Zum Inhalt springen
Grumel

Yeald.de--> Fondsddepot mit Kickbackrückerstattung

Empfohlene Beiträge

zocker
Bei geschlossenen Beteiligungen ist das völlig eindeutig: kickbacks sind Einnahmen.

 

Warum sollte das bei anderen rechtlichen Konstruktionen anders sein?

 

Auf Antworten freut sich

 

Aka

 

....genau aus den Erfahrungen bei geschlossenen Fonds stammte meine Frage - die Initiatoren gaukeln einem vor 5% AA werden "erstattet" un d"vergessen" zu erwähnen, daß ungefähr 2,5% davon ans FA wandern - es ist wie mit jedem Fehler, man macht ihn tunlichst nur einmal ;)

 

....ob die o.g.Konstruktion dann noch nach Versteuerung der Kickbacks einen Gewinn darstellt soll jeder für sich berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Mir riecht die ganze Sache sehr nach Kundenfang.

Man sollte auch mal fragen für welche Fonds sie genau wieviel rückerstatten.

Beim KanAm habe ich explizit nachgefragt.

Und siehe da, für den gibts nix zurück, obwohl die KAG großartig auf ihrer Homepage aufgeführt ist.

 

Dann auch noch die verdächtige Satzkonstruktion die immer alles und gleichzeitig nix aussagt.

(Grundsätzlich........fast alle Fonds....)

 

Bedenken sollte man auch, dass bei ausschüttenden Fonds im jeden Fall jährlich immer einmal Kosten anfallen, nämlich bei der Wiederanlage.

Vielleicht ist sogar die Thesaurierung so ein Geschäftsvorfall.........

Viele ????????????????????

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
....genau aus den Erfahrungen bei geschlossenen Fonds stammte meine Frage - die Initiatoren gaukeln einem vor 5% AA werden "erstattet" un d"vergessen" zu erwähnen, daß ungefähr 2,5% davon ans FA wandern - es ist wie mit jedem Fehler, man macht ihn tunlichst nur einmal ;)

 

....ob die o.g.Konstruktion dann noch nach Versteuerung der Kickbacks einen Gewinn darstellt soll jeder für sich berechnen.

 

die situation wäre doch genau die gleiche, wenn du direkt zu 95% hättest kaufen können... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@leinad,

habe eine Liste von meinen Fonds angefragt und weiter oben gepostet, bei welchen es wieviel Rückerstattung gibt. Nur weil es beim Kanam und bei den ETF's nichts gibt, keine vorschnellen Schlüsse.

 

Die von Aka/Zocker befürchtete steuerliche Situation ist unerfreulich - für mich ist es zumindest in der aktiven Phase deutlich unattraktiver dadurch. Für Rentner mag es sich trotzdem noch lohnen bei ausreichend großem Fondsdepot von aktiv gemanagten Fonds. Die Ausschüttungen würden dann auch nicht stören, da man ohnehin Entnahmen machen möchte.

 

Hängt halt immer von der individuellen Situation ab, ob so ein Modell passt.

 

Übrigens was die berufliche Vita der Berater angeht - die ist auf der Internetseite veröffentlicht. Ich hatte bei meiner Anfrage Kontakt mit dem Holländer und da wurde nicht um den heißen Brei herum geredet. Ich habe auf Fragen absolut klare Antworten bekommen. Die Frage zur steuerlichen Behandlung ist mir leider erst hinterher eingefallen - daher per Mail nachträglich.

 

@valueseeker

Es geht um die Erstattung von Kickbacks und nicht um die Erstattung von Ausgabeaufschlägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wahrscheinlicher als dass die Firma unseriös ist wohl dass die Fondsanbieter sich mit Händen und Füssen gegen eine Veröffentlichung der Kickbackhöhe wehren. Muß yeald.de logischerweise mitspielen, sonst gibts halt keine Fonds mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

@ valueseeker

 

Die Kickbacks haben keinen Bezug zum Ankauf der Fondsanteile. Es sind laufende Erträge im Sinne von § 20 Abs. 3 EStG. Der Ausgabeaufschlag ist eine einmalige Geschichte, der beim Kauf anfällt und auch im direkten Zusammenhang mit diesem steht. Er stellt somit einen Preisnachlass dar, der von den Anschaffungskosten abzuziehen ist , vgl. § 255 Abs. 1 S. 3 HGB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

@Sven

würdest du sie dann ab 2009 mit dem persönlichen Grenzsteuersatz sehen oder mit den 28% der Abgeltungssteuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Also ich verstehe nicht genau worauf ihr hinaus wollt. Ich wollte lediglich dem zocker sagen, dass es keinen unterschied macht, ob er einen Ausgabeaufschlag erstattet bekommt und versteuern muss, ober ob er einfach billiger kauft (ohne AA) und dann einen höheren Gewinn versteuern muss. Bzw Sven82 erklärt ja auch grade, dass der rückerstattete AA steuerlich vom den Anschaffungskosten abzuziehen ist. Also ist die Besteuerung genau gleich, ob jetzt ohne AA gekauft wird, oder ob der AA später rückerstattet wird.

 

Oder hab ich mich jetzt da total verheddert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Oder hab ich mich jetzt da total verheddert?

ja ;)

 

Die Anschaffungskostenminderung beim Ausgabeaufschlagrabatt führt dazu, dass der Kursgewinn höher ausfällt bzw. der Verlust geringer. Nach einem Jahr Haltefrist kann dieser Vorteil sogar steuerfrei vereinnahmt werden (ab 2009 natürlich nicht mehr - Abmelksteuer etc.)

 

Die Kickbacks sind hingegen laufender Ertrag (§ 20 Abs. 3 EStG 2009 bzw. noch in der derzeitigen Form des EStG 2008 in § 20 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 EStG geregelt) und unterliegen auch dem Steuerabzug (§ 43a Abs. 1 Nr. 3 EStG 2008). Sie werden also wie Zinsen behandelt. Später unterliegen sie der Abgeltungssteuer.

 

So zumindest meine Meinung darüber.

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Jo passt schon, Sven, wir reden aneinander vorbei. ;) Um Kickbacks gins mir überhaupt nicht, nur um zockers "beschwerde". und da hast du meine auffassung bestätigt, danke. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Später unterliegen sie der Abgeltungssteuer.

Das kann sein. Sicher bin ich mir aber nicht. Möglicherweise muss man die auch zum persönlichen Grenzsteuersatz versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
bis 6.400 EUR = 0,30%, mindestens 12 EUR

bis 14.000 EUR = 0,25%, mindestens 19 EUR

über 14.000 EUR = 0,10%, mindestens 36 EUR

 

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich über Yeald mein Langzeitdepot mache. Das gute an der Sache ist ja, daß sich das Depot umso besser rentiert, je mehr mein Vermögen anwächst.

 

Das kann man doch einfach umgehen: Fondskauf, Sparplan etc woanders, z.B. bei eBase. Dann regelmäßig kostenlose Depotübertragung zu Yeald.

 

Yeald auch ausdrücklich sagen, das man keine automatische Wiederanlage möchte.

 

Das Ganze muss nur noch mit 2009 kompatibel gemacht werden. Depotübertrag vorher.

 

Kauf bei eBase und regelmäßiger Übertrag zur Hauptbank habe ich jahrelang ohne Probleme gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe heute morgen die Unterlagen zur Eröffnung eines Kontos bei YEALD angefordert. Ich werde noch dieses Jahr alle aktiven Fonds zu YEALD übertragen bzw. bei ausländischen Thesaurierern werde ich wegen der Steuerproblematik verkaufen und anschließend bei YEALD neu kaufen.

 

Das ist auf jeden Fall günstiger als die einmaligen 500 Euro der Comdirect und auch nervenschonender als irgendwelche Auseinandersetzungen um die AGB's einer Bank. Auf die Steuererklärungen freu ich mich schon. ;) Vielleicht kennt jemand einen guten Steuerberater im Raum Augsburg/München (gerne per PN)?

 

ETF's und Aktien bleiben bzw. kommen in das Depot bei einer Direktbank.

 

Habe ich irgend etwas vergessen zu beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hab vor einigen Tagen mal bei Yeald etwas gestöbert, auch in der Abteilung "für Bankangestellte" wo sie diese als freischaffende Subunternehmer abwerben wollen. Sieht so aus wie wenn yeald darauf hofft dass die Kickbackdepotkunden später vom recht teueren Beratungsdepot überezeugt werden.

 

Insofern sind Rückschlüsse von der yeald Gebührengestaltung zu den tatsächlichen Kosten kaum möglich. Das kann subventioniert sein, oder bewusst teuer für Kleinanleger weil man die als Beratungskunden nicht so interessant findet mit dem Prozentmodell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Ich habe heute morgen die Unterlagen zur Eröffnung eines Kontos bei YEALD angefordert. Ich werde noch dieses Jahr alle aktiven Fonds zu YEALD übertragen bzw. bei ausländischen Thesaurierern werde ich wegen der Steuerproblematik verkaufen und anschließend bei YEALD neu kaufen.

 

Das ist auf jeden Fall günstiger als die einmaligen 500 Euro der Comdirect und auch nervenschonender als irgendwelche Auseinandersetzungen um die AGB's einer Bank. Auf die Steuererklärungen freu ich mich schon. ;) Vielleicht kennt jemand einen guten Steuerberater im Raum Augsburg/München (gerne per PN)?

 

ETF's und Aktien bleiben bzw. kommen in das Depot bei einer Direktbank.

 

Habe ich irgend etwas vergessen zu beachten?

 

Genau so mache ich das auch. Vergessen hast Du vielleicht die offenen Immofonds, falls Du welche hast. Dafür gibt es weniger Kickbacks. Angesichts der Transaktionsgebühren (bei Kauf, Verkauf, Umschichten) lohnt es sich wohl nicht, diese Fonds zu YEALD zu transferieren oder dort neu zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
Genau so mache ich das auch. Vergessen hast Du vielleicht die offenen Immofonds, falls Du welche hast. Dafür gibt es weniger Kickbacks. Angesichts der Transaktionsgebühren (bei Kauf, Verkauf, Umschichten) lohnt es sich wohl nicht, diese Fonds zu YEALD zu transferieren oder dort neu zu kaufen.

 

Ich hatte vor Kurzem auch mal bei Yeald per mail nachgefragt:

Erste Anfrage: Es gibt keine Kick-Backs auf DJE Tri STyle

Zweite Anfrage mit einer Liste aller (3) Fonds in meinem Depot: Keine Antwort.

 

Vielleicht doch etwas übertrieben, die Ankündigungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Ich hatte vor Kurzem auch mal bei Yeald per mail nachgefragt:

Erste Anfrage: Es gibt keine Kick-Backs auf DJE Tri STyle

Zweite Anfrage mit einer Liste aller (3) Fonds in meinem Depot: Keine Antwort.

 

Vielleicht doch etwas übertrieben, die Ankündigungen?

 

Nochmal nachhaken. Bei mir hat YEALD alle Fragen zügig und ohne Umschweife beantwortet. Bei den meisten Aktienfonds gibt es wirklich eine satte Kickback-Erstattung. Bei den Immofonds, die ich angefragt habe, maximal 0,14% beim AXA Immoselect, beim KanAm gibt's überhaupt nichts zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Nochmal nachhaken. Bei mir hat YEALD alle Fragen zügig und ohne Umschweife beantwortet. Bei den meisten Aktienfonds gibt es wirklich eine satte Kickback-Erstattung. Bei den Immofonds, die ich angefragt habe, maximal 0,14% beim AXA Immoselect, beim KanAm gibt's überhaupt nichts zurück.

Bei mir genauso - alles prompt bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merkel
Nochmal nachhaken. Bei mir hat YEALD alle Fragen zügig und ohne Umschweife beantwortet. Bei den meisten Aktienfonds gibt es wirklich eine satte Kickback-Erstattung. Bei den Immofonds, die ich angefragt habe, maximal 0,14% beim AXA Immoselect, beim KanAm gibt's überhaupt nichts zurück.

In der Tat, am Telefon sind die sehr zugänglich. Also, in meinem Fall gibt es 0 %, 0.34 % und 0.6 %, jetzt überlege ich mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Weiß jemand, warum es für manche Fonds keine Kickback-Erstattung gibt? Rasselt da vielleicht die KAG mit dem Säbel oder bekommen Vermittler von diesen KAGs wirklich keine Bestandsprovisionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd

Habe für mein Kick-Back Depot heute von der DAB-Bank die Unterlagen der Jahresbescheinigung für die Einkommensteuererklärung erhalten.

 

Ich bin entsetzt :w00t: :w00t: :w00t: :w00t:

 

So eine unübersichtliche Ansammlung von Listen habe ich von meinen vorherigen Depotstellen schon seit einigen Jahren nicht mehr erhalten. Incl. Anschreiben, Erläuterungen u.a. sind das insgesamt 18 Seiten Papier für gerade mal 11 Investmentfonds.

 

Das einzige was man der DAB-Bank zugute halten kann ist, dass die Bescheinigungen jetzt schon verschickt werden.

 

Der Preis für diese Schnelligkeit ist, dass die steuerlichen Daten vermutlich aller ausländischer thesaurierender Fonds mit Geschäftsjahresende 31.12.2007 nicht enthalten sind. Welche Fonds fehlen, lässt sich wahrscheinlich nur durch den Vergleich des Depotauszugs mit der "Erträgnisaufstellung" feststellen.

 

Für mich ist das Ganze nach einem ersten Blick darauf einfach nur Müll. :w00t: :w00t: :w00t:

 

 

Bei meinen bisherigen Depots (u.a. ebase und Moventum) hat zwar die Zusendung der Unterlagen der Jahresbescheinigungen in der Regel bis Mai / Juli gedauert, dafür war dann aber auch ALLES darin enthalten. Von den beiden Depotstellen wurde auch immer erklärt, dass die Bescheinigungen erst dann verschickt werden, wenn für alle in dem jeweiligen Depot enthaltenen Wertpapiere die steuerlichen Daten vorliegen.

 

 

Für mich ist im Moment die Situation die, dass ich als "Gegenleistung" für den Erhalt der Kick-Backs einen höheren Aufwand habe um die Unterlagen für die Steuererklärung zusammenzutragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@berndd

Laut Börse online bietet die DAB eine kostenlose Erträgnisaufstellung. Fordere die doch mal an und schau, ob sie besser geeignet ist.

http://www.boerse-online.de/finanzen/aktuell/488017.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Habe für mein Kick-Back Depot heute von der DAB-Bank...............

Was , die bieten auch so was an ????????

Wie sind da die sonstigen Konditionen ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Fonds die du über Yeald kaufst werden bei der DAB verwaltet. Ist also kein anderes Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Die Fonds die du über Yeald kaufst werden bei der DAB verwaltet. Ist also kein anderes Angebot.

Das nenn ich jetzt aber mal eußerst verschlungene Wege.

Der Vermittler bringt die Fonds zum Discount-Broker und der wiederum lagert die bei irgend einer Depotbank.

Einfach ist anders......

 

Da braucht man sich auch gar nicht wundern, wenn die Banker bald selbst nicht mehr durchblicken.

Ich hatte schonmal den Fall, dass mein Depot eines Morgens um 14.000 Euro gewachsen war.

Fein dachte ich, endlich mal über Nacht so richtig Kohle gemacht.

Da war aller möglicher Krimskrams bei mir eingebucht.

Ich meldete das und 4 Wochen später hatten sie endlich den rechtmäßigen Besitzer gefunden.

War ein fehlgeleiteter Depotübertrag..........

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...