Zum Inhalt springen
thodtie

Sparpläne und Depotstruktur

Empfohlene Beiträge

thodtie

Hallo,

 

ich bräuchte mal einige Infos und Empfehlungen für ein neues Depot mit Sparplänen. Ich würde gern jeden Monat 100 investieren. Ich habe dabei an etwas sicheres wie Renten oder Immobilien gedacht und das ganze gestreut mit etwas risikoreicherem wie einmal TOP Aktien und einmal EM.

 

Welche Fonds würdet ihr mir dazu empfehlen?

Wie soll die Verteilung am besten sein?

 

Grüße

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Wie soll die Verteilung am besten sein?

Das hängt von deiner Risikoneigung ab, ist schwer zu sagen. Wenn du spekulative Aktien + Renten vorhast, dann kann ich guten Gewissens nur bis max 30/70 empfehlen. Aber darauf kommt es vermutlich weniger an als du denkst. Erstmal stellen sich ein paar ganz praktische Fragen:

 

1. wie zeitaufwendig darf die Geldanlage sein, was für Geldanlagekenntnisse hast du (ich weiß, klingt doof, aber ich halte es für wichtig, dass man einigermassen versteht, worin man investiert - dass darf man natürlich nicht übertreiben, sonst würden wir alle nur in Tagesgeld anlegen), man sollte auch immer dran denken, dass je einfache der Vermögensaufbau ist, umso grösser ist die Chance, dass man ihn auch wirklich durchzieht

2. hast du was konkretes mit dem Erparten vor, vielleicht zu einem bestimmten Zeitpunkt?

3. welche Anlagen kommen für dich generell in Frage? welche hättest du gern dabei, und warum?

 

Ein paar Tips vorab:

- fang am besten sofort mit dem Sparen an: leg dir ein Tagesgeldkonto (möglichst >3%) zu und mach einen Dauerauftrag mit den 100 mntl., dann läuft das schon mal während du dich weiter informierst

- die Aktienkurse sind heiß im Moment, du kannst dich in Ruhe schlau machen, ich würde sagen, es hat keine Eile im Moment

- auch mit Anleihen hat es im Moment strenggenommen kein Eile, die werfen dies Jahr vermutlich nicht mehr ab als Tagesgeld

 

zu den Sparraten im Einzelnen:

- den Aktienanteil deckst du am besten durch Fonds ab, darüber gibt's jede Menge Informationen hier, lies dich einfach durch (Einzelaktien kommen natürlich nicht in Frage, weil die Summe zu klein ist)

- für den Rententeil hast du zwei Möglichkeiten:

1. Fonds, ich persönlich würde hier aus Kostengründen passive, also Indexfonds wählen, die gibts im Moment allerdings nur als ETFs (also mit Ordergebühren über die Börse) und auf die gibt's kaum Sparpläne, mehr Infos in diversen anderen Threads

2. Einzelne Anleihen, der Staat bietet Bundesschatzbriefe auch schon ab 52 EUR an und man kann Sparpläne machen (alles gebührenfrei)

 

Fazit: eine simple Lösung wäre ein Sparplan mit 75 in Bundesschatzbriefe und 25 in einen spekulativen Aktienfonds deiner Wahl (wichtig: ohne Ausgabeaufschlag und möglichst ohne Depotgebühr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...