Zum Inhalt springen
Solar

Nordasia.com

Empfohlene Beiträge

Solar

Hallo Leute,

 

ich bin seit Mitte 2000 mit einer Einmalanlage (aktuell - 40 %) und einer monatlichen Sparrate von 60 im nordasia.com investiert.

 

Momentan weiss ich überhaupt nicht, was ich von dem Fonds halten soll. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Sparplan durchhalten oder alles verkaufen?

 

Danke für eure Meinung.

 

Gruß Solar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen im Forum Solar

 

nordasia.com.pdf

 

Da hast Du aber sehr lange durchgehalten,

ein Freund hatte diese seit 2005 im Depot

und ich habe ihm Ende April 2006 geraten zu verkaufen,

was er auch glücklicherweise gemacht hat,

so ist er plus minus Null rausgekommen.

 

Also dieser Fond ist einer der den Internet Boom mitgemacht hat

und vor dem Jahre 2000 richtig gut lief, doch jetzt ist er nichts mehr.

 

An Deiner Stelle würde ich umschichten

in einen solideren Fond damit Du auch wieder Gewinne machst.

 

GHost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5er

Meint Ihr, dass sich der Nordasia.com (WKN 979217) nochmal erholt oder wird der nie wieder auf meinen Kaufkurs von 105 kommen? Die Technologiewerte laufen in Japan im Vergleich zu 2000 ja nicht mehr besonders.

 

Sollte man so einen Fonds einfach weiter halten (65% Verlust) oder diesen verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Meint Ihr, dass sich der Nordasia.com (WKN 979217) nochmal erholt oder wird der nie wieder auf meinen Kaufkurs von 105 kommen? Die Technologiewerte laufen in Japan im Vergleich zu 2000 ja nicht mehr besonders.

 

Sollte man so einen Fonds einfach weiter halten (65% Verlust) oder diesen verkaufen?

 

Auf jeden Fall verkaufen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo 5er

 

Meint Ihr, dass sich der Nordasia.com (WKN 979217) nochmal erholt oder wird der nie wieder auf meinen Kaufkurs von 105 kommen? Die Technologiewerte laufen in Japan im Vergleich zu 2000 ja nicht mehr besonders.

 

Sollte man so einen Fonds einfach weiter halten (65% Verlust) oder diesen verkaufen?

Der Fonds läuft aktuell gut mit den Hauptmärkten mit und seine Kursgewinne sind steuerfrei. Deshalb erst einmal halten, wenn er in Deine Allokation passt (auch vom Risiko her).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-0-06278700-1296078285_thumb.jpg

 

Der Fonds hat den schlechtesten Start gehabt

den man sich denken kann.

 

nordasia.com.pdf

 

Steuervorteil hin oder her, da gibt es sicherlich andere

die interessanter sind.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Hallo ihr Lieben--Schlechter Start, so viel ist sicher. Aber wie immer auch alles eine Frage der Perspektive; nach der Dotcom-Krise ging's dann eigentlich ganz ordentlich. Vielleicht nicht die passendste Benchmark, aber mehr gab OnVista auf die Schnelle gerade nicht her:

 

3 Jahre:

 

post-17580-0-24456800-1296078963_thumb.png

 

9 Jahre:

 

post-17580-0-87116900-1296078977_thumb.png

 

Würde Fondsanleger1966 zustimmen und nicht einfach so verkaufen--Liebe Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Erwartet Ihr einen neuen Internethype, oder wie ?

 

In den letzten 10 Jahren wurde China flächendeckend ans Internet angeschlossen und er hat sich nicht berauschend entwickelt.

 

Ich habe eher den Eindruck, es soll mit dem Ausstieg abgewartet werden, bis die 105 erreicht ist.

Mensch: die Kohle ist weg - und das schon seit 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Wie bei jedem anderen Fonds stellt sich die Frage, ob Du den Fonds heute kaufen würdest, weil Du zukünftig eine für Dich passende Wertsteigerung erwartest. Wenn Du diese Frage mit Ja beantworten kannst, dann behalte den Fonds. Im anderen Fall würde ich ihn verkaufen. Der grottenschlechte Start im Jahr 2000 ist zwar für Dich als Langzeitanleger ärgerlich. Trotzdem kann sich eine Umschichtung rächen, wenn die neue Anlage zuküftig schlechter läuft als mit dem Nordasia.com. Die Einschätzung kann Dir leider keiner abnehmen.

 

Wenn ich mir den Anlagegrundsatz "Das Fondsmanagement investiert in Aktien, die vom zu erwartenden Internet-Boom im asiatischen Raum profitieren werden. Der Fonds wird aktiv gemanagt." so ansehe, würde ich persönlich in diesen Fonds nicht investieren, weil ich mir einen berauschenden Internetboom im asiatischen Raum nicht wirklich vorstellen kann. Asien wird zwar ein interessanter Markt bleiben - aber Internet?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5er

Danke für eure Einschätzung.

 

Letztendlich glaube ich nicht daran, dass man die 105er Marke jemals wieder sehen wird. Wenn es gut läuft, könnten vielleicht 45-50 erreicht werden. Da die Position nicht wirklich hoch ist und die Verwaltungskosten um die 5 liegen, tendiere ich dazu den Fonds erstmal zu halten und evtl. Steigerungen mitzunehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ihn allerdings nicht kaufen. Da gibt es schon deutlich bessere Investments.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Der Manager des Fonds ist zurück.

 

Volker Kuhnwaldt - Asien beweist eine unglaubliche Stärke.pdf

 

und möchte sich an einen neuen Asienfonds versuchen.

 

post-3119-0-00345300-1306874701_thumb.jpg

 

... wenn Asien dann doch lieber einen richtigen Asien Fonds.

 

post-3119-0-99752800-1306874808_thumb.jpg

 

... da gibt es auch noch andere !

 

nordasia.com 18_05_2011.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...