Zum Inhalt springen
ramon1a

Energiedienst Holding AG

Empfohlene Beiträge

ramon1a

Hallo alle zusammen!

 

Ich möchte heute mal eine für langfristig orientierte Anleger ziemlich interessante Aktie vorstellen.

Die Rede ist von der:

 

 

Energiedienst Holding AG, WKN 255455, ISIN CH0015738708

 

 

Die Energiedienst Holding AG (EDH) hat im Geschäftsjahr 2006 ein operativ gutes Ergebnis (EBIT) von 80,2

Millionen Euro (Vorjahr: 79,5 Mio. Euro) erwirtschaftet. Der Nettostromumsatz ist im Jahr 2006 um 11 Prozent auf 500,5 Millionen Euro (Vorjahr: 441,7 Mio. Euro) gestiegen. Höhere Strombeschaffungspreise, tiefer als erwartete Eigenproduktion und dersteigende Anteil an EEG-Strom konnten durch operativ verbesserte Leistungserstellung aufgefangen werden. Das Unternehmensergebnis hat sich um 6,4 Prozent auf 61,6 Millionen Euro (Vorjahr: 57,9 Mio. Euro)verbessert. Obwohl die Energiedienst-Gruppe ihre Investitionen unter anderem im Zusammenhang mit dem Neubau des Kraftwerk Rheinfelden (16,4 Millionen Euro) erhöht hat, fällt der Free Cash Flow mit 49,9 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr mit 55,6 Mio. Euro nur leicht tiefer aus.

 

Die Energiedienst-Gruppe beliefert in Südbaden und der Schweiz auf einer Fläche von 3.816 Quadratkilometern mehr als 750.000 Menschen mit Strom und energienahen Dienstleistungen. Zu den regionalen Kunden gehören rund 300.000 Privat- und Gewerbekunden, über 2.500 Geschäftskunden und 20 weiterverteilende kommunale Kunden. Rund 6 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden 2005 verkauft. Zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG (EDH) gehören die Energiedienst AG (ED-AG), die Energiedienst Netze GmbH (EDN) und die NaturEnergie AG.

 

Die Energiedienst Holding AG ist eine 75,97-Prozent-Tochter der Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe und hat innerhalb des EnBW-Konzerns die komplette Marktverantwortung für das südbadische Kunden- und Netzgebiet.

 

Der Neubau des Wasserkraftwerks Rheinfelden ist eine der größten Investitionen bei der EnBW. Doch dadurch können wir auch viel einsparen: weitere 400.000 Tonnen Kohlendioxid im Vergleich zu Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen. Die neue Anlage soll rund 100 MW Leistung bringen, das Vierfache des jetzigen Kraftwerks. Die neue Anlage soll über 100 MW Leistung bringen, das Vierfache des jetzigen Kraftwerks.

 

Der bis 2010/11 in Etappen geplante Neubau ist derzeit das bundesweit größte Bau- und Investitionsvorhaben im Bereich regenerativer Energie. Das Kernstück des neuen Kraftwerks werden vier Rohrturbinen mit je 25 MW Leistung sein. Das bedeutet: Die Leistung steigt insgesamt auf 100 MW. Das ist in etwa die Leistung von 300 modernen Windanlagen. Insgesamt können bis zu 165.000 Haushalte mit Strom versorgt werden und 600.000 Tonnen Kohlendioxid im Jahr im Vergleich zur Stromproduktion über ein herkömmliches Kohlekraftwerk vermieden werden.

 

Diese Aktie hat auf jeden Fall ein Kursziel, und zwar langfristig nur nach oben!

 

Was haltet Ihr davon?

 

Gruß

 

 

Aktueller Geschäftsbericht: http://www.energiedi...eftsbericht.php

 

ED.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1178469528_thumb.gif

 

Sieht ja ganz gut aus. :thumbsup:

 

 

Der Langfristchart zeigt einen schönen Aufwärtstrend mit einer Performance von 100% in ca. 2,5 Jahren:

 

post-834-1178469538_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

und ich krieg wieder den Cashflow nicht hin :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

In der Tat ein interessanter Titel. Da wirft man gerne einen 2. Blick drauf. Sieht vielversprechend aus. Hab ich bisher nicht gekannt, aber ich muss mich ohnehin mal mehr in der Schweiz umschauen. Leider recht teuer mit nem KGV von über 20 auf 06 Basis und nem geschätzen von 19 für 2008.

 

Interessant ist der Ausbruch vor Kurzem, hätte man zum Einsteigen nutzen können, wenn man investiert sein will.

 

post-3701-1178472977_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

das ist aber keine inlandsaktie :'( :-" :P:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
und ich krieg wieder den Cashflow nicht hin
wo ist denn da das Problem??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Der CashFlow vor Steuern = EGT + Abschreibungen + Rückstellungen

 

EGT kann man Tonis Quicktest entnehmen: 84.500, da es keine ausserordentliche Erträge gab.

 

Rückstellungen: einmal habe ich die kurfristigen von 2.100 und die langfrsitigen mit 22.200 (seite 53 im pdf)

 

Abschreibungen: 43.200 (seite 55)

 

Das macht aber keine 120.000 wie bei Toni im Quicktest !

 

---------------------------------------------------------------

 

So und nun sehe ich gerade beim Stöbern foldende Zeile in der Bilanz:

 

Veränderung der langfristigen Rückstellungen: 7.700 (seite 55)

 

Warum werden die anderen Rückstellungen ausser Acht gelassen und ich nehme nur diese eine ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

du nimmst IMMER bei der Cashflow-Berechnung nur die Veränderung der einzelnen Positionen. Sonst macht ja die CF-Rechnung keinen Sinn. Die GUV bildet ja auch immer nur das Jahr 2006 ab und kumuliert nicht die einzelnen Erträge der Vorjahre.

 

Cashflow heißt ja übersetzt Kapitalflussrechnung. Das heißt: Wieviel Geld ist ins Unternehmen reingeflossen und wieviel raus. Ausgangsbasis ist natürlich der Gewinn. Und davon wird jetzt hinzugezählt was zwar ein Aufwand war aber keinen Einfluss auf das Geld in der Kasse hatte. Z.B. Abschreibungen. Und Rückstellungen sind ja auch Aufwendungen in der GUV

 

Beispiel AFA:

Abschreibung auf Maschine:

Abschreibungen an Maschine 10.000,-

 

Beispiel Rückstellung:

Du hast noch eine Gerichtsverhandlung am Laufen und befürchtest dass du 20.000 Euro Strafe zahlen musst

Aufwendungen für Rückstellung an Rückstellungskonto

 

Deshalb werden ja auch Anstiege der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen abgezogen da das Geld noch nicht geflossen ist.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

klasse Erklärung ! Buchführung lässt grüßen. Beim nächsten Mal mach ichs richtig !

 

So und nun bin ich wirklich raus. Machts gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramon1a

Kleines Update:

 

Pressemitteilung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Energiedienst Holding AG (EDH) erreicht die gesteckten Ergebnisziele im 1. Halbjahr 2007

 

(Laufenburg, 13. Juli 2007) Die Energiedienst Holding AG zeigt in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres eine profitable Entwicklung. Das gegenüber der Vorjahresperiode um 0,3 Millionen Euro auf 37,2 Millionen Euro leicht verbesserte Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte trotz einer mit Wirkung zum 1. Januar 2007 erfolgten Reduktion der Netznutzungsentgelte um 16 Millionen Euro (das entspricht einer Reduktion von 12 %) erreicht werden.

Der Stromabsatz beträgt 3,15 Milliarden Kilowattstunden (kWh) und liegt somit 3,1 % unterhalb des Vorjahreszeitraums (1. Halbjahr 2006: 3,25 Milliarden kWh). Dennoch konnte die Gesamtleistung um 4,3 % von 279 auf 291 Millionen Euro gesteigert werden.

Das Unternehmensergebnis reduzierte sich um 1 Million Euro im Vorjahresvergleich auf 27,4 Millionen Euro, bedingt durch die anzusetzenden Ertragssteuern, die im Vorjahr aufgrund von Sondereffekten etwas niedriger waren.

 

Durch das vom Deutschen Bundesrat am 6. Juli 2007 verabschiedete Unternehmenssteuerreformgesetz sind bereits im Geschäftsjahr 2007 die latenten Steuern mit einem reduzierten Steuersatz von 23 % zu ermitteln gegenüber dem bisher geltenden Satz von 30 %. Dies wird im zweiten Halbjahr 2007 zu einem steuerlichen Sonderertrag von rund 20 Millionen Euro führen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2007 geht die EDH-Gruppe von weiterhin stark steigenden Absatzmengen mit der Marke NaturEnergie ausserhalb des eigenen Netzgebietes aus. Im eigenen Kundenstammgebiet wird mit stabilen Absatzmengen gerechnet.

Der Einfluss der steigenden EEG-Erzeugungsmengen (die nach dem Erneuerbare Energien Gesetz anteilig zu hohen Durchschnittspreisen zu übernehmen sind) auf das Ergebnis ist schwer abzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramon1a

Pressemitteilung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Energiedienst Holding AG (EDH) 2007 weiterhin erfolgreich in schwierigem Umfeld

 

Gesamtumsatz gesteigert, EBIT unter Vorjahr, Unternehmensergebnis verbessert

 

(Laufenburg, 25. Januar 2008) Die Energiedienst Holding AG zeigte im Geschäftsjahr 2007 eine erfreuliche wirtschaftliche Entwicklung. Die Gesamtleistung konnte im Vergleich zum Vorjahr (2006: 524 Millionen Euro) auf 586 Millionen Euro verbessert werden. Das Ergebnis vor Ertragssteuern, Zinsen (EBIT) betrug 71 Millionen Euro und lag mit 9 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert. Das Unternehmensergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahr um 10 Millionen (+ 16,6 %) auf 72 Millionen Euro.

 

Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung die Ausschüttung in Form einer Nennwertrückzahlung von 14 CHF, sowie zusätzlich aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums eine weitere Nennwertrückzahlung von 7 CHF und einen Aktiensplitt 1:10 vor.

 

Der Stromabsatz erreichte 6,2 Milliarden Kilowattstunden (kWh) und lag somit 10,7 % über dem Vorjahresabsatz von 5,6 Milliarden kWh. Der Absatz von NaturEnergie, das Premium-Stromprodukt, erzeugt aus reiner Wasserkraft, konnte ausserhalb des eigenen Netzgebietes mehr als verdoppelt werden.

 

Das EBIT wurde durch die vom Regulator um 12 % reduzierten Netznutzungsentgelte (-14 Millionen Euro) sowie einer weiteren Verschärfung des Wettbewerbs beeinträchtigt. Der durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) definierte Pflichtbezug von EEG-Strom verursachte Mehrkosten von 21 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Hier stieg sowohl der Preis als auch die Bezugsquote für das Unternehmen und reduzierte zusätzlich den unternehmerischen Spielraum. Dies führte zu erhöhten Kosten in der Strombeschaffung.

Die belastenden Einflüsse konnten dank der Nachhaltigkeit der Massnahmen des Ergebnisverbesserungsprogramms zu einem grossen Teil aufgefangen werden.

 

Die Nettoinvestitionen beliefen sich auf 76 Millionen Euro (Vorjahr: 24 Millionen Euro). 59 Millionen Euro (Vorjahr: 16 Millionen Euro) davon wurden in den Neubau des Wasserkraftwerks in Rheinfelden investiert. Positiv wirkte sich das im Juli 2007 verabschiedete deutsche Unternehmenssteuergesetz aus, welches zu einer einmaligen Auflösung von latenten Steuern im Betrag von 23 Millionen Euro führte.

 

Die Bilanzmedienkonferenz zum Geschäftsjahr 2007 findet am Freitag, 08. Februar 2008, um 10:00 Uhr in Rheinfelden/Baden im Infocenter bei der Baustelle des Wasserkraftwerks Rheinfelden statt.

 

 

 

 

 

 

Unternehmensinformation

 

Die Energiedienst-Gruppe beschäftigt über 600 Mitarbeiter, davon sind 34 Auszubildende. Das Unternehmen beliefert in Südbaden und der Schweiz auf einer Fläche von knapp 4.000 Quadratkilometern mehr als 750.000 Menschen mit Strom und energienahen Dienstleistungen. Zu den regionalen und überregionalen Kunden gehören rund 300.000 Privat- und Gewerbekunden, über 2.700 Geschäftskunden und 19 weiterverteilende kommunale Kunden. Rund 6,2 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden 2007 verkauft. Zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG (EDH) gehören die Energiedienst AG (ED-AG), die Energiedienst Netze GmbH (EDN) und die Ökostromtochter NaturEnergie AG.

 

Weitere Informationen im Internet: www.energiedienst.de/investor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramon1a

Und die Erfolgsgeschichte geht weiter:

 

DGAP-Adhoc: Übernahme der EnAlpin durch die Energiedienst Holding AG

Leser des Artikels: 170

 

 

 

Energiedienst Holding AG / Firmenübernahme

 

 

 

25.09.2008

 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

 

Ad-hoc der Energiedienst Holding AG: Übernahme der EnAlpin AG durch

Kapitalerhöhung im Wege der Sacheinlage unter Ausschluss der Bezugsrechte.

 

Laufenburg (Schweiz), 25. September 2008. Der Verwaltungsrat der an der SWX

Swiss Exchange und an der baden-württembergischen Wertpapierbörse in

Stuttgart notierten Energiedienst Holding AG (EDH) mit Sitz in Laufenburg

(Schweiz) hat heute entschieden, von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG

(EnBW) 100 % der Aktien der EnAlpin AG mit Sitz in Visp, Schweiz, zu

übernehmen. Die Übernahme soll durch Sacheinlage der EnAlpin-Aktien bei der

EDH gegen Ausgabe neuer Aktien zugunsten der EnBW erfolgen. Der

Verwaltungsrat der EDH wird dazu einer ausserordentlichen

Generalversammlung, voraussichtlich am 21. November 2008, die

Kapitalerhöhung von 2´520´000 CHF um 793´800 CHF auf 3´313´800 CHF durch

Ausgabe neuer Inhaberaktien im Nennwert von 10 Rappen zugunsten der EnBW

und unter Ausschluss des Bezugsrechts der übrigen Aktionäre vorschlagen.

Die mit der Kapitalerhöhung geschaffenen Aktien sind für das Jahr 2008 voll

dividendenberechtigt. Nach Abschluss der Kapitalerhöhung und der

Übertragung und Integration der EnAlpin erhöht sich die Beteiligung der

EnBW an der EDH auf 81,7 %.

 

Sprache: Deutsch Emittent: Energiedienst Holding AG Baslerstrasse 44

CH-5080 Laufenburg Telefon: +41.62.869 22 22 Fax: +41.62.869 25 81 E-Mail:

info@energiedienst.ch Internet: www.energiedienst.ch

ISIN: CH 001 573 870 8 Börse Stuttgart (WKN) 255 455 Schweizer

Börse(Valoren-Nr.) 1 573 870

25.09.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Sprache: Deutsch

Emittent: Energiedienst Holding AG

Rheinbrückstraße 5-7

79618 Rheinfelden

Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj

Kann es sein, dass sich die ISIN auf CH0039651184 geändert hat?

Wenn ja, wäre eine Korrektur im Thementitel geschickt...

 

http://www.energiedienst.de/site/DE/int/03...e/container.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...