Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

jogo08
...ne--is leider raus-da mit beim livetradingkauf ne provision von 9,90 abgezogen wurd....

Is ja dann wie bei der Diba, ich dachte schon die sind teurer. Wenn man aber die TER und die Philosophie hinter den ETFs nimmt, sollte doch aber alle 3-4 Monate ein ETF drin sein, oder?

Ich hatte jetzt für rund 2000 Euro geordert, das sind knapp 0,5% Gebühren. Am 30.4. gekauft, heute schon mit +0,75% im Depot. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

welchen ETF denn? keine meinungen zu meinem ausweichdepot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
welchen ETF denn? keine meinungen zu meinem ausweichdepot?

Na den: ISHARES DJ EURO STOXX SELECT DIVIDEND - A0HG2P -

 

gibt ja hier teilweise negative Meinungen zu den Sel.Divs, aber solange er besser als die anderen läuft, ist mir das wurscht.

 

Im Übrigen geb ich nicht allzuviel auf die Meinung einiger User, getreu dem alten Satz, "Jeder ist seines Glückes Schmied", bastele ich mir mein eigenes Depot nach eigenem gut Dünken.

Was ich bisher im Forum gelesen habe, über die Monate die ich dabei bin, es sieht sowieso jeder anders, der Eine zuviel Europa, der Andere zuviel EM, der nächste nur ETF, der Übernächste mehr Anleihen usw.

 

Am Ende bist du genauso schlau wie vorher, aber noch mehr verunsichert. Schließlich gehst du mit jedem Fonds und jeder Aktie eine Wette ein, die Chance/Risikoverteilung mag unterschiedlich hoch sein, aber wer am Ende gewinnt, kann dir keiner vorher sagen. Irgendeiner wird dir in einigen Monaten sagen können, "wenn du auf mich gehört hättest dann ...", je nach dem wie die Entwicklung weiter geht. Schau dir Elvis an, der hat den Markt ganz verlassen, und so gibt es eben viele die unterschiedlicher Meinung sind. Daher meine Devise, fang an, sieh wie es läuft, und ändere wenn es nicht läuft. Wenn du nicht ganz in die Sch**** greiftst, bleibt am Ende ein schöner Betrag über. Aber ich hatte es schon mal geschrieben, DAS perfekte Depot gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Na den: ISHARES DJ EURO STOXX SELECT DIVIDEND - A0HG2P -

 

gibt ja hier teilweise negative Meinungen zu den Sel.Divs, aber solange er besser als die anderen läuft, ist mir das wurscht.

 

Im Übrigen geb ich nicht allzuviel auf die Meinung einiger User, getreu dem alten Satz, "Jeder ist seines Glückes Schmied", bastele ich mir mein eigenes Depot nach eigenem gut Dünken.

Was ich bisher im Forum gelesen habe, über die Monate die ich dabei bin, es sieht sowieso jeder anders, der Eine zuviel Europa, der Andere zuviel EM, der nächste nur ETF, der Übernächste mehr Anleihen usw.

 

Am Ende bist du genauso schlau wie vorher, aber noch mehr verunsichert. Schließlich gehst du mit jedem Fonds und jeder Aktie eine Wette ein, die Chance/Risikoverteilung mag unterschiedlich hoch sein, aber wer am Ende gewinnt, kann dir keiner vorher sagen. Irgendeiner wird dir in einigen Monaten sagen können, "wenn du auf mich gehört hättest dann ...", je nach dem wie die Entwicklung weiter geht. Schau dir Elvis an, der hat den Markt ganz verlassen, und so gibt es eben viele die unterschiedlicher Meinung sind. Daher meine Devise, fang an, sieh wie es läuft, und ändere wenn es nicht läuft. Wenn du nicht ganz in die Sch**** greiftst, bleibt am Ende ein schöner Betrag über. Aber ich hatte es schon mal geschrieben, DAS perfekte Depot gibt es nicht.

 

"Jeder ist seines Glückes Schmied"

 

Das trifft den Nagel auf den Kopf, logisch. Aber durch das lesen vieler Beiträge, die eben auf irgendeine Weise Hand und Fuss haben, durch das lesen der diversen Links die hier gegeben werden, kann man oft sein eigenes Gefühl verfeinern. Deswegen bin ich hier reingekommen und ich muss sagen, mein eigenes Gefühl ist schon leicht anders als am Anfang. Durch das lesen so vieler Beiträge über so viele Bereiche der Anlagen und der diversen Strategien kommt man zwangsläufig zu einer reiferen Meinung. Die Entscheidung, die liegt nat. nach wie vor bei Jedem selber...

 

Ich muss es nochmal sagen: ein Danke an all diejenigen die sich ihre Zeit nehmen um hier ihre fundierten Meinungen preiszugeben, und auch um die Meinungen Anderer zu kommentieren. Es ist gerade diese Art von Dialog den ich sehr schätze. Ich und steh' bestimmt nicht allein da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ne--mich interessieren meinungen auch :) trotzdem startet das depot ja so wie oben beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hör doch auf, dass hast du schon mehrfach gesagt. :-"

 

Is nicht bös gemeint. Nee, mach mal wie du denkst. :thumbsup:

 

Diskussion ist immer gut und andere Meinungen führen ja manchmal auch zum Überdenken der eigenen Meinung. Sonst hätte ich mir vielleicht auch keinen ETF zugelegt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
Hör doch auf, dass hast du schon mehrfach gesagt. :-"

 

da wusst ich auch nicht das ich mich mit der aufteilung so krass verhauen habe . warum also nicht ändern ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

gibts statt dem DWS Emerging Markets noch einen der ähnlich weltweit in EM anlegt ? Irgendwie gefällt mir die Entwicklung zw. Beginn 2000 bis Ende 2005 nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Müsstest Du halt etwas präzisieren, was Dir daran nicht "gefällt".... die Entwicklung der Weltbörsen in dieser Zeit konnte vermutlich auch der Fonds nicht vollständig ignorieren.... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ja--egal-passt schon :) der eurasien war auch nicht viel besser - also ignorieren - die passen schon gut zusammen - eurasien und dws emerging markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

ist im zuge der abgeltungssteuer ein ausländisch thesaurierender fonds nicht u.U. doch interessant? überlege statt dem DWS EM (977301) den Global Advantage Funds - Emerging Markets High...zu nehmen (972996)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

himmel, a**** und zwirn :) war der eurasien schon immer so teuer = 2,2% oder hat´s da irgendeine gebührenerhöhung gegeben von der ich nicht´s weiß?

 

aber dei EM konkurrenz ist auch nich viel billiger - die alternative zum eurasien, der MLIIF - Emerging Europe Fund kostet 2,3% - performt aber auch viel besser seit 5 jahren......aber auch 4 Mrd. schwerer :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wizzackr
· bearbeitet von wizzackr
himmel, a**** und zwirn :) war der eurasien schon immer so teuer = 2,2% oder hat´s da irgendeine gebührenerhöhung gegeben von der ich nicht´s weiß?

 

aber dei EM konkurrenz ist auch nich viel billiger - die alternative zum eurasien, der MLIIF - Emerging Europe Fund kostet 2,3% - performt aber auch viel besser seit 5 jahren......aber auch 4 Mrd. schwerer :)

 

Hey shorty, suchst Du einen EM Fonds der in Ost-Europa/Asien breiter aufgestellt ist, oder generell einen der weltweit investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ich hab ja den eurasien und den Global Advantage Emerging Markets High Value (Keppler)

 

ich hatte die gebühr vom eurasien nur anders in erinnerung :)

 

naja-der eurasien läuft ja noch nicht und bei 2,3% TER bin ich echt am überlegen (vorallem wg. der länderüberschneidung mit dem keppler) zum keppler z.B. den DWS top 50 asien oder MAT Asia Pacific Fonds (848407) zu nehmen - ich weiß man soll die ter nicht als alleinige entscheidung nehmen, aber 2,3% ist schon heftig---aber andererseits finde ich keinen fonds der ähnlich gut ist und passt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wizzackr
· bearbeitet von wizzackr
ich hatte die gebühr vom eurasien nur anders in erinnerung :)

 

In der Tat ziemlich heftig. Ich suche auch gerade langfristigen Ersatz für meinen selbstgebastelten BRIC. Zusätzlich zu den von Dir ohnehin schon genannten ist bei mir noch der hier in der näheren Auswahl: JPM EMERGING MARKETS EQUITY A (DIST) - 973678 -> http://fonds.onvista.de/breakdowns.html?ID_INSTRUMENT=102277

 

Mal schauen, habs nicht eilig :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

die frage ist eher etwas mehr schwellenland europa & weniger japan oder etwas mehr japan & weniger schwellenland europa ?!

 

daher die überlegung was asiatisches zu nehmen, da der keppler viel mit dem eurasien und dws emerging markets gemein hat - quasi 2 in 1 :) japan und australien/neuseeland hab ich so gut wie garnicht im depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

hab auch den Keppler, über die Hälfte ist Asien, aber halt kein Japan. Aber ist Japan EM? ;)

Finde seine Aufteilung gut, man muss ja nicht überall dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

den keppler behalt ich - überlege nur den eurasien rauszuhauen und den teil davon entweder in den keppler zu stecken oder den dws top 50 asien oder MAT Asia Pacific Fonds (848407) dafür zu nehmen.

 

halt die frage - mehr schwellenland europa o. mehr australien/neuseeland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...