Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Anibaldo

Guten Abend allerseits,

 

kann mir jemand von Euch vielleicht ein (wenn möglich kostenfreies, muss aber nicht sein) Haushaltsbuch-Excel-Sheet zum Download empfehlen? Wäre schön, wenn ich die verschiedenen Positionen detailliert darstellen könnte, also anstatt Lebensmittel Frischfisch, Brot, Öl, Gemüse etc., und die Ausgaben täglich eingeben könnte.

 

Danke im Voraus

 

A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anibaldo
http://www.boerse-online.de/finanzen/haushalt/haushaltbuch/

http://www.freeware.de/Windows/Finanzen_Ve.../Haushaltsbuch/

 

Testen musste selbst ;)

Nen (kurzer) Bericht was du gut gebrauchen konntest wäre nett.

 

Ach, ich möchte eigentlich nur alle Einnahmen und Ausgaben dokumentieren. Wir haben bisher immer einfach so vor uns hingelebt, und es ist doch immer etwas übriggeblieben. Ich möchte einfach einmal wissen, wieviel Geldbedarf wir monatlich haben, und sehen, wieviel Geld wir bräuchten, um nicht mehr abhängig arbeiten zu müssen. Angefangen hat alles damit, dass ich mal über den Daumen peilte, wieviel Geld wir tatsächlich brauchen, und meine Frau meinte, meine Schätzung sei viel zu hoch.

 

Grüße

 

A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

hm, warum nicht selbst erstellen, ist doch mit Excel bzw. openoffice recht einfach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Hmm, also eine "fertige" Software wäre mir auch ganz lieb. Neben einem Haushaltsbuch wäre auch schön, wenn man da auch hinterlegen kann, wo man zur Zeit so sein Geld liegen hat... Erfassung der Versicherungen mit Zahlungs-Fälligkeit usw. Also im Prinzip eine umfassende Finanzsoftware für den Privatmann. Darf meinetwegen auch was kosten... Freeware ist mir aber auch recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Sieht vielleicht nicht super aus, aber erfuellt fuer mich seinen Zweck:

http://www.jhaushalt.de/

Wenn man viele Aktienhandelstaetigkeiten abbilden moechte oder mit mehreren Waehrungen lebt, ist es allerdings nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Sieht vielleicht nicht super aus, aber erfuellt fuer mich seinen Zweck:

http://www.jhaushalt.de/

Wenn man viele Aktienhandelstaetigkeiten abbilden moechte oder mit mehreren Waehrungen lebt, ist es allerdings nichts.

Das sieht aber nach einem reinen Haushaltsbuch aus... also da kann ich nicht mein gesamtes Vermögen verwalten,.. dennoch danke für den Link!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Wenn dir ein reines Haushaltsbuch nicht reicht, lese doch mal Folgendes:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=25458

 

Dort wird u.A. die open source software GnuCash empfohlen:

 

"GnuCash ist eine freie OpenSource-Finanzverwaltung. Das Programm ist eine Komplettlösung zur Verwaltung der Finanzen von Privatanwendern und Kleinbetrieben."

 

Ich selbst war aber immer zu faul um das mal zu installieren. Wenn dir das Programm zusagen sollte, berichte doch mal bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Wenn dir ein reines Haushaltsbuch nicht reicht, lese doch mal Folgendes:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=25458

 

Dort wird u.A. die open source software GnuCash empfohlen:

 

"GnuCash ist eine freie OpenSource-Finanzverwaltung. Das Programm ist eine Komplettlösung zur Verwaltung der Finanzen von Privatanwendern und Kleinbetrieben."

 

Ich selbst war aber immer zu faul um das mal zu installieren. Wenn dir das Programm zusagen sollte, berichte doch mal bitte.

Hmm, ich habe es mi jetzt mal angesehen... und muss sagen, dass ich die Bedienung nicht wirklich für intuitiv halte. Bisher bin ich davon noch gar nicht begeistert... mal sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kernam
Hmm, ich habe es mi jetzt mal angesehen... und muss sagen, dass ich die Bedienung nicht wirklich für intuitiv halte. Bisher bin ich davon noch gar nicht begeistert... mal sehen...

 

Ich verwende gnucash seit Anfang 2008 und bin sehr davon angetan. Die Einarbeitung ist für den Nicht-Kaufmann zugegeben etwas aufwändiger. Als Informatiker hat man ja seltener mit Doppelter Buchführung zu tun ;). Ist aber eine schöne Möglichkeit sich in die Thematik einzuarbeiten (Besonders die Erstellung eines für mich passenden Kontorahmens hat etwas Zeit und Lektüre erfordert).

 

Hat man die Anfangshürden mal überwunden sind die Möglichkeiten, insbesondere was die Auswertungen anbelangt, echt super. Ich führe darin sämtliche Vermögenswerte. So habe ich immer den Überblick wo mein Geld gerade rumliegt, welche Erträge wie erzielt wurde bzw. wo Geld verbrannt wurde :blushing:. Am Ende des Jahres (wenn man's toll findet natürlich auch öfter ist mir allerdings zu lästig) kann eine GuV Rechnung gemacht werden (mit dem neuen Assistenten ist der Knotoabschluss echt kein Problem mehr) und auf Knopfdruck eine Bilanz erstellt werden (Super Spielzeug und Prima Überblick für den Häuslebauer). Ein Haushaltsbuch fällt nebenbei mit ab. Falls gewünscht kann ich gerne mal ein paar Screenshots dazu posten. Ach ja, mit FinTS/HBCI ist das führen von Girokonten (was die meiste Arbeit macht) echt ein Klacks. Umsätze abrufen, kontieren, Abstimmen, fertig. Und für die Spekulaten unter uns gibt es noch die Möglichkeit über verschiedene Quellen mittels perl und finance::quote automatisch Aktien-/Fondskurse herunterzuladen.

 

Sorry falls sich zu sehr ins Schwärmen gekommen bin. gnucash hat natürlich auch Macken aber in Summe ist's eine tolle Sache.

 

Grüße

 

kernam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster

Ich nutze jetzt Quicken und bin damit sehr zufrieden, gnucash hat mich irgendwie völlig erschlagen, ich hatte da größte Probleme mich zurecht zu finden. Vielleicht habe ich mich aber auch nicht lang genug damit beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...