Zum Inhalt springen
Boersifant

Depot überschreiben

Empfohlene Beiträge

Boersifant

Hallo!

 

Sorry, falls das hier schonmal diskutiert wurde, aber ich konnte nichts finden.

 

Angenommen ich möchte mein Depot komplett auf eine andere Person überschreiben, welche Schritte muss ich da unternehmen? Ein fertiges Formular scheint es dafür nicht zu geben. Reicht es dies der Bank mitzuteilen oder muss das ab einem bestimmten Depotwert über einen Notar gemacht werden o.ä?

 

Danke!

 

- Der Boersifant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel

Das könnte auch ein steuerrechtliches Problem darstellen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Du meinst wegen der Schenkungssteuer? Ja, das käme natürlich dazu, aber das wäre ja erst nach der Überschreibung interessant. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel
Du meinst wegen der Schenkungssteuer? Ja, das käme natürlich dazu, aber das wäre ja erst nach der Überschreibung interessant. :)

 

Aber vielleicht haben die Banken deshalb kein Interesse sowas anzubieten. :) Du kannst ja nicht einfach durch eine Änderung des Besitzernamens eine Menge an Geld weitergeben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Hallo!

 

Sorry, falls das hier schonmal diskutiert wurde, aber ich konnte nichts finden.

 

Angenommen ich möchte mein Depot komplett auf eine andere Person überschreiben, welche Schritte muss ich da unternehmen? Ein fertiges Formular scheint es dafür nicht zu geben. Reicht es dies der Bank mitzuteilen oder muss das ab einem bestimmten Depotwert über einen Notar gemacht werden o.ä?

 

Danke!

 

- Der Boersifant

 

Ja, das geht und das hatten wir schon mal. Ich erlaube mir mal Thomas zu zitieren:

Klar, geht das.

Du musst bei deiner Bank einen Depotübertrag beantragen.

https://www.ing-diba.de/main/fb/direktdepot...otuebertragung/

Du musst darin nicht alle Positionen vom Depot deiner Mutter angeben, eben nur das, was du übertragen willst.

 

Zusätzlich muss deine Mutter formlos angeben und unterschreiben, dass sie die Aktien dir überschreibt. Eindeutige WKN, Name und Nominale.

Das kommt auch zu deiner Bank.

 

Sonst wäre der Depotübertrag nur von der gleichen Person möglich.

 

 

--------------------

 

Gruß, Thomas

 

Bei "Suche" kannst du auch "Depotübertrag" angeben.

 

akku5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ah, Danke. Daraus geht aber leider noch nicht hervor, ob es auch möglich ist, das Depot so zu überschreiben, ohne die Wertpapiere auf ein anderes Depot zu transferieren.

Falls nur letzteres geht, dürfte das auch zwischen Banken kein Problem sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Depot ohne Wertpapiere überschreiben ? Ich verstehe jetzt nicht wie du das meinst. :-" Das depot kann man auf jeden Fall auch zwischen 2 Banken übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. :)

 

Ich meinte damit, dass ich nicht Wertpapiere auf ein anderes Depot übertragen möchte, sondern einfach dem Depot einen anderen Eigentümer geben möchte, ohne sonst was zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Das weiß ich auch nicht. Müßtest du mal bei deinem Kundenbetreuer anrufen. Bezüglich Schenkungssteuer: Da ist die Freibetrag ziemlich hoch. Kommt auf das Verwandtschaftsverhältnis an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ok, danke. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Einfache Antwort: Nein

 

Lange Begründung: Das Depot wird identifiziert durch die Depotnummer (Kontonummer). Diese wurde Dir mit der Unterschrift Deines Stammvertrages zugeordnet, d.h. für diese Depotnummer liegen Deine Daten der Bank/dem Depotverwahrer vor. Folgerichtig stehst Du für Alles gerade, was mit diesem Depot passiert.

Wenn der Stammvertrag auf eine andere Person abgeändert werden soll, ist eine komplette Neuerfassung der Daten notwendig. Dies wird normalerweise nur bei Verstorbenen gemacht (Nachlassdepot an die späteren Erben) und nicht bei noch lebenden. Der einfachere Weg ist die Übertragung der Werte auf ein neues Depot (einen neuen Stammvertrag vom neuen Depotinhaber) da so keine möglichen Doppeldaten vorliegen können (Daten die eventuell nicht gelöscht wurden etc.). Da auch eventuelle Schufa-Anfragen, Kreditprüfungen und sonstige Verträge natürlich mit einem Stammvertrag (ergo einem Kunden) verbunden sind, ist es nicht ratsam diesen Stammvertrag einfach umzuschreiben -> Es könnten Kreditprüfungen noch unter der alten Stammnummer gespeichert sein und die neue Person könnte somit Probleme bei einem neuen Kredit bekommen.

 

Also um Fehler zu vermeiden: Neuer Stammvertrag/neues Depot und Werte übertragen ist das Einfachste.

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Ich meinte damit, dass ich nicht Wertpapiere auf ein anderes Depot übertragen möchte, sondern einfach dem Depot einen anderen Eigentümer geben möchte, ohne sonst was zu ändern.

Rechtlich kannst Du jederzeit jemandem Eigentum übereignen - wird, wie gesagt, ggf. der Schenkungssteuer unterworfen. Einige Banken können einem existierenden Depot eine andere Kundennummer (Stammvertrag) verpassen (bei Volksbanken geht das, zumindest bei einer mit GAD als RZ), andere müssen das volle Programm Depot auflösen, neues Depot anlegen durchexzerzieren, wenn Kunde<->Konto anders in der EDV abgebildet ist.

 

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...