Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Total Return - Definition, Meinungen, Fonds

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Definition:

Investment-Strategie mit dem Ziel eine möglichst absolut positive Rendite zu erwirtschaften. Selbst im ungünstigsten Fall soll mindestens das investierte Kapital erhalten bleiben. Damit unterscheidet sie sich von Strategien, bei denen nur eine Benchmark in der Wertentwicklung geschlagen werden soll.

 

post-4652-1179772282_thumb.jpg

 

Quelle: http://www.bvai.de/fileadmin/templates/bai...v/Schlueter.pdf

 

Fragen meinerseits:

 

Wer von euch ist drin in einem Total Return Fond?

Wie sind eure Erfahrungen?

Was ist der Unterschied zwischen Absolute Return und Total Return?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Die Unterschiede zwischen Total und Absolut existieren im deutschen Markt kaum.

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=perfor...dokument_107354

 

Ich halte davon überhaupt nichts. Sie haben bisher quasi alle versagt. Das Ziel zu erreichen, schränkt sie dermaßen ein, das die meisten sogar gegen den Geldmarkt verlieren. Das Konzept überzeugt mich nicht und hat imanente Schwächen, die nicht zu durchbrechen sind.

Ich gehe davon aus, das sie bald wieder nahezu verschwinden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

Hi!

 

Hier mal ein paar Beispiele um das Thema etwas konkreter werden zu lassen:

 

http://hedgefonds.onvista.de/total-absolut-return-fonds.html

 

Das wundert mich jetzt aber schon etwas, wenn dieser Fondstyp das Ziel hat das eingesetzte Kapital unbedingt zu erhalten, aber die Hälfte der bei onvista gelisteten Fonds eine negative Jahresrendite hatte...

 

Wie wird denn versucht diese Sicherheit zu gewährleisten?

Kann mir da nur vorstellen, dass man einen Großteil vom Fondsvermögen in sichere Anlagen investiert (Renten mit AAA Rating u.ä.)

 

Mich überzeugen solche Anlagen nicht wirklich. Meiner Meinung nach versucht man hier dem schlecht/nicht informierten Anleger eine Sicherheit zu verkaufen, die so vielleicht garnicht gegeben ist.

 

Interessant wäre noch, wie hoch die Verwaltungsgebühr und sonstige Gebühren gegenüber Aktienfonds oder Rentenfonds sind.

 

 

Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Die Unterschiede zwischen Total und Absolut existieren im deutschen Markt kaum.

 

Was ist denn der eigentliche Unterschied?

 

Sie haben bisher quasi alle versagt. Das Ziel zu erreichen, schränkt sie dermaßen ein, das die meisten sogar gegen den Geldmarkt verlieren.

Ich gehe davon aus, das sie bald wieder nahezu verschwinden werden.

 

Also, wenn ich mir die Jahresperformance Daten von Morningstar (Absolute Return Euro) so anschaue:

 

post-4652-1179779015_thumb.png

 

Das bestätigt deine Meinung erstmal.

 

Weitere Meinung von Morningstar zum Thema:

 

http://www.morningstar.de/news/analysis.as...from=2007-05-11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Was ist denn der eigentliche Unterschied?

 

Ein "Absolute Return" bedeutet eine positive Kursentwicklung oberhalb der Nulllinie. Fonds mit diesem Etikett sollen am Ende eines Anlagezeitraumes mindestens eine schwarze Null schreiben, und zwar unabhängig von der Marktverfassung. Das wird durch eine besondere Konstruktion versucht, die Absicherungsinstrumente wie Futures oder Optionen einschließt. Außer bei Garantiefonds ist aber ein Kapitalerhalt nicht verbindlich garantiert: Es gibt durchaus Absolute-Return-Produkte, die im Minus notieren.

 

Eine zweite Traditionslinie um den Begriff "Total Return" leitet sich aus dem Rentenfondsbereich ab. "Total" ist der "Return", weil die Fonds aus beiden Ertagsquellen des Anleihemarktes schöpfen, nämlich Zinskupon und Kursgewinn. Diese Kombination soll ebenfalls eine positive Wertentwicklung sichern. Mittlerweile sind aber die begrifflichen Unterschiede zwischen Absolute und Total Return weitgehend eingeebnet, so dass zuweilen auch Aktienfonds den Begriff "Total Return" im Namen tragen.

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=perfor...dokument_107358

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Definition:

Investment-Strategie mit dem Ziel eine möglichst absolut positive Rendite zu erwirtschaften. Selbst im ungünstigsten Fall soll mindestens das investierte Kapital erhalten bleiben. Damit unterscheidet sie sich von Strategien, bei denen nur eine Benchmark in der Wertentwicklung geschlagen werden soll.

 

post-4652-1179772282_thumb.jpg

 

Quelle: http://www.bvai.de/fileadmin/templates/bai...v/Schlueter.pdf

 

Fragen meinerseits:

 

Wer von euch ist drin in einem Total Return Fond?

Wie sind eure Erfahrungen?

Was ist der Unterschied zwischen Absolute Return und Total Return?

 

habe mal ein bischen gegoogelt . Unterschied Absolute Teturn , Total Return :

 

Ein "Absolute Return" bedeutet eine positive Kursentwicklung oberhalb der Nulllinie. Fonds mit diesem Etikett sollen am Ende eines Anlagezeitraumes mindestens eine schwarze Null schreiben, und zwar unabhängig von der Marktverfassung. Das wird durch eine besondere Konstruktion versucht, die Absicherungsinstrumente wie Futures oder Optionen einschließt. Außer bei Garantiefonds ist aber ein Kapitalerhalt nicht verbindlich garantiert: Es gibt durchaus Absolute-Return-Produkte, die im Minus notieren.

 

Eine zweite Traditionslinie um den Begriff "Total Return" leitet sich aus dem Rentenfondsbereich ab. "Total" ist der "Return", weil die Fonds aus beiden Ertagsquellen des Anleihemarktes schöpfen, nämlich Zinskupon und Kursgewinn. Diese Kombination soll ebenfalls eine positive Wertentwicklung sichern. Mittlerweile sind aber die begrifflichen Unterschiede zwischen Absolute und Total Return weitgehend eingeebnet, so dass zuweilen auch Aktienfonds den Begriff "Total Return" im Namen tragen.

 

Quelle :

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=perfor...dokument_107358

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Und da sag nochmal einer Google hat nicht die Informationshoheit.lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ein "Absolute Return" bedeutet eine positive Kursentwicklung oberhalb der Nulllinie. Fonds mit diesem Etikett sollen am Ende eines Anlagezeitraumes mindestens eine schwarze Null schreiben, und zwar unabhängig von der Marktverfassung. Das wird durch eine besondere Konstruktion versucht, die Absicherungsinstrumente wie Futures oder Optionen einschließt. Außer bei Garantiefonds ist aber ein Kapitalerhalt nicht verbindlich garantiert: Es gibt durchaus Absolute-Return-Produkte, die im Minus notieren.

 

Eine schwarze Null - so ein Scheixxdreck! (Rennaufsicht: sorry!)

Wenn ich investiere will ich doch gerade > 0 %, ne schwarze Null ist schwachsinn. Niemand benötigt ein Stilmittel um mit 0 rauszkommen.

 

Und zum Minus:

 

post-4652-1179780291_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

...weil wir es gerade davon hatten....

 

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Der ehemalige Lupus-Alpha-Fondsmanager Kay-Peter Tönnes meldet sich auf dem deutschen Fondsmarkt zurück. Sein neuer Fonds, der Antecedo Universal Bond Profile Plus (WKN A0MKQ9), verbindet erstmals die Vorteile von Renten-, Absolute-Return- und Aktienoptionsstrategien miteinander. Tönnes bringt diesen Publikumsfonds als Partner seiner neuen Firma Antecedo Asset Management GmbH gemeinsam mit Universal-Investment heute auf den Markt.

 

"In schwachen Rentenjahren soll der Antecedo Universal Bond Profile Plus absolute Erträge erzielen, in guten Marktphasen besser als sein Vergleichsindex abschneiden", erklärt Tönnes sein Konzept. Bisherige Absolute-Return-Produkte litten darunter, dass sie zwar absolute Erträge erzielt hätten, es aber nicht möglich gewesen sei, die Renditen sinnvoll mit den Ergebnissen klassischer Investments zu vergleichen. Der Investmentprozess des neuen Fonds ziele dagegen darauf ab, über Korrelations- und Szenarioanalysen ein Rentenportfolio so zu optimieren, dass es die Risikostruktur des Vergleichsindexes besitze, aber eine deutlich höhere Rendite abwerfe.

 

Der Antecedo Universal Bond Profile Plus könne im Rentenbereich in insgesamt zehn Währungsräume investieren, jedoch ausschließlich in Staatspapiere oder vergleichbare Anleihen mit hoher Bonität aus dem Euroraum und in erstklassige Fremdwährungsanleihen führender Industrieländer. Zur Auflage ist geplant, 15 bis 20 Papiere in das Portfolio aufzunehmen und das britische Pfund und den australischen Dollar überzugewichten. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Papiere soll 9,5 Jahre, die Duration 7,1 Jahre betragen.

 

Tönnes rechnet mit einem baldigen Ende der Zinserhöhungen im Euro-Raum. "Zweimal wird die Europäische Zentralbank in den kommenden Monaten noch an der Zinsschraube drehen", erklärt er. Dafür sprächen aus seiner Sicht die bremsende Wirkung der bisherigen Zinsschritte auf das Wirtschaftswachstum, die erschwerten Exportbedingungen durch den starken Euro im Vergleich zum US-Dollar und japanischen Yen, die zurückgehende Verbrauchernachfrage in den USA und der nachlassende Inflationsdruck in Folge sich entspannender Rohstoffmärkte.

 

Die Investmentidee des Fonds beruhe darauf, "gut bezahlte Risiken" miteinander zu mischen. Bereits hierdurch soll aus Zinsen, Optionsprämien und Devisensicherungen ein Mehrertrag gegenüber dem Euro-Rentenmarkt erzielt werden. Dieses so optimierte Portfolio bildet die Grundlage der nun folgenden Investmentstrategie, bei der vor allem die Risikosteuerung und Ertragsoptimierung im Vordergrund stehe. Hierzu werde das Gesamtrisiko des Portfolios in seine einzelnen Komponenten zerlegt, so Tönnes. Jedes dieser Einzelrisiken, etwa das Zinsänderungs- oder Währungsrisiko, soll mittels Optionen und Futures weiter entschärft werden. Damit verbindet sich der Gedanke der absoluten Risikosteuerung, der aus der Absolute-Return-Welt stammt, mit dem Ziel, Erträge über der Benchmark, dem Rentenindex JPMorgan EMU, zu erzielen.

 

In der Summe ergeben die Einzelrisiken nach dem Einsatz von Optionen und Futures das Gesamtportfolio. Dieses soll insbesondere in fallenden und seitwärts tendierenden Phasen vorteilhafter sein als ein bloßes Investment in den Euro-Rentenmarkt. Bei einem stark steigenden Euro-Rentenmarkt könne dieses breiter diversifizierte Portfolio allerdings hinter der Benchmark zurück bleiben, als es der Vorteil der höheren laufenden Erträge zulässt. Zum Ausgleich dieses relativen Risikos sei auf Portfolioebene eine dynamische Anpassung in der Steuerung der Risikokomponenten vorgesehen, die in der Benchmark enthalten sind. Um die Absolute-Return- Komponente des Produkts zu betonen und die Erträge weiter zu steigern, soll der Antecedo Universal Bond Profile Plus zudem noch eine Aktienoptionsstrategie verfolgen. Deren Ergebnisse seien weitgehend unkorreliert mit den Ergebnissen der Rentenstrategie. Sie soll so ausgestaltet werden, dass kein nennenswertes systematisches Marktrisiko verbleibt. Somit könne der Antecedo Universal Bond Profile Plus Erträge über unterschiedliche Systematiken erzielen.

 

Quelle: http://www.fonds-reporter.de/startnews.php...&idc=31+258

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

C-QUADRAT: Drei Absolute Fonds emittiert

 

Frankfurt (fondsweb) - Die Strategen der C-QUADRAT Kapitalanlage AG legten zum 21.05.2007 drei neue Einzeltitelfonds zusammen mit Hansa Invest auf:

 

Zum Anlagegrundsatz des C-QUADRAT Absolute Euro CCW (Class A: ISIN DE0005321582; Class T: ISIN DE0005321590) heißt es: "Zielsetzung an die Strategie ist es, in jedem Kalenderjahr eine positive Rendite zu erzielen. Dies wird damit erreicht, indem man Aktien mit einer hohen Dividendenauszahlung und gutem Momentum kauft, diese mit einem Stopp-Loss unterlegt und - nach Ermessen des Fondsmanagers - Calls auf diese Aktien schreibt. Damit erreicht man, dass schon ex-ante ein Höchstverlustrisiko festgelegt werden kann. Sollte zu Beginn des Quartals der Markt sich in einer fallenden Phase befinden, wird nach dem Kauf der Aktien das Portfolio mittels des Eurostoxx50 Futures gehedgt. Fällt nun der Markt, werden - falls Aktien durch Stopp-Loss verkauft werden - ein Short-Exposure erzeugt und der Fonds profitiert vom fallenden Markt."

 

Der C-QUADRAT Absolute Euro Long Short (Class A: ISIN DE000A0MP227; Class T: ISIN DE000A0MP235) verfolgt das Ziel, "in jedem mittel- bis langfristigen Trend des Eurostoxx50 Aktienindex, egal ob steigend oder fallend, eine positive Performance zu generieren und entsprechend der Marktrichtung entweder in den Eurostoxx50 Futures investiert bwz. diesen verkauft zu haben. Dazu wurde ein quantitatives Modell entwickelt, dessen Parameter sich sowohl der Marktrichtung, als auch der vorherrschenden Volatilität anpassen, das schnell ändernde Marktbedingungen erkennt und sich in Situationen mit extremen Marktbedingungen neutral stellt".

 

Zum C-QUADRAT Absolute Europa Strategie Plus (Class A: ISIN DE000A0MP201; Class T: ISIN DE000A0MP219) heißt es: "In einem negativen Marktumfeld - angezeigt durch einen Marktrichtungsindikator - wird das Mandat identisch wie der Absolute Return Euro CCW gemanagt. Die Aktien im Portfolio werden verschrieben, die Stop Losse in den Einzeltiteln gesetzt und das Portfolio zu 100 % abgesichert. Bei fallenden Kursen wird sukzessive ein netto short Aktienexposure aufgebaut; das Mandat profitiert von den fallenden Kursen. In einem steigenden Marktumfeld - angezeigt durch einen positiven Marktrichtungsindikator - wird der Stoxx50 Index nachgebildet. Die Absicherung des Portfolios erfolgt wie bisher in besonderen risikobehafteten Marktkonstellationen durch den Verkauf von Indexfutures."

 

http://fondsweb.de/news/index.php?NID=11070&VOLLTEXT=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott
C-QUADRAT: Drei Absolute Fonds emittiert

http://fondsweb.de/news/index.php?NID=11070&VOLLTEXT=

 

 

Alles Trendfolger.

Man könnte jetzt sagen, wenn schon Trendfolger, dann die richtigen, die auch alle andern Märkte ausserhalb

des Aktiensmarktes spielen.

Und schön sind wir bei den bösen managed Futures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco

Da für mich der Kapitalerhalt wichtig ist, habe ich den

 

- Griffin European Opportunities Fund und

- Nordea 1-Absolute Return Fund

 

im Depot.

 

Hedgefonds light gefällt mir als Beschreibung.

 

Als Ergänzung finde ich den Lupus alpha Structure Invest interessant.

 

PS: Bin mit 8-10 % p.a. zufrieden :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott
Da für mich der Kapitalerhalt wichtig ist, habe ich den

 

Als Ergänzung finde ich den Lupus alpha Structure Invest interessant.

 

PS: Bin mit 8-10 % p.a. zufrieden :-"

 

der oben beschrieben Antecedo wird übrigens vom ehemaligen Geschäftsführer der Lupus Alpha gemanaged.

Entspricht aber eher dem Lupus Alpha Dynamic Invest. Wird aber mit Sicherheit eine kleinere Vola haben als dieser (bei gleichem Return), da die neagtive Korrelation des REXP zur Split Strike Optionsstrategie hier glättend wirkt.

 

Langfristrig ist 6-8% realistisch für solche Konstruktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Da für mich der Kapitalerhalt wichtig ist, habe ich den

 

- Griffin European Opportunities Fund und

- Nordea 1-Absolute Return Fund

 

im Depot.

 

Hedgefonds light gefällt mir als Beschreibung.

 

Als Ergänzung finde ich den Lupus alpha Structure Invest interessant.

 

Vom Nordea hört man relativ viel gute Worte, bist du schon länger investiert?

 

Was den Luphus alpha Structure Invest angeht - der sich ja mit europäischen Werten beschäftigt, auch interessanter Fond, der international anlegende Fonds hat aber auch seinen Charme - allerdings noch keinen langen TR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...