Zum Inhalt springen
Soraya

Sparplan mitnehmen zu ebase?

Empfohlene Beiträge

Soraya

Hallo!

 

Ich bekomme Mitte diesen Jahres einen Bausparvertrag ausgezahlt, den ich in Fonds anlegen möchte.

Desweiteren werde ich einen Fondsparplan mit VWL Besparungsmöglichkeit neu eröffnen um meine VWL weiter nutzen zu können.

Beides werde ich wohl über ebase tun.

 

Meine Frage nun: Ich habe seit 4 Jahren einen kleinen Fondsparplan (50 pro Monat) bei der Deutschen Bank am laufen.

Es handelt sich um den DWS Eurorenta mit 3% Aufgabeaufschlag und 0,75% Verwaltungsgebühr pro Jahr.

Mit diesem alleine zu ebase wechseln hätte sich nicht gelohnt, da ich damit alleine unter den 36 ebase Gebühren liege.

 

Jetzt frage ich mich, wenn ich aus o.g. Gründen ohnehin ein ebase Konto eröffne, ob ich den DWS Eurorenta "mitnehmen" kann und sollte. Wir mich das bei der Deutschen Bank was kosten, das aufzulösen?

 

Oder macht es wenig Sinn diesen mitzunehmen?

 

Ich hoffe, ihr fühlt Euch nich gelangweilt, von meiner dummen Anfängerfrage B)

 

LG Soraya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stoppe einfach den Sparplan bei der Deutschen Bank, Kosten dürfen dabei eigentlich nicht entstehen, du wirst für das laufende Jahr noch Depotgebühren dafür bezahlen müssen, ansonsten steht es dir frei, einen Sparplan jeder Zeit zu stoppen. Wenn du weiterhin von dem Fonds überzeugt bist, lass einen Depotübertrag zu ebase machen, ansonsten verkaufe die Anteile und investiere neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen im Forum Soraya

 

Die Beste Möglichkeit wäre,

wenn Du Dir erstmal einen Vermittler suchst,

der dann Dein Kapital über eine Direktbank anlegt,

dabei kannst Du gleich Dein Depot kostenlos übertragen lassen.

 

Bei Ebase egal welchen Vermittler fallen immer 36,- pro Jahr an,

wenn Du über 10.000 uronen Kapital hast,

würde sich der Wechsel nach Ebase zu Happyfonds lohnen,

da das Depot dann kostenlos ist.

 

http://www.happyfonds.de/

 

Wenn Du unter der Summer von 10.000 uronen bist

und in den nächsten Jahren da nicht ran kommst,

würde ich sagen, dass Du z.B. über INFOS.COM

dein Depot über die Frankfurter Fonds Bank einrichten solltest,

da kostet es min. 12,- pro Jahr und max. 40,- pro Jahr,

wenn Du dann dort über 10.000 uronen kommst,

kannst Du immer noch zu Happyfonds wechseln

und auch das ist wieder kostenlos.

 

http://www.infos.com/de/fonds_discount/ffb_kosten.epl

 

Dein Rentenfond:

 

DWS_Eurorenta.pdf

 

Für einen VL-Fonds rate ich Dir zu entweder einem

Europafond oder einem Globalen, damit Du nicht zu großes Risiko hast.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Für eine kostenloses Depot ohne Mindesteinlage auch mal diesen Thread anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Ich bekomme Mitte diesen Jahres einen Bausparvertrag ausgezahlt, den ich in Fonds anlegen möchte.

Desweiteren werde ich einen Fondsparplan mit VWL Besparungsmöglichkeit neu eröffnen um meine VWL weiter nutzen zu können.

Beides werde ich wohl über ebase tun.

Hast Du Dir auch andere Fondsplattformen angeschaut? Z.B. startet die Depotgebühr bei der FFB bei 12 (etwa über den Vermittler INFOS.com) oder wenn Du auf dessen Zusatzleistungen komplett verzichten kannst, über dessen Ableger fonds-super-markt.de ohne jegliche Depotgebühr und 100% Rabatt. VL müßte bei letzterem auch gehen - kostet bei der FFB anscheinend 12/Jahr extra.

Hinterher den Vermittler oder das Depot wechseln geht immer.

 

Meine Frage nun: Ich habe seit 4 Jahren einen kleinen Fondsparplan (50 pro Monat) bei der Deutschen Bank am laufen.

Es handelt sich um den DWS Eurorenta mit 3% Aufgabeaufschlag und 0,75% Verwaltungsgebühr pro Jahr.

Mit diesem alleine zu ebase wechseln hätte sich nicht gelohnt, da ich damit alleine unter den 36 ebase Gebühren liege.

Jepp, 6% Kostenbelastung alleine durch's Depot ist noch zuviel.

 

Jetzt frage ich mich, wenn ich aus o.g. Gründen ohnehin ein ebase Konto eröffne, ob ich den DWS Eurorenta "mitnehmen" kann und sollte. Wir mich das bei der Deutschen Bank was kosten, das aufzulösen?

Depotübertrag kostet Dich nichts - einfach von der neuen Depotstelle die Fonds einziehen und das alte Depot schliessen lassen.

 

 

Ich hoffe, ihr fühlt Euch nich gelangweilt, von meiner dummen Anfängerfrage B)

Wie hat man als Kind mitgesungen: Wer nicht fragt bleibt dumm ;-)

 

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soraya

Hallo!

 

Danke Euch, daß ihr Euch Zeit genommen habt, mir so ausführlich zu antworten! :w00t:

 

Also was sich sehr interessant anhört ist INFOS.com und fonds-super-markt.de.

Ich setze mich jetzt mal mit beiden auseinander. ;)

 

Happy-Fonds ist auch gut, aber da ich noch nicht ganz die 10.000 zusammen habe, sind wohl die anderen beiden interessanter. :thumbsup:

 

Sehr gut finde, ich, daß ich meinen Fondsparplan quasi mitnehmen kann.

Ich glaube ich möchte den DWS Eurorenta schon weiter besparen. Das ist für mich irgendwie so ein recht sicheres risikoarmes Standbein. :D

 

Für einen VL-Fonds rate ich Dir zu entweder einem

Europafond oder einem Globalen, damit Du nicht zu großes Risiko hast.

 

Das habe ich mir auch so vorgenommen. Allerdings noch keine Auswahl getroffen. Ich habe noch bis Juli Zeit und werde mir da mal welche genauer unter die Lupe nehmen.

Bin ja noch nicht so bewandert im Fonds auswählen. :rolleyes:

Aber bis Juli ist ja noch ein bischen hin und ich habe Zeit genug, mich schlau zu machen und das passende für mich zu finden!

 

Danke Euch nochmal!

 

LG Soraya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...