Zum Inhalt springen
zodiac

Zertifikatkurs manipuliert um Stop-Loss zu kassieren?

Empfohlene Beiträge

zodiac
· bearbeitet von zodiac

Hallo,

ich habs ja erst nicht für möglich gehalten, aber da es mir jetzt schon zum 2. Mal passiert ist, werde ich doch stutzig:

 

Gegen 15.30 hab für diesen DAX Wave-Call ein Stop-Loss gesetzt von 12,30 €. Mittlerweile (16.45) hat der DAX ja wieder an bulliger Fahrt aufgenommen.

 

Dumm ist nur, dass ich mit dem Zertifikat eben unten bei 12,30 € (mittlerweile sind wir wieder bei 12,90 €) irgendwie noch ausgestoppt worden sein muss (obwohl der Graph diesen Bereich eigentlich nicht mehr berührt). Ich hab auch schon gekuckt, es war wirklich eine Stop Market Order, also daran kanns nicht gelegen haben.

 

Vor einiger Zeit ist mir das aber wie gesagt auch schonmal passiert. Da hat der Graph vor seinem Anstieg nochmal kurz exakt meine SL-Grenze touchiert und ist dann abgezischt.

 

Mein Verdacht nun: Kann es sein, dass die Kurse der Zertifikate z.T. kurzzeitig und minimal von den Emittenten manipuliert werden, um SLs abzufischen?

 

Ich meine, mir ist es jetzt erst 2 mal passiert. Daher ist es empirisch nicht belegbar, ich kann auch einfach nur 2 mal dummes Pech gehabt haben. Ich hab aber auch schon ähnliche Geschichten von Bekannten gehört, denen das gleiche passiert ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Ja, die Emis gucken immer, wo zodiac seine Sl hinlegt und zack, ausgestoppt!

Naja, keiner Ahnung ehrlich gesagt - Emi Verschwörungstheoretiker gibts hier ja ein paar.

 

Ich würde, sofern man die Kurse zeitlich beobachten kann, und gerade bei Zertifikaten, nie Sl's setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Bei einigen Brokern kannst Du "conditional orders" erfassen. Nimm dabei den Index als Auslöser der Stops, nicht den Zertifikatepreis. Einige Herren prosten sich jetzt mit Deinem Geld gegenseitig zu... :(

 

Das ist übrigens keine Verschwörungstheorie sondern nennt sich stops fischen und ist völlig legal, wenn auch ungerecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac

ja, ich wollte jetzt auch nicht bei der Deutschen Bank anrufen und mich beschweren.

 

Aber dann hat sich mein Verdacht ja bestätigt. Wobei, der DAX ist ja wohl kaum nochmal ein kleines bisschen in die Knie gegangen, damit die DB meine 500 € haben kann, oder?

 

Eigentlich mach ichs ja auch so, wie du es sagst andy. Heute hat wohl dazu geführt, dass ich es immer so machen werde.

 

Geht denn die Manipulation auch in die andere Richtung? Das wenn man eine Stop-Market-Kauf-Order setzt, das Zertifikat mal kurz einen Satz macht, einen mit ins Boot holt, und dann wieder abstürzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Gleich vorweg, Stops fischen ist NICHT legal, lass dir da keinen Schwachsinn erzählen. Das Unregelmäßgkeiten in der Preisung auftreten kommt extrem selten vor, auch wenn einige das nicht zu kapieren scheinen. Außerdem solltest du nie scheuen den Emi anzurufen und freundlich nachzufragen was genau passiert ist, du hast dabei nichts zu verlieren.

 

 

Der Geldkurs deines Zertifikates lag um 15:26 bei 12,28 und war völlig korrekt. Die Rechnung lautet 12,28*100+6.138 und ergibt 7.366 Dax Punkte. Der Dax notierte um 15:25 bei genau diesem Stand, von daher alles rechtens.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac

schmunzelhase, wo kannst du erkennen, wo der Kurs zu einer beliebigen Minute stand? Wo gibt es solche exakten Charts?

 

Also meine Order ist dem Protokoll um 15.20 ausgeführt worden, dann hab ich also doch Pech gehabt und noch ne Zacke erwischt... ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase
schmunzelhase, wo kannst du erkennen, wo der Kurs zu einer beliebigen Minute stand? Wo gibt es solche exakten Charts?

 

Also meine Order ist dem Protokoll um 15.20 ausgeführt worden, dann hab ich also doch Pech gehabt und noch ne Zacke erwischt... ärgerlich.

 

 

Hallo zodiac

 

Da gibts mehrere Möglichkeiten. Die für dich einfachste Möglichkeit ist hier klicken, DAX auswählen und oben links auf intraday, dann siehst du den genauen Verlauf, wenn du Bar oder Candlestick nimmst isses noch genauer. Danach gibst du die WKN des Zertifikates ein und machst selbiges. Ich hoffe das reicht dir.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac

Hey das ist klasse. Ich hab bisher immer CoDi oder Onvista benutzt, die sind aber beide ein wenig ungenau (vorallem letzteres).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...