Zum Inhalt springen
Martial

Wichtigkeit der Aktien für Unternehmen!?

Empfohlene Beiträge

Martial
· bearbeitet von Martial

Ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet Aktien. Mir gehen viele Fragen durch den Kopf.

 

Als erstes frage ich mich, warum die Aktien für Unternehmen so wichtig sind. Ich glaube es ist nämlich so, dass Unternehmen ihre Aktien wie z. B. Briefmarken/Münzenprägungen an die Anleger verkaufen und nichts dafür aufbringen müssen. Und so machen die ihre Gewinne. Aktien werden nicht alt und sind nur virtuell. Aber viele Unternehmen sind schon vor Jahrzehnten an die Börse gegangen und haben die Aktien zu billigen Preisen verkauft. Heute haben sie einen höheren Wert. Das müsste doch für die Unternehmen nicht so gut sein. Sie könnten eigentlich weiter nur verdienen mit Aktien, wenn sie weiter welche den Käufern zur Verfügung stellen. So sind dann mehr Aktien von ihrem Unternehmen im Umlauf zu höheren aktuelleren Preisen.

 

Kann auch sein, dass ich mich ganz irre. Hoffe jemand kann mir zu dem Thema helfen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

:D

 

hey martial!

 

es gubt schon einen guten thread, der leider schon lange nicht mehr aktiviert wurde, aber wo ein wenig in diese richtung diskutiert wurde: was bestimmt den preis einer aktie...da sind einige wertvolle beitraege drin!!

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3130

 

lies dich mal ein! versuche zu verstehen, und haeng dich einfach drand an diesen thread!

 

 

grundsaetzlich idealerweise und in aller kuerze laeufts aber so:

 

ein unternehmen gibt aktien aus ("briefmarken" mit einem bestimmten nennwert), und bekommt dafuer geld in die kasse (der aktionär gibt geld und bekommt dafuer einen anteil am unternehmen).

 

vom geld kauft sich das unternehmen maschinen, manpower, wissen, lizenzen, software, was auch immer...

 

 

und damit erzielt es dann im operativen geschaeft gewinne (aber nicht mit den aktien)

 

wenn das unternehmen nun jedes jahr schoene gewinne macht, kann es diesen in der kasse sammeln, gewinnbringend anlegen, oder noch besser in weitere maschinen, manpower etc. investieren, vielleicht auch in neue geschaeftsideen...und es wird noch mehr gewinne einfahren...in jedem fall steigt dann der wert des unternehmens (oder fällt auch, wenn das grundkapital verbrannt wird bei schlechten unternehmen)

 

und mit dem wert des unternehmens steigt auch der wert des unternehmensanteils und damit der aktie (...oder fällt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spunti

Und wenn in dem von mir gekauften Unternehmen kein Gewinn gemacht wird, werfe ich die Geschäftsführer dort raus oder auch gleich alle Arbeiter und verkaufe dann das Betriebsvermögen.

 

:-)

grüße

spunti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
und mit dem wert des unternehmens steigt auch der wert des unternehmensanteils und damit der aktie (...oder fällt)

das verstehe ich nicht:

angenommen ein neues unternehmen wird von 2 leuten gegründet, jeder von den beiden besitzt eine 1000

wertvolle lagerhalle. das eigenkapital des unternehmens beträgt also 2000. um geld für investments zu bekommen gehen die beiden an die börse. sie verkaufen dann 5 am unternehmen für 50 als aktie und das 200mal(200 aktien), also gehören 50% der firma den aktionären (den rest halten sie selber). pro aktie bekommt das unternehmen nun 45 und mit diesem frischen geld tätigen sie ein paar gute investments und fahren gewinne ein --> der kurswert steigt.

 

meine frage: die aktionäre halten doch durchweg nur 5 an dem unternehmen mit ihrer aktie, auch wenn das unternehmen sich z.b. eine 3. lagerhalle kauft bleibt der nennwert meiner aktie trotzdem nur 5, sehe ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Lies dir mal die alten Themen durch, glaube kaum dass danach noch eine Frage auftaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

habe mir das ja auch alles durchgelesen aber anscheinend etwas falsch verstanden, wie man ja an meinen ausführungen erkennen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

du musst kurswert und nennwert voneinander unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
meine frage: die aktionäre halten doch durchweg nur 5 an dem unternehmen mit ihrer aktie, auch wenn das unternehmen sich z.b. eine 3. lagerhalle kauft bleibt der nennwert meiner aktie trotzdem nur 5, sehe ich da was falsch?

 

Nein, die Aktionäre halten einen gewissen prozentualen Anteil am Unternehmen (Unternehmenswert/Anzahl der Aktien). Wenn der Wert der Firma steigt, steigt (meist) auch der Wert der Aktien. Der Nennwert der Aktie hat in der Praxis keine Bedeutung für den Aktionär.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

aber wenn meine aktie z.b. einen nennwert von 5 hat, wie kann ich dann prozentual einen ganz anderen anteil an einem unternehmen haben? ich dachte der nennwert ist genau dafür da um auszudrücken, wie viel man nun real an einer firma beteiligt ist, oder sehe ich da wieder etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Der Nennwert entspricht deinem Anteil am Grundkapital. Das Grundkapital ist aber nur ein Teil des Bilanziellen Eigenkapitals.

 

 

Das ist also eine rein buchhalterische größe, die absolut nichts über den Wert der Firma aussagt, von daher repräsentiert eine Aktie eben einen prozentualen Anteil an einem Unternehmen, da sich vom Nennwert ja nichtmal Rückschlüsse auf den Buchwert, geschweige denn den Marktwert ziehen lassen.

 

Wenn du gerne rechnest kannst du aber natürlich Grundkapital durch Nennwert teilen und so deinen prozentualen Anteil am Unternehmen ermitteln.

 

Wieso schreib ich überhaupt schon wieder steht doch alles in Wikipedia ( unter anderem ).

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundkapital

 

Sogar die Rechnung steht unter nennwert in lustiger Formelschreibweise !

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Nennwert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...