Zum Inhalt springen
Unwissender

Beratung Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Unwissender

Hallo an alle, die keine Unwissenden sind !

 

Ich bin 33 Jahre alt, und möchte jetzt das Thema Altersvorsorge angehen.

Ich habe mich für das Thema bisher nicht interessiert, daher habe ich mich breitschlagen lassen, auf

Empfehlung eines Arbeitskollegen eine Dame der DVAG kommen zu lassen.

(Bitte nicht gleich losschreien) :D

Sie ist sehr nett, und setzt einen auch nicht unter Druck. Was ich daran positiv fand, war, daß mal der Ist-Zustand analysiert wurde.

Nachdem ich aber grundsätzlich niemandem traue, schon gar nicht, wenn es ums Geld geht, habe ich jetzt hier geschnorchelt, und gelesen, daß die meisten, oder alle Produkte der DVAG Müll sind.

Sie hat mir folgendes empfohlen:

 

1. Wunschpolice mit DWS FLEXPension 2025 Sparplan für meine Frau

Hierzu hat sie irgendetwas von einer integrierten Unfallversicherung für meine kleine Tochter erzählt,

was ich in den Unterlagen aber nirgends finden kann.

2. Riester-Rente für mich und meine Frau auf Basis DWS FlexPension

 

Nun habe ich verschiedene Rechnungen angestellt, u.a. mit Fondsrechnern. Dabei ist herausgekommen, daß

ich bei der gleichen monatlichen Sparsumme in einen Fonds über 250.000 bekommen würde, anstatt ca. 200.000 bei der DVAG (nicht garantiert).

Und das OHNE staatliche Zulagen für Riester, weil die Kosten der DVAG-Verträge immens hoch sind!

Nun bräuchte ich von Euch einige kompetente Tips für eine bessere Auswahl der Altersvorsorge.

Ich habe bereits 2 Eigentumswohnungen, welche noch mit ca. 70% beliehen sind. Diese sind als

Altersvorsorge gedacht (zur Vermietung).

Da ich in den nächsten 2-3 Jahren noch ein weiteres Objekt kaufen, und dort einziehen will, kann ich mir momentan keinen Vertrag mit mehr als 100 ans Bein binden.

Dies nur mal so als Background.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

na garkeinen vertrag nehmen, ganz einfach :) und lass dich nicht täuschen, nur weil die dame der dvag nett ist, die sind zwar nicht so penetrant aber im endeffekt kommt für dich trotzdem nicht mehr bei rum.... also vergiss punkt 1. + 2. wieder.....schließ deine altersvorsorge nicht im rahmen einer versicherung ab.wenn du riestern willst würd ich bei deinem alter vielleicht noch 7-8 jahre die DWS TopRente Dynamik empfehlen und dann irgendwann ab 40. die TopRente Balance... dort kannst du flexibel einzahlen, aussetzen, erhöhen,verringern und hast keinen versicherungsmist an der backe.oder mach einen eigenen fondssparplan wenn du ein bisschen selbst-info nicht scheust...dort kannst du ebenfalss flexibel einzahlen und jederzeit änderungen vornehmen wenn DIR danach ist.....es kommt ja auf mehr faktoren an, wieviel geld du z.B. auf der hohen kante hast und wieviel du von den 100 sicher und risikoreicher anlegen willst--mach dir darüber erstmal gedanken, dann kann man weitersehen.

 

für risiko- aber auch ertragsreiche anlagen sind fondssparpläne gut oder ETF´s wenns einfacher sein soll

 

für sicherere anlagen wären Tagesgeldkonten, festgeldkonten (wenn du eine größere summe fest anlegen willst) oder bundesschatzbriefe z.B. brauchbar und u.U. auch Immobilienfonds--dort hast du eine rendite ungefähr zw. 3,2-5% % p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy

shorty hat recht, am Besten gar keinen Vertrag und keine Bindungsfrist, schau mal hier

da findet sich eine Übersicht der Tops und Flops der letzten Jahre.

 

hier siehst du eine Rentenfonds Übersicht:

http://www.fondsprofessionell.de/datenbank/search.php

 

brauchst nix Provision bezahlen und suchst dir selbst den besten aus + du bist nicht gebunden.

(das mit der Bindungsdauer ist ja wohl der größte Schwachsinn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unwissender

Danke erstmal für die Antworten.

Ist recht schwierig in dem Wust von Infos, durchzogen mit Fachbegriffen, das richtige zu finden.

Ein tagesgeldkonto habe ich bereits, und auch meine frau davon überzeugt, endlich ihre scheiß sparbücher aufzulösen :)

welche fondssparpläne würdet ihr denn so empfehlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
welche fondssparpläne würdet ihr denn so empfehlen ?

Schau mal im entsprechenden Unterforum, da findest du alles was das Herz begehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...