Zum Inhalt springen
Tollkyn

rechtsform und rechtsstatus - was ist der Unterschied?

Empfohlene Beiträge

Tollkyn

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wie schon angesprochen ist mir der Unterschied zwischen der Rechtsform und dem Rechtsstatus eines Unternehmnens nicht klar. Oft wird nämlich für ein und das selbe Unternehmen als Rechtsform "nicht-Aktiengesellschaft" angegeben. Als Rechtsstatus dann aber "Aktiengesellschaft". Was hat das zu bedeuten? Kann ich z.B. Aktien des Unternehmens an der Börse kaufen? Oder mein eigener Verdacht ist, dass es sich hierbnei vielleicht um 100%ige Tochtergesellschaften handelt, die zwar eine AG sind, die Aktien aber im Besitz des Mutterkonzers sind und nicht an der Börse gehanmdelt werden (dürfen?).

Falls sich jemand mit der Thematik auskennt und mir ein paar Worte schreibt oder einen guten Link schickt, würde ich mich sehr freuen. :thumbsup:

Merci. Tollkyn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Was genau du meinst mit rechtsform und status, - eien solche Unterscheidung ist mir nicht bekannt. Allerdings ist es richtig dass AGs nicht automatisch an der Börse gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tollkyn
Was genau du meinst mit rechtsform und status, - eien solche Unterscheidung ist mir nicht bekannt. Allerdings ist es richtig dass AGs nicht automatisch an der Börse gehandelt werden.

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Ich versuche herauszufinden, ob bestimmte Unternehmen an der Börse gehanbdelt werden oder nicht. Unter anderem arbeite ich hieruzu mit einer Datenbank in der Daten zu Unternehmen gespeichert sind und diese unterscheiden zwischen Rechtsform und -status.

Du schreibst, dass nicht alle AGs an der Börse gehandelt werden. Bleiben die Aktien dann einfach beim Firmengründer? (-> Tochtergesellschaften?) Werden die Aktien dann einfach "privat" gehandelt? Und wie kann ich erkennen, ob eine AG an der Börse gehandelt wird oder nicht?

Falls dir hierzu noch was einfällt...oder ein Link...vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag