, wenn's sonst ein Samstag/Sonntag wäre). Die Ausgabe der neuen Serie startet aber schon etwas früher, so gegen Ende Vormonat.

 

Auf Seite 3 ist ne schicke Tabelle...

 

Edit: Grad dein Edit gesehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meister123

ich häng mich jetzt einfach mal an den thread ran, bevor ich einen neuen aufmache.

 

meine fragen:

 

ich überlege, einen teil meines tagesgeldkonto in bundesobligationen umzuwandeln. im april müsste ja die nächste ausgabe erfolgen. einen antrag auf eröffnung eines kontos bei der finanzagentur habe ich schon losgeschickt.

 

1. es gibt einen mindestkaufwert und einen mindestnennwert. irgendwie komme ich gerade ins schwimmen. ich hab den mindestkaufwert von 110,-- EUR, aber einen nennwert von 100,-- EUR. und zurück bekomme ich nur den nennwert... ich sehe den wald vor lauter bäumen nicht.

2. sollte ich mein konto übernächste woche haben, wie kann ich bei der nächsten ausgabe sicher sofort "dabei sein"?

 

danke für eure antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
ich häng mich jetzt einfach mal an den thread ran, bevor ich einen neuen aufmache.

 

meine fragen:

 

ich überlege, einen teil meines tagesgeldkonto in bundesobligationen umzuwandeln. im april müsste ja die nächste ausgabe erfolgen. einen antrag auf eröffnung eines kontos bei der finanzagentur habe ich schon losgeschickt.

 

1. es gibt einen mindestkaufwert und einen mindestnennwert. irgendwie komme ich gerade ins schwimmen. ich hab den mindestkaufwert von 110,-- EUR, aber einen nennwert von 100,-- EUR. und zurück bekomme ich nur den nennwert... ich sehe den wald vor lauter bäumen nicht.

2. sollte ich mein konto übernächste woche haben, wie kann ich bei der nächsten ausgabe sicher sofort "dabei sein"?

 

danke für eure antworten.

 

Der Mindestkaufwert betrifft nur den Kauf per Überweisung/Lastschrift offline; damit soll sichergestellt werden, daß die aufgelaufenen Stückzinsen für 100,00 Nennwert abgedeckt werden können und der ggfs höhere Kaufkurs im Verhältnis zum Nennwert.

 

Beim Direktkauf Online spielt dieser Betrag keine Rolle, da hier ein Mindestnennwert von 100 gekauft wird und auf der Ordermaske der korrekte "Dirty Price" (=Kurswert plus aufgelaufene Stückzinsen errechnet und angezeigt wird und bei Kauf vom Auftraggeberkonto abgebucht wird.

 

Beim Kauf brauchst Du nicht auf eine neue Serie zu warten, BOs werden zweimal jährlich neu aufgelegt (Mitte April,Mitte Oktober) und bis zur jeweiligen Neuauflage kann die laufende Serie (z.Zt. Oktober 2008) börsentäglich zum Kassakurs der Börse Frankfurt plus Stückzinsen erworben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meister123
Der Mindestkaufwert betrifft nur den Kauf per Überweisung/Lastschrift offline; damit soll sichergestellt werden, daß die aufgelaufenen Stückzinsen für 100,00 Nennwert abgedeckt werden können und der ggfs höhere Kaufkurs im Verhältnis zum Nennwert.

 

Beim Direktkauf Online spielt dieser Betrag keine Rolle, da hier ein Mindestnennwert von 100 gekauft wird und auf der Ordermaske der korrekte "Dirty Price" (=Kurswert plus aufgelaufene Stückzinsen errechnet und angezeigt wird und bei Kauf vom Auftraggeberkonto abgebucht wird.

 

danke für die erklärung

 

Beim Kauf brauchst Du nicht auf eine neue Serie zu warten, BOs werden zweimal jährlich neu aufgelegt (Mitte April,Mitte Oktober) und bis zur jeweiligen Neuauflage kann die laufende Serie (z.Zt. Oktober 2008) börsentäglich zum Kassakurs der Börse Frankfurt plus Stückzinsen erworben werden.

 

ist es nicht günstiger, direkt bei ausgabe zu kaufen, so dass man mehr oder weniger bei 100 % kauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

normalerweise ist's immer gut, wenn man unter bzw. um die 100 kauft, im moment sind die dinger nur super schlecht verzinst <_< :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
normalerweise ist's immer gut, wenn man unter bzw. um die 100 kauft,

Es macht mittlerweile nur marginale Unterschiede, ob man unter, über oder bei 100% kauft (es sei denn, man braucht etwas, um Altverluste zu verrechnen, aber da sind BO zurzeit denkbar ungeeignet)

 

im moment sind die dinger nur super schlecht verzinst <_< :'(

Richtig! Der verbliebene Vorteil (Konto bei der Finanzagentur) ist die sonst kaum vorhandene Möglichkeit, Minimalbeträge spesenfrei anzulegen (das halte ich z. B. bei Jugendlichen für ideal)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...